Sonderkündigungsrecht Arcor?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von James2904
    James2904 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigungsrecht Arcor?

    Hallo ich habe ein Arcor Inclusive Paket ziehe aber nun um, und in meiner neuen Wohnung ist Arcor nicht mehr als Komplettanbieter verfügbar, sondern ich könnte es höchstens als Preselect Funktion auf einen bestehenden Telekomanschluss draufschalten lassen? Habe ich dadurch ein Kündigungsrecht? Ich meine Arcor kann ja den geschlossenen Vertrag so nicht mehr erfüllen?
    Meine nächste Frage wäre dann noch ob Arcor im Zweifel eine Kopie des Mietvertrages dafür benötigt?

    Ich danke euch für eure Hilfe

    James

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Sonderkündigungsrecht Arcor?

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von James2904
    Habe ich dadurch ein Kündigungsrecht?
    Kündigen kannst Du immer - aber halt nicht mit der beabsichtigten Wirkung.
    Zitat Zitat von James2904
    Ich meine Arcor kann ja den geschlossenen Vertrag so nicht mehr erfüllen?
    Am alten Standort schon - am neuen vielleicht nicht so wie am alten. Aber Arcor kann nichts für Deinen Umzug - den hast schon Du selbst zu verantworten.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von James2904
    James2904 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Sonderkündigungsrecht Arcor?

    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von James2904
    Habe ich dadurch ein Kündigungsrecht?
    Kündigen kannst Du immer - aber halt nicht mit der beabsichtigten Wirkung.
    Zitat Zitat von James2904
    Ich meine Arcor kann ja den geschlossenen Vertrag so nicht mehr erfüllen?
    Am alten Standort schon - am neuen vielleicht nicht so wie am alten. Aber Arcor kann nichts für Deinen Umzug - den hast schon Du selbst zu verantworten.

    G., -#####o:
    Aber es kann ja auch nicht sein, das man deshalb noch über 1 jahr weiter zahlen muss ohne es nutzen zu können.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Sonderkündigungsrecht Arcor?

    Zitat Zitat von James2904
    Aber es kann ja auch nicht sein, das man deshalb noch über 1 jahr weiter zahlen muss ohne es nutzen zu können.
    Du kannst es ja weiterhin nutzen - aber am neuen Standort halt nur noch als Preselect.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard hätte dir ARCOR am neuen Wohnort den Vertrag angeboten?

    Wenn ARCOR am neuen Wohnort keine eigenen Anschlüsse anbieten kann, mußt du von folgendem ausgehen:

    Arcor hat am alten Standort die technischen Gegebenheiten überprüft und Dir für dieses Haus einen kompletten Anschluß angeboten. Du hast dieses Angebot angenommen und dich auf die Mindestvertragslaufzeit eingelassen.

    Arcor kann zwar aufgrund deines Umzuges die volle Leistung nicht mehr erbringen (ggf. nur noch in Verbindung mit T-COM-Anschluß), aber für deinen Umzug und folglich die entzogene Möglichkeit für ARCOR, Dir die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen, bist DU verantwortlich.

    Warum (wenn ARCOR dir die auf einen T-COM Anschluß basierende Lösung anbietet) willst du überhaupt kündigen (so verstehe ich es zumindest)?

    Ich gehe im Zweifelsfall schon davon aus, daß ARCOR einen Nachweis über den Umzug haben möchte. Bei 1und1 weiß ich, daß sie die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt haben möchten.

    Was wichtig ist:

    rede mit Arcor, schildere denen die Situation und versuche (freundlich), darauf hinzuwirken, was du willst. (Vertragsänderung oder vorzeitige Kündigung).
    Wie lange läuft der Vertrag eigentlich noch? rentiert es sich überheupt, da im Zweifelsfall zu streiten ode rsind es nur noch wenige Monate, über deren Bezahlung man sich mit Arcor auf privater Ebene vergleichen kann. (wenn z.B. der Vertrag nur noch ein Paar Monate läuft --> die Hälfte o.Ä.)

    Was meiner Meinung nach zwecklos ist:

    Auf das (wahrscheinlich vermeintliche) Sonderkündigungsrecht pochen und rechtliche Schritte einleiten. der Streitwert ist verhältnismäßig nicht besonders hoch und macht es wahrscheinlich unrentabel, dafür (zumindest ohne Rechtsschutzversicherung) einen Juristen zu bemühen. Außerdem glaube ich nicht, daß du aus diesem Vertrag einfach herauskommst. es würde vor Gericht wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufen. Und der besagt zumeist, daß a) eine Teilsumme des eigentlich zu entrichtenden Entgelts noch zu zahlen wäre und b) die Kosten gegeneinander aufgehoben werden, sprich die Gerichts- und Anwaltskosten selbst zu tragen sind. Und da würden letzendlich die Kosten für das Verfahren den Streitwert übersteigen. --> Laß es!

    Was absolut sinnlos wäre:

    Dummheiten begehen wie zum Beispiel die EInzugsermächtigung stornieren und Geld rückbuchen. Mit solchen Aktionen riskiert man gerade in der Telekommunikationsbranche sehr schnell einen negativen Schufa-Eintrag, und das ist es mit Sicherheit nicht wert.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Sonderkündigungsrecht Arcor?

    Zitat Zitat von James2904
    Aber es kann ja auch nicht sein, das man deshalb noch über 1 jahr weiter zahlen muss ohne es nutzen zu können.
    Findest Du noch die für Dich entscheidenden AGBs bei Arcor und kannst eventuell etwas verlinken?

    Also wenn Arcor nur als Reseller auftritt, dann ist die Sache immer klar:
    Dort steht dann im Vertrag drin, dass als Basis ein Telefonanschluss der Telekom während der Vertragslaufzeit betreiben werden muss. Wer den kündigt ist selber schuld und das gilt auch nach einem Umzug.
    Irgendwie auch logisch, denn sonst kämen die Reseller Kunden viel zu leicht aus dem Vertrag, indem sie einfach den Telekom-Anschluss kündigen.

    So, bei Dir sieht die Sache etwas anders aus, denn Du hast ja komplett alles bei Arcor.
    Hier müsste schon irgendwie im Vertrag drin stehen, dass Du bei Umzug und Nichtverfügbarkeit eines Komplettanschlusses zu einem Kombivertrag zusammen mit Telekomanschluss verpflichtet bist.
    Ansonsten kann Arcor dann tatsächlich seine Vertrag nicht erfüllen.
    Arcor wird dies aber sicher nicht als Sonderkündigunsrecht betrachten.
    Du musst dann vermutlich am neuen Wohnort schriftlich eine 2 wöchige Frist zur Erfüllung des Vertrags stellen.
    Wenn Arcor dem nicht nachkommen kann, dann kannst Du kündigen:
    sieh auch -> https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht?

    Von Eule4711 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 20:28
  2. Sonderkündigungsrecht

    Von Hefty076 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 11:41
  3. Sonderkündigungsrecht

    Von tiesto im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 19:58
  4. Sonderkündigungsrecht

    Von pino2005 im Forum Telekom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 12:21
  5. sonderkündigungsrecht

    Von Petzi im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 18:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz