Castlenet AR700+, suche Befehl zum generieren der I-Net IP

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard Castlenet AR700+, suche Befehl zum generieren der I-Net IP

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen wie ich bei oben genanntem Modem die Internet IP ändere ohne die Verbindung zu trennen und neu einzuwählen.

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Castlenet AR700+, suche Befehl zum generieren der I-Net

    Zitat Zitat von Desateur
    ich wollte mal fragen wie ich bei oben genanntem Modem die Internet IP ändere ohne die Verbindung zu trennen und neu einzuwählen.
    Garnicht (bei keinem DSL-Modem) - eine neue IP gibt's höchstens dann, wenn Du Dich neu einwählst / anmeldest / verbindest ...

    G., -#####

  3. #3
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    So habe mich da ein bisschen vertan, ich habe an dem Modem noch einen D-Link W-Lan Router, wenn ich diesen ausschalte und wieder einschalte habe ich eine neue IP, zumindest vermute ich das mal.

    Also bei dem W800 von der T-Com geht das mit der IP.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, wenn Du den Router aber ausschaltest, dann hast du doch die Verbindung getrennt!

  5. #5
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Nun klärt mich auf, ich versteh das nicht.
    Also, hab das Modem mit Splitter verbunden, am Modem hängt W-Lan Router, an diesem ein Switch und dann mein PC.
    Ich gehe davon aus wenn ich das Modem ausschalte verliert er die Verbindung => neu einwählen => neue IP (daran stimmt aber irgendwas nicht, wieso?)

    Wenn ich den W-Lan Router ausschalte bekomme ich eine neue IP aber wieso? Soweit ich das verstehe gibt der Router nur das Signal weiter aber baut keine Inet Verbindung auf da das doch das Modem macht
    Also wo ist mein Denkfehler???

    Gruß

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zunächst einmal, Synchronisation ist nicht gleich Verbindung!

    Um eine Verbindung herstellen zu können, muss ein sich ein Modem zunächst einmal mit der Gegenstelle in der Vermittlung synchronisieren.
    Erst wenn das gegeben ist, kann das Modem auch eine Einwahl ins Netz durchführen.
    Jetzt kann man ein Modem entweder so konfigurieren, dass es ständig im Netz verbunden ist. Dann führt der Provider einmal alle 24 Stunden die Zwangstrennung durch und das Modem verbindet sich selbständig sofort wieder mit dem Netz. Hier gibt es dann alle 24 Stunden eine neue IP. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Flatrate oder Filesharer!)
    Die zweite Variante der Konfiguration wäre, das Modem so einzustellen, dass es sich nur bei Bedarf verbindet und sofort wieder trennt, wenn keine Daten übertragen werden. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Volumentarif!)

    Und wenn Du nach dem Ab- und wieder Anschalten des Routers eine neue IP bekommst, ist Dein Modem nach Variante 2 konfiguriert.

  7. #7
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Achsooooo
    Da ich seit Jahren immer flat hab kam mir nicht mal die Idee auh mal nicht on zu sein
    Nun bin ich wieder etwas schlaur, danke

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bitte, gerne!

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Um eine Verbindung herstellen zu können, muss ein sich ein Modem zunächst einmal mit der Gegenstelle in der Vermittlung synchronisieren.
    Das wohl.
    Zitat Zitat von jubo14
    Erst wenn das gegeben ist, kann das Modem auch eine Einwahl ins Netz durchführen.
    Das Modem macht diesbezüglich garnichts - das verschiebt nur die PPPoE-Datenpakete vom/zum Router oder vom/zum PPPoE-Adapter für eine DFÜ-Verbindung.
    Zitat Zitat von jubo14
    Jetzt kann man ein Modem entweder so konfigurieren, dass es ständig im Netz verbunden ist. Dann führt der Provider einmal alle 24 Stunden die Zwangstrennung durch und das Modem verbindet sich selbständig sofort wieder mit dem Netz. Hier gibt es dann alle 24 Stunden eine neue IP. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Flatrate oder Filesharer!)
    Die zweite Variante der Konfiguration wäre, das Modem so einzustellen, dass es sich nur bei Bedarf verbindet und sofort wieder trennt, wenn keine Daten übertragen werden. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Volumentarif!)
    Würde hier überall "Router" statt "Modem" stehen, wäre es richtig.
    Zitat Zitat von jubo14
    Und wenn Du nach dem Ab- und wieder Anschalten des Routers eine neue IP bekommst, ist Dein Modem nach Variante 2 konfiguriert.
    S.o. - der Router ist so konfiguriert. Die IP-Adresse bekommt der Router (WAN-seitig), ein reines DSL-Modem braucht überhaupt keine IP-Adresse.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Webhoster Suche ?

    Von karlette im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:24
  2. Suche DSL-Anbieter

    Von dslsucher im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:15
  3. Ständig SyncVerluste mit CastleNet-Modem

    Von dayton77 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 11:45
  4. GMX AGB-Suche

    Von Eumel999 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 16:04
  5. Suche Routerempfehlung

    Von ChaosAD247 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 12:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz