DSL wird ausgebremst wenn man mit der Fritzbox arbeitet ??

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard DSL wird ausgebremst wenn man mit der Fritzbox arbeitet ??

    Hallo, habe nun das komplett Paket als resaler inkl. ISDN. Der Downlooad ist auch voll O.K. wenn ich nur mit dem Modem von Alice reingehe! Wenn ich aber die Fritzbox als Router ranhänge um LAN zu nutzen bricht der Speed vollkommen zusammen !! Ich habe keine lust mich ständig einzuwählen und ohne W-Lan zu leben nur weil Alice AVM blockt!!

    Wß jemand Rat??

    P.S. Habe die Fritz W-Lan 3050 !!

  2. #2
    Avatar von René_SBK
    René_SBK ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, ist dies ne freie Box oder von einem anderen Anbieter mit Logo.
    Haste mal nach einem eventuellen Firmwareupdate bei avm.de nachgesehen?

  3. #3
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von René_SBK
    Hallo, ist dies ne freie Box oder von einem anderen Anbieter mit Logo.
    Haste mal nach einem eventuellen Firmwareupdate bei avm.de nachgesehen?
    Sie ist frei und das update ist up to date sozusagen Nun wurde mir gesagt, dass die bremsung von Alice kommt damit nur Ihre Hardware nimmt. Als ich vorher nur mit der Fritz über Alice drin war hatte ich auch bescheidene werte. Wenn ich nur mit dem Spahrion reingehe sind die werte O.K. ???

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Schade, hätte die Box "Internet über LAN", dann könntest du sie einfach als Router hinter das Sphairon Modem hängen. So geht das nicht, denn "Internet über LAN" bieten nur die Boxen mit "FON".

    Übrigens bremst Alice die Fritzboxen nicht absichtlich aus. Es ist nur so, dass die Boxen das schlechtere DSL Modem haben und deshalb an kritischen Leitungen weniger Performance liefern.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Neben der schlechteren Performance, hast Du mit der Fritzbox an einem Alice-Anschluss übrigens noch ein "klitzekleines" Problem!

    Du kannst überhaupt nicht angerufen werden!

    Und das liegt jetzt nicht am bösen Willen von Alice oder AVM, sondern daran, dass Alice seine Anschlüsse als NGN-Anschlüsse ausführt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network

    Und dafür sind die Fritzboxen halt nie gedacht gewesen!

    Wenn Du nun eine Box hast, die Du nicht zu einem reinen Router "degradieren" kannst, wirst Du nicht um die Anschaffung eines tauglichen WLAN-Routers herumkommen.

  6. #6
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    [
    Was mich skeptisch macht, ist das es in mehreren Foren steht, dass es mit genau dieser Box Funzt!!


    quote="jubo14"]Wenn Du nun eine Box hast, die Du nicht zu einem reinen Router "degradieren" kannst, wirst Du nicht um die Anschaffung eines tauglichen WLAN-Routers herumkommen.[/quote]



    O.K. wenn es dann funzt wäre ich ja zufrieden!! Kannst Du mir einen guten und bezahlbaren Router empfehlen ?? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung davon !

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun folgende Teile sind sicherlich mal einen Blick wert:

    - Linksys WRT54GL
    - D-Link AirPlus G DI-524/DE Router
    - Netgear WGR614

    Alle genannten Geräte sollten unter 50,- € zu bekommen sein!

  8. #8
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nun folgende Teile sind sicherlich mal einen Blick wert:

    - Linksys WRT54GL
    - D-Link AirPlus G DI-524/DE Router
    - Netgear WGR614

    Alle genannten Geräte sollten unter 50,- € zu bekommen sein!
    Lieber Jubo, bin nun also auf der suche nach einem dieser Router. Wenn ich die dann habe benötige ich noch <idioten anleitungen zum Anschluß weil ich da echt ne Pfeife bin. Aber wenn es dann dran ist ist es doch wieder so, dass ich mich nicht mehr döddelig einwählen muß oder mein Rechner an sein muß um W-Lan zu haben. Das läuft dann über den Router dessen bist Du Dir sicher??

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das läuft dann über den Router dessen bist Du Dir sicher??
    100%

    Immer vorausgesetzt, dass der Router einmal richtig eingerichtet wird.
    In der Regel sind die Konfigurationstools der Router mitlerweile so gut, dass es auch einem "blutigen Laien" möglich sein sollte den Router unfallfrei einzurichten.

  10. #10
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    hi nochmal, würde der hier evtl. auch funzen ?? Sorry aber ich hab keinen blassen !!!

    https://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...IP_Router.ar15

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nein!

    Da hast Du wieder das Problem, dass dort schon ein modem integriert ist, was Du erst wieder deaktivieren müsstest.

  12. #12
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nein!

    Da hast Du wieder das Problem, dass dort schon ein modem integriert ist, was Du erst wieder deaktivieren müsstest.
    Aber das zu deaktivieren müßte doch nicht so schwer sein?? Na wenn es nicht funzt bringe ich es zurück! Meine Frau hat es gerade mitgebracht!!

    O.K. Du hattest recht!!! Aber was hälst Du vom Gigaset 505 SE das ist ein reiner Router!! Schon älter aber der müßte funzen oder???

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das Gigaset 505 SE sollte gehen!

  14. #14
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Ich danke Dir schon mal wieder. Aber der wollte zuviel für das Teil haben

    Habe jetzt nach Deiner Empfehlung den hier: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF

    Bestellt!!

  15. #15
    Avatar von empoerli
    empoerli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    das klingt immer alles so kompliziert, was Ihr da so von Euch gebt :-)
    Alice DSL funzt einweandfrei mit Fritzen's, wenn man auf diese (sowieso doofe) VOIP-Option verzichtet.
    Wo also liegt dann das/Euer Problem?

    MfG
    E.

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ah ja!

    Also, wenn ich auf die "sowieso doofe VoIP-Option verzichte" funktioniert die Fritzbox!
    Das ist an vielen Anschlüssen richtig!
    Und warum sollte man die Telefonfunktion, für die man schon bezahlt hat (die Telefon-Flat von Alice) auch nutzen?
    Ist doch viel besser noch mal extra Gebühren an die Telekom zu zahlen!
    Und wer will schon angerufen werden?
    So ein Anruf von Außen stört doch eh nur!

    Nur weil etwas bei Dir derzeit noch geht, bedeutet es nicht, dass das auch so bleiben wird!
    Alice stellt zunächst einige Anschlüsse als Resell-Variante am Telekomanschluss her. Diese werden dann nach und nach entweder direkt auf NGN-Anschlüsse umgerüstet (da funktioniert die Fritzbox überhaupt nicht mehr!), oder zumindest auf den Telefonica-Backbone umgestellt. Da ist "normale" Telefonie dann auch nicht mehr möglich.

    Und was die Frage nach "unserem Problem" angeht, wir haben keines!

  17. #17
    Avatar von der-Markus
    der-Markus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    @ empoerli

    also heisst das, wenn ich dies Alice Light Flatrate (ohne Telefonie) nehme, kann ich meine Fitz Box SL WLAN oder meine Fritz Box 3170 WLAN (beides freie Fritz Boxen) ohne Probleme nutzen?

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    @der-Markus: Vergiss den empoerli. Der ist unglaubwürdig.

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von der-Markus
    der-Markus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    @ scolopender: Danke für den Tip.


    @all: weiss vielleicht jemand ob das einwandfrei funtz mit einen der 2 gennanten Fritzboxen (SL WLAN oder 3170 WLAN)? Laut telefonischer Auskunft von Alice "müsste" es klappen., aber hier hab ich schon vieles anderes Gelesen. Wie gesagt würde die Fritz Box nur als Modem/Router benutzen, nicht zum telefonieren.

  20. #20
    Avatar von empoerli
    empoerli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Der ist unglaubwürdig
    Hallo, Scoli,

    so geht man aber nicht mit Neuen um, oder? Unhöflichkeit ist immer ein Hinweis auf einen Mangel an Bildung :-)
    1. bin ich kein er, sondern eine sie...
    2. funzt die Fritzbox mit Alice-DSL bei meiner Mutter tip-top, allerdings ohne V.O.I.P.
    3. man gibt einfach die Zugangsdaten von Alice ein
    4. wenn mein DSL nicht funzt, so ist dies ein Verteilerproblem, also technischer Natur und hat nix mit dem Modem zu tun >Schlaumeier<

    schmunzelnde Grüße :-)


    p.s.:Scolopender und Schaben gehören zur Familie der wirbellosen Tiere, also ohne Rückgrat :-)
    .

Ähnliche Themen

  1. Kosten wenn ausgeschaltetes 1&1 Handy angerufen wird?

    Von willson im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:42
  3. WLAN - was wird benötigt wenn....

    Von Neoviny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 23:12
  4. DSL TOT wenn Telefon abgenommen wird...

    Von SammyNOH im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 23:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 08:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz