Netzwerk via LAN-Kabel?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Netzwerk via LAN-Kabel?

    Hallo,

    ich brauche auf meinen beiden PC's Internet und sie befinden sich leider in unterschiedlichen Stockwerken. Zuerst dachte ich an Powerline, also ein Netzwerk über das Stromnetz aber diese Möglichkeit ist mir zu unsicher.
    WLan kommt in meinem Fall auch nicht in Frage, da die Wände zu dick sind.

    Nun muss ich wohl oder übel ein LAN-Kabel durchs Haus verlegen, die Wand will ich allerdings auf keinen Fall aufreißen! Der Vorteil (oder auch Nachteil^^) hier ist, dass die PC's in Zimmern stehen, die genau übereinander liegen.

    Könnte man ein LAN-Kabel außen verlegen, also je ein Loch im Fensterrahmen und dann mit irgendeinem Schutz an der Hauswand ca. 3 Meter hoch?
    Oder muss ich das Kabel durchs Haus legen, wobei ich allerdings ein mindestens 50 Meter langes Kabel bräuchte. Ist die Verbindung dadurch noch gewährleistet und gibt es überhaupt solch lange LAN-Kabel???
    Ich besitze eine Fritz! Box SL und eine Standart Netzwerkkarte.

    Vielen Dank!
    MfG p.a.c

  2. #2
    Avatar von Eddie
    Eddie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Nochmal zu dLAN: mich hat das überzeugt:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic9868.html

    Zur kabellösung
    Also ich habe mir für meinen DSL-Anschluss ein ca. 18 Meter langes Kabel ins nächste Stockwerk legen müsen. Bei mir waren nur die Löcher schon da, da davor ein Telefonkabel in mein Zimmer raufging (fürs Modem), sonst hätte ich mich auch für dLAN entschieden.
    Die Internetverbindung ist nicht merklich langsamer, als an dem Rechner, der direkt neben dem Router steht.

    Wie das bei 50 Meter ist, kann ich nicht sagen.

    Wärs eigentlich nicht einfacher, ein Loch in die Decke zu bohren, wenn du kein dLAN willst?.
    Ich denke zwar nicht, das es dem Kabel etwas ausmacht, wenn es in einem Rohr o. ä. geführt wird, aber ein Loch im Fensterrahmen will auch nicht jeder.

    (Man kann sich natürlich darüber streiten, wo das Loch besser aufgehoben ist: im Fensterrahmen, in der Decke oder in den Wänden)

    Wegen der länge der erhältlichen Kabel: ich habe mir für meinen Anschluss im Internet eine 100 Meter-Trommel mit Crimp-Zange und 20 Stecker gekauft. Wenn du die Stecker selbst ran machst, hat das drei Vorteile:
    1. du brauchst keine so großen Löcher
    2. es ist billiger
    3. du hast exakt die Länge, die du brauchst

    Zwei Nachteile gibt es allerdings auch:
    1. ist es ein bisschen fummelig und
    2. kann, wenn mans falsch macht, die Schirmung abhanden kommen.

  3. #3
    Avatar von p.a.c
    p.a.c ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    OK... danke!
    Ich habe mal bei ebay geschaut, es gibt zwar so lange Kabel, aber ich kann mit den ganzen Bezeichnungen nichts anfangen.
    Da steht was von Cat5e und RJ 45 usw. Was hat das alles zu bedeuten???
    Sind das die richtigen Kabel für mein Vorhaben???
    Wie gesagt: Ich habe als Modem/Router eine Fritz!Box SL und im PC eine Netzwerkkarte.

    Vielen Dank!
    MfG p.a.c

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ja, Cat5e und RJ45 sind korrekt.
    LAN-Kabel kannst Du bis zu einer Länge von 100m verlegen.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    falls die Kabel aussen verlegt werden, können sie mit der Zeit brüchig werden. Können, nicht müssen. Ein Kabelkanal o.Ä. kann vor sowas schützen.

  6. #6
    Avatar von Tomkin
    Tomkin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk via LAN-Kabel?

    Hallo,

    da hänge ich mich mal dran.

    Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Kabel aussen am Haus zu verlegen und dann am Ende einen Switch anzuhängen von dem ich dann 3 Rechner versorgen will.

    dlan (Devolo) mach immer wieder Verbindungsprobleme und auch mit W-Lan gibts trotz Repeater immer wieder Probleme die nicht gelöst werden können.

    Da ich kein Elektriker bin frage ich mich nun aber was es mit dem sogenannten Potentialausgleich auf sich hat. Ein Kollege hat mir was davonerzählt, weiß aber auch nicht was es damit genau auf sich hat.

    Das Kabel soll draußen in einem Leerrohr verlegt werden und Langfristig unter einer Isolierung verschwinden.

    Gruß

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Netzwerk via LAN-Kabel?

    Bis 100 Meter sollte eine Lankabel funktionieren.
    Auch das Verlegen im Leerrohr ist ok.
    Allerdings würde ich Cat5-Installationskabel nehmen (starre Drähte) und kein
    Patchkabel von der Rolle (Litze).
    Und dann natürlich an beiden Seiten des Kabel eine ordentliche Netzwerkdose.
    Hier kann man dann auf der Routerseite von der Dose zum Router ein fertiges Patchkabel verwenden.
    Gleichfalls auf der Computerseite ebenfalls ein fertiges Patchkabel von der Dose zum PC.
    Man könnte das Kabel sogar splitten und auf jeder Seite eine Dopel-Netzwerkdose anschließen. Damit hätte man dann zwei Netzwerkanschlüsse.

Ähnliche Themen

  1. Kabel-BW und Netzwerk?

    Von baum im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 13:06
  2. Netzwerk PC XP Kabel, Laptop Vista WLAN FritzBox 7170

    Von KatjaR im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:08
  3. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
  4. netzwerk kabel laenge

    Von spamabys im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 17:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz