[gelöst]2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard [gelöst]2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Kunde bei Freenet (FreenetKomplett, mit VoIP) und habe von diesem ISP einen Samsung SMT-G3210 Router erhalten. Dieser hat nur einen S0-Port für ISDN-Telefone, ich muss aber zwei davon anschließen.

    Daher brauche ich wohl einen ISDN-Verteiler, sowas wie das Ding hier. Soweit wäre das ja kein Problem, denke ich.

    Aaaaber: eines der beiden ISDN-Telefone hat keine eigene Stromversorgung, sondern erhält den Strom über die Telefonleitung. Dieses Telefon funktioniert nicht, wenn man es an den S0-Port des SMT-G3210 anschliesst: das Display bleibt dunkel, es scheint Strom zu fehlen. Das Telefon ist ziemlich cool, war nicht billig und ich würde es ungern einfach verstauben lassen und für viel Geld ein anderes kaufen. Was kann ich tun?

    Gibt es vielleicht ISDN-Verteiler, die einen Stromanschluss haben und mit denen das Telefon dann funktionieren würde? Ist der Router kaputt bzw. müsste der nicht eigentlich den nötigen Strom an das Telefon liefern?

    (Nur zur Klarstellung: das Telefon ist nicht kaputt, wenn ich es an die alte Arcor Starterbox anschliesse bekommt es Strom und das Display geht an.)

    Vielen Dank schonmal für Tipps!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von sp1r1t
    ich bin seit kurzem Kunde bei Freenet (FreenetKomplett, mit VoIP) und habe von diesem ISP einen Samsung SMT-G3210 Router erhalten. Dieser hat nur einen S0-Port für ISDN-Telefone, ich muss aber zwei davon anschließen.
    Bist Du Dir sicher, dass der S0-Anschluss ein Ausgang für ISDN-Telefone ist und nicht etwa ein Eingang, um das SMT-G3210 als ISDN-Endgerät betreiben zu können (zum Telefonieren über ISDN-Festnetz)?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Re: 2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?

    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!
    Danke, danke.

    Zitat Zitat von scolopender
    Bist Du Dir sicher, dass der S0-Anschluss ein Ausgang für ISDN-Telefone ist und nicht etwa ein Eingang?
    Die Installationsanleitung (mit Abbildung des Routers und Pfeil auf den Port) sagt dazu: "dies ist der Port, an den Sie ISDN-Telefone oder eine Telefonanlage anschließen können" und wenn ich das andere Telfon anschließe, funktioniert es und ich kann sowohl angerufen werden als auch telefonieren.

    Trotzdem Danke, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Sieht mir aber sehr nach Ausgang aus.

    Btw: Der Roter hat auch noch 3 Ports für analoge Endgeräte. Wenn ich (mit dem passenden Stecker - davon habe ich auch welche) die ISDN-Telefone daran anschließe, funktionieren sie aber beide nicht. Es handelt sich um diesen Router. Die Beschreibung auf der Seite ("Anschluss von ISDN-Telefonen und -Telefonanlagen mit eigener Stromversorgung") macht mir Sorgen - womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd. Weiss jemand was zu den ISDN-Verteilern? Gibt's die mit Stromversorgung?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 2 ISDN-Telefone an VoIP-Router mit 1 S0-Port: Strom?

    Zitat Zitat von sp1r1t
    Sieht mir aber sehr nach Ausgang aus.
    Naja - als Eingang sähe es genauso aus...
    Zitat Zitat von sp1r1t
    Die Beschreibung auf der Seite ("Anschluss von ISDN-Telefonen und -Telefonanlagen mit eigener Stromversorgung") macht mir Sorgen...
    Nun, dann ist das so (soweit habe ich jetzt im I-Net nicht gegraben - dieses Samsung scheint mir ein Exot zu sein).
    Zitat Zitat von sp1r1t
    ...womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd.
    Nö - der Hersteller hat sich die Stromversorgung für den S0-Bus gespart.
    Zitat Zitat von sp1r1t
    Weiss jemand was zu den ISDN-Verteilern? Gibt's die mit Stromversorgung?
    Kann ich jetzt nichts zu sagen - der o.a. Link funzt (bei mir) nicht.
    Du brauchst eben ein Telefon mit eigener Stromversorgung (z.B. ein Schnurlos-Gerät).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.

  6. #6
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von sp1r1t
    ...womöglich ist der Router nicht kaputt, sondern einfach blöd.
    Nö - der Hersteller hat sich die Stromversorgung für den S0-Bus gespart.
    Ja, in meinem Fall ist das eben leider ziemlich blöd.

    Zitat Zitat von chk
    Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.
    Danke für den Tipp. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das aussehen soll, ich werde mir das aber gleich mal ansehen und was testen. Eine ISDN-Leitung im eigentlichen Sinne habe ich ja (wg. VoIP) auch nicht - auf der Leitung liegt dann ja nur noch das DSL-Signal.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sp1r1t
    Zitat Zitat von chk
    Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.
    Danke für den Tipp. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das aussehen soll, ich werde mir das aber gleich mal ansehen und was testen.
    Der NTBA hat üblicherweise zwei S0-Anschlüsse, die parallel geschaltet sind. Du brauchst ein weiteres ISDN-Verbindungskabel (ein Netzwerkkabel - Patchkabel, kein Cross-Over - tut es auch). Dann verbindest Du sowohl den Samsung als auch Dein Telefon mit dem NTBA.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von sp1r1t
    sp1r1t ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Coole Sache, hat geklappt, auch das mit dem Patch-Ethernetkabel! Vielen Dank euch beiden, das hat mir echt 'ne Menge Stress erspart.

    Jetzt brauche ich statt 'nem neuen ISDN-Telefon nur noch einen ISDN-2er-Verteiler, den gibt's für ~ 8 €.

    Zum Glück hatte ich noch einen NTBA rumliegen. :P

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von sp1r1t
    Coole Sache, hat geklappt, auch das mit dem Patch-Ethernetkabel!
    Das ist erfreulich!
    Zitat Zitat von sp1r1t
    Vielen Dank euch beiden, das hat mir echt 'ne Menge Stress erspart.
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind uns am liebsten!

    G., -#####

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Du kannst einen NTBA als Stromversorgung verwenden. Einfach in die ISDN-Leitung einschleifen.
    Gut zu wissen, so lerne auch ich noch was dazu. Der NTBA muss dann natürlich an 220 Volt angeschlossen sein vermute ich ?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Der NTBA muss dann natürlich an 220 Volt angeschlossen sein vermute ich ?
    Richtig - Amtsspeisung (mit Notspeisung) ist ja wohl (in diesem Fall) nicht.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. VoIP-fähiger WLAN-Router mit WAN-Port?

    Von hinkel11 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 13:15
  2. Router mit 2 Anschlüssen für 2 ISDN-Telefone...?

    Von Snoopy01 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 17:09
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:50
  4. ISDN-Telefon an DSL-StarterBox und Strom weg?

    Von Spintike im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz