Ich brauche Eure Hilfe, DSL Speed Problem

16Antworten
  1. #1
    Avatar von visper
    visper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ich brauche Eure Hilfe, DSL Speed Problem

    Hallo zusammen,

    Ich kann nicht verstehen was bei mir passiert ist. Ich wohne in einem Dorf und habe seit 2 Jahren DSL 1000 light, also eigentlich nur DSL 384.
    Nun war es so das ich seit dem 01.01.2008 auf einmal DSL 3000 hatte. Ich hatte einen Download von 330 kb/s anstatt 45 kb/s. Der Upload betrug 40kb/s anstatt vorher 12 kb/s. Ich dachte an einer fertiggestellten Ausbaustufe seitens der Telekom und rief dort an, um zu erfahren ob jetzt auch DSL 6000 zur Verfügung stehen würde. Insgesamt rief ich dort 3 mal an und bekam 3 mal die gleiche Antwort das seit 2006 nichts an diesem Anschluß verändert wurde, und ich nur DSL 384 hätte. Alles andere wären nur Geschwindigkeitsschwankungen. Ich nahm diese dummen Argumente so entgegen und freute mich über die fast 10 fache Downloadgeschwindigkeit. Ich habe seither immer wieder Speedtests und Downloads gemacht, die mir DSL 3000 bestätigten.
    Am 10.10.2008 gab es früh morgens eine Störung sodaß weder Internet noch Telefon funktionierten. 6 Stunden später dann der Anruf eines Technikers das alles wieder in Ordnung wäre. Und mit dem Anruf kam auch die große Enttäuschung, ich habe wieder DSL 384 und einen Download von 45 kb/s. Nach einem erneuten Anruf mit der Bitte um Klärung gab es nur Argumente wie "ich sehe nur das sie seit 2006 DSL light haben" oder "das wäre technisch gar nicht möglich das sie DSL 3000 hatten".
    Frage jetzt an Euch:
    Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde daraus ?
    Warum hatte ich 10 Tage DSL 3000 obwohl es doch angeblich technisch gar nicht möglich war ?
    Selbst wenn es ein Ausbautest oder dergleichen war hätte man es mir doch sagen können und mich nicht als dumm darstellen sollen !?
    Wie kann ich weiter vorgehen ? Da ich nun weiß das eine höhere Geschwindigkeit durchaus möglich ist obwohl es keine offizielle Bestätigung seitens der Telekom gibt, möchte ich die Geschwindigkeit jetzt auch nicht mehr missen.
    Vielleicht kann mir von Euch irgendjemand Auskunft geben wie das alles passiert sein kann. Und Ratschläge geben doch in den Genuß einer besseren Bandbreite zu kommen.

    Danke für eure Hilfe.

    Visper

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    so Leid es mir auch tut, aber ich kann Dir da keine Hoffnung machen, einen Kampf gegen den rosa Riesen zu gewinnen ist so gut wie unmöglich. Keine Chance auf Kulanz, ewige Wartezeiten, ständig "...nicht zuständig...". So wie bei echten Behörden halt.

    Aber wenn Du es dennoch versuchen willst, welche Hardware ist bei Dir im Einsatz ? Es könnte gut sein mehr über die Leitungsbeschaffenheit zu wissen. Denn eigentlich ist es unmöglich dass DSL3000 ging, wenn Du aufgrund der Leitungsdämpfung nur DSL384 hast. Denn dazu ist der Unterschied der Dämpfung zu groß. Kann man bei den Dämpfungsgrenzen ja sehen : wenn Du nur DSL384 hast, dann ist die Dämpfung wahrscheinlich > 46 dB (zumindest in der Datenbank); für DSL3000 müsste die Dämpfung >18 dB und <=32 dB sein. Das wäre ein gewaltiger Fehler in der Datenbank.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Du hättest DSL 3000 lieber Stillschweigend genießen sollen.
    Wie denn:
    Zitat Zitat von visper
    Am 10.10.2008 gab es früh morgens eine Störung sodaß weder Internet noch Telefon funktionierten. 6 Stunden später dann der Anruf eines Technikers das alles wieder in Ordnung wäre...
    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von visper
    visper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Tja mit stillschweigend war wirklich nicht viel....ein Rätsel oder ? Über die Leistungsbeschaffenheit weiß ich nichts, an Hardware habe ich den Speedport W501V, der angeblich bis zu DSL 16000 vertragen kann.

    Wie gesagt warum es 10 Tage ging weiß ich wirklich nicht, ich habe aber rund um die Uhr einen download von über 300 kb/s gehabt. Habe jeden Tag mehrere Speedtest gemacht und diverse Dateien auf einen Server mit 40 kb upload geladen...

    Aber das ist ja grade der Hammer, einerseits ist es nicht möglich, andererseits war es aber so !


    visper

  6. #6
    Avatar von visper
    visper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hier nochmal zum Vergleich einen Ausschnitt der Speedauswertungen:


    Meine Tests
    Zeitraum wählen:
    Datum Download Upload Ping
    07.01.08 13:19 333 kb/s 40 kb/s 33 ms
    07.01.08 20:20 322 kb/s 37 kb/s 47 ms
    09.01.08 11:10 335 kb/s 35 Kb/s 30 ms

    Laden
    Datum Download Upload Ping
    11.01.08 19:19 39 kb/s 12 kb/s 1005 ms
    11.01.08 19:18 37 kb/s 12 kb/s 1027 ms

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von visper
    Über die Leistungsbeschaffenheit weiß ich nichts, an Hardware habe ich den Speedport W501V
    Mit dem kann man es sich aber anzeigen lassen, da es ja eine verkappte fritzbox ist. Ich weiß nur nicht wie die Menüpunkte genau heißen, bei einer original fritzbox isses unter Internet -> DSL Informationen -> DSL zu finden.

  8. #8
    Avatar von visper
    visper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hier nun die aktuellen Leistungsdaten (erster Wert Empfang, zweiter Wert Senderichtung).

    Leitungskapazit�t kBit/s 3084 / 884
    ATM-Datenrate kBit/s 448 / 96
    Nutz-Datenrate kBit/s 406 / 87
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 / 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 / 32
    FEC Coding Rate kBit/s 64 / 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 144 / 56
    Aushandlung fixed fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB 25 / 25
    Leitungsd�mpfung dB 64 / 32
    Status 4ebc 6

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Vielleicht weil die Telekom ja erst durch seinen Anruf darauf Aufmerksam wurde?
    Hä? Verwechselst Du nicht Ursache und Wirkung?
    erst (irrtümlich - Fehlkonfiguration? - Störung?) DSL3000
    dann geht garnichts mehr (auch keine DSL3000)
    dann Störungsmeldung
    dann Störungsbehebung (Port-Reset? - Hardwaretausch mit Neukonfiguration?)
    dann wieder alles beim alten...
    Zitat Zitat von fribous
    Aber wenn man die Werte der Leitungsdämpfung sieht, ist DSL 3000 Eigentlich unwarscheinlich.
    Die Dämpfung ist egal, solange das SNR noch passt - und da ist mit 25dB und DSL light (da sind sicher nicht alle Träger belegt) noch genügend "Luft" (auch für ein DSL3000).

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  12. #12
    Avatar von visper
    visper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Mh, erstmam ein Dank ein alle die sich mein Problem annehmen. Wenigstens hat man bei Euch nicht das Gefühl wie bei der Telekom auf einem Abstellgleis gelandte zu sein !!

    Also ist DSL 3000 doch möglich bei mir ? Wie soll ich denn am besten weiter vorgehen und eine höhere Bandbreite zu bekommen ?
    Ich meine diese Service Leute sind wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner und andere Nummern hat man ja nicht !?

    Vor allem was soll ich denen sagen, das ich die Leistungsdaten ausgewertet habe und feststellen mußte das ich seit 2 Jahren übers Ohr gehauen wurde ?

    Ich habe meinen Vorfall mal mit einem Auto verglichen, stellt Euch vor Ihr habt einen Opel Corsa (nur als Beispiel) mit 60 PS, auf dem die Firma Opel jederzeit Zugriff hat. Ihr steigt eines morgens ein, und seit in 5 Sekunden auf 100 obwohl Ihr nichts verändert habt. Dann ruft Ihr bei Opel an, und die wissen von gar nichts und sagen nur das es technisch nicht möglich wäre.

    Dann fahrt Ihr auf einen Leistungsprüfstand, dort werden dann 230 PS gemessen. Natürlich freut Ihr euch und fahrt viel öfter damit, weil es ja nun viel mehr Spaß macht damit zu fahren.

    Und zehn Tage später steigt Ihr ein und dann springt der Motor nicht an, Ihr ruft bei Opel an, Opel behebt die Störung und Ihr habt auf einmal wieder 60PS....

    Nach erneuetem Anruf weiß Opel wieder von nichts. Und das ist bei der Telekom auch nicht anders.

    Jetzt sagt Ihr mir das es technisch machbar sei...nur wer bei Telekom wäre ein vernünftiger Ansprechpartner der die Sache ernst nimmt und nicht sagt, ja tut mir leid ich sehe nur was der Computer mir sagt...??

    Also ich weiß wirklich nicht weiter...

    visper

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von visper
    Also ist DSL 3000 doch möglich bei mir ?
    Physikalisch - technisch mag es wohl gehen - die Langzeitstabilität ist allerdings ungewiss.
    Zitat Zitat von visper
    Wie soll ich denn am besten weiter vorgehen und eine höhere Bandbreite zu bekommen ?
    Bei der T-Com hast Du null Chancen - die beharren stur auf ihren Maßgaben - das ist ausschließlich der für Deine Leitung in der Datenbank stehende Dämpfungswert (der ein anderer - i.d.R. etwas geringerer - ist als der, den das DSL-Modem misst), danach wird halt Dir nur ein DSL light zugestanden (vgl. hier). Bei einem anderen Provider, der nicht die T-Com-Technik verwendet, sondern eigene oder eigenverantwortlich betriebene Technik in "Deiner" VSt. hat (insbesondere kein Resale) und der auch nicht fixed rate, sondern rate adaptive schaltet, hättest Du eventuell bessere Chancen.
    Zitat Zitat von visper
    ...und feststellen mußte das ich seit 2 Jahren übers Ohr gehauen wurde ?
    Das nicht - den jetzigen Zustand hast Du vertragsmäßig akzeptiert.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Dämpfung ist egal, solange das SNR noch passt - und da ist mit 25dB und DSL light (da sind sicher nicht alle Träger belegt) noch genügend "Luft" (auch für ein DSL3000).
    Wobei man aber nicht vergessen darf dass der SNR bei steigender DSL Geschwindigkeit rapide abnimmt. Das konnte ich nämlich sehr schön am Anschluss meiner Eltern sehen als dieser von DSL3000 auf DSL6000 umgeschaltet worden ist.

    Diese Umschaltung hat allerdings nur deswegen geklappt weil ich die Hauptkabelanbindung umschalten konnte. Vom EVS mit halb / halb 0,4 + 0,6 mm Kabel weg auf einen EVS mit fast nur 0,6 mm Kabel. Ergebnis : Dämpfung ging von ~21 dB runter auf ~17 dB = magische Grenze unterschritten, DSL6000 möglich. Wobei ich einmal sogar noch auf der alten Anbindung DSL6000 probiert habe, aber die fritzbox hat keine Synch hinbekommen. Erst nach der Kabelumschaltung ging's.


    Zurück zum Topic : bei 64 + 32 dB kann ich einfach nicht glauben dass da DSL3000 in Betrieb gewesen sein soll, zumindest nicht mit einem ADSL1 Profil. Vielleicht war ja kurzfristig außer der falschen Bandbreite auch ein "falsches" Protokoll, nämlich ADSL2+ in Betrieb. Denn ADSL2+ kann mehr aus den Leitungen machen als das alte ADSL1 Profil.

    Das alles wird visper aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Vielleicht kann man sich ja hier noch anmelden, aber ich glaube der Test läuft bereits.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Vielleicht kann man sich ja hier noch anmelden, aber ich glaube der Test läuft bereits.
    Da ist Ende:
    Zitat Zitat von [url=https://ram-pilot.t-home.de/
    T-Home Pilottest[/url]]Die Registrierungsphase wurde am 3. Januar beendet.
    Die ausgewählten Testteilnehmer werden Zug um Zug in den kommenden Wochen über den Einrichtungstermin informiert.
    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    dann hoffen wir mal dass der Test positiv beendet wird, und alle die RAM haben wollen es auch bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:07
  2. Brauche eure Hilfe mit Arcor!!

    Von Metalman84 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 10:08
  3. Brauche mal eure Hilfe !!!!!!!!

    Von J4n im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 05:17
  4. Brauche eure Hilfe

    Von sandy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 16:03
  5. Brauche eure Hilfe!

    Von Freaky88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz