0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel T-Online -> 1und1

9Antworten
  1. #1
    Avatar von dsluser321
    dsluser321 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel T-Online -> 1und1

    Hallo,

    Ich nutze derzeit einen T-DSL Zugang bei T-online und eine Flatrate von Congster.

    Folgendes steht auf der Rechnung:

    1) Hauptrufnummer: xxxxxxx
    Call Plus/ T-Net: 13,75 eur

    2) T-DSL 1000 am T-Net: 14,64 eur

    Die Flatrate wird bei Congster abgerechnet.

    Nun will ich das DSL 16.000-Paket von 1und1 bestellen. Ich habe bereits die Flatrate bei Congster zum 01.04 gekündigt.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, den vorhandenen T-DSL Anschluss zu lassen und nur zusätzlich den 1und1 Tarif zu bestellen (29,99 im Monat) ODER komplett zu 1und1 umzusteigen.

    Würde ich nur den Tarif von 1und1 nehen wollen, was muss ich dann bei der Telekom kündigen? Zahle ich dann nur noch die Grundgebühr der Hauptrufnummer, da 1und1 den T-DSL Anschluss ja übernimmt?
    Wenn ja, muss ich etwas eigenständig kündigen, oder ist beim Wechsel zu 1und1 alles automatisch dabei?
    Wie funktioniert es dann mit der Telefon-flat? Die läuft dann doch noch über die Telekom, oder nicht?

    Ist es allgemein empfehlenswerter ALLES bei 1und1 zu bestellen? Letztendlich spart man dann ca. 4 eur / Monat. (richtig?)
    Träfe letzters zu, muss ich dann eigenständig bei der Telekom kündigen, oder übernimmt das 1und1 bei der bestellung?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen
    lg

  2. #2
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard Re: Wechsel T-Online -> 1und1

    Zitat Zitat von dsluser321
    Wie funktioniert es dann mit der Telefon-flat? Die läuft dann doch noch über die Telekom, oder nicht?

    Ist es allgemein empfehlenswerter ALLES bei 1und1 zu bestellen? Letztendlich spart man dann ca. 4 eur / Monat. (richtig?)
    Hallo,
    ich kann dir nur ein paar Fragen beantworten. Die Telefon-Flat von 1&1 ist eine IP-Telefonie, die läuft also nicht über die Telekom. Wenn du noch den Telefonanschluss der Telekom hat, kannst du zwar über diese Leitung noch telefonieren, aber wie gesagt, alles, was die Telefonie von 1&1 angeht, ist IP-Basiert.

    Ob es empfehlenswert ist, alles bei 1&1 zu bestellen? Naja, nach meinem Theater mit denen bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber ich will trotzdem versuchen, objektiv zu antworten.
    Es gibt das Call & Surf Comort von der Telekom. Das ist mit DSL bis 6.000 kBit. Brauchst du mehr, bzw. gibt es überhaupt bei dir 16.000? Wenn du also eine meiner beiden Fragen mit NEIN beantwortest, würde der von mir genannte Tarif genügen. Der kostet rund 40 € mit DSL-Flat und Telefon-Flat (die nicht IP-basiert ist).
    Bei 1&1 hast du folgende Kosten:
    1&1 Surf&Phome komplett
    Kosten: 45 €
    oder
    Telekom Analog-Anschluss für 17 € + 1&1 Surf & Phone 16.000 für 30 €
    Kosten: 47 €

    Wenn ich also richtig rechne zahlst du bei der Telekom 5 bzw. 7 Euro weniger. Dafür hast du dort allerdings "nur" eine 6.000er Leitung.

    Gruß,
    Mark

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Das ist im Prinzip schon richtig, nur rechnest du die HandyFlat nicht mit ein. Ein vergleichbarer Tarif, bei dem man vom Handy kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann ist nicht unter 20€/Monat zu bekommen. Als zusätzliches Schmankerl hat diese Handykarte keine zusätzlichen Kosten, keinen Mindestumsatz und nicht mal eine Mindestvertragslaufzeit. Die Möglichkeit via Festnetz angerufen zu werden und gleichzeitig via VoIP raustelefonieren zu können fehlt dem Telekom-Paket auch gänzlich oder würde ISDN oder eine separate und kostenplichteige Verbindung via SIP voraussetzen. Und schon kommt der Call&Surf nicht mehr ganz so billig, wie es anfangs scheint. Zudem ist die Telefonflat keine echte Flat, es werden in bestimmte Netze Weiterleitungsgebühr verlangt. Diese ist zwar lächerlich wenig, aber Flat bedeutet eben normalerweise keine zusätzlichen Kosten.

    Aber zurück zur Frage von dsluser:
    Ich würde mir den analogen Telefonanschluß der deutschen Telekom behalten. Wenn alle Stricke reißen, die Welt am untergehen ist, DSL im Quadrat spinnt und die Fritzbox Rauchzeichen von sich gibt ist man IMMER in der Lage zu telefonieren.

  4. #4
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das ist im Prinzip schon richtig, nur rechnest du die HandyFlat nicht mit ein.
    Ja, das ist richtig. Handy-Flat habe ich mit Penny-Mobil für 15 € pro Monat - die Kosten kommen freilich zu meiner Rechnung noch hinzu.
    Es gibt halt viele Vor- und Nachteile. Nachteilig ist wieder, dass die Handy-Karte von 1&1 O2 ist und wenn du deinen Vertrag mit 1&1 kündigst, dass dann die Handy-Karte auch deaktiviert wird.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden - aber wie gesagt, die Handy-Flat hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Gruß,
    Mark

  5. #5
    Avatar von dsluser321
    dsluser321 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!
    Ich habe jedoch festgestellt, dass das Paket von 1&1, was ja relativ groß ist, meine Ansprüche übersteigt, da ich im Prinzip NUR eine reine Internet Flatrate brauche.
    Außerdem sind mir hier im Forum zu viele "Beschwerde-Comments" gegenüber 1 und 1 aufgefallen, die mich zusätzlich verunsichern und natürlich zu guter Letzt die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit, die einen unseriösen Eindruck hinterlassen.

    Ich habe mich deshalb ein bischen umgehorcht und bin auf TELE2 gestoßen. (die Werbung mit dem Affe und dem Ball )

    für 24,99 erhalte ich dort eine reine 16.000 Flatrate + Anschluss (ohne Telefon-Flat oder sonstiges)

    Nach der Bestellung dort, wird mir sicherlich auch ein Dokument erstellt, welches eine "Umwandlung" bzw. Übernahme des bestehenden T-DSL-Anschlusses beinhaltet. Ist es richtig, dass ich dann die T-Online Leistung:

    "DSL-1000 am T-Net" für 14,64 eur nicht mehr bezahlen muss?

    Und ganz wichtig: was passiert mit folgendem?:
    Hauptrufnummer: (meine Telefonnummer)
    Call Plus/ T-Net: 13,75 eur

    Wird das von TELE2 übernommen, oder muss ich dann immernoch die Grundgebühr für meine Telefonnummer an die Telekom bezahlen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen
    (obwohl ich ja nun eine TELE2-Frage im 1&1-Board gestellt habe... sry für die Unordnung)

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    Hallo DSLUSER, kannst auch von 1&1 Surf&Phone 1.000 für 19,99 plus Speed-Option (bis max 16.000) für 5,00 Euro nehmen = 24,99/Monat.
    Kriegst ein WLAN-Modem kostenlos, bindest dich aber für 24 Monate mit Best-Price Garantie wenn noch diesen Monat beauftragst. Wunschtermin ist maximal 3 Monate Vorlauf.
    Deine Telefonnummer von T-COM nimmst Du kostenlos mit, 1&1 kümmert sich darum.
    Kannst direkt bei 1&1 bestellen oder besser über einen Kundenberater/Profiseller, dann hast du einen persönlichen Ansprechpartner.
    Gruss und guten Rutsch

  7. #7
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Nachteilig ist wieder, dass die Handy-Karte von 1&1 O2 ist
    Was soll bitte nachteilig sein?

    Als ich den Tarif 4DSL bestellte, hatte ich noch DSL-light384.
    Da ging es mir um die Handyflat. Zahlte dann gerne die 1 Euronen mehr durch den Tarifwechsel.
    Erstmal ist es nicht O2 bei mir, sondern Vodafon. Desweiteren ist bei uns in der Gegend die Funkerreichbarkeit von Vodafon um einiges bessergestellt, als bei den anderen Mobilfunkanbieter.
    Denke aber, D1 und D2 sind fast überall erreichbar.

    Somit war Mark seine Antwort auf jeden Fall voreingenommen




    bin auf TELE2 gestoßen
    Auch dieser Provider macht Probleme.
    Mir ist ja egal, welchen Provider jeder nu nimmt. Hab ja selbst nichts davon


    Aber trotzdem ein praktisches u. reales negatives Bsp. nenne. Dabei ist dies ne Kleinigkeit. Wenn aber schon bei solchen Kleinigkeiten hapert, aubacke.

    Bsp:

    Ne Bekannte im Ort ist mit einem Tarif bei Tele2.
    Nun ging vor ca. 3 Monaten der Splitter kaputt. Nichts schlimmes eigentlich. Wollte sie dann über Tele2 tauschen. Tele2 sagte, ne ist nicht. Sie solle dies bei der Telekom tauschen. Was dann geschah, kann man sich nu erahnen. Telekom schickte sie wieder zur Tele2 und solle dort den Splitter holen. Sie war sogar bereit, diesen zu zahlen.
    Tele2 hat sie dann wieder zur Telekom geschickt.Sie seien nicht für sowas zuständig . Diesen Kreislauf hatte sie 3mal durchgemacht. Nur durch einen netten Nachbar, der bei der Telekom einen DSL-Tarif hatte und kostenlos den Splitter erhielt, konnte sie dies erhalten.

    Meine Meinung ist, entweder zu T-Home oder den nächstgrößeren Provider 1u.1. Wie gesagt, dies ist meine Meinung. Selbst habe ich keine so schlechte Erfahrung mit dem Provider bei dem ich bin.

    Muss jeder selbst wissen, was er nu nimmt. Nur stören mich dann die Maulereien von denjenigen, die sich nicht vorher über all die Provider und deren Leistungsbeschreibungen informiert haben. Dazu gehört auch, soweit es möglich ist zu prüfen, was könnte ich evtl. an Bandbreite erhalten. Da sollte man besonders kritisch nachprüfen.

    Off Tobic und Nachtrag

    Mir ist aufgefallen, daß Techn. Probleme immer mehr in den Hintergrund und die Provider-Tarifprobleme immer mehr ins Vorderlicht geraten.Kaum ne Bestellung gemacht, möchte man wieder kündigen. Sicher gibt es auch Einzelfälle. wo dies angebracht wäre. Bei den meisten sehe ich das aber nicht so. Egal, um welchen Provider es nu geht.
    Wenn ich zum Beispiel dann lese wie, ob man wegen hoher Ping kündigen kann, geht mir der Hut hoch. Daran erkenne ich, dieser User möchte mit sehr wenig Aufwand kündigen, ohne aber dabei mal die AGB oder Leistungsbeschreibung gelesen zu haben für ne Kündigung. Dieser möchte auch noch, daß wir für ihn arbeiten und alles vorkauen/recherchieren.

    Bevor ich die 2Jahresbindung einging, hab ich mich selbst auch kritisch gefragt wie z.B., wohne ich die 2jahre noch in der gleichen Wohnung oder ist mir meine Arbeitsstelle so gut wie fast sicher die nächsten 2 Jahre oder wie sind die Leistungsbeschreibungen oder mit was für Probleme hat man bei den anderen Anbieter zu kämpfen oder was sind die Vor-u. Nachteile und so weiter und so fort.

    Micha

  8. #8
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Kriegst ein WLAN-Modem kostenlos
    Welcher??

    Da ist doch eine AVM-Marke dabei, die nur noch Probleme bereitet. Ich glaube, es ist die 7113. Ne danke, die möchte net mal geschenkt.
    Sorry, aber auch in anderen Foren liest man von Problemen mit dieser Box.

    Micha

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von lennyd53 - in der Signatur -
    1&1 Kundenberater
    Das ist mir egal.
    Zitat Zitat von lennyd53 - in der Signatur -
    Homepage und meine Bestellseite: www.***.de
    Das nicht - weil unzulässig laut Forumsregeln und deren Ergänzungen - nimm das bitte heraus.
    (Leider gibt's hier keinen "Beitrag melden"-Knopf: )

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Da ich schrieb, man solle kritisch die Tarife anschauen, frag ich mich gerade, was heisst
    für 24 Monate mit Best-Price Garantie
    Meint man damit, wenn dieser Tarif billiger wird,werd ich als Bestandskunde dann nicht benachteiligt und erhalte den Tarif auch günstiger?

    Na, das kann man nach meiner Ansicht dann auch vergessen, wenn es wie oben erwähnt, sein sollte.

    Wird was günstigeres angeboten, führt man einen neuen Tarif ein und ich sitze dann da mit dem meinigen Tarif. Bisher war es doch so.
    Möchte ich wechseln, als Bestandskunde innerhalb der MVLZ, ist es ne Kulanzsache von 1u.1.
    Diese wurde aber bisher nur gewährt, wenn der neue Tarif teurer war/ist

    Micha

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Arcor zu t-online (DSL)

    Von Biene im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:34
  2. Wechsel von 1&1 nach T-Online

    Von uumeyer im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 15:50
  3. Wechsel von T-Online zu Telekom

    Von beuschi78 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 14:18
  4. wechsel von t-online zu ???

    Von xxxalexxx im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 14:39
  5. Wechsel von T-Online zu ... ?

    Von neogenic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz