Wechsel Arcor zu Telekom,gleiche Leitung, weniger Bandbreite

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Handyman
    Handyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel Arcor zu Telekom,gleiche Leitung, weniger Bandbreite

    Hallo in die Runde,

    bei meinem Nachbarn wurde heute von Arcor auf Telekom umgeschaltet. Also ich mir dann vorhin die Auftragsbestätigung durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass statt vorher DSL 2000 (Arcor) jetzt nur noch DSL light mit 384 kBit möglich ist.

    Nun weiss ich, dass unsere Ortschaft nicht gerade gesegnet ist in Sachen DSL Geschwindigkeit. Aber Frage nun an die Experten: Wie kann es sein, dass vorher Arcor (gemessene) 2000 geschaltet hat, Telekom aber nur 384 auf die Kette bringt ?

    Die Rufnummern samt Leitungsführung wurden portiert, ein Techniker brauchte nicht vor Ort zu kommen und umschalten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüsse
    Handyman

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wechsel Arcor zu Telekom,gleiche Leitung, weniger Bandbr

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Handyman
    Wie kann es sein, dass vorher Arcor (gemessene) 2000 geschaltet hat, Telekom aber nur 384 auf die Kette bringt ?
    Weil Arcor und Telekom unterschiedliche Maßregeln bei der Bemessung der zur Verfügung gestellten Datenrate haben.
    1. Telekom schaltet fixed rate - es geht die vorgegebene Datenrate (hier die 384) oder garnichts, Arcor schaltet rate adaptive - Anpassung der maximalen einigermaßen zuverlässigen Datenrate an die vorliegenden physikalischen Leitungsgegebenheiten
    2. Telekom hat andere Grenzwerte der Leitungsdämpfung für die maximalen Datenraten - guckst Du mal da.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Hmm, der Nachbar war wohl schlecht informiert?
    Weiß Du, warum er zur Telekom gewechselt ist?

    Es kann natürlich sein, dass der adapive rate Anschluss von Arcor die 2000 kBit nur höchst selten erreicht hat.
    Trotzdem ist der Kunde in Orten, wo Arcor mit eigener Hardware das DSL schneller zu schalten versucht etwas besser dran.
    Wenn er natürlich häufig Synchronisationsprobleme bei Arcor hatte, dann war die Leitung vermutlich nicht gut genug für DSL 2000 - das hätte Arcor dann aber sicher auf Wunsch auch langsamer auf zunächst DSL 1000 gestellt.

    Viel machen kann Dein Nachbar jetzt nicht mehr.
    Er hat ja der Auftragsbestätigung, auf der ja nicht gelogen wird, nicht widersprochen.
    Die Telekom schaltet halt eher auf Nummer sicher/stabil.
    Klar, nachhaken bei der Technikhotline kostet ja bei der Telekom nichts ...
    Mehr als DSL 768 fixed rate werden die aber sicher nicht schalten.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Arcor schaltet nicht überall adaptiv, hat aber andere Dämpfungsgrenzwerte und schaltet bei gleichen Werten eben mehr bzw. großzügiger.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht kann Dein Nachbar sich ja noch hier anmelden, denn dann wird es wahrscheinlich genauso gut / schnell wie bei Arcor klappen.

    Ob er jetzt wirklich echtes 2000'er hatte, oder ob Arcor was anderes geschaltet hatte, kann man jetzt nur noch schwer nachvollziehen.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ob er jetzt wirklich echtes 2000'er hatte, oder ob Arcor was anderes geschaltet hatte, kann man jetzt nur noch schwer nachvollziehen.
    Das hab ich auch überlegt, allerdings schreib er schon etwas von gemessenen 2000 - vielleicht so ein Online-Test.
    Aber Frage nun an die Experten: Wie kann es sein, dass vorher Arcor (gemessene) 2000 geschaltet hat, Telekom aber nur 384 auf die Kette bringt ?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn ich mir das hier angucke, dann schaltet Arcor wohl sogar noch bei ~47 dB DSL2000, die Telekom aber nur noch 384.

    Bei ~47 dB würde also genau das geschilderte passieren. Wenn die Dämpfung aber tatsächlich so hoch ist, dann glaube ich kaum dass da störungsfreie volle 2000 möglich sind. Vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor, und die Dämpfung ist nicht so hoch wie eingetragen. Dann würde der Nachbar auch vom RAM DSL profitieren.

  8. #8
    Avatar von Handyman
    Handyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Herzlichen Dank für all Eure Antworten.
    Er ist zur Telekom zurückgewechselt, da Arcor trotz 3-maliger Aufforderung es nicht geschafft hat, eine Internetflatrate aufzubuchen.
    Wir haben gemeinsam schon ettliche Male mit der Arcor Hotline telefoniert. Unglaublich, was da für Personal sitzt. Da wird das blaue vom Himmel versprochen.

    Ich hab dann hinterher rausgefunden, warum es so nicht geht. Aber anstatt einem dies zu sagen, dass man eben den ganzen Anschluss kündigen muss und ihn neu zu beauftragen, wird man über Monate hin regelrecht vera.....t

    Nun ja, manchmal kommt es eben nicht auf den letzten Cent an. Bei T-Online hat er nun die gewünschte Flatrate, der Anschluss wurde heute problemlos umgeschaltet, und die Sache läuft. Das mit den 384 muss ich dann noch regeln.

    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten. Klasse, dass es so ein Forum gibt !

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Handyman
    .... Das mit den 384 muss ich dann noch regeln .....
    Dann viel Spaß, nur zu regeln wirds da nichts geben. Wie schonmal erklärt schaltet die Telekom nach fixen Dämpfungswerten, und zwar anderen als Arcor. Und wenn big rosa T sagt du bekommst nur Light, dann bekommst du nur Light, und nichts und niemand wird die Telekom zu einer Änderung ihrer Auffassung bewegen. Die einzige Ausnahme wäre eine versehentliche Fehlschaltung seitens der Telekom.

  10. #10
    Avatar von Sala
    Sala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Die Telekom führt demnächst auch RAM ein. Also die maximal mögliche Datenrate.

    Hier konnte man sich anmelden für die Testphase, eventuell fragen, ob man noch mit teilnehmen darf.

    https://ram-pilot.t-home.de/

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das mit dem RAM Test steht schon hier. Und man kann sich nicht mehr anmelden.

  12. #12
    Avatar von Sala
    Sala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Ja ich hab ja auch geschrieben er kann mal fragen.

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    meine Fritzbox zeigt mir ne Dämpfung von 42db an(gucke DA), im DMT@Speedport 500V 45db(gucke DA), theoretisch müsste ich nach diesem Grenzwerttabellen 768KBits bekommen, habe trotzdem nur 384KBits -.-

  14. #14
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Handyman
    .... Das mit den 384 muss ich dann noch regeln .....
    weisst Du wie lange ich schon versuche von diesem schei** hier runterzukommen? Du kannst da anrufen und fragen, betteln, versuchen zu bestechen( , hab ich selbstverständlich nie gewagt^^) wie du willst....... Die schalten das nicht hoch! Also wenn er mehr Bandbreite haben möchte ---> ARCOR aber das hat sich ja dann schon erledigt in seinem Fall gelle . Ich hoffe ja mal das sich durch dieses RAM DSL zumindest ein 128KBit Upload realisieren lässt....... Aber da höre ich schonwieder den Schweinehund der Telekom brüllen.......

    Allerdings habe ich auch schon in anderen Foren gelesen wie sich Benutzer hochschalten lassen haben von Bekannten, die in solch einem Schuppm arbeiten.....

  15. #15
    Avatar von Sala
    Sala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt die Dämpfung, die dir dein Modem anzeigt und die kalkulierte Dämpfung deiner Anschlussleitung. Wenn diese höher als 47 dB ist, dann gibts nur noch 384. Aber was ist dir lieber, ein stabil laufendes 384 oder ein 768er bzw. 1000er wo du nur Probleme hast. Wer weiß wieviele MXer noch in dem gleichen Kabel liegen und vielleicht deinen DSLer beeinflussen. Da gibt es xy Dinge die man beachten muss.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von 1u1 zu vodadafone weniger Bandbreite

    Von nicoice im Forum Vodafone
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 17:45
  2. Beim Wechsel zu T-Com weniger Bandbreite

    Von 1990Raven im Forum Telekom
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:22
  3. Wechsel von T-Com zu Arcor = wesntlich mehr Bandbreite??

    Von taxi2k im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 10:38
  4. wechsel von telekom zu 1&1 bandbreite?

    Von johnny_bravo im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 12:26
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz