Übergabe von Erdkabel auf Glasfaser?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Bluescreenfinder
    Bluescreenfinder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Übergabe von Erdkabel auf Glasfaser?

    Hi,
    habe ein Problem mit meiner Internetverbindung mit Alice.(Delux 16.000)
    Laut Angabe des technischen Support liegt mein Übergabepunkt 1.6 km von meinem Anschluss weg, was zu Dämpfungswerten von 27dB führen.
    Nun aber sehe ich um die Ecke meinen Hauses ( ca. 300 mtr.) einen nagelneuen Verteilerschrank für Telekommunikation.
    Meine Frage ist nun: gibt es im Internet eine Liste, wo die einzelnen Übergabepunkte auf Glasfaserübertragung auf einer Karte dargestellt werden.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
    Im voraus Danke

    Gruss

    bluescreenfinder

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Übergabe von Erdkabel auf Glasfaser?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Bluescreenfinder
    gibt es im Internet eine Liste, wo die einzelnen Übergabepunkte auf Glasfaserübertragung auf einer Karte dargestellt werden.
    Nein. Es ist auch unwahrscheinlich, dass Du in den Genuss dieses neuen Verteilerschrank kommen wirst. Damit sollen bisher unversorgte Gebiete erschlossen und nicht etwa bestehende Anschlüsse aufgewertet werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn ich gerade aus der Wohnung gucke, sehe ich genau auf der anderen Strassenseite den KVZ stehen, direkt gegenüber, nicht mal 30 Meter weg. Dennoch sind's ~2000 Meter bis zum DSLAM, denn dieser ist in der Vermittlungsstelle, und nicht im KVZ.

    Ob überhaupt aktive Technik in so einem Verteilerkasten drin ist oder nicht, das kann man von aussen nicht sehen (ich schon, zumindest zu 99%, aber für Laien eher nicht). Und es gibt halt Verteiler ohne aktive Elemente, und deswegen ist der "Übergabepunkt" halt oft ganz woanders.

  4. #4
    Avatar von Bluescreenfinder
    Bluescreenfinder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die promte Antwort.
    Um auf mein Problem zu kommen ist, das der Servicemitarbeiter von Alice die Aussage gemacht hatte das 1,6 km zu Verbindungsstelle diese Dämfung ausmacht.
    Was ist nun das diese neuer Schaltschrank denn dann? Ich hatte vermutet das hier die Glasfaseranbindung verbaut ist, was wohl nicht der Fall ist.
    Man lernt immer mehr dazu wenn die Probleme sich häufen.
    Könnte dies die berüchtigte Anbindung sein,die volle 1,6km weit weg liegt?
    Ich vermute die ganze Zeit bei meinen Ausfällen das die Telefonleitung bescheiden ist,und keiner was dagegen unternehmen möchte.
    Warum auch, kostet nur Geld.
    Vielleicht hat jemand eine Vermutung wegen des Schaltschrank oder gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen wo mein Anbindung den tatsächlich liegt?
    Ich weiß eine schwere Frage, desto trotz gestellt.
    Könnte sein das sich jemand mit diesem Problem auch schon beschäftigt hat und eine Lösung gefunden hat.
    Habt Gedul mit mir

    Gruß

    bluescreenfinder

  5. #5
    Avatar von Bluescreenfinder
    Bluescreenfinder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    wenn ich gerade aus der Wohnung gucke, sehe ich genau auf der anderen Strassenseite den KVZ stehen, direkt gegenüber, nicht mal 30 Meter weg. Dennoch sind's ~2000 Meter bis zum DSLAM, denn dieser ist in der Vermittlungsstelle, und nicht im KVZ.

    Ob überhaupt aktive Technik in so einem Verteilerkasten drin ist oder nicht, das kann man von aussen nicht sehen (ich schon, zumindest zu 99%, aber für Laien eher nicht). Und es gibt halt Verteiler ohne aktive Elemente, und deswegen ist der "Übergabepunkt" halt oft ganz woanders.
    @Snowman
    Wie weisst du ob im Verteilerkasten aktive Technik verbaut ist?
    Einen kleinen Tipp vielleicht

    Gruß

    bluescreenfinder

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Bluescreenfinder
    Was ist nun das diese neuer Schaltschrank denn dann? Ich hatte vermutet das hier die Glasfaseranbindung verbaut ist, was wohl nicht der Fall ist.
    Wichtig ist für DSL immer wo der Hauptverteiler ist. Dieser befindet sich meistens in einem Gebäude, sehr oft im Gebäude der Post bzw. in ehem. Postgebäuden.

    Die Schaltschränke die an der Straße stehen sind hinter den Hauptverteilern und verteilen die Anschlüsse die vom Hauptverteiler kommen auf die einzelnen Grundstücke.

    Sie haben also mit der Bemessung der Leitungslänge nichts zu tun bzw. man kann daraus nichts folgern. Es kann nämlich z.B. auch sein das du über mehrere dieser Schaltschränke geschaltet bist weil es nicht anders geht und deine Leitung dadurch nochmal länger ist.

    Bei dem neuen Schaltschrank könnte es sich um eine Erweiterung für VDSL handeln, allerdings weiß man nicht (wurde ja auch schon gesagt) was da schon drinsteckt oder wann da was eingebaut wird.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Bluescreenfinder
    Einen kleinen Tipp vielleicht...
    Bisweilen erkennt man es an der Bauform bzw. Größe.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie scolopender schrieb, man erkennt's eigentlich an der Bauform / Größe. Wobei sich bei den Wiki-Bilder "Fehler" eingeschlichen haben. Das eine dort als Kabelverzweiger bezeichnete Teil ist ein Kabelfernsehverteiler, erkennbar an den Lüftungsschlitzen im unteren Bereich, KVZs haben keine Lüftungsschlitze (zumindest nicht so lange kein falscher Einsatz drin ist).

    Und das eine als Outdoor DSLAM bezeichnete kann ein Outdoor DSLAM sein, es kann aber auch ein "einfacher" ONU (Übergang von Glasfaser auf Kupfer, aber nur für Telefonie) sein.

    @Bluescreenfinder
    Es kann übrigens auch tatsächlich sein dass was neues mit Outdoor DSLAMs aufgebaut wird (T-Home Speed), aber wie man das herausfinden kann weiß ich leider nicht. Ich weiß auch nicht ob bestehende Anschlüsse auf so einen neuen, zusätzlichen, Outdoor DSLAM umgeschaltet werden.

Ähnliche Themen

  1. Von Deutsche Glasfaser zu o2

    Von sydney im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 05:29
  2. Glasfaser bis zum Haus?

    Von Andreas57 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 10:44
  3. Glasfaser Anschluss

    Von Marc-Andre im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:32
  4. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz