Welches Modem wählen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Welches Modem wählen?

    Hallo,
    möchte den Call & Surf Comfort bestellen, bin mir nur nicht sicher, welches Modem ich wählen sollte. Lieber das 700er oder das 900er? Von den Kosten würde es kein Unterschied werden. Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Geräten?
    Und muss man zwingend einen Techniker für die Einrichtung bestellen oder schafft man es als Normalo auch so, den Anschluss anzulegen?
    Schonmal Danke!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der grundlegende Unterschied ist, dass der 900er auch als Basisstation für schnurlose Telefone genutzt werden kann.

    Was nun die Einrichtung angeht, musst Du zwei Dinge unterscheiden.
    Wenn Du schon DSL hast, braucht bei Dir in der Regel nichts neu verkabelt zu werden, also kann auch ein "Normalo" alles anschließen.
    Hast Du jedoch noch kein DSL, so ist der Techniker sehr wohl nötig, da oft am Hausverteilerkasten noch der Anschluss angepasst werden muss. Hier kommt ein "Normalo" nicht sehr weit!

  3. #3
    Avatar von Snowboarder
    Snowboarder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Wo liegt denn der Vorteil, die 900er als Basisstation zu benutzen?
    Ist das 900er sonst in irgendeiner Art und Weise besser?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der Vorteil liegt daran, dass Du ein Gerät sparen kannst.
    Nämlich die Telefon-Basisstation.

    DSL seitig kenne ich keine Vorteile, die das W900V gegenüber den W700V und W701V hat.
    Einen Unterschied gibt es jedoch noch.
    Hersteller des W900V und des W701V ist AVM, während das W700V von Siemens ist.

  5. #5
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Der Vorteil liegt daran, dass Du ein Gerät sparen kannst.
    Nämlich die Telefon-Basisstation.

    DSL seitig kenne ich keine Vorteile, die das W900V gegenüber den W700V und W701V hat.
    Einen Unterschied gibt es jedoch noch.
    Hersteller des W900V und des W701V ist AVM, während das W700V von Siemens ist.
    Vorteil des W700V ist, dass er bei DSL 16000 wohl etwas stabiler läuft als die von AVM hergestellten. Nachteil ist, dass man die Firmware nicht modden kann, wie beim W900V und W701V. Wobei das für "Normalos" eh nicht zu empfehlen ist.

    Ich wüsste nicht wozu der Techniker an den Hausverteiler muss. Wenn bereits ein Telefonanschluss besteht ist die Leitung schon in Ordnung und DSL wird einfach eingeschleift. Außer natürlich es wäre eine Parallelschaltung von TAEs vorhanden, die müsste man aufheben, aber wenn zur Einrichtung kein Mitarbeiter von der Technischen Service GmbH kommt sondern einer von ner Auftragnehmer Firma dann wird der das auch nicht beheben sondern nur Modem anschließen, und Zugangsdaten eintragen und fertig...

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich bin ja nun auch kein Freund der Billig-service-Techniker, aber das hier ist Blödsinn!
    ... aber wenn zur Einrichtung kein Mitarbeiter von der Technischen Service GmbH kommt sondern einer von ner Auftragnehmer Firma dann wird der das auch nicht beheben sondern nur Modem anschließen, und Zugangsdaten eintragen und fertig...
    Wenn wir vom Installationsservice sprechen, der im Call&Surf Comfort plus für 0,- € enthalten ist, ist es egal wer hier kommt. Der Techniker wird erst gehen, wenn die Verbindung steht. Und dazu muss er ja wohl die Leitungsprobleme beseitigen, oder?

  7. #7
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wenn wir vom Installationsservice sprechen, der im Call&Surf Comfort plus für 0,- € enthalten ist, ist es egal wer hier kommt. Der Techniker wird erst gehen, wenn die Verbindung steht. Und dazu muss er ja wohl die Leitungsprobleme beseitigen, oder?
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dem doch so ist. Die haben in der Regel nicht mal eigenes Equipment dabei um die Fehlerursache einzugrenzen.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich habe bisher noch keines dieser Installationspakete "live" erlebt. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei zusätzlichem Aufwand, wozu ich das Korrigieren von Verkabelungsfehlern (z.B. TAE Parallelschaltungen) zähle, dieser evtl. auch gesondert berechnet wird. Ich weiß es nicht, könnte aber mal einen der Techniker fragen die mir tagein / tagaus im Gebäude begegnen.

  9. #9
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Schon klar, dass so etwas gesondert in Rechnung gestellt wird, nur die meisten Subunternehmen machen so etwas gar nicht erst. Die haben nur den Auftrag Installationspaket und wenn sie das nicht einrichten können fahren sie wieder und wir bekommen dann die Störung...

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn ich mal zitieren darf:
    Welche Leistungen sind im Installationspaket von Call & Surf Comfort Plus enthalten?

    Unsere Servicetechniker kümmern sich um die komplette Installation und Konfiguration Ihres Anschlusses und Ihrer Hardware. Dies gilt sowohl für die Telefon- als auch für die Internetkomponenten (PC, Router, TK-Anlage).

    Im Einzelnen umfasst das Paket folgende Leistungen:
    - Montage und Anschalten des Telefon- und Internetanschlusses
    - Anbindung an das vorhandene Innenleitungsnetz
    - Grundkonfiguration der TK-Anlage
    - Inbetriebnahme von bis zu 3 Endgeräten
    Es ist klar, dass das Verlegen neuer Leitungen nicht dazu gehört. Aber die Anbindung an das "Innenleitungsnetz" bedeutet doch wohl nichts anderes, als dass alle Schaltungen, Leitungsverbindungen, usw. vorgenommen werden müssen, damit an einer vorhandenen Telefondose ein verwertbares DSL-Signal anliegt.

    Und wenn sich die Telekom nun gefallen lässt, dass beauftragte Firmen diesen Auftrag nicht vollständig ausführen, dann ist das ein Problem der Telekom!
    Aber solange die Information über die so entstandenen Mehrkosten nicht an die Stellen weiter geleitet werden, die für die Verträge mit den Subunternehmern zuständig sind, und von denen mal ein paar den Stuhl wieder vor die Tür gestellt bekommen haben, wird sich an deren "Qualität" auch nichts ändern.

  11. #11
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Das ist leider wahr.

  12. #12
    Avatar von bonanza2002
    bonanza2002 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Leistung Installationspaket

    hi,

    Das Hauptproblem liegt bei der Telekom. Die Kunden sind sehr schlecht beraten. Klar hören die Kunden auch ofter nicht richtig zu. Den Kunden wird versprochen, das der Servicetechniker alles macht. Ja, aber auch nur das was in den Zeitlichen Rahmen paßt.
    Die Leistunge ist kurz gesagt, anschließen und wandmontage von Splitter und ggf. Router. Der PC muß ggf. konfiguriert werden Internetexplorer Einstellunge wie Proxy oder Einwahl, wenn vorher mal mit Modem oder ISDN mit dem Internet verbunden. Die IP Einstellungen müssen auch oft korrigiert werden. Die Installation der T-Online Software und deren konfiguration ist auch dabei. Nur wer braucht diese Software? Das einzig interessante ist das Onlinebanking. Alles andere ist auf dem PC schon drauf. Der Router muß konfiguriert werden, also Eingabe der Zugangsdaten und Telefonnummern (bei ISDN). 15 Minuten Einweisung sind auch noch dabei. Die Fahrzeit nicht zu vergessen. Im Durchschnitt kann man pro Kunde mit 45 bis 60 Minuten rechnen. Wenn der PC sehr langsam ist oder andere Probleme aufweißt, dann kann es auch mal länger dauern. Wenn der Kunde das Sicherheitspaket installiert haben möchte, dann ist das extra Aufwand und der Servicetechniker muß das tun, dann dauert die Installation nochmals, mit Updates, 30-40 Minuten zusätzlich. Jetzt hat der Techniker aber 6 - 9 Aufträge und seine Termine von der Telekom. Wie soll er jetzt noch anfangen das Leitungsnetz im Haus zu analysieren um dann an 5 Dosen und Verteiler das DSL Signal von dem Keller in das Dachgeschoß zu schalten? Der Techniker entscheidet selber mit Rücksicht auf andere Kunden um die Termine einzuhalten.
    Die Techniker sind die armen "Schweine" an der Front. An denen wird der ganze Frust der Kunden ausgelassen, weil die Telekom den Kunden den Himmel auf Erden verspricht. Weil der Kunde ewig auf seinen Auftrag gewartet hat. Weil er ewig in der Warteschleife hängt. Oder weil das System der Telekom den Auftrag gar nicht erst bearbeitet hat und im System festhängt oder weil der Kunde die Hardware nicht bekommen hat. Es gibt leider keine Art stichpunktartige Checkliste schriftlich für den Kunden.
    usw.

    Gruß Bonanza

Ähnliche Themen

  1. Welches Dsl Modem

    Von modem61 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 09:30
  2. Welches DSL-Paket wählen? Null Ahnung.

    Von anyhow im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:24
  3. Welches DSL Modem?

    Von BlackCorsar23 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 20:18
  4. Welches Modem

    Von micke04 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:16
  5. Welches dsl modem

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz