Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Michl70
    Michl70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?

    Hallo,

    seit ich vor 2 Tagen mein neues Notebook bekam, nutze ich momentan 2 PCs in einem Zimmer: den alten mit Windows ME und das neue Notebook mit Vista.
    Der alte PC ist per Ethernet-Kabel mit dem Arcor-DSL-Speed-Modem 50 verbunden.

    Kann ich jetzt das Ethernet-Kabel einfach beim alten Rechner abziehen und beim Notebook einstöpseln, womöglich im laufenden Betrieb, und alles funktioniert?

    Oder muss ich dazu alles ausschalten? Auch das Modem? Und muss ich dann beim neuen PC irgendeine Arcor-Software installieren, um Verbindung mit dem DSL-Modem zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Michl70

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Ethernet-Kabel vom DSL-Modem zwischen 2 PCs umstöpseln?

    Zitat Zitat von Michl70
    .. womöglich im laufenden Betrieb, und alles funktioniert?
    Hi,

    von USB einmal abgesehen sollte man immer erst alles ausschalten bevor man Kabel abzieht oder anstöpselt.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard wird nicht so einfach gehen.

    Ich habe mir mal kurz die Installationsanleitung zu diesem Modem angeschaut. Danach würde ich sagen: Nein.

    das Modem ist einfach nicht mehr wirklich aktuell...

    Meist wird bei DSL-Anschlüssen inzwischen ein Router eingesetzt. Der stellt die Internetverbindung her und die Verbindung zwischen Router und PC ist dann einfach nur noch eine "nackerte" Netzwerkverbindung, eben entweder per LAN oder per WLAN.

    In Deinem Fall baut zwar auch das Modem die Verbindung auf, allerdings wird es bei jedem Verbindungsaufbau von Neuem mit den Zugangsdaten "gefüttert". Du mußt also das selbe Installationsprozedere wie mit dem alten PC mit dem neuen Rechner durchführen (ob das in diesem Fall eine ARCOR-Software, ein Treiber oder einfach nur eine Installationsroutine von Windows ist, weiß ich nicht).

    Langfristig würde ich mir allerdings überlegen, einen Router anzuschaffen. Die sind (wenn man nicht gerade das High-End-Gerät will) nicht allzu teuer.
    Das hätte den Vorteil, daß a) auf den Rechnern keine Software o.Ä. mehr installiert werden muß, b) du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz kannst und c) du in Form des Routers noch einen Zusätzlichen Schutz gegen Angriffe aus dem Internet hast.

  4. #4
    Avatar von Michl70
    Michl70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten! Es hat geklappt!

    Ich hab alles ausgeschaltet, das LAN-Kabel umgestöpselt, das Notebook hochgefahren und manuell eine Verbindung hergestellt. Dabei musste ich meinen DSL-Benutzernamen und -Kennwort vom Willkommensbrief von Arcor eingeben, nachdem ich diesen Brief ca. 2 Stunden gesucht hatte.

    Jetzt habe ich eine Verknüpfung der Arcor-DSL-Einwahl auf dem Desktop, wo ich zum Starten draufklicken kann.

    Bin ich froh, dass ich keinen Router brauche! (Das Notebook war teuer genug.)

    Schöne Grüße
    Michl

Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Splitter und Modem anschliessen

    Von kunde123 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:50
  2. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
  3. Telefonkabel als Ethernet-Kabel verwenden?

    Von achim65 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 15:19
  4. Verdrilltes Kabel bereits zwischen Starterbox und Modem?

    Von Reini185 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:01
  5. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz