Wechsel von T-Com zu Arcor = wesntlich mehr Bandbreite??

2Antworten
  1. #1
    Avatar von taxi2k
    taxi2k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wechsel von T-Com zu Arcor = wesntlich mehr Bandbreite??

    Hallo,
    bin derzeit Kunde von 1und1, Telefonanschluss läuft über die T-Com. Laut deren Aussagen (und dem tatsächlich geschalteten) ist bei uns maximal DSL 1000 möglich. Dämpfungswerte aus der Fritzbox sind 52 dB (Empfang) und 32 dB (Senden). DSL läuft aber sehr stabil, da haben wir keine Probleme.

    Da demnächst der DSL-Vertrag ausläuft, habe ich mich bei anderen Anbietern umgehört. Arcors Hotline sagt (nach Prüfung der Adresse), dass bei uns problemlos DSL 6000 und sogar DSL 16000 möglich sei, der 16000er-Vertrag wurde mir sogar direkt nach meinem Anruf unterschriftsreif zugeschickt

    Mein Einwand, dass die Telekom ja nur 1000 anbietet, wurde zurückgewiesen, weil Arcor ja ein eigenes Netz hätte und das damit nichts zu tun hätte, es handele sich außerdem um einen Vollanschluss inkl. Telefon von Arcor. Nunja, wir sind hier in einem Neubaugebiet, allerdings am Stadtrand. Die nächste Vermittlungsstelle ist wirklich weit weg. Daher kann ich der Aussage der Hotline bzgl. der extrem viel höheren Geschwindigkeit nicht ganz glauben!

    Wie seht ihr das, ist dieser Sprung in der Geschwindigkeit realistisch?

    Bisher habe ich immer geglaubt, die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle sei entscheidend, unabhängig vom Anbieter.

    Wäre schön, wenn das DSL wirklich etwas schneller würde, denn ein 1000er ist ganz schön lahm... (hatte in der früheren Wohnung 3000).

    Aber einen Wechsel des Telefonanbieters inkl. aller Nummern "nur so zum Ausprobieren" kommt für mich nicht in Frage...

    Schönen Pfingstmontag noch!

    Gruß

    Manfred

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn jetzt "nur" DSL1000 geht, dann kriegt ein anderer (Telefon DSL) Anbieter, egal wer + egal welche Technik, NIEMALS DSL6000 oder DSL16000 hin. Da müsste schon ein extremer Fehler in der Dämpfungsdatenbank sein.

    Ein wenig mehr mag drin sein, aber das Dir versprochene wohl niemals. Und selbst wenn mehr möglich ist, es geht auf Kosten der Stabilität.

    Einzige Ausnahme : DSL über Kabel TV, denn da sind geringere Entfernungen bis zur nächsten aktiven Technik.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Wie seht ihr das, ist dieser Sprung in der Geschwindigkeit realistisch?
    Unterm schreiben habe ich gesehen, dass Snowman schneller war - gleiche Antwort.

    Schau dir in der Fritzbox mal das Spektrum an. Bei deinen Dämpfungswerten schätze ich, dass ab 1000 kHz nichts mehr zu sehen ist.

    Denkbar wäre höchstens, dass es in der Nähe einen Outdoor-DSLAM gibt, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

    Fazit: Unter "Kundenfang" verbuchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 10:16
  2. Wovon ist mehr Bandbreite Abhängig?

    Von Hickori im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:44
  3. Kann 1&1 mehr Bandbreite als T-Online?

    Von nogrup im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:27
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 21:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz