ADSL oder ADSL2+

13Antworten
  1. #1
    Avatar von manilo101
    manilo101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ADSL oder ADSL2+

    Hallo,
    wie kann ich feststellen, was bei mir geschalten ist? Gibt die Fritzbox Auskunft? Ich finde da nur DSL-Version 1.35.90.01. Ich konnte mir aber nicht ergoogleln, was das zu bedeuten hat.

    Danke
    MfG
    Manilo

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die Nummer, die Du angezeigt bekommst, ist die der Firmware Deiner Fritzbox!

    Aber mal anders herum gefragt, wozu benötigst Du die Information?
    Welche Übertragungsraten hast Du denn?

  3. #3
    Avatar von manilo101
    manilo101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Nene, dass ist keinesfalls die Firmware. Da steht klar und deutlich DSL-Version. Die Firmware ist die auf der Übersichtsseite angezeigte Nummer und ist bei mir die aktuelle 29.04.39.
    Und wissen möchte ich das ganz einfach um zu wissen, wo ich angeschlossen bin. Ich habe wie so mancher das Gefühl, dass 1und1 das Versprechen, das max. Verfügbare zu schalten, nicht so ganz ernst nimmt.

    Mfg
    Manilo

  4. #4
    Avatar von manilo101
    manilo101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ha, so eine Überschneidung

    edit

    sorry, war noch im falschen Forum.

    Mfg
    Manilo

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der ganze Eintrag sieht doch wohl so in etwa aus:
    DSL-Zustand DSL Aktiv 10:32:29
    Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
    DSL-Version 1.35.90.01 1.47 - H3
    ADSL (ITU G.992.1) Annex B

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 7056 716
    ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
    Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 96 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 288 56
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 29 20
    Leitungsdämpfung dB 48 30
    Status 4ebc 6
    Wobei Deine Zahlen jetzt wohl etwas anders sein werden.
    Ein komplettes Posting wäre hier mal interessant.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von manilo101
    Nene, dass ist keinesfalls die Firmware.
    Stimmt.
    Zitat Zitat von manilo101
    Da steht klar und deutlich DSL-Version.
    Das ist die Version des DSL-Treibers (für die DSL-Modem-Komponente).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mea culpa!

    Man möge mir diese falsche Annahme als "nicht-Fritzbox-User" verzeihen.

  8. #8
    Avatar von manilo101
    manilo101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    So schaut es aus.

    Leitungskapazität kBit/s 9340 1124
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
    Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 372 64
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 29 26
    Leitungsdämpfung dB 35 20
    Status 4ebc 6

    Ist klar. Dämpfung nicht toll. Aber die Rauschtoleranz sollte gut sein. Aber 6000er sollte doch gehen. Etwa 200m von mir weg kenn ich einen mit anliegendem 16000er. Er surft im Schnitt mit 13000. Ich hab auch raus, dass es ADSL ist. Sieht man am DSL-Eintrag: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
    Das ist ADSL Bei ADSL2+ sollte da stehen: G.992.3 für ADSL2 oderG.992.5für ADSL2+.

    Ich muss da glaub ich mal nachhacken wieso mein port noch nicht auf ADSL2+ hängt.
    Evtl. kann ja ein Fachmann mal was dazu sagen, ob das überhaupt richtig gedacht ist mit der Portumklemmerei.
    MfG
    Manilo

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    da stimmt was nicht, denn ADSL kann maximal 8000 bit/s übertragen, mehr macht das Protokoll nicht mit. Aber da sieht man mal wieder was ich ja auch schon öfters gesagt habe : die Kapazitätsanzeige der fritzbox bei ADSL ist völlig aus der Luft gegriffen.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von manilo101
    Ich muss da glaub ich mal nachhacken wieso mein port noch nicht auf ADSL2+ hängt.
    Bei der Dämpfung wirst Du kein DSL16000 (ADSL2+) bekommen, du hast ja auch nur DSL6000 mit Rückfalloption 3000. Die Dämpfungsgrenzwerte sind in beiden Fällen (6000 bzw. 16000) gleich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von manilo101
    manilo101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @snowman
    Da hab ich schlecht formuliert. Die 13000 sind schon 2+. Das ich raus hab, dass es nur ADSL ist bezog sich auf die Ausgangsfrage des Threads.

    Ich bin gespannt, wenn die T-com die festen Datenraten aufhebt. Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß.

    Mfg
    Manilo

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie ich grad in einem andern Thread geschrieben habe : ein Kunde ist froh dass die Leitung stabil läuft, auch wenn's bisserl langsamer ist; ein anderer Kunde will auf jeden Fall ein flexibles Profil wegen maximal möglichem Speed, auch wenn's auf Kosten der Stabilität geht.

    Da wird man es wohl kaum allen richtig machen können, denn beide Profile am Start zu haben bedeutet bei vielen Kunden einen fast nicht zu bewältigenden, zusätzlichen Aufwand.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Da wird man es wohl kaum allen richtig machen können, denn beide Profile am Start zu haben bedeutet bei vielen Kunden einen fast nicht zu bewältigenden, zusätzlichen Aufwand.
    Stimmt.
    Außerdem:
    Ob jetzt DSL3000 fixed rate oder DSL6000 rate adaptive und dann - als ultima ratio - im DSLAM die MaxSyncRate auf 3000 gedeckelt (weil die Leitung so schlecht ist), kommt auf's Gleiche hinaus. Ausgehandelt wird (bei Std. ADSL) nur einmal - beim Einsynchronisieren. SRA gibt's nur bei ADSL2+ (hat aber nach meinem Kenntnisstand noch kein Provider aktiviert).

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Ausgehandelt wird (bei Std. ADSL) nur einmal - beim Einsynchronisieren. SRA gibt's nur bei ADSL2+ (hat aber nach meinem Kenntnisstand noch kein Provider aktiviert).
    Zumindest mein DSL16000 (jetzt DSL16plus) ändert die Synchwerte nicht ohne Neusynchronisation. Das DSL16plus läuft sogar noch stabiler als das DSL16000, ist erst einmal die Synch weg gewesen, und wohl auch nur, um sich dann höher zu synchronisieren.

Ähnliche Themen

  1. ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Von Lilly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:40
  2. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:59
  3. ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Von fl0w im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 05:11
  4. ADSL oder ADSL2+?

    Von royaldoom3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 00:57
  5. Adsl Anschluss Adsl2+ Modem?

    Von Dr4x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 01:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz