DSL+analoge Telefonanlage mit 8adrigem Kabel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von BP1
    BP1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL+analoge Telefonanlage mit 8adrigem Kabel

    Hallo,
    da mir weder die Vertriebler noch die Techniker von Telekom und Co eine eindeutige Aussage zu meinem DSL-Anschlußproblem liefern konnten, such ich Rat in diesem Forum.

    In meinem Keller habe ich die Telekomanschlußdose und dahinter ist eine analoge Telefonanlage der Telekom, die dann 6 Anschlüsse in das Erdgeschoß, den 1.Stock und 2.Stock weiterverteilt. Die 6xTelefonkabel sind dabei 8-adrig ausgeführt. Meine zwei Computer stehen dabei im ersten Stock in verschiedenen Räumen.

    Nun möchte ich DSL installieren, aber die Telefonanlage beibehalten und keine neuen Leitungen verlegen.
    Basis ist sicherlich, dass der Splitter im Keller an der Telekomdose hängt. Vom Splitter würde ich dann in den DSL-Router gehen.

    DSL-Leitung:
    Schön wäre es, wenn ich das verlegte Telefonkabel mit den 8 Adern als Verbindung vom Keller bis zu den Telefonen für die Telefon- und LAN-Weiterleitung nutzen könnte, da ich dann im Arbeitszimmer (Telefonanschluss) und im Kinderzimmer (Telefonanschluss) relativ einfach die beiden Rechner ins Netz einbinden könnte.

    Telefon-Leitung:
    Muss ich da unterscheiden zwischen Festnetz-Telefonie und VOIP-Telefonie?
    Wenn ich Festnetz-Telefonie wähle (Telekom / Arcor /???), muss ich dann von Splitter in die Telefonanlage, die dann hoffentlich weiter wie gehabt funktioniert?
    Wenn ich VOIP-Telefonie wähle (Freenet, 1&1, etc.), kann ich dann vom DSL-Router die Telefonanlage nutzen?
    Gibt es DSL-Router, die analoge Telefonanlagen unterstützen (nicht nur 3xAnaloganschluss) ?

    Falls ich das 8 adrige Telefonkabel nicht für LAN und Telefon nutzen kann, würde ich vom DSL-Router für die LAN-Verbindung per DLAN über das Stromnetz ein Netzwerk aufbauen.
    WLAN scheidet wahrscheinlich aus, da ich durch 2 bzw. drei 3 Betondecken müsste...
    Vielen Dank vorab für sachkundigen Rat!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    für einen ISDN Anschluss gibt es die Eumex 800 V, diese hat ausser einem externen und internen S0 Bus (ISDN) auch noch 8 analoge Ports. Sie kann sowohl für Festnetz als auch für VoIP eingesetzt werden. Ein DSL Modem ist auch integriert. Diese sollte also ausreichend dimensioniert sein.

    Wenn Festnetz Telefonie verwendet wird, kann die alte Telefonanlage in Betrieb bleiben. Bei einer analogen Anlage kann diese auch für VoIP verwendet werden, wenn sie an den Router angeschlossen wird (dabei isses dann egal wie viele analoge Ports der Router hat, einer reicht schon). Bei einer ISDN Anlage würde ich evtl. in Betracht ziehen, das Teil gegen die Eumex 800 V zu ersetzen.

    Netzwerk und Telefonie im selben Kabel kann klappen, kann aber auch schief gehen. Wenn's mit 100 mbit net klappt, kann man immer noch probieren es auf 10 mbit auszubremsen.

  3. #3
    Avatar von Tamagotchi
    Tamagotchi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Netzwerk und Telefone im selben Kabel könnte funktionieren wenn statt einem Telefonkabel ein Netzwerkkabel verlegt wurde. Für Ethernet würden 4 Adern (pinn 1 2 3 6), und für Telefon 2 Adern benötigt werden. Aber ein Versuch mit einem Telefonkabel kann allerdings auch nicht schaden. Denn 16k/bits sind Netzwerktechnisch nicht besonders viel und für DSL würde es ausreichen.

  4. #4
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Re: DSL+analoge Telefonanlage mit 8adrigem Kabel

    Zitat Zitat von BP1
    In meinem Keller habe ich die Telekomanschlußdose und dahinter ist eine analoge Telefonanlage der Telekom, die dann 6 Anschlüsse in das Erdgeschoß, den 1.Stock und 2.Stock weiterverteilt. Die 6xTelefonkabel sind dabei 8-adrig ausgeführt. Meine zwei Computer stehen dabei im ersten Stock in verschiedenen Räumen.
    Soweit kein Problem. Du musst nur den Splitter im Keller mit einer DA zum ersten 1. OG verbinden.

    Zitat Zitat von BP1
    Nun möchte ich DSL installieren, aber die Telefonanlage beibehalten und keine neuen Leitungen verlegen.
    Dann bleibt im 1 OG nur WLAN.

    Lutz

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL+analoge Telefonanlage mit 8adrigem Kabel

    Zitat Zitat von elo22
    Soweit kein Problem. Du musst nur den Splitter im Keller mit einer DA zum ersten 1. OG verbinden.
    Du redest wirr - Du hast BP1s Problem nicht verstanden.
    BP1 möchte eigentlich die vorhandene Verkabelung - derzeit nur für Telefone genutzt - auch für Netzwerkzwecke verwenden, um die vorhandenen PCs an den ebenfalls im Keller zu positionierenden Router (Modem-Router, ggf. VoIP-fähig) zu verbinden. Wie schon angegeben - es kann so gehen, bleibt aber zu testen. Wenn es geht, könnte BP1 dann in den OG-Räumen solche Kombi-Dosen (nur als Beispiel) installieren, um gleichzeitig Telefon und PC anschließen zu können.
    Wenn der Festnetz-Telefonanschluss beibehalten werden soll, wird die vorhandene Telefonanalage an den Splitter angesteckt, soll VoIP genutz werden, kommt sie halt an den VoIP-Router - und gut ist's.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Analoge Telefonanlage am Speedport betreiben

    Von Paulmann01 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 13:59
  2. T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Von vulkan-conny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:25
  3. Analoge Telefonanlage an DSL

    Von HenrikWolf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:55
  4. Analoge Telefonanlage und DSL

    Von Amitl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:57
  5. ISDN-Telefonanlage - DSL - analoge Endgeräte

    Von Armin Schmitt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 13:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz