Tarifdschungel Komplettpakete - Lösung?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von glycoknob
    glycoknob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Tarifdschungel Komplettpakete - Lösung?

    Hallo,

    folgende Ausgangssituation:

    in 99423 wollen wir (WG, 4 Personen) eigenes DSL und evtl. noch eine Festnetzflatrate besorgen.

    Wir haben bislang einen analogen Telekom-Anschluss und Rechnungen mit maximal 35-40€ (davon meist 10-15€ call by call zu mobilfunk)

    kabel deutschland gibt es nicht.

    1und1 wäre verfügbar - ich dachte an folgende kombination:

    surf & phone 2000 KOMPLETT
    + dsl 16000 option 5€
    + mobilfunk option (9.9cent) 5€

    wären anfangs 30€/monat dann 40€ monat.

    das fehlende call by call würde durch die billigeren handy telefonate nicht schmerzen, auslandsgespräche kann man ja über die festnetzflat und peterzahlt.de und co. abwickeln.

    einen wlan router hätten wir auch, also würden keine weiteren kosten entstehen...

    anscheinend bekommt man bei 1und1 auch eine fritzbox womit man auch andere voip-anbieter nutzen könnte?

    bislang ist mir nichts besseres begegnet...

    alice fun sieht auch interressant aus allerdings sind mir 22cent für handy-telefonate recht happig. 36,70 würde das kosten, und obwohl wir dann den t-com anschluss behalten scheint alice cbc zu blocken und die router hardware unterstützt kein voip.

    hat jemand noch alternativen parat? oder habe ich etwas übersehen?

    gruss

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Warum nicht bei der Telekom bleiben?

    bei der Telekom gibt es doch auch das Call & Surf Comfort Paket für knapp 40 €! Bei Onlinebuchung gibts dann soweit ich weiß noch eine Gutschrift auf die Rechnung.

    Ich würde mir das aus folgenden Gründen überlegen:

    - Bei einem Komplettwechsel müßt ihr einige Tage bis mehrere Wochen auf Telefon und Internet verzichten, bei der Telekom eben in diesem Fall nicht.
    - Ihr hättet eine "echte" Telefonleitung, die a) zuverlässiger ist und b)eben auch call by call mitmacht. Und da kann man immerhin noch unter 10 Ct/min aufs Handy telefonieren.
    - Ihr hättet dann sogar (wenn technisch möglich) eine 6000er Leitung, was bei 4 angenommenen angeschlossenen PCs doch was ausmacht. 4 Rechner & Internettelefonie über eine 2000er Leitung sind schon fast happig.

    Preislich macht es nicht die Welt aus und ist meines Erachtens hochwertiger durch die echte Festnetzleitung und den (gut, darüber mag man geteilter Meinung sein) meiner Meinung nach doch besseren Service.

    Bei 4 Personen würde ich mir sogar überlegen, ob ich nicht 4 € mehr bezahle und dafür ISDN mit zwei Leitungen bekomme.

    Wichtig ist noch (dieses Gegenargument wird u.U. kommen), daß bei der Telefonflatrate der Telekom nicht alle (aber inzwischen viele) Festnetznummern anderer Anbieter ganz kostenlos erreicht werden können. Es fallen im Zweifelsfall ganze 0,21 Ct/Min. an. Das macht das Kraut allerdings nicht wirklich fett.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum glycoknob

    @wagnerd
    Die Option auf DSL 16000 mit extra 5 Euro/Monat haben sie wohl schon in Erwägung gezogen, das muss bei 4 Personen über VoIP auch sein.

    Bei 4 Personen teilet sich der monatlich Grundbetrag auf so eine kleine Summe, dass die Telefonate der 4 Personen viel mehr Beachtung gilt!
    Deshalb würde ich mir das mit der Telekom auch überlegen.
    Allerdings muss dann wirklich ISDN sein, weil mindestens 2 Leitungen nach außen bei einer 4 Personen-WG schon sein sollten.
    Wieviele Frauen wollen denn in die WG einziehen?

    Auch wenn die Entscheidung doch auf 1&1 trifft, wäre die Lösung mit dem ein höheren Tarif (Surf&Phone 16000) die bessere Wahl.
    Denn erst dort sind 4 Nummern für VoIP inclusive und jeder Mitbewohner kann ein Telefon betreiben.
    Wie schon gesagt, bei 4 Personen ist es Quatsch so stark auf den Grundbetrag zu schauen.
    Lieber gut überlegen, wie viel Telefone/Leitungen es denn sein sollen und wer wieviel/wohin telefonieren will.

Ähnliche Themen

  1. easybell - DSL-Tarifdschungel

    Von o0Pascal0o im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 06:32
  2. Tarifdschungel - Wer kann helfen?

    Von Hauli im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 07:08
  3. 1und1 Komplettpakete / März - April

    Von DSL-Wechsler im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 19:35
  4. DSL-Tarifdschungel! Was empfehlt ihr mir?

    Von jrnerd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 18:18
  5. Umzug - Tarifdschungel

    Von mindbender im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 18:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz