Wechsel zu Arcor welche Geräte bleiben?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard Wechsel zu Arcor welche Geräte bleiben?

    hallo,

    Ich frage hier für einen Freund, der komplett von Tcom zu Arcor wechseln will. Allerdings hat er davon nicht sehr viel Ahnung und ich kann ihm da auch nicht sehr helfen.
    Er hat im Keller diese "Kästchen" und noch ein Modem und einen Router.
    Jetzt möchte er wissen ob das bei Arcor alles so angeschlossen bleiben kann und wenn nicht was verändert wird und ob er überhaupt noch eins von den Dingern braucht.

    Hier mal ein Bild
    https://img155.imageshack.us/img155/516/img0122pz5.jpg
    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Mfg

    Jimmm

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wechsel zu Arcor welche Geräte bleiben?

    Zitat Zitat von Jimmm
    Jetzt möchte er wissen ob das bei Arcor alles so angeschlossen bleiben kann und wenn nicht was verändert wird und ob er überhaupt noch eins von den Dingern braucht.
    Es hängt davon ab, was Dein Freund bei Arcor bestellen möchte.
    1. "Komfort-Anschluss": eines der DSL-Pakete und zusätzlich ISDN: Dann kann alles so bleiben - und es wird dann auch alles benötigt.
    2. Nur eines der DSL-Pakete: Damit wird dann nicht mehr über das Festnetz (hier ISDN) telefoniert, sondern nur noch über das Internet (DSL / VoIP). Der ISDN-Anschluss entfällt. Splitter (das kleine Kästchen mit den drei TAE-Buchsen) und NTBA (das "T-Net"-Teil) werden nicht mehr benötigt (das Gerät mit der grünrunden Anzeige kann ich nicht identifizieren). Es ist dann ein (Modem-) Router erforderlich, der VoIP unterstützt (z.B. eine der Arcor-Easy-Boxen A400, A600, A800).

    Nachtrag:
    Wenn der Entschluss zu wechseln feststeht:
    1: Verfügbarkeit prüfen
    - DSL: eine Angabe "bis zu ..." ist auch genau so zu verstehen
    - Telefon (ISDN)
    2. Wechselservice bemühen (für einen möglichst nahtlosen Übergang), dabei mögliche Fallstricke beachten (was ist wie zu kündigen)
    3. AGB und Leistungsbeschreibung gründlich lesen (und verstanden haben ).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    vielen Dank erstmal!

    Also er nimmt den DSL 6000 Anschluss für
    34,95 und dann kommen 4 € für den Kompfort Anschluss dazu.
    Das ist doch das richtige oder?

    Er hat nur Bedenken, dass die Telefone nicht mehr funktionieren, sobald er bei Arcor ist.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    Also er nimmt den DSL 6000 Anschluss für 34,95 und dann kommen 4 € für den Kompfort Anschluss dazu.
    Das ist doch das richtige oder?
    Ob das "das richtige" ist (die 6000 müssen halt auch tatsächlich gehen), kann ich so recht nicht beurteilen - es sollte kein Arcor-Preselect sein. Die Preise stimmen. Bitte auch Nachtrag oben beachten (prüfe, prüfe & prüfe, wer sich mindestvertragslaufzeitmäßig bindet).
    Zitat Zitat von Jimmm
    Er hat nur Bedenken, dass die Telefone nicht mehr funktionieren, sobald er bei Arcor ist.
    ISDN ist ISDN - die gehen auch weiterhin.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ISDN ist ISDN...
    Wohw, Respekt.

  6. #6
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Nein kein Preselect.
    Er muss also nur das Modem und den Router tauschen? Der Rest bleibt alles so. Nichtmal die Starterbox oder sowas?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    Er muss also nur das Modem und den Router tauschen?
    Wenn VoIP nicht benötigt wird, muss nichts getauscht werden.
    Zitat Zitat von Jimmm
    Der Rest bleibt alles so.
    Ja.
    Zitat Zitat von Jimmm
    Nichtmal die Starterbox oder sowas?
    Die Starterbox ist Splitter, NTBA und ISDN-Analog-Umsetzer (a/b-Wandler) in einem Gerät - mehr nicht. Die a/b-Wandler-Funktion wird wahrscheinlich von Deinem Freund garnicht benötigt, ansonsten entfällt damit lediglich eine Kabelverbindung (Splitter <-> NTBA).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:45
  2. Welche Geräte für folgende Idee

    Von therealsilent im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 09:24
  4. P2P Bridge und Hotspot... Welche Geräte?

    Von Dynamix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 02:16
  5. Welche technischen Geräte

    Von nudelnanni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz