Speedport W 700V als Repeater an einem FritzBox SL WLAN-Rout

1Antworten
  1. #1
    Avatar von TheChamp
    TheChamp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Speedport W 700V als Repeater an einem FritzBox SL WLAN-Rout

    Speedport W 700V als Repeater an einem FritzBox SL WLAN-Router


    Ich habe DSL über Freenet und setze eine FritzBox SL WLAN als Router ein. Blöderweise reicht das WLAN nicht durch das ganze Haus. Daher will ich einen Repeater einsetzen. Von meinem Schwiegervater konnte ich (für umsonst einen überzähligen Router abzweigen, und zwar den Speedport W 700V von T-Com. Ich habe nun versucht den Speedport als Repeater zu konfigurieren, aber das funktioniert nicht. Ich habe jetzt eher das Problem, dass das WLAN zur FritzBox auch nicht mehr stabil läuft (mal habe ich eine Verbindung mal keine). Daher schreibe ich mal im Folgenden meine Installationsschritte zusammen. Vielleicht hat ja einer der Experten eine Idee, was ich wo falsch gemacht bzw. vergessen habe.

    Oder liegt das alles „nur“ daran, dass ich den Speedport W 700V nicht als Repeater nutzen kann? Ich habe zwar die Anleitung so verstanden, aber im Konfigurationstool kann ich nicht (wie bei der FritzBox) zwischen Basisstation und Repeater auswählen.
    Kann ich aber andersherum den Speedport auch am Freenet-DSL nutzen? Beim Speedport muss ich bei den Zugangsdaten z.B. so was wie T-Online-Nr. angeben.

    Dank und Gruß

    Martin

    --

    Konfiguration der FritzBox als Basisstation:

    1.FritzBox ist über WLAN mit meinem Laptop verbunden

    2.die Firmware habe ich aktualisiert

    3.Aufrufen der FirtzBox-Konfiguration mit dem IE über „fritz.box“

    4.WLAN-> Monitor
    * u.a. gibt es dort momentan unter Aktiv Name auch „Repeater“; die Mac-Adresse „00:12:BF:A0:A0:3E“ wird angezeigt; bei IP-Adresse steht allerdings nur „-“; Geschwindigkeit (54 MBit/s) und Qualität (87%“) klingen vernünftig (obwohl ich gerade den Speedport abgeschaltet habe!!!]

    5.WLAN-> Funkeinstellungen
    * WLAN ist auf aktiv gesetzt; Kanal ist ausgewählt (Kanal 5);
    * den Namen des Funknetzes (SSID) habe ich hier manuell geändert; stand vorher auf „FritzBox SL WLAN“ oder so ähnlich; hier habe ich mir einen neuen Namen ausgedacht (Lyon);

    6.WLAN -> Sicherheit
    * Hier habe ich (vermutlich weil ich es ursprünglich nicht besser wusste) WEP-Verschlüsselung aktiviert; die Verbindung zwischen FritzBox-Basisstation und Speedport-Repeater geht wohl nur als WEP; kann ich trotzdem hier WPA2 wählen? Macht das überhaupt Sinn, die Verbindung zwischen Computer und Router/Repeater höher abzusichern als die Verbindung zwischen Router und Repeater?
    * WEP-Schlüssellänge ist angegeben (128bit)
    * „Schlüssel generieren“ habe ich nicht gemacht, auch nicht nachdem ich das Netzwerk umbenannt habe
    * es sind 4 WEP-Schlüssel angegeben, aber jedes Mal der gleiche
    (z.B. 12345678901234567890123456 <- nicht der wirkliche Schlüssel ; der Radio-Button beim ersten Schlüssel ist aktiviert
    * „Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen“ ist aktiviert

    7.WLAN -> Repeater -> Betriebsart
    * Basisstation ist aktiviert (und nicht Repeater)
    * bei den Mac-Adressen habe ich bei der ersten die Mac-Adresse des Speedport-Repeaters angegeben (00:12:BF:A0:A0:3E), die anderen 3 Mac-Adressen stehen auf 00:00:00:00:00:00.

    8.WLAN -> Repeater -> Sicherheit
    * hier habe ich WEP-Verschlüsselung ausgewählt


    Konfiguration des Speedport W 700V als Repeater

    1.Speedport ist über LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden

    2.Firmware habe ich nicht aktualisiert, da der Speedport ja nicht am DSL hängt (Firmware-Version ist 1.06.000)

    3.starten des Konfigurators aus IE über die IP-Adresse (192.168.122.1); -

    4.Konfiguration -> Sicherheit -> Firewall
    * Firewall ist aus (Filterfunktion vermutlich daher ausgegraut)

    5.Konfiguration -> Sicherheit -> Verschlüsselung
    * Betriebsart ist WEP
    * Schlüssellänge ist 128 bit
    * Schlüsseltyp ist Hex
    * bei allen 4 Schlüsseln habe ich den gleichen Schlüssel angegeben, und zwar den von der FritzBox (12345678901234567890123456  hier wieder nicht der richtige Schlüssel; will damit nur sagen, dass ich genau die Zahlenkolonne wie oben angegeben habe)
    * als Standardschlüssel habe ich „1“ angegeben

    6.Konfiguration -> Sicherheit -> Mac-Filterung
    * Betriebsart ist aus
    * seltsam finde ich, dass ich bei „PC-Liste für Mac-Filterung“ nichts sehe, weder meinen Laptop noch den Router; liegt aber evtl. daran, dass das Netzwerk sich in der aktuellen (Fehl-)Konfiguration gegenseitig stört

    7.Konfiguration -> Netzwerk -> Internetzugang
    * hier habe ich nichts angegeben (keine Zugangsdaten); alle Felder sind leer

    8.Konfiguration -> Netzwerk -> LAN
    * Hier steht als Routername der werkseitig eingestellte Originalname (Speedport_W_700V)
    * IP-Adresse habe ich auch auf dem werksseitig eingestellten Original gelassen (192.168.122.1)
    * Subnetzmaske lässt sich eh nicht ändern (255.255.255.0)
    9.Konfiguration -> Netzwerk -> DHCP-Funktion
    * hier habe ich nichts geändert
    * steht auf „ein“
    * Lease time = 4 Tage (was immer das heißen mag)
    * Start-IP = 192.168.122.100
    * End-IP = 192.168.122.199

    10.Konfiguration -> Netzwerk -> WLAN
    * Betriebszustand ist „ein“
    * als SSID habe ich den gleichen Namen angegeben wie beim Router (Lyon); da bin ich mir z.B. nicht sicher, ob das richtig ist, dass es der gleiche ist wie beim Router und das es ein anderer ist wie auf der Rückseite des Speedport steht;
    * „SSID unsichtbar“ ist deaktiviert; kann/sollte man ggf. auch aktivieren; habe ich aber erst mal so gelassen
    * Übertragungsmodus habe ich auf mixed (g+b)
    * Sendeleistung auf hoch (viel hilft viel
    * Kanal ist der gleiche wie beim Router (Kanal 5)

    11.Konfiguration -> Netzwerk -> PPPoE Pass Through
    * damit kann ich gar nichts anfangen; habe ich auf „ein“ gelassen

    12.Konfiguration -> Netzwerk -> Net& Portregelen
    * kann ich genauso wenig etwas mit anfangen; habe ich nichts dran gemacht; also 0 Regeln

    13.Konfiguration -> Netzwerk -> Dynamisches DNS
    * ist auf „aus“

    Tja, da steh’ ich nun …

    Nicht nur, dass sich Router und Repeater irgendwie nicht verstehen, auch wenn der Repeater ausgeschaltet ist, habe ich (seitdem ich an den Einstellungen rumgewurschtelt habe) mehr Probleme mit dem WLAN (mal Verbindung, dann Verbindung weg, irgendwann kann ich mich wieder neu verbinden, etc.)

    Bin für hilfreiche Anmerkungen sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von TheChamp
    TheChamp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Was ich noch vergessen habe ...

    Einen wichtigen Punkt habe ich trotz des langen Texts noch vergessen. Beim Speedport habe ich unter Netzwerk->Repeater die Betriebsart des Repeaters auf "aus", da ich das "ein" so interpretiert habe, dass ein Repeater zugelassen werden soll. Der FritzBox-Router wird erkannt und ich habe das Häkchen bei aktiv hier gesetzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:46
  2. Problem mit 2 PC´s an einem Speedport 700V

    Von freddym im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 18:36
  3. WLan mit Speedport W 700V langsam?

    Von nub33 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 09:24
  4. Speedport W 500v + Fritzbox Fon WLAN 7050 als Repeater

    Von rocksteady im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:56
  5. Sinus 154 Basic 3 als Repeater und Speedport W 700V

    Von Foxi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz