LAN-Verbindung steht, komme aber nicht ins Internet

9Antworten
  1. #1
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard LAN-Verbindung steht, komme aber nicht ins Internet

    Mein Laptop (Dachgeschoss) zeigt an, LAN-Verbindung hergestellt, aber ich komme trotzdem nicht ins Internet und kann auch keine Verbindung zur Fritzbox (Kellergeschoss) herstellen.

    Meine Fritzbox steht im Keller, DSL geht von dort in einen Hub und wird von dort über ein Mini-Patch-Panell in die einzelnen Räume im Haus verteilt.

    Wenn ich mein Laptop direkt an die Fritzbox anschließe läuft alles super.

    Wenn ich mein Laptop direkt an den Hub anschließe läuft alles super.

    Wenn ich meinen Laptop in den anderen Räumen anschließe läuft alles super.

    Nur wenn ich ihn in dem neuen Raum anschließe dann habe ich das oben beschriebene Problem.

    Gibt es das, dass die LAN-Verbindung hergestellt ist bzw. angezeigt wird, dass dem so wäre, und trotzdem irgendwelche Drähte falsch angeklemmt sind? Es liegt ein 8-adriges Kabel vom Keller ins Dachgeschoss und ich habe 4 Adern (1,2,3,6) angeklemmt. Im Dach an der Dose und im Keller an dem Mini-Patch-Panell.

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein, dass ich eh nie hatte, am Ende und ich würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.

    Viele Grüße

    Stefan

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    ... irgendwelche Drähte falsch angeklemmt sind? .... 4 Adern (1,2,3,6) angeklemmt.
    Es kann schon sein, dass die Drähte falsch angeklemmt.
    Die Belegung 1,2,3,6 hört sich schon mal gut an.
    Überprüfe mal folgendes:

    1. Sind die richtigen Paare verwendet ?
    2. Haben die Adern richtig Kontakt ? Kontaktprobleme kanns z.B. geben, wenn man für LSA-Klemmen kein spezielles Werkzeug verwendet.
    3. Sind die Patchkabel DOSE-PC und PANEL-ROUTER ok ?
    4. Falls du ein Ohmmeter hast: Kabel durchmessen

  3. #3
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das mit den Paaren könnte vielleicht das Problem sein. Es handelt sich um ein 8-adriges Telefonkabel mit den Farben blau, gelb, braun, rot, grün und 3xweiß. Welches da zu welchem gehört weiß ich nicht, da sie ja nicht miteinander verdrillt sind. Falls es wichtig ist, welche Farben angeklemmt sein müssen, habe ich hier wohl den Bock geschossen. Ich habe Blau (1), Gelb (2), Braun (3) und Rot (6) angeklemmt.

    Die Art von Kabel müsste eigentlich funktionieren, weil ich das auch für einen anderen Raum verwendet habe. Ich habe jetzt gerade nur gelesen, dass die Drähte nur möglichst kurz bis zur Kabelummantelung sein dürfen, wegen der Abschirmung. Die werde ich bei mir gleich mal verkürzen.

    Kontakte und Patchkabel werde ich auch gleich nochmal überprüfen.

    Vielen Dank einstweilen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Die Paare in dem Kabel sind:

    1. Paar rot-blau
    2. Paar weiß-gelb
    3. Paar weiß-grün
    4. Paar weiß-braun

    Rot/blau ist klar, die jeweils zugehörige weisse Ader ist mit der "Farbe" verdrillt. Wenn die Paare soweit aufgedreht sind, dass man die Paare nicht mehr erkennt, hast du ein Problem. Je nachdem wie lang die Enden sind, kann der Kabelmantel vielleicht noch ein bisschen aufgeschnitten werden. Am anderen Ende lässt sich die richtige Ader per Ohmmeter messen.

    Auf kurzen Strecken kann es sein, dass die "falschen" Adern funktionieren, vom Keller unters Dach kommen doch ein paar Meter zusammen.

  5. #5
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Und welche Adernpaare muß ich verwenden oder ist das dann egal?

    Bei den Pins gehören doch 1+2 und 3+6 zusammen, oder?

  6. #6
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal die verschiedensten Adern-Kombinationen ausprobiert. Ich krieg zwar eine LAN-Verbindung hin, aber ich komme nach wie vor nicht ins Internet. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

    Ich dachte eigentlich, wenn eine LAN-Verbindung hinbekommt, dann kommt man automatisch auch ins Internet. Ist wohl doch nicht so?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Wenn die LAN-Verbindung steht, aber ohne Internet kann es sich eigentlich nur noch um ein Konfigurationsproblem handeln.
    Gibt mal in der Dosbox IPCONFIG /ALL ein und poste das Ergebnis. Vielleicht ergbit sich daraus ein Hinweis.

  8. #8
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOP
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-B8-0D-9B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.162.99
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Versuch es mal langsamer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Laptop eine recht lange Kabelverbindung zum Router und es handelt sich auch noch um ein Telefonkabel.

    Das ist prinzipiell nicht das Problem, nur entsprechen die Telefonkabel einfach anderen Standards als die normalen Netzwerkkabel. Will sagen, ab einer bestimmten Länge "synchronisiert" die Leitung zwar noch, es können aber keine Daten übertragen werden.

    Lösung, die mir geholfen hat:

    Gerätemanager, Eigenschaften der Netzwerkkarte und dann im Karteireiter "erweitert" bei "Übertragungsrate/Duplexmodus" eine der 10 MBit Einstellungen wählen.

  10. #10
    Avatar von liam10
    liam10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Super, es hat geklappt. Es liegt wohl wirklich an der etwas längeren Leitung. Jetzt werde ich es erstmal so laufen lassen und nur wenn es wirklich notwendig werden sollte, ein Netzwerkkabel einziehen. Vielen Dank für den hilfreichen Tip, aber auch ein herzliches Dankeschön an "chk" für Deine Bemühungen und Deine Geduld.

Ähnliche Themen

  1. Telekom: DSL-Sync da, aber Internet steht

    Von Mr230268 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 18:16
  2. Wlan verbindung steht. komm aber nirgens rein

    Von Whitetiger90 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 17:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:19
  4. WLAN PROBLEM. Verbindung steht, aber kein Seitenaufbau!!!!

    Von Engelchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:21
  5. Wlan Verbindung steht, geht aber nicht online

    Von Marcelino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz