DSL noch nach der Telefonanlage als Mitbenutzer nutzen?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von frialon
    frialon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL noch nach der Telefonanlage als Mitbenutzer nutzen?

    Hallo erst mal...

    Folgende Situation:

    Nach der 1. TAE Dose ist der Splitter angeschlossen, der das Signal zum einen zum Modem für PC 1 leitet und zum anderen in die ISDN Telefonanlage. An dieser sind 4 Mitbenutzer TAE Dosen angeschlossen. Wenn jetzt ein PC an einer dieser 4 Dosen steht, gibt es da eine Möglichkeit aus dieser Mitbenutzerdose ein DSL Signal rauszubekommen oder wie stell ich mich da jetzt am besten an, um diesen PC mit DSL zu versorgen?

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Einfache Antwort für DSL aus Telefonanlage: NEIN.
    Die Telefonanschlüsse der Telefonanlage haben nichts mit dem DSL-Signal zu tun.

    Mögliche Lösung: Tausche das DSL-"Modem" gegen einen Router, am besten einen mit vier Ports, und schließe die PCs per Standardnetzwerkverbindung an den Router an.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Richtig was chk sagt.

    Vielleicht noch als Anmerkung:
    Das Ding hinter der TAE heißt Splitter, weil es Telefon- und DSL-Signal aufsplittet.
    Damit erübrigt sich glaub fast die Frage, ob hinter der ISDN-Anlage noch ein DSL Signal zu bekommen ist.

  4. #4
    Avatar von frialon
    frialon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Das Ding hinter der TAE heißt Splitter, weil es Telefon- und DSL-Signal aufsplittet.
    Damit erübrigt sich glaub fast die Frage, ob hinter der ISDN-Anlage noch ein DSL Signal zu bekommen ist.
    So dachte ich mir das schon. Hätte ja sein können, dass es funktioniert den Splitter erst nach der Telefonanlage nach der Mitbenutzer TAE Dose anzuschließen...

    Das mit dem Router ist klar, nur ist es ein riesen Aufwand dort wo ich hin will ein Netzwerkkabel zu legen. Das schon gelegte Telefonkabel kann man nicht irgendwie als Netzwerkkabel nutzen?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von frialon
    Das mit dem Router ist klar, nur ist es ein riesen Aufwand dort wo ich hin will ein Netzwerkkabel zu legen. Das schon gelegte Telefonkabel kann man nicht irgendwie als Netzwerkkabel nutzen?
    Definitiv nein
    Hinter dem Router ist es ein Netzwerk und das braucht ein Netzwerkkabel - no way.

    Meiner Erfahrung nach ist der Weg zwischen Splitter und Router am wenigsten kritisch (nicht der zwischen TAE und Splitter!).
    Dafür kannst Du tatsächlich das Telefonkabel missbrauchen.
    Ich habe selbst unter DSL 6000 ein einfaches Klingelkabel von 10m zwischen Splitter und Modem.
    Mein DSL läuft absolut stabil.
    Laut Spezifikation können es glaub 20m sein, bei DSL 16000 würde ich da aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
    Also je schneller das DSL je kritscher ist das.
    Wieviel Meter wären es denn bei Euch?

    Das Längenproblem hast Du natürlich nicht mehr, wenn Du die unbequeme Variante wählst und das Netzwerkabel legst.

    P.S.
    Das von mir verlinkte DSL-Handbuch könnte für Dich durchaus informativ sein ...

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hier muss ich GEH teilweise widersprechen. Ein Telefonkabel kann man schon als Netzwerkkabel verwenden. Dazu braucht man aber vier freie Adern, wenn über das Kabel noch ein Analogtelefon laufen soll, also mindestens ein 6-adriges Kabel. Wenn in der Wand ein 4-adriges Standardkabel liegt - Pech gehabt oder auf das Telefon verzichten.

    Die Geschwindigkeit ist allerdings auf etwa 10 MBit beschränkt, was aber für den reinen Internetbetrieb nicht besonders stört.

    Wie gut das funktioniert, hängt natürlich von der Verbindungslänge und der Kabelqualität ab

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Ein Telefonkabel kann man schon als Netzwerkkabel verwenden.
    Hmm, mag ja irgendwie funktionieren aber ein Telefonkabel ist i.d.R. ja auch nicht so abgeschirmt wie ein Netzwerkkabel.

    So richtig zu empfehlen ist das glaub nicht - oder?

    Dann doch - falls nicht zu lang - lieber das Kabel zwischen Splitter und Router verlängern, das darf auch laut Spezifikation ein einfaches 2 adriges Kabel sein.
    Aber zusammen mit einem Telefonsignal auf einem 4adrigen Kabel ist glaub auch nicht optimal.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    So richtig zu empfehlen ist das glaub nicht - oder?
    Wohl wahr, aber als Notlösung brauchbar, wenn z.B das Kabel unter Putz liegt und der WAF *) für ein Aufputzkabel nicht sehr hoch ist. Die Twisted Pair -Verkabelung wurde ja unter der Maßgabe entwickelt, die vorhandene Telefonkabel-Infrastruktur weiter nutzen zu können.

    Die Splitter-Verlängerung würde ich auch empfehlen, wenn die PCs vom Router aus alle gut erreichbar sind.


    *) WAF = Woman Acceptance Factor

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Die Twisted Pair -Verkabelung wurde ja unter der Maßgabe entwickelt, die vorhandene Telefonkabel-Infrastruktur weiter nutzen zu können.
    Das glaubst Du ja selber nicht. Ein Telefonkabel (klasischer Sternvierer) ist nicht twisted pair. Auf kurze Strecken geht fast jeder Scheiß (ich hatte auch schon mal 'ne 10Base2-Verkabelung mit Antennenkabel ).

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Cat-3 war in Amerika für lange Zeit der Standardkabeltyp bei allen Telefon-Verkabelungen
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair
    Wie fast alle Standards kommt die Netzwerkverkabelung aus den USA und dort waren Sternvierer nicht üblich.

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug nur noch DSL 16+

    Von bullshit-bingo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 13:15
  3. Frage zu DSL-Flat/Mitbenutzer

    Von surftante im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 16:58
  4. T-Online Mitbenutzer

    Von Sleipnir im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 18:40
  5. Nach Providerwechsel nur noch LOW ID

    Von PeterPan66 im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz