netzwerk kabel laenge

14Antworten
  1. #1
    Avatar von spamabys
    spamabys ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard netzwerk kabel laenge

    Hallo, ich habe eine eher technische Frage..

    Ich moechte DSL bei mir einrichten ohne Wlan zu verwenden..

    Das Problem ist, dass ich nicht nur bei mir im Haus DSL haben moechte, sondern auch bei mir im Bauwagen, welcher ungefaehr 100m entfernt steht.. Ich habe dorthin bereits Telefonleitungen verlegt welche von meiner Telefonanlage (eine eumex 800) auch im Bauwagen Telefon zur verfuegung stellen..

    Man kann den DSL Splitter wahrscheinlich nicht einfach an eine der acht Telefonleitungen haengen die aus der Anlage kommen, oder doch?

    Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das nicht geht und wuerde gerne wissen ob ich mit einem normalen Router, vielleicht sogar einem Speedport der Telekom eine derart lange Leitug legen kann..

    Wie lang darf ein Netzwerkabel denn sein ung gibt es Unterschiede bei den Kabeln oder den Routern?

    Die Kabel sind ausserdem oberirdisch verlegt, also frei haengend ueber einen Masst, bei den Telefonkabeln ist das kein Problem, aber machen Netzwerkabel ein bisschen Bewegung durch Wind und Kaelte sowie Naesse ueberhaupt mit?

    Danke im Voraus fuer eine Antwort, Gruesse, Matthias.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also der Splitter sollte an die erste TAE-Dose und das möglichst kurz.
    Auch der Weg vom Splitter zum Router darf nicht allzu weit sein.
    Insgesamt TAE<->Router max. 20m.

    Aber das Netzwerkkabel von Router zum PC darf länger sein.
    100m sind aber die absolute Obergrenze und es muss wirklich ein gutes Netzwerkkabel sein, also kein einfaches Telefonkabel.
    Laut Spezifikation mind. CAT3-Kabel, besser CAT5.
    Also bei der Längenobergrenze würde ich dann schon etwas auf Qualitätskabel setzen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

    Ob die Kabel allerdings frei in der Luft hängend lange leben, dazu möchte ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass es auf jeden fall ein Neztwerkkabel sein muss, mit einem anderen Kabel kannst Du Dir die Aktion bei 100m auch sparen.


    Jede Menge Infos und Angaben findest Du auch in dem von mir verlinkten Handbuch.

    GEH

  3. #3
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo spamabys
    wen du das Telefonkabel vom Bauwagen an das Kabel der T-Com, erste TAE Dose, verbindest, solltest du keine großen Probleme bekommen.
    Im Bauwagen dann direkt im Splitter anschließen und danach im Splitter mit 2 Adern wieder zurück gehen zum Telefon im Haus.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    Hallo spamabys
    wen du das Telefonkabel vom Bauwagen an das Kabel der T-Com, erste TAE Dose, verbindest, solltest du keine großen Probleme bekommen.
    Im Bauwagen dann direkt im Splitter anschließen und danach im Splitter mit 2 Adern wieder zurück gehen zum Telefon im Haus.
    100m von der TAE zum Splitter sind definitiv zu lang.

  5. #5
    Avatar von spamabys
    spamabys ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard kabel kategorie

    Danke fuer die schnelle Antwort..

    Kann man mit Cat 6 oder 7 noch groessere Distanzen ueberbrucken und hat jemand eine Ahnung was sowas als Meterware ungefaehr kostet kostet?

    Ich glaube naemlich, dass die Leitungslaenge insgesammt sogar um die 120 meter sein muesste..

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: kabel kategorie

    Zitat Zitat von spamabys
    Kann man mit Cat 6 oder 7 noch groessere Distanzen ueberbrucken und hat jemand eine Ahnung was sowas als Meterware ungefaehr kostet kostet?
    Puhh, ne, glaube ich eher nicht.
    Ich kenne nur die Spezifikation - was Du selbst in dem PDF nachlesen kannst.
    Maximal ausgereitzt habe ich das auch noch nie.

    So eine 100m Rolle kostet glaub mind. 30 Euro:
    https://www.alternate.de/html/shop/pr...vel2=Netzwerk&

    Bei einem puren Kabel musst Du Dir bei einem Elektriker noch so eine teure Crimp-Zange für die Stecker leihen.

    Zitat Zitat von spamabys
    Ich glaube naemlich, dass die Leitungslaenge insgesammt sogar um die 120 meter sein muesste..
    Fragt sich, ob in der Spezifikation noch etwas "Spiel" drin ist.
    Da hilft nur "ausprobieren"

  7. #7
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH
    selbstverständlich ist die Leitungslänge zum Splitter nicht egal.
    Wen ich die Adern von der ersten TAE direkt mit den Adern des Bauwagenkabels verbinde,
    es ist abgeschirmtes Telefonkabel, und die länge ist ca. 150 m lang,
    was macht dies wen bis zum T-Com Verteiler es nur 10 m sind?
    So wie ich spamabys verstanden habe möchte Er den Router im Bauwagen instalieren.
    Es ist doch einen versuch wert dies zu probieren ob der Router funktioniert.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @Wohnmobil
    Du willst quasi die erste TAE brücken und in den Bauwagen verlegen.
    Hmm, wäre theoretisch ein Versuch wert, wenn in der Wohnung kein DSL sein muss.

    Allerdings hatte er geschreiben, dass er "nicht nur bei mir im Haus DSL haben moechte, sondern auch bei mir im Bauwagen" DSL haben will.

    Bei Deiner Variante hat er ja kein DSL im Haus - oder müsste doch wieder mit einem Netzwerkkabel zurück .. das macht dann keinen Sinn.

  9. #9
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard Re: netzwerk kabel laenge

    Zitat Zitat von spamabys
    Hallo, ich habe eine eher technische Frage..

    Ich moechte DSL bei mir einrichten ohne Wlan zu verwenden..

    Das Problem ist, dass ich nicht nur bei mir im Haus DSL haben moechte, sondern auch bei mir im Bauwagen, welcher ungefaehr 100m entfernt steht...
    So wie ich das verstehe möchter er im Haus und im Bauwagen DSL nutzen und damit bleibt nur die Lösung als LAN übrig.

  10. #10
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH
    wie wahr wie wahr
    wen man geschickt mit dem Lötkolben ist könnte man das verlegte Telefonkabel als LAN Kabel verwenden.
    Ein kurzes LAN Kabel aufschneiden und verbinden.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    wen man geschickt mit dem Lötkolben ist könnte man das verlegte Telefonkabel als LAN Kabel verwenden.
    Ein kurzes LAN Kabel aufschneiden und verbinden.
    Nein, eben nicht, zumindest nicht bei der Länge.
    Das Telefonkabel ist nicht genug abgeschirmt und erfüllt kein CAT5.
    So etwas kannst Du vielleicht bei ein paar Metern durch die Wand probieren, aber hier geht es um mind. 100m in Freien!

  12. #12
    Avatar von spamabys
    spamabys ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard verlege kabel

    Danke, ich bin schon viel weiter.. meine letzte Frage ist nun (hoffentlich):

    Ich habe ueberlegt den Weg zu verkuerzen.. ich werde im naechsten oder uebernaechsten Jahr sowieso einen Kanal zum Wagen legen..

    Wenn ich bis dahin einfach gut geschirmtes cat5e s/ftp Verlegekabel nehme, kann ich das dann nicht einfach ohne zusaetzliche ummantelung wie ein Boxenkabel auf Festivals oder aehnlichem einfach direkt in die Erde legen?

    Die Strecke waehre dann ca 80m und ich wuerde einfch einen 10 cm Tiefen graben hacken, das Kabel reinlegen und wieder zuschuetten..

    Oder ist die belastung in der Erde fuer so ein Kabel dann zu gross? (Moeglicherweise Minusgrade, Feuchtigkeit usw.)

    Und so wie ich das dann verstanden habe kann ich dann bei der Entfernung auch einfach, wenn ich das Kabel am Anfang und am Ende in Buchsen enden lassen wuerde, am einen Ende z.B. einen Speedport anschliessen und am anderen eine normale Netzwerkkarte?

    Also nochmal, Danke fuer die Hilfe, Gruesse, Matthias.

  13. #13
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo spamabys
    ohne zusätzlichen Schutz, Leer rohr- Beton rohr, würde ich dieses Kabel für den Außeneinsatz nicht verwenden.
    Außen gibt es Mäuse und Marder und Igel und Wasser und Steine.
    Deshalb gibt es Kabel für innen und außen.

    Ob es Cat 6 oder 7 Kabel für außen gibt weiß ich nicht
    Es gibt auch mehrfach abgeschirmtes Kabel, 4 - 6 - 8 Adern, die für den Einsatz außen geeignet sind.

  14. #14
    Avatar von spamabys
    spamabys ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard kabel fuer aussen

    Ok, kann mir auch noch jemand sagen wo man cat 5 Kabel fuer den Ausseneinsatz bekommen kann? Ich habe bis jetzt nirgends etwas entsprechendes gefunden..

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: kabel fuer aussen

    Zitat Zitat von spamabys
    Ok, kann mir auch noch jemand sagen wo man cat 5 Kabel fuer den Ausseneinsatz bekommen kann? Ich habe bis jetzt nirgends etwas entsprechendes gefunden..
    Ich weiß auch nicht, wo bzw. ob es so etwas gibt.
    Als Notlösung wäre denkbar, dass Du ein normales Netzwerkkabel in einem Gartenschlauch verlegst.
    Schutz gegen den Biss von Tieren lässt sich natürlich nur mit härteren Materialien lösen.
    Aber so ein Gartenschlauch ist auch jeden Fall erstmal wasserdicht und bietet ein paar Millimeter Schutzhülle.

    Je tiefer Du gräbst, ja besser sind Kabel und Schlauch gegen Frost geschützt, das dürfte auch klar sein.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk via LAN-Kabel?

    Von p.a.c im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 16:46
  2. Kabel-BW und Netzwerk?

    Von baum im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 13:06
  3. Netzwerk PC XP Kabel, Laptop Vista WLAN FritzBox 7170

    Von KatjaR im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:08
  4. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz