Probleme mit DSL-Downloadgeschwindigkeit

2Antworten
  1. #1
    Avatar von CaterCarlo
    CaterCarlo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit DSL-Downloadgeschwindigkeit

    Ich habe seit ca. 6 Wochen ein äußerst mysteriöses Problem mit der Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses. Ich habe ADSL 6000 bei der Telekom, aber es geht an meinem Standort nur DSL 3000.
    Ich hatte bis vor einiger Zeit keinerlei Probleme mit dem Anschluß und konnte große Dateien (muß ich beruflich bedingt häufig machen) mit Geschwindigkeiten um die 300 kb/s downloaden.
    Seit ca. 6 Wochen habe ich nachts und früh und tagsüber die gleiche Downloadgeschwindigkeit. Wochentags geht sie dann aber so ab 16.00 Uhr extrem herunter bis auf 50...60 kb/s. An Wochenenden geht sie schon ab so gegen Mittag auf diese Werte herunter.
    Mache ich zu diesen Zeiten einen Speed-Test, zeigt der mir aber ganz normale Werte an. Ich habe Geschäftspartner in den USA und im UK, von wo ich meist die Dateien lade.
    Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und keine Probleme festgestellt. Der Speedtest beweist ja an sich auch, daß technisch wohl kein Problem vorliegt.
    Wo kann die Ursache liegen? Hat jemand die gleichen Probleme? Gibt es hierfür eine Lösung, die Sache nervt echt.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Das kann mehrere Ursachen haben, die zwei wahrscheinlichsten:

    1. Die Transatlantikleitung ist dicht.
    2. Die Server sind dicht.

    Versuche mal, von anderen Servern in den USA große Dateien zu Laden.
    Mit dem Befehl tracert z.B.
    Code:
    tracert www.dsl-forum.de
    kannst du überprüfen, welchen Weg deine Daten laufen, sowohl für die echten als auch für die Testdaten. Es werden zwar IP-Adressen und kryptische Namen angezeigt, mit etwas Phantasie erkennt man aber, was gemeint ist, z.B. NYC für New York City etc.

  3. #3
    Avatar von CaterCarlo
    CaterCarlo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Willkommen im Forum!

    Das kann mehrere Ursachen haben, die zwei wahrscheinlichsten:

    1. Die Transatlantikleitung ist dicht.
    2. Die Server sind dicht.

    Versuche mal, von anderen Servern in den USA große Dateien zu Laden.
    Mit dem Befehl tracert z.B.
    Code:
    tracert www.dsl-forum.de
    kannst du überprüfen, welchen Weg deine Daten laufen, sowohl für die echten als auch für die Testdaten. Es werden zwar IP-Adressen und kryptische Namen angezeigt, mit etwas Phantasie erkennt man aber, was gemeint ist, z.B. NYC für New York City etc.
    Danke für den Tip (obwohl ich als Dummi noch nicht so richtig begriffen habe, wie dasmit dem Befehl tracert laufen soll.. über Ausführen?).
    Die Transantlantikleitungen sind es garantiert nicht, da ich von anderen Servern in den USA diese Probleme nicht habe.
    Also tippe ich auch auf die konkreten Server. Obwohl mir die Betreiber auf mehrfache Nachfrage und Kritik immer wieder bestätigen, daß es bei ihnen ÜBERHAUPT keine Probleme gäbe und sich außer mir niemand beschweren würde. Und es sicher an meinem Provider oder meiner DSL-Verbindung liegen würde etc.
    Was man gewohnt ist.
    Messen kann man die Leistung der Server aber nicht, oder?

    Ergänzung: das mit dem Befehl tracert habe ich begriffen, funzt auch, bringt mir aber nur wenig.

Ähnliche Themen

  1. Downloadgeschwindigkeit

    Von Klaku im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 17:51
  2. Probleme Downloadgeschwindigkeit

    Von anker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 08:31
  3. schlechte Downloadgeschwindigkeit

    Von DynaMike im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 10:16
  4. Unstabile Downloadgeschwindigkeit

    Von drache im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:19
  5. Downloadgeschwindigkeit DSL 16.000

    Von mattis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz