Frage zum Haken von Internetprotokoll (TCP/IP)

8Antworten
  1. #1
    Avatar von sanji
    sanji ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Frage zum Haken von Internetprotokoll (TCP/IP)

    ich habe seit gestern dsl 16000 und habe mich gewundert warum der Seitenaufbau langsamer ist als mit meiner alten 2000er Leitung obwohl ich bei verschiedenen Speedtest immer gute Werte habe.

    Hab halt mal nen bisl gegoogelt und gelesen man solle mal den Haken vom Internetprotokoll (TCP/IP) bei der Lan-Verbindung wegmachen.

    Hab ich probiert und siehe da der Seitenaufbau ist viel schneller

    mit meiner alten 2000er Leitung hatte ich bei den Netzwerkverbindungen 2 Verbindungen.

    1394-Verbindung und Lan-Verbindung

    Die Benutzerdaten musste ich in meinen Draytekrouter eintragen.

    Jetzt ist es so das ich bei den Netzwerkverbindungen noch eine 3te Verbindung habe die nicht wie die anderen beiden unter der Kategorie "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" sondern unter "Breitband" steht.

    in dieser sind jetzt die benutzerdaten gespeichert und ich habe ein neues modem. die "dsl-box zwei" von congstar auf welche man nicht direkt zugreifen kann (glaube ich )


    kann mir jemand das ganze Mal ein bisschen erklären weil ich habe da leider noch nicht so den Durchblick auf diesem Gebiet, hätte ihn aber gerne

    kann ich den Haken ohne Bedenken wegnehmen oder ist das unsicher ? warum ist der Seitenaufbau ohne Haken schneller als mit ?

    wäre super nett wenn mir das jemand ein bisschen erläutern könnte !

    mfg

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Grundsätzliches:

    Du hast dir die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen.

    Du hattest bei deiner "alten Leitung" 2 Netzwerkverbindungen angezeigt. Richtig so. Dein Computer hat anscheinend einen FireWire-Port, über den du beispielsweise Videokameras anschließen kannst. Nur hat diese Verbindung rein gar nichts mit der Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) zu tun, über die dein Rechner die Internetverbindung herstellt. Ich vermute nun folgende Verbindungen in deiner Auflistung:

    - das "1394"-Netzwerk (hat mit dem Internet NICHTS zu tun!)
    - die LAN-Verbindung (dürfte "aktiviert mit firewall" drunterstehen, wenn du nichts daran geändert hast.)
    - die Internetverbindung. Sie wird als Breitbandverbindung angezeigt. Das müßten einfach die Daten deines Routers über upnp sein, dein Router ist also über ein zusätzliches Protokoll im Netz vertreten.

    du kannst das Häkchen bei TCP/IP schon rausnehmen, aber das führt dein PC definitiv nicht aus. sonst hättest du gar keine Verbindung mehr ins Internet. Jede "normale" LAN-Verbindung basiert auf TCP/IP.

    Deine congstar Box ist meines Erachtens ein "umlackierter" Speedport.

    warum das aber mit dem fehlenden Häkchen schneller gehen soll, daß weiß ich auch nicht. vielleicht eine atmosphärische Störung

    Ich würde den Haken drinlassen und einfach mal einen Regcleaner und dann einen TCP-Optimizer drüberlaufen lassen.

    Wenn das alles nichts hilft, TuneUp als Demo laden und die Wartungshelferlein arbeiten lassen.

    Wenn das auch nicht hilft, Rechner platt machen und sämtliche Software neu installieren.

    Das wäre auf die Schnelle meine Verfahrensweise, du mußt dich aber natürlich nicht hundertprozentig daran halten...

  3. #3
    Avatar von sanji
    sanji ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    also tuneup hab ich und ich lasse es so gut wie jede woche mal alles durchfegen und ich lösche auch regelmäßig den ganzen internetmüll wie cookies, die chroniken, temporäre internetdateien usw.

    die einstellungen sind alle 100%ig so wie sie auch mit der alten 2000er leitung waren. deswegen hat es mich ja so gewundert dass der Seitenaufbau mit meiner neuen 16000er Leitung langsamer ist als mit der alten...

    wenn ich den haken aber rausnehme ist es viel schneller, ich habe keine ahnung warum aber es ist wirklich so...

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Ich benütze TuneUp 2007. Durch Unwissenheit hab ich TuneUp das tunen der meines System, für diesen Breitband, durchführen lassen. Das kannste bei einer 16000er Leitung vergessen.

    Der stellt zum Beispiel den TTL-Wert auf 128 anstatt auf 64. Den Wert 64 sieht man überall, wenn man danach googelt. Ist somit ein Erfahrungswert von sehr vielen Usern bei einer 16000er Verbindung.

    Hab dann die, des öfteren erwähnten, Forenbeiträge befolgt und den TCP-Optimizer heruntergeladen und mit diesem mein System optimiert für den 16000er Breitband. Ich selbst bin vollstens zufrieden damit.

    Telekom bietet auch einen kostenlosen Optimierungstool an. Viele loben ihn. Hatte diesen auch schon eingesetzt für 2 Tage, aber mit dem Optimizer hab ich einen besseren/höheren Erfolg.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von sanji
    sanji ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    jap so ist es !

    seit ich die Häkchen weggemacht habe ist der Seitenaufbau viel schneller und auch beim Hochfahren kann ich sofort loslegen und muss nicht, wie mit den Häkchen, erstmal ca.20 sek warten bis ich etwas machen kann.

    bringt so ein TCP-Optimizer überhaupt noch etwas wenn man den Haken beim Internetprotokoll (TCP/IP) entfernt hat ?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  8. #8
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    hy

    gerade gestern war ich bei einem Kamerad, der vor 2 Wochen den 16000er-Anschluß bekam. Er hatte geklagt, es sei sehr langsam.

    Hab dann ne 100 mb Testdatei runtergeladen und dieser zeigte eine Geschwindigkeit unter 1 mb/s Downloudrate über IE7 an. Hab ihm dann auch mit dem Optimizer sein System eingestellt . Da kam er dann wenigstens auf den 7000er-Bereich, nur allein durch den Optimizer.

    Er hat WindowsXP als System drauf. Bei Vista nützt das Tool, glaube ich , nichts. Soviel ich gehört habe, sei dies bei Vista auch nicht mehr nötig. Kann zu Vista nichts sagen, da ich XP habe.

    Die einen lesen Testberichte, die anderen testen es selbst

    Gruß
    Micha

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

Ähnliche Themen

  1. Vodafone-Anmeldung mit Cashback, wo ist der Haken?

    Von Wasdennjetzt im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 23:37
  3. Frage zu DSL

    Von brigels666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:33
  4. Frage

    Von Sveni2706 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 07:30
  5. Frage zu DSL

    Von patrick78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 21:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz