Hilfe! - Komme mit Freenet einfach nicht weiter

16Antworten
  1. #1
    Avatar von maham84
    maham84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hilfe! - Komme mit Freenet einfach nicht weiter

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum - ich war schon öfter als Gast hier und habe mich jetzt Registriert, da ich mit dem Freenet.de - Kunden"service" einfach auf keinen Grünen Zweig komme. Ich habe mittlerweile jegliche Hoffnung verloren, dass mir einer aus diesem FreentService-Team jemals eine ordentliche Antwort auf mein technisches "Problem" geben kann und wende mich daher jetzt an die User dieses Forums.

    Nun zu meinem mehr oder weniger "Problem"
    Ich bin seit fast 3 Jahren Kunde bei Freenet.de. Mein Telefonanschluß läuft jedoch bei der Telekom, lediglich Internet habe ich bei Freenet.de laufen.
    Anfangs vor 3 Jahren war das bei uns auf dem Kaff die Sensation als endlich die ersten Bewohner von DSL-Verfügbarkeit berichteten. Nunja ich habe damals auch sofort überprüfen lassen ob DSL an meinem Anschluss verfügbar ist und mir wurde mitgeteilt, dass es mit der eingeschränkten Geschwindigkeit von 384KB/s möglich wäre. Na ja - immerhin dachte ich mir und es wurde unverzüglich DSL 1000 bei Freenet.de bestellt, natürlich dann mit der eingeschränkten Geschwindigkeit von 384KB/s. Bezahlen musste und muss ich immer noch den Preis für einen 1000KB/s jeden Monat. Nun, da es Leitungstechnisch etwas vorangegangen ist in den letzten 3 Jahren, und immer mehr Anwohner in der Nachbarschaft von Geschwindigkeiten von 2000, 6000 oder zum Teil sogar 16000KB/s berichten, dachte ich mir ich setzte mich mal mit Freenet in Verbindung um nachzufragen, ob sie mir jetzt evtl. wenigsten meine 1000KB zur Verfügung stellen könnten.
    Es ist noch zu erwähnen, dass der Ausbau der Leitung von der Gemeindeverwaltung im örtlichen Gemeindeblatt ausführlich angesprochen wurde, und jedem Bewohner der Gemeinde der „schnelle“ Zugang zu Internet zugesichert wurde. Anfangs waren nur manche Haushalte mit mehr oder weniger schnellen Internet-Möglichkeiten gesegnet.
    Also dann – Anruf bei Freenet – die reinste Katastrophe. Erstmal einen Menschen da an den Hörer zu bekommen grenzt schon an ein Wunder. Dann der erste Kontakt zu einem echten Menschen von Freenet. Vorher nur diese Computerstimme und ewiges Warten in der Warteschlange. Doch diese Dame teilte mir dann nach sehr kurzem Gespräch mit, ich müsse in der Technik-Abteilung anrufen. Gesagt, Getan – das gleich Spiel – nur gibt mir dieser Techniker wieder ne andere Nummer, bei der ich mal Anrufen solle usw. Nach ca. 5 Anrufen, die mit ca. 25€ auf meiner Telefonrechnung zu Buche schlugen hatte ich den Versuch telefonisch weiterzukommen aufgegeben. Hilfe zu meiner Geschwindigkeits-Anfrage hatte ich bei keinem der Anrufe bekommen. Einer meinte nur ich müsse diese Geschwindigkeits-Änderung durch einen Tarifwechsel „anstoßen“ was eine Vertragsverlängerung von 12 Monaten zur Folge hätte, und auf die ich gerne Verzichte. Das einzige was meine telefonischen Anfragen zur folge hatte war eine wahre Papierflut von seitens Freenet, von neuen Telefontarifen usw. die mir ja bei den telefonischen Anfragen vorgestellt wurden, (komisch, konnte mich gar nicht daran erinnern, dass mir da irgendwelche Tarife o.ä. vorgestellt wurden). Auch mein E-Mail Postfach war jeden Tag mit immer neuen Tarif-Angeboten zugemüllt. Das sah dann in etwa so aus:
    Wir sind schon etwas Ratlos, dass sie unser nicht auf unser Angebot eingehen, wie wir es ja telefonisch Besprochen hatten usw. Antwort auf meine eigentliche Frage zwecks Geschwindigkeit habe ich bis heute nicht! Habe daraufhin mein Vertragsverhältnis zu Freenet.de gekündigt – es läuft aber leider noch 6 Monat, und die will ich nicht mit 384KB/s verbringen.
    Dann noch der Versuch über das Kontaktformular per E-Mail Hilfe zu bekommen. Na ja habe dann mein Anliegen ausführlichst in diesem Formular dargestellt und bekam Gestern!! folgende Antwort. (Dem aufmerksamen Leser wird das Datum der Anfrage auffallen!)



    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.10.2007.

    Ihr Anfrage nach einer höheren Leitungsgeschwindigkeit ist bereits durch unseren technischen Support bearbeitet worden, zur Klärung einiger offener Fragen hatten wir Sie telefonisch bisher nicht erreichen können.

    Mittlerweile ist Ihr Vertrag regulär gekündigt, so dass wir ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keinen Leitungswechsel mehr vornehmen möchten. Sollte von Ihrer Seite noch Klärungsbedarf bestehen, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme mit unserem Support.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxxxxxxxxxx
    Ihr freenet Service-Team



    Also den E-Mail Support kann ich dann wohl auch abschreiben um mein Anliegen durchzusetzen – bis ich da was erreiche ist dann wohl mein Vertrag eh ausgelaufen.

    Dann nach einer Nachfrage bei der T-COM wegen maximaler Gesch. an meinem Anschluss wurde mir mitgeteilt, dass solange Freenet den Anschluss in Beschlag habe, also noch weitere 6 Monate, kein Auskunft wegen Geschwindigkeit möglich wäre. Ich lies dann einen Anschluss im gleichen Gebäude überprüfen, und die Dame stellte 16000KB/s fest, wie es auch Seitens unserer Gemeinde bezüglich des Leitungsausbaus für jeden Haushalt zugesichert wurde.
    Und ich will ja auch keinen Leitungswechsel wie Freenet in der E-Mail erwähnt, sonder nur meine 1000KB/s für die ich ja jeden Monat seit 3 Jahren bezahle.
    Was soll ich euere Meinung nach tun um Freenet dazu zu bewegen, mir diesen 1000er-Anschuss Freizuschalten? Ich würde mich am liebsten auf der Stelle von Freenet trennen – das wird aber denke ich nicht so leicht möglich sein.

    Ich hoffe jemand nimmt sich die Geduld und liest meinen nicht gerade kurzen Text aufmerksam durch, und gibt mir dann vernünftigen Rat, wie ich weiter Verfahren könnte.

  2. #2
    Avatar von 4-ever
    4-ever ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Also, ich habe mir dein Schreiben komplett durchgelesen. Ich würde sagen, erstell ein Schriftstück, wo drin steht, dass du zwar gekündigt hast, die Leitung für 1000KB/s zahlst aber es nicht erfüllt bekommst.
    Das die dir wenigstens den Rest der Vertragslaufzeit diese 1000KB/s zusichern.
    Obwohl meiner Meinung nach wird das auch wieder 2-3 Monate dauern. Bis die da mal voran kommen und ein Schreiben bearbeiten.


    Verliere nicht deine Hoffnung. Tue ich nämlich auch nicht.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ist ja alles gut und schön, aber damit Freenet dir überhaupt 1000 kBit/s zur Verfügung stellen kann, müsste es technisch machbar sein. Hast du das anhand der DSL Verfügbarkeitschecks der T-Com überprüft? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich daran nichts geändert hast. Dann wirst du auch bei einem anderen Anbieter nicht mehr bekommen, als 384 kBit/s.

    Des weiteren: DSL mit 384 kBit/s heißt auch DSL1000 (auch bei der T-Com). Wenn du jetzt bei Freenet DSL1000 haben willst, dann sagen die vielleicht noch "Ok, versuchen wir mal". Spätestens die T-Com sagt aber "DSL1000 ist schon geschaltet, keine Aktion erforderlich".
    Weil es DSL1000 heißt, ist auch der Vertrag erfüllt, denn man verspricht dir ein Produkt mit dem Namen DSL1000, keinesfalls aber 1000 kBit/s. Bevor die Einwände kommen: Ein BMW 530 hat auch nicht 530 PS oder fährt 530 km/h. Er heißt einfach nur so. Genau wie DSL1000, das durchaus 384 oder 768 kBit/s haben kann. Es heißt "bis zu 1000 kBit/s". Du hast durch bestätigen der AGB ausdrücklich zugestimmt, dass du damit leben kannst und einen Vertrag unterschrieben, der eine definierte Laufzeit hat. Hinterher meckern kann jeder. Den BMW gibst du ja auch nicht zurück, wenn du nach 2 Jahren feststellt, das er keine 530 PS hat und BMW dir nicht kostenlos einen solchen Motor einbauen will.

    Des weiteren: Die Umschaltung wird Freenet Geld kosten, weil sie einen Auftrag an die T-Com geben müssen. Geld ausgeben für einen Kunden der schon gekündigt hat, dessen Vertrag ordnungsgemäß erfüllt wird? Welcher Kundenberater auch immer diese Anfrage bekommt, sein Tag ist gerettet. Er wird selten so viel Grund haben, sich zu amüsieren.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von maham84
    maham84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal für euere Antworten.
    Ich habe jetzt noch mal an den E-Mail Support von Freenet geschrieben und noch mal die 1000KB angefordert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringen wird außer wieder ne Antwort, bei der sich der bearbeitende Mitarbeiter von Freenet einfach "dumm stellt". So was wie bei der letzten Anfrage eben.
    So wie du sagst Frank: der Vertrag ist mit den 380KB erfüllt, warum 1000KB geben wenn er eh schon gekündigt hat.
    Von Seitens Freenet wurde mir vor Vertragsbeginn, leider nur mündlich über Telefon, von einem Servicemitarbeiter (damals war der Service noch wesentlich leichter zu erreichen) versichert, dass wenn die Technischen Vorraussetzungen für die 1000KB irgendwann einmal bestehen würden, ich dann ohne weiteres, automatisch mit 1000KB Surfen könne, da ich ja auch DSL1000 habe.
    Wie gesagt hat mir Der das leider nur mündlich am Telefon so gesagt, und wahrscheinlich nur aus dem Grund, um mich nicht noch mal von meiner Entscheidung für Freenet (man war ich Blöd) abzubringen.
    Ob die technischen Voraussetzungen für 1000KB oder mehr überhaupt gegeben sind, kann ich letztendlich nicht zweifelsfrei Beweisen, ich bin mir aber sicher dass auch jetzt an meinen Anschluss DSL mit 6000 oder mehr zur Verfügung stehen müsste.
    Die bei der T-COM sagen, sie können das nicht Prüfen solange Freenet den Anschluss Besetzt. Jedoch lies ich dann den 2. Anschluss im selben Gebäude prüfen mit dem Ergebnis 16000KBs. Und wie oben schon erwähnt – hatte es vor kurzem seitens unserer Gemeindeverwaltung konkrete Äußerungen bezüglich DSL-Leitungsausbau und DSL-Geschwindigkeit gegeben, und dabei wurde jedem Versichert man könne nun auf DSL-Angebote bis zu 16000KB/s zurückgreifen.

    Nichts desto trotz werd ich wohl das letzte halbe Jahr bei diesem Verein mit 384KB/s aussitzen müssen.

    Noch mal wegen meiner Leitung.
    Mein Router, ein Siemens Gigaset SE515 DSL gibt mir folgenden Angaben zu meiner Leitung:

    LeitungsmodusG.dmt
    LeitungszustandVerbunden

    VerzögerungstypInterleave
    Verbindungsdauer 17:19:40:21

    Leitungskodierung Trellis eingeschaltet
    Anzahl ADSL-Verbindungen 1


    Statistik EmpfangenGesendet
    Leitungsrate448 Kbps 96 Kbps

    Erreichbare
    Leitungsrate1428 Kbps 9472 Kbps

    Rauschbereich 34.1 dB 31.0 dB

    Leitungsdämpfung6.0 dB 4.0 dB

    Ausgangsleistung 14.6 dBm 11.9 dBm


    Das ist wohl eher was für das technische Forum, will aber keinen neuen Thread deswegen aufmachen.
    Der Router gibt mir ja bei der erreichbaren Leitungsrate wesentlich mehr an als 384 KB/s

    Wie verlässlich sind die Angaben vom Router eigentlich, kann man danach gehen was der Router da ermittelt?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von maham84
    maham84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ok. werd mir das mal Anschauen.
    Die einzige Möglichkeit für mich dann mehr Speed zu bekommen wäre dann wohl einen Leitungswechsel bei Freenet zu beantragen, was nur mit einer Vertragsverlängerung geht. Nein Danke - da gurke ich lieber noch ein halbes Jahr mit 380 herum bevor ich mich noch mal 12 oder gar 24 Monate auf dieses Unternehmen einlasse. Na ja - Pech gehabt.

    Zu meiner Leitung wollte ich noch erwähnen, dass theoretisch auf jeden Fall mehr Speed möglich sein müsste.
    Zuerst gingen ja nur wenige Anschlüsse in unserem Dorf mit diesem DSL-Light - und in meiner Straße war mein Anschluss der einzige, was heißt: ich Sitze näher an der Quelle als z.B mein Nachbar, bei dem vorher gar kein I-Net möglich war, und der jetzt glaube ich 6000KB hat.

    Oder täusche ich mich da?

  7. #7
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von maham84
    Die bei der T-COM sagen, sie können das nicht Prüfen solange Freenet den Anschluss Besetzt.
    Überprüfe es doch einfach selber:
    https://eki-pi.t-home.de/dsl-check/
    Du machst ein Theater um einen einfachen DSL Verfügbarkeitscheck, ist ja unglaublich.

    Zitat Zitat von maham84
    Jedoch lies ich dann den 2. Anschluss im selben Gebäude prüfen mit dem Ergebnis 16000KBs.
    Das heißt gar nichts. Zum einen können die Leitungsführungen durchaus unterschiedlich sein bei zwei Anschlüssen im gleichen Haus, und es ist lange nicht sicher, dass vorhandene Anschlüsse bei Ausbau der Infrastruktur auf die neuen Anschlüsse umgeschaltet werden.

    Viele Grüße

    Frank

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Was soll der Unsinn? Der Link geht ganz hervorragend auch bei Resale-Anschlüssen. Ich hab selber zwei, und es ist kein Problem.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  11. #11
    Avatar von maham84
    maham84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank_m
    Es geht wirklich nicht den Anschluss zu überprüfen - auch nicht mit deinem Link und auch bei der T-com Hotline sagen sie das es nicht geht.
    Denkst du etwa ich schreibe hier diesen ganzen sch ohne das vorher über sämtliche Verfügbarkeitscheck von diversen Anbietern selbst überprüft zu haben?

  12. #12
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    wenn der DSL Check nicht funktioniert, heißt das faktisch, ihr habt keinen T-Com Festnetzanschluss und kein T-DSL (Resale oder wie auch immer). Der Test funktioniert bei allen T-DSL Anschlüssen, egal ob bei 1&1, GMX, Alice, Congstar, Arcor oder welchem Provider auch immer.
    Ohne T-DSL gibts auch nicht die Begrenzung auf 384, alle anderen Carrier haben diese Begrenzung nicht. Also irgendwas passt da nicht zusammen.

    Viele Grüße

    Frank

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  14. #14
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von fribous
    Lese am besten den ganzen Thread mal Richtig durch!!!
    Hab ich. Worauf spielst du an?
    Er hat DSL1000 mit 384 kBit/s, das gibts nur bei der T-Com, also muss der verlinkte Verfügbarkeitscheck funktionieren. Funktioniert er nicht, dann hat er kein T-DSL Resale. Dann gäbe es aber die Beschränkung auf 384 nicht. Also passt da was nicht zusammen.

    Viele Grüße

    Frank

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  16. #16
    Avatar von maham84
    maham84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo noch mal zusammen.
    Noch mal wegen meines Eigentlichen Problems: Der Thread heißt ja nicht: „Hilfe - bekomme beim Verfügbarkeits-Check nichts Angezeigt"!
    Ich habe mich jetzt kurzerhand dazu entschieden mit dem T-Com Techniker-Support in Kontakt zu treten und habe denen mein Problem erläutert. Ich habe denen dann auch klar gemacht, dass ich nach Auslaufen meines Freenet-Vertrages bereit wäre zur T-COM zu wechseln.
    Die haben mir jetzt nach einem Tag geantwortet – nach der Erfahrung mit Freenet ein ungewohntes Gefühl!
    Und die meinten Halt in ihrer Antwort:

    Sehr geehrte T-Online Kundin,
    sehr geehrter T-Online Kunde,

    den von Ihnen geschilderten Sachverhalt werden wir umgehend prüfen. Da hierfür einige Recherchen nötig sind, kann sich die Antwort an Sie etwas verzögern.

    Sobald wir eine fachgerechte Lösung für Sie erarbeitet haben, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Service Center Technik
    Deutsche Telekom AG, T-Com

    Es bleibt also Hoffnung

    Mfg

  17. #17
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von fribous
    Das es DSL mit 384 kbit/s nur bei T-Com gibt, stimmt nicht.
    Doch, im Grunde schon. Kein anderer Carrier schaltet 384 kBit/s, alle anderen haben als untere Grenze mindestens 1000 kBit/s.

    Zitat Zitat von fribous
    Das würde ja dann heißen, das man ewig bei der T-Com bleiben müsste. Du kannst ganz Normal den Provider wechseln.
    Natürlich. Aber: Es sind alles T-DSL Reseller. Technisch unterscheidet sich der Anschluss nicht von T-DSL. Es steht nur nicht T-Com drauf. Das ganze nennt sich T-DSL ZISP.
    Anders sieht es aus, wenn man über einen anderen Carrier geschaltet werden kann, Telefonica, Hansenet oder QSC z.B. Dort gibts kein DSL mit 384 kBit/s. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital...mpfungsgrenzen

    Zitat Zitat von fribous
    Es wird den Leuten dann ein Produkt bis DSL 16000 verkauft und dann aber nur ein Download von 384kbit/s geschaltet.
    Das ist richtig. Aber: Was soll der Anbieter denn machen, wenn einfach nicht mehr verfügbar ist? Andere Carrier erreichen längst noch nicht die Flächendeckung der T-Com, und die schaltet nun mal streng nach Dämpfungsgrenzen. Das ist ja das, was ich im vorliegenden Fall anspreche: Geht denn überhaupt mehr, als 384 kBit/s? Das sollte er klären, bevor er die große Enttäuschung bei einem anderen Anbieter erlebt.

    Zitat Zitat von fribous
    Ich habe einen T-Com Telefonanschluss und Resale DSL und kann keinen Check machen.
    Sicher, dass es Resale-DSL ist? Nur der T-Com Festnetzanschluss ist da kein Hinweis, man kann trotzdem auf einem Telefonica DSLAM hängen (1&1 und Alice schalten mit Vorliebe solche Anschlüsse).

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?

    Von Jinxter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:13
  2. Komme nicht mehr weiter: Download katastrohal

    Von Krummkralle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:33
  3. Hilfe ich komme nicht ins I-Netz

    Von Cleve23 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 20:27
  4. Komme nicht ins Internet, HILFE!

    Von Käse2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 22:53
  5. Sitecom WL-114 - ich weiss einfach nicht weiter - ANFÄNGER!!

    Von rosebudy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 17:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz