Hallo zusammen!

Ich habe den Alice Fun Tarif und bei der Telecom nur noch den analogen Telefonanschluss (geht nicht anders bei mir)
Da der Alice Router "Sphairon IAD 2200" leider kein WLan hat, muss ich meinen "alten" Router von der T-COM dahinter schalten. Laut Alice wäre das möglich, aber keiner kann so richtig eine genaue Auskunft über die Vorgehensweise und Einstellung im Speedport mitteilen.
Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung?

Ich muss leider die Alice-Kiste anklemmen, da ich DSL und Telefonflat bei Alice hab, sonst würde das gar nicht gehen, da Alice "NGN" nutzt (keine Ahnung was das ist, aber so hat man mir das erklärt)

Kann jemand was zu meinem Problem sagen, bzw. erklären was ich wo anklemmen soll und welche Einstellung ich vornehmen muss?!

Bisher hab ich folgendes (erfolglos) versucht:
Um überhaupt erstmal in die Konfikuration des Speedport zu gelangen...
Internet mit LAN von PC aus über die Alicekiste = Problemlos
in Explorer unter -Interneteinstellungen - Verbindungen - >Keine Verbindung< gewählt, anschließend das LAN Kabel aus der Alice Box in das Speedport gesteckt (1. gelbe Buchse WAN/LAN1) die IP vom Speedport im Browser eingeben, darauf hin konnte ich endlich mal in die Konfikuration. Dort habe ich dann (zumind. versucht) unter Netzwerk die Alice Daten eingegeben. Benutzername ***@alice-dsl2.de + Passwort unter Router habe ich 213.191.74.19 und 213.191.92.87 (das wurde mir bei Alice gesagt) Dauerverbindung an - anschließend auf Speichern, aber dann war es das schon. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Ich habe auch versucht wie in der Beschreibung erklärt, das Speedport mit dem Schalter: Ext. Modem mit der Alicekiste zu verbinden. Dazu hab ich die Kabel wie beschrieben in die Buchsen gesteckt. Aber auch da hab ich keinerlei Verbindung bekommen.

Ehrlich gesagt bin ich restlos überfragt und warscheinlich die bei TCom und Alice erstrecht.

Nun hoffe ich das hier ein paar Spezis sind, die mehr Ahnung als alle anderen haben und mir genau erklären können was ich machen muss.

Besten Dank...

Besten Dank schon mal....