Wireless-funktion lässt sich nicht einschalten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Medi2007
    Medi2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wireless-funktion lässt sich nicht einschalten

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem T-Sinus 154 DSL.

    Ich wollte mein PC via WLAN mit dem Router verbinden. Habe mir dafür auch einen USB WLAN Stick geholt.
    Er scheint auch zu funktionieren, da er vorhandene Netze in meiner umgebung findet. Nur meinen DSL Router nicht.
    Vorher war er mit LAN Kabel mit dem PC verbunden.

    Ich habe daraufhin via Lan kabel im Router Menü die ensprechenden einstellungen vorgenommen.
    Auch habe ich den Button "Wireless EIN" angeklickt.
    Aber es passiert nichts. jedesmal sagt er mir im Status, das die Wireless Funktion ausgeschaltet ist?!?! UNd das obwohl ich die je eingeschaltet habe in den Netzwerkeinstellungen des Router Menüs.
    Es blinkt auch komischerweise keine WLAN leuchte auf dem Router?
    was habe ich Falsch gemacht??

    Kann mir jemand einen Rat bzw. Hilfe geben. Wie bekommt man die Wirelessfunktion bei dem Router eingeschaltet??

    Vielen dank
    Daniel

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Meines Wissens befindet sich auf der Geräterückseite ein Druckknopf zum Ein- und Aussschalten des WLAN!
    Da muss das WLAN natürlich erst einmal eingeschaltet werden, bevor Du da etwas konfigurieren kannst.

  3. #3
    Avatar von Medi2007
    Medi2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin mir da nicht genau sicher welchen knopf du meinst.

    der Router hat nur einen Reset Knopf, sowie einen EIN/AUS Knopf.

    Auch in dr Beschreibung steht nichts von einem derartigen Knopf.

    Komisch ist, wenn ich unternetzwerkeinstellung die Wireless einstellungen ändern möchte zeigt er mir als Wireless Zustand "EIN" an. Obwohl keine WLAN leuchte an ist. Und unter "Sicherheit" => "Wireless" zeigt er den status "AUS" an...


    ich versteh es einfach nicht...

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, ich war da wohl beim falschen Router!

    Also fangen wir nun mal ganz Vorne an.

    Ich habe mir mal einen Link zum Handbuch gesucht:
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...dsl_bedanl.pdf

    Ab Seite 63 wird die erweiterte Konfiguration des WLAN beschrieben.

    Du hast Dein WLAN eingeschaltet, ihm einen Namen (SSID) gegeben, Übertragungsgeschwindigkeit auf "Automatisch", Grundgeschwindigkeit auf "Mixed" gesetzt und einen Kanal gewählt?

    Dann ändere mal den Kanal um mindestens 3 Kanäle (mehr wäre besser)!

    Dannach gehst Du in die Sicherheitseinstellungen. (Seite 52 ff)

    Dort deaktivierst Du zunächst WEP- und auch die WPA-Verschlüsselung und löscht alle eventuell vorhandenen Einträge in MAC-Filter.

    Und dann speicherst Du das ganze ab und wir sehen mal, ob nun eine Verbindung möglich ist.

  5. #5
    Avatar von Medi2007
    Medi2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ja bei meinem letzten Vercuh gestern waren meine einstellung so ähnlich

    SSID vergeben
    Übertragungsgeschwindigkeit auf "Automatisch",
    Grundgeschwindigkeit auf "Mixed"
    WEP-Verschlüsselung sind deaktiviert
    WPA-Verschlüsselung sind deaktiviert
    MAC-Filter sind gelöscht (keine Einträge)

    lediglich der Kanal stand noch auf werkseinstellung (Kanal 11)

    werde es heute abend mal ausprobieren. Kann es denn lediglich am Kanal leigen? wenn ja wäre es ja simpel

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn einer Deiner Nachbarn mit dem Kanal 10 arbeitet und einen Router mit "etwas mehr Power" im Einsatz hat, dann bleibt bei Dir das WLAN "dunkel".

  7. #7
    Avatar von Medi2007
    Medi2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen,

    auch den Kanal zu verstellen hat nichts gebracht.
    Habe ausserdem den Router Rebootet
    und
    den Router auf werkseinstellung zurückgesetzt.

    Hat alles nichts gebracht.

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Viel mehr, als den Router an die Wand zu schmeißen fällt mir nun nicht mehr ein!

    Aber im Ernst, es kann dann eigentlich nur zwei Gründe haben.
    Entweder sind Router und und WLAN-Stick inkompatibel, oder der Router hat einen Defekt.

    In beiden Fällen wirst Du dann leider nicht zum Erfolg kommen.

Ähnliche Themen

  1. Router lässt sich nicht mit W-lan Handy verbnden

    Von amo917 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 12:17
  2. handy lässt sich nicht einstellen

    Von Tigerkind im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 09:48
  3. T Sinus 154 Router lässt sich nicht ansprechen

    Von K2008 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:52
  4. Internetverbindung lässt sich nicht trennen

    Von naseweiss im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 12:45
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 09:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz