Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

4Antworten
  1. #1
    Avatar von .mac
    .mac ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und fange gleich mit meiner ersten Frage an:

    habe nun Alice 1600 seit heute über das von Alice beigelegte Gerät so weit zum laufen gebracht. Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
    Habe erst jetzt festgestellt, dass 501v nur einen Eingang für Splitter und einen LAN-Ausgang hat und ich (als Leihe) 501v nicht an Turbolink IAD über LAN anschliessen kann.
    Wenn ich direkt ohne Turbolink das 501v anschliesse, leuchtet die DSL-Anzeige als würde das Gerät die Verbindung zu Alice herstellen, doch ins Internet komme ich da nicht.

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit WLAN vom 501v in meinem Fall mit Alice zu benutzen?
    Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von .mac
    Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
    Das geht auch - das W501V wird zum Access Point "degradiert", es wird nach entsprechender Konfiguration über seinen LAN-Anschluss mit dem IAD verbunden. Falls Du neben der WLAN-Verbindung zusätzlich weitere LAN-Anschlüsse brauchst, benötigst Du einen Switch.
    Die erforderlichen Maßnahmen sind hier schon mal beschrieben worden (andere Geräte, aber gleiche Problematik).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von .mac
    .mac ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von .mac
    Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
    Das geht auch - das W501V wird zum Access Point "degradiert", es wird nach entsprechender Konfiguration über seinen LAN-Anschluss mit dem IAD verbunden. Falls Du neben der WLAN-Verbindung zusätzlich weitere LAN-Anschlüsse brauchst, benötigst Du einen Switch.
    Die erforderlichen Maßnahmen sind hier schon mal beschrieben worden (andere Geräte, aber gleiche Problematik).

    G., -#####o:
    hallo scolopender,
    danke für deine schnelle antwort.
    das hört sich schon mal ganz gut an.
    nun verstehe ich nicht ganz, was ich da zu verbinden habe.

    1. der IAD ist an der Telefondose anzuschliessen.
    2. der IAD-LAN Ausgang mit dem W5001v Ausgang verbinden? (der W5001v) verfügt nur über einen Splitter-Eingang, da passt zwar ein LAN-Kabel von der Pin-Belegung rein, aber ob es dafür vorgesehen ist...)

    Gruß
    vik

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

    Zitat Zitat von .mac
    2. der IAD-LAN Ausgang mit dem W5001v Ausgang verbinden?
    Ganz genau so - beide LAN-Anschlüsse verbinden.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von .mac
    .mac ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Alice 1600 mit WLAN von Speedport 501v

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von .mac
    2. der IAD-LAN Ausgang mit dem W5001v Ausgang verbinden?
    Ganz genau so - beide LAN-Anschlüsse verbinden.

    G., -#####o:
    so, jetzt habe ich gesehen wie du hier jedem bis jetzt geholfen hast

    vielleicht klappt's auch bei mir.

    das problem von deim IAD ist, dass dafür keine Anleitungen existieren und man (ich) nicht seine IP bzw Masken ändern oder auch anschauen kann.

    habe trotzdem mal beim W501v die IP auf 192.168.2.2 geändert und DHCP ausgeschaltet. nun kann ich auch den W501v nicht mehr über seine neue IP (auch alte) erreichen.
    Das Lan-Kabel wurde auch mit Cross-Over ersetzt um sicher zu gehen - auch kein Erfolg.

    beim W501v leuchtet die grüne Diode bei WLAN und blinkt bei DSL.

    noch Ideen?

Ähnliche Themen

  1. Alice mit Speedport W 501V

    Von lg22 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 01:24
  2. speedport w 501V problem

    Von nIIs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:44
  3. Adapter für Speedport W 501V

    Von eidexe21 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:13
  4. Speedport W 501V Verschlüsselung

    Von snow im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 12:35
  5. Speedport W 501V und eMule

    Von beuschi78 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz