Tarifwechsel in günstigerere DSL+Telefonflatrate,doch wohin?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kassian
    Kassian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Tarifwechsel in günstigerere DSL+Telefonflatrate,doch wohin?

    Hallo,

    vor einigen Monaten bekamen wir einen netten Anruf der Telekom das sie ihren Tarif von ca. 50 Euro auf ca. 45 Euro gesenkt haben und ob wir wechseln wollten, eigentlich eine gute Sache die nur einen Haken hatte: dafür würde sich die Vertragsdauer um 2 Jahre verlängern.

    Somit habe ich meiner Mutter dringend abgeraten dies zu machen, da die Preise bei anderen Anbietern ja bereits wieder gefallen waren, nun bietet die Telekom einen DSL + Telefonflatrate inzwischen für 39,95 Euro an.

    Wir sind derzeit im Call + Surf Comfort Tarif und zahlen dafür 41,97 Euro (was brutto 49,95 Euro entspricht), Restlaufzeit ist mir derzeit leider nicht bekannt.


    Liege ich richtig das, wenn wir den Tarif wechseln, 2 Jahre an diesen Preis gebunden sind, selbst wenn die Telekom ihn senkt?


    Kurz: ich brauche eine neuen DSL + Telefonflatrate und trage mich mit der Absicht zur Not den Anbieter zu wechseln, da die billigsten Anbieter ja Flatrates für ca. 29,90 Euro anbieten (Alice wenn ich das richtig sehe) und wir uns daher einiges Geld sparen können zum momentanem Stand.

    Da wir horrende Handykosten haben wäre eine Handyflatrate auch wünschenswert.


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen Preisvergleich bzw. Wechsel?


    Die Sache ist folgende: bisher haben wir 2 Häuser incl. Anschlüssen + Handykosten (T-Mobile, in Höhe von ca. 80 Euro monatlich), das macht jeden Monat insgesamt ca. 220 Euro aus! Innerhalb der nächsten Monate werden wir aber einen dieser Anschlüsse ganz aufgeben, da meine Mutter ihr Büro zu uns nach Hause verlegen wird.

    Meine Mutter braucht im anderen Haus derzeit noch ISDN, weil sie irgendwelche Daten an ihre Versicherung übersenden muß, ob das ohne ISDN möglich ist müssen wir auch noch rauskriegen, ich hoffe zumindest das es geht.

    Ihre hohen Handykosten kommen daher, weil sie das Handy ebenfalls für ihre Arbeit braucht.

    Ich bleibe auch gerne bei T-Online bzw. T-Home (da ich technisch sehr zufrieden bin, mit Ausnahme der Kosten) wenn die z.b. einen guten Tarif für DSL + Telefon + Handy hätten, den ich noch nicht kenne.


    Überhaupt habe ich Probleme mit dem Tarifdschungel, Flatrates finde ich viele, aber ich bräucht einen wo ich sowohl Telefon + DSL + Handy Flatrate fände, wahrscheinlich bin ich bloß blind und sehe ihn nicht.


    Doch angenommen wir würden wechseln:


    Muß ich z.b. dann diese Grundgebühr für den Telefonanschluß wieder bzw. zusätzlich zahlen, da die letzte Meile ja immer noch der Telekom gehört oder sind diese Kosten da bereits dabei?

    Können wir unsere Rufnummer kostenlos behalten? Bei Alice geht das offenbar.

    Soll ich mir z.b. einen Tarif für DSL 6000 bzw. 16000 wählen, auch wenn bei mir deutlich weniger empfangbar ist?

    Die Telekom bot uns telefonisch ständig einen Tarifwechsel von DSL 2000 auf DSL 16000 an, da wir aber auf dem Land wohnen geht bei uns maximal DSL 2000 (Wissensstand vor 4-5 Monaten), immer wenn wir die Telekom darauf hinweisen das lt. Aussage ihrer eigenen technischen Abteilung nicht mehr geht dann wissen sie wieder nichts mehr davon – schon komisch. Das kann sich aber ggf. ändern, also lieber auf Nummer sicher gehen?


    Bisher schaut mich die Alice Fun Flat ganz ordentlich aus, wir bekommen aber auch ständig Angebote von Kabel Deutschland, wobei ich eher Zweifel habe meinen Telefonanschluß zu kündigen, denn wenn Kabel Deutschland mal in ein paar Jahren wesentlich teurer als alle anderen Anbieter ist dann braucht man ja wohl wieder einen neuen Telefonanschluß den man sich einrichten bzw. anmelden lassen muß und das kostet dann wieder so 100 Euro oder verstehe ich das Prinzip da falsch?


    Desweiteren nutze ich bisher z.b. das Onlinebanking von T-Online bzw. deren Programm, kann ich das z.b. weiternutzen oder nicht? Ich vermute mal nein, da ich dann ja eine neue Software vom neuen Anbieter draufbekomme.

    Ferner die Frage wie das technisch abläuft, ich habe einen W-Lan Router (T-Sinus 154 DSL), den ich mir selber angeschlossen habe, kann ich den weiter verwenden wie bisher oder muß ich dann etwas umbauen/umschließen wenn ich einen neuen Anbieter hätte?

    Auch wäre es interessant zu wissen ob es eine Kündigungsfrist bzgl. der Telekom Verträge gibt, ich vermute man kann zwar gleich kündigen, aber das mit 2-3 Monaten Frist wie beim Krankenkassenwechsel – ist das korrekt?

    Immer wenn ich mich bisher informiert habe finde ich primär negative Bewertungen anderer Anbieter was nur natürlich ist, da ja leider alle am Service sparen, und ich würde im Ernstfall natürlich einen reibungslosen Wechsel bevorzugen.

    Die einen schwärmen von Alice, die anderen raten wehement ab – die einen sind bei 1&1, die anderen berichten über nichts als Probleme. Kurz: ich bin etwas ratlos.

    Bei der Telekom sind wir seit Jahren und primär auch daher geblieben, da wir wahrlich noch nie Probleme mit der Leitung oder dem Internet hatten (keine Störungen etc., nichts in all den Jahren zu bemängeln außer der Preis wenn ihr versteht was ich meine).

    Würde sogar erwägen bei der Telekom zu bleiben (never change a running system), aber ich finde es eine Frechheit das wir uns 2 Jahren binden sollen wo die Preise mit Sicherheit noch weiter runtergehen werden, übel nehme ich auch das man meiner Mutter das so nebenbei aufschwatzen wollte bis ich zufälligerweise dazukam und sie fragen hab lassen wie es denn mit Laufzeit ausschaut was man offenbar für unnötig hielt zu erwähnen, typisch Callcenter.

    Rechnet sich also die Preisersparnis + die kürzeren Kündigungsfristen für einen Wechsel, oder spricht die technische Zuverlässigkeit für die Telekom?

    Wir haben schon viel gekündigt/gewechselt, von Strom bis hin zur Krankenkasse, jedoch noch nie bzgl. Telekommunikation - daher bin ich noch etwas ratlos.

    Für jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich mich in dem Tarifdschungel etwas zurechtfinde.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von Kassian
    Kassian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde halt gerne was haben wo z.b. Handy mit dabei ist, wenn das meine Kosten senkt, zwar bin ich mit der Telekom an sich zufrieden (was ja heutzutage offenbar eher selten zu sein scheint), aber die Tarife sind leider gegenüber der Konkurrenz zu teuer.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    ... Die Aktion endet heute. Ob sie verlängert wird, weiß ich nicht.
    Wird bis Ende März verlängert, soll heute eigentlich auch bekannt gegeben werden. Für Handys gibt's noch nen Zusatztarif, der lohnt sich wenn man sowieso um 4 Euros oder mehr in Handynetze telefoniert.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Kassian
    Ich würde halt gerne was haben wo z.b. Handy mit dabei ist, wenn das meine Kosten senkt, zwar bin ich mit der Telekom an sich zufrieden (was ja heutzutage offenbar eher selten zu sein scheint), aber die Tarife sind leider gegenüber der Konkurrenz zu teuer.
    Das stimmt auf den ersten Blick.
    Du hast bei der Telekom eine Telefonfalt, die über die althergebrachte Telefonleitung läuft.
    Hier kannst Du zum Handy und ins Ausland immer noch Call by Call nutzen.
    Bei fast alles Anbietern außer Versatel bekommst Du Internettelefonie/VoiP, da ist Call by Call nicht möglich, außer als Reseller mit Telekom-Grundanschluss.
    Außerdem kannst Du bei der Telekom eine Handyoption dazu buchen.
    Damit sind die Telefonante ins Mobilnetz günstiger und die Voraussetzung sind nur 4 Euro Mindestumsatz.
    Für Vieltelefonierer auf's Handy ist das nicht viel.
    Auch für's Ausland gibt es viele Optionen.

    Wer tatsächlich nur Surft und wenige Gespräche ins Festnetz macht, der fährt mit anderen Anbieter sicher günstiger.

    Wenn das Telefon intensiv genutzt wird, dann kommst Du um eine akribische Rechnerei nicht drum herum.

  6. #6
    Avatar von Kassian
    Kassian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Kassian
    Ich würde halt gerne was haben wo z.b. Handy mit dabei ist, wenn das meine Kosten senkt, zwar bin ich mit der Telekom an sich zufrieden (was ja heutzutage offenbar eher selten zu sein scheint), aber die Tarife sind leider gegenüber der Konkurrenz zu teuer.
    Das stimmt auf den ersten Blick.
    Du hast bei der Telekom eine Telefonfalt, die über die althergebrachte Telefonleitung läuft.
    Hier kannst Du zum Handy und ins Ausland immer noch Call by Call nutzen.
    Bei fast alles Anbietern außer Versatel bekommst Du Internettelefonie/VoiP, da ist Call by Call nicht möglich, außer als Reseller mit Telekom-Grundanschluss.
    Außerdem kannst Du bei der Telekom eine Handyoption dazu buchen.
    Damit sind die Telefonante ins Mobilnetz günstiger und die Voraussetzung sind nur 4 Euro Mindestumsatz.
    Für Vieltelefonierer auf's Handy ist das nicht viel.
    Auch für's Ausland gibt es viele Optionen.

    Wer tatsächlich nur Surft und wenige Gespräche ins Festnetz macht, der fährt mit anderen Anbieter sicher günstiger.

    Wenn das Telefon intensiv genutzt wird, dann kommst Du um eine akribische Rechnerei nicht drum herum.
    Danke für eure Antworten.

    Es ist halt so das meine Mutter eine monatliche Rechnung von meistens 80 Euro hat (genauen T-Mobile Tarif weiß ich leider nicht), daher wäre natürlich eine Tarifoption wo die Handykosten dabei sind optimal, sowas werde ich aber wohl nicht finden können oder?

    Wir telefonieren eigentlich weniger von unserem Festnetztelefon auf ihr Handy, sondern sie nutzt ihr Handy eben geschäftlich für Anrufe sowohl auf Festnetz als auch Handy ihrer Kunden.

    Und bei T-Home finde ich zwar eine Telefonzubuchoption, aber das ist offenbar nur von Festnetz auf Handy gültig wenn ich das richtig lese?

    Das mit Country Select wäre insofern auch ganz gut, da sie oft grenzüberschreitend telefonieren muß (nach bzw. aus Österreich).

    Edit: definiere bitte "wenig telefoniert", gem. Rechnung Online haben wir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 bis 9 Stunden Telefon pro Monat am Festnetz wenn ich das richtig sehe.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard T-Home & Congstar in Kombination?

    Ich würde ehrlich gesagt auch den Wechsel in den neuen Tarif empfehlen.

    Zu den Anbietern, die für 30 € alles zusammen anbieten: Geiz ist geil, aber nur bis zu einem gewissen Maße (irgendwo macht sich auch in der Qualität der Leistungen der Preis bemerkbar) und auch nur dann, wenn man technisch versiert ist, sich bei Problemen (die von zu Hause aus lösbar sind, natürlich) selbst zu helfen. Außerdem sollte man noch eine Menge Ahnung von Vertragsrecht haben, da die Anbieter nicht gerade kundenfreundlicher werden. Wenn das alles der Fall ist, dann schlag zu. Ansonsten würde ich dich bitten, hier im Forum zu stöbern und dir dein eigenes Bild der verschiedenen Anbieter zu machen.

    Was die Handytarife angeht: Von Festnetz auf Handy lässt sich das Ganze tatsächlich (zumindest bei Call & Surf) entweder über die Handyoption oder eben auch per Call by Call machen. Ich habe noch nie über 10 Ct./Min auf Handy gezahlt. (Tips dazu auf https://www.teltarif.de)

    Was die Handytarife an sich angeht (SIM-Karten), bin ich Verfechter von Congstar. Flat aufs Festnetz für 9,99; monatlich kündbar. Netz von D1 zum Billigpreis.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Ganze dann (nach Abschaltung des zweiten ISDN-Anschlusses) folgendes kosten:

    43,95 € (Call & Surf Comfort)
    9,99 € (Congstar Festnetzflat)
    __________________________
    53,94 €

    Wenn deine Mutter Ihr Büro nach Hause verlegt, dürfte das Ganze dann auch noch teilweise steuerlich absetzbar sein, was die Mehrkosten der Telekom gegenüber anderen Anbietern wieder relativiert...

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn die Postings so lese, dann bekomme ich sofort so ein Kribbeln im Nacken!

    Geschäftliche Nutzung, hier offensichtlich irgendetwas mit Versicherungen, und dann der Versuch den letzten Euro an Kosten zu senken.

    Das geht mit Sicherheit schief!

    Der Preis ist hier (meiner Meinung nach) erst einmal nur von untergeordneter Bedeutung. Viel wichtiger ist, sich erst einmal Gedanken zu machen, was denn nun genau gebraucht wird.

    Und da komme ich auf folgendes:
    - Telefonanschluss
    - Faxanschluss ?
    - Handy
    - Einwahlverbindung zur Versicherung

    Für mich hört sich das nach einem Versicherungsvertreter oder Makler an.

    Und da komme ich sofort auf die Frage, wie wichtig hier der Kundenkontakt ist, bzw. wie lange es ohne einen Telefonanschluss oder Handy geht, bevor ernsthafte Probleme auftreten. Und dann kommt auch noch die Frage nach den Rufnummern! Können die einfach problemlos gewechselt werden, oder wieviel kostet es alle Kunden darüber zu informieren?

    Dann hat man zwar vielleicht 50,- € im Monat an Kosten eingespart, muss dafür aber jede Menge Geld für das "Drumherum" (Benachrichtigung der Kunden, Visitenkarten, Briefpapier, usw.) ausgeben, dass der Nutzen ziemlich zweifelhaft ist.

    Und ohne den genauen jetzigen Tarif für das Handy tue ich mich schwer hier einen Tipp abzugeben, was man dort als Tarifoption nutzen könnte. Das hängt sehr vom jeweiligen Telefonverhalten ab.

    Rein gefühlsmäßig und ohne jegliche Gewähr würde ich folgendes raten:

    Tarifumstellung erst wenn Mutters Büro tatsächlich kommt.
    Dann den Call&Surf Comfort (evtl. plus) nehmen.
    Für das Handy einen Max Business Tarif oder sogar Business Optimal.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Mir fällt grad noch was ein : ich glaube außer der Festnetz zu Mobilfunk Option mit dem Mindestumsatz gibt's jetzt auch sogar ne Festnetz zu Timo Beil (T-Mobile) Flat. Oder sie kommt demnäx, ich weiß nämlich nicht mehr genau ob ich's bei den Tarifen, oder bei den Tarifankündigungen gelesen habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  2. Wohin?

    Von badvan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:51
  3. echte Telefonflatrate? - Call & Surf comfort Frage

    Von sonicwater im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 00:57
  4. Tarifwechsel wohin ?

    Von Klerafukan im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:07
  5. Congster + Telefonflatrate wie geht das ???

    Von predator7 im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz