dsl laie hat einige fragen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von kay123
    kay123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard dsl laie hat einige fragen

    Hallo
    und zwar geht es um folgendes ,ich habe zurzeit an meinen Pc eine Dsl Anschluss mit einer direkten Verbindung zum Pc.
    Jetzt bekommt meine Freundin zu Weihnachten einen Laptop und möchte dann auch mal per Dsl ins Netz.
    Ich möchte wenn es geht nicht großartig Kabel verlegen bzw .der Laptop soll flexibel im Haus mit Dsl funktionieren und da kommt dann doch nur ein WlanRouter in Frage oder ?
    Wie muss ich dann den Wlanrouter anschließen bzw.muss ich dann den jetzigen Modem demontieren und dafür dann den Wlanrouter installieren und dient dieser dann als Modem?
    Was brauche ich dann noch für den Laptop bzw Pc als Hardware damit diese auch Dsl empfangen können und wenn ich einen WlanRouter benutze bringt das auch noch die gleiche Geschwindigkeit wie mit Lan?
    Also wenn ich jetzt zb. 2000 Dsl Leitung habe mit Lan ,habe ich diese dann auch noch mit Wlan .

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    Zum einen kannst Du einen "echten" WLAN-Router kaufen, also ein Gerät ohne DSL-Modem. Der wird dann zwischen Modem und Rechner installiert (nach Handbuch eingerichtet) und stellt die Verbindungen für mehrere Rechner ins Internet her.
    Die andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Kombigerätes (Modem und WLAN-Router) in einem, das dann an Stelle des jetzigen Modems installiert würde.
    Hierzu müsstest Du aber mitteilen, welchen Provider Du hast, denn diese zweite Lösung geht nicht immer!

    Was nun die Ausstattung des Laptop angeht, so hat heute eigentlich fast jeder aktuelle Laptop eine eingebaute WLAN-Karte, so dass dort keine zusätzliche Hardware nötig wäre.

    Und was die Geschwindigkeit angeht, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob Du nun per Kabel, oder per WLAN ins Internet gehst. Und das ist selbst bei DSL16000 noch so!

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also bezüglich der Geschwindigkeit habe ich schon anderes gehört bzw. auch selbst erlebt.
    Per WLAN verbundene Rechner bekommen nicht (immer) die gleiche Geschwindigkeit wie per Kabel angeschlossene Rechner.

    Wie hoch der Geschwindigkeitsverlust genau ist, kann ich/man aber nicht sagen, kommt drauf an, wie das Haus beschaffen ist (dicke Betonwände mit Stahlstreben oder eher dünne Wände ohne viel Stahl etc.pp)...

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Noch ein paar Tipps und Hinweise für unsere "Laien" kay123:

    Diese Geräte, die beim Kauf eines DSL-Anschlusses verkauft werden, werden zwar als Router bezeichnet, sind aber i.d.R. ModemRouter, also Router mit integriertem davorgeschaltetem Modem.
    Dazu gehören z.B. die Fritzbox und die Telekom-Geräte Speedport w700v/w701v.
    Falls Du Dein altes Modem abschaffst und so ein Gerät kaufst, dann nimm keine Fritzbox und nicht das w701v (Fritz inside), weil diese Geräte unter DSL 16000 nichts mehr taugen, falls Du da einmal umsteigst (das w700v kannst Du aber nehmen).
    Und um die Sache zu verkomplizieren: Noch genauer genommen sind diese Geräte sogar ModemRouterMinitelefonanlagen (Wolperdinger), weil Du darüber auch das Telefon laufen lassen kannst, falls VoIP verwendet wird, das ist aber optional und kein Muss.

    Du kannst mal auf diese Liste gucken:
    --> Router
    Was Du suchst sind die Geräte, bei denen in der Spalte Verwendung nur DSL steht, nicht DSL-Modem (diese Geräte entsprechen den obigen ModemRoutern).
    Bei der Einrichtung wird (oft über den Browser) dem Router die Einwahl mitgeteilt, die er dann immer selbstständig wieder macht, sobald die Verbindung unterbrochen ist.
    Du hast dann auf dem PC bzw. Laptop nur eine Netzwerkverbindung, keine DFÜ-Verbindung mit Einwahl mehr.
    Das musst Du dann auf Deinem PC ändern, sonst ist es kein Problem.

  5. #5
    Avatar von kay123
    kay123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    also bin zurzeit bei AOL ,was ja jetzt mit unter Alice läuft und wollte dann zum
    Alice Fun Tarif wechseln ,wo halt telefonieren und Dsl kombiniert ist.
    Soviel wie ich weiß bekomme ich dort auch ein Modem dazu ,aber ich habe noch nicht heraus gefunden was das für einer ist ,weiß das von euch einer

  6. #6
    Avatar von ralf.huerth14
    ralf.huerth14 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard und noch ein Laie ist verzweifelt

    Nutze seit 1,5 Jahren freenet dsl. Jetzt nach Umstieg auf DSLkomplett fliege ich seit einigen Tagen raus. Schreibe schon ganz schnell, damit ich mein Problem noch schildern kann.
    3 Wochen lang lief alles Problemlos und jetzt bekomme ich diese Meldung
    "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen"
    Meine Versuche jemanden bei Freenet zu erreichen treiben mir die Tränen in die Augen. Ich bin bereit viel Geld für diese Hotline zu bezahlen, aber die kennen nicht mal meine Kundennummer und so fliege jedesmal raus. Auf emails antwortet keiner.
    Ich habe keine Ahnung wo ich nach einer Lösung suchen soll.
    Ralf

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wird die Verbindung über ein Router hergestellt?
    Hattest Du mal irgendwann die Einwhldaten z.B. um was zu probieren auf einen Fremden PC genutzt wen ja hast du die danach wieder gelöscht oder können die dort jetzt immer noch drauf sein? Hast du WLAN?

    "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen"
    Was passiert bevor die Meldung kommt geht das DSL-Signal davor verloren?

  8. #8
    Avatar von ralf.huerth14
    ralf.huerth14 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Router ja, WLAN ist aber deaktiviert
    sehe die Meldung:
    18.12.07 17:44:57 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.12.07 17:44:57 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

    18.12.07 17:44:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    18.12.07 17:44:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

    Wie man sieht - bin ich gerade auch wieder rausgeflogen.
    Ralf

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wurde an der Verkabelung vom DSL im Haus was geändert? Wen ja, was?

    Nutze seit 1,5 Jahren freenet dsl. Jetzt nach Umstieg auf DSLkomplett fliege ich seit einigen Tagen raus. Schreibe schon ganz schnell, damit ich mein Problem noch schildern kann.
    3 Wochen lang lief alles Problemlos
    Wurde bei den Umstieg auch was an der Geschwindigkeit des DSL geändert, wen ja von auf? Nach der Umstellung hat es 3 Woche ohne Problene funktioniert, verstehe ich das richtig?

    Vielleicht sollte ein Moderator oder Administrator diese zwei Beiträge trennen, da es dann vielleicht für beide einfacher währe zu wissen für wen die Antwort jetzt ist.

  10. #10
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    bezüglich der Geschwindigkeit habe ich schon anderes gehört bzw. auch selbst erlebt.
    Ich hab mein Pc über LAN und meine Tochter ihr Laptop über WLAN laufen. Sie hat eine 83% Verbindungsqualität zum Router.
    Beim herunterladen eines Testfiles hat sie fast so gute Werte wie ich über Kabel. Da schenkt sich net viel.

    Micha

  11. #11
    Avatar von ralf.huerth14
    ralf.huerth14 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Nee, ich geändert wurde nichts. Jedenfalls ist mir nichts bekannt. Und ja es hat tatsächlich völlig problemlos funktioniert. Ehrlich, ist ja bei freenet sonst nicht normal.
    Ich hatte den Festnetzanschluß über die Telekom, aber wie gesagt, lief alles am Anfang. Vielleicht liegt es nur an den Anschlüssen? Mir kommt das immer so vor wie "Stromschwankungen".

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @ ralf.huerth14

    Die Geschwindigkeit vom DSL wurde auch nicht geändert? Der Fehler tritt auch nicht nur auf wen das Telefon genutzt (telefoniert) wir?

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

    Von Artum im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 10:44
  2. Einige Fragen zu Strato DSL 3+

    Von Hanzolo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 19:44
  3. Einige techn. Fragen!

    Von KT2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 11:05
  4. Laie hat Fragen zum DSL-Anschluß

    Von Rusty78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:25
  5. Speedport W 500 V und T-Online 6.0 ? Einige Fragen!

    Von Under.the.outside im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 15:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz