dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

2Antworten
  1. #1
    Avatar von ssteve
    ssteve ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

    hallo forum

    ich hab folgendes problem:

    ich habe einen dsl6000-anschluss von t-home.
    bisher hatte ich niemals probleme mit der dsl-geschwindigkeit - verschiedene speedtestes haben immer eine download-geschwindigkeit zwischen 4500 und 5500 kbit/s gemessen.

    seit zwei wochen ist das anders. mein dsl war plötzlich sehr langsam.
    ein speedtest (wieistmeineip.de, arcor-speedtest und einige andere) ergab zwar eine optimale upload-geschwindigkeit, die download-geschwindigkeit lag aber bei ca. 400 kbit/s.
    diese langsame geschwindigkeit tritt bei mir zwischen 18 und ca. 23.00 uhr auf. danach/davor ist alles bestens.

    interessanterweise bescheinigt mir der arcor-speedtest "außergewöhnliche" schwankungen, was sich mit meinen erfahrungen deckt.

    nachdem die t-com meinen anschluss durchgemessen und keine probleme festgestellt habe, habe ich so ziemlich alles versucht, den fehler auf "meiner seite" zu finden:
    - kompletter viren/spywarescan mit den verschiedensten programmen
    - wlan deaktiviert und verbindung über kabel hergestellt
    - firewall deaktiviert
    undundund...
    ...und alles ohne einen hinweis auf einen fehler bzw. ohne verbesserung

    schließlich habe ich es mit einem anderen router und einem anderen rechner (noch ziemlich neu, außer msoffice nichts besonderes installiert) versucht - das gleiche ergebnis.

    ein erneuter anruf bei der störungsannahme der t-com hat wenig gebracht. die (wirklich sehr netten) leute da sagen mir immer nur, dass mit der leitung alles in ordnung ist.
    allerdings werden die messungen nur tagsüber vorgenommen, wo mein anschluss ja keine probleme macht.
    eine angekündigte 24-stunden-messung wurde mir zwar versprochen, jedoch nicht durchgeführt (der auftrag war wohl verloren gegangen und soll auch nicht neu erteilt werden, weil das zuviel aufwand verursacht).

    ich bin ziemlich ratlos - ich glaube, ich hab alles versucht, was möglich ist und mein anbieter zeigt sich zwar kooperativ, macht aber immer nur denselben test, bei dem nichts rauskommt.

    hat jemand von euch noch eine idee/erklärung?

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du WLAN.

    Hast Du die Möglichkeit, den Rechner vielleicht mal per LAN anzuschliessen, und das zu beobachten?
    Wenn es dann auch auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es wirklich an der Leitung/liegt.

    Wenn das Problem am WLAN liegen sollte, gibt es dafür tausend Möglichkeiten (nun ja, aber ein paar sind es schon !!)
    a) Nutzt Du Dein WLAN alleinem oder sind noch andere per WLAN auf Deinen Router aufgeschaltet?
    b) Hast Du ein fremdes WLAN in der Nachbarschaft, dass evtl. genau zu den Uhrzeiten aktiv wird? Abhilfe: Wechsel mal den Kanal.
    c) Ich habe schon von vielen Sachen gehört, die WLAN stören können.
    (Spülmaschine, Fahrstuhl, Funktelefon u.ä.) Auch hier: Einfach mal den Kanal wechseln.

  3. #3
    Avatar von ssteve
    ssteve ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo prinz!

    wie schon geschrieben - ich hab wlan auch schon deaktiviert und per es per lan versucht, ohne dass sich was geändert hat...

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 11:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:41
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:03
  4. Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Von 0pfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 03:05
  5. DSL 16.000 Geschwindigkeit schwankt

    Von DPGCidol im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 22:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz