Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

12Antworten
  1. #1
    Avatar von danie
    danie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Hallo,

    am Monatg wird mein Anschluss umgestellt. Ich habe von Alice eine Sphairon Turbolink IAD bekommen. Nun möchte ich meine Fritz!Box Fon WLAN 7270 auch anschließen, da ich an die Fritz!BOX meine Schnurlostelefone anschließen kann. Nun habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass die Fritz!Box Fon WLAN 7270 bei Alice nicht funktioniert oder nur unter Einschränkungen. Stimmt das ?


    Gruß
    Danie

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Richtig. Telefonie geht mit der Fritzbox überhaupt nicht, aber du kannst die Fritze als reinen Router hinterhalb das Sphairon verwenden.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Hmh,

    Telefonie geht auch. Das ist ja das "Problem" bei den fritzboxen, sie können zu viel, dafür nix richtig.

    Es ist nur eine Frage der Konfiguration und ob es so überhaupt gewollt ist. Aber das IAD stellt einen normalen Telefonport zur Verfügung, daher geht auch die Telefonfunktion der fritzbox. HINTER dem IAD, nicht als IAD Ersatz !

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Deine Sticheleien gegen die Fritzboxen nützen hier rein gar nichts, denn es liegt nicht an der Fritze, dass Telefonie an einem Alice-Anschluss damit nicht geht. Auch Hansenet stellt keinen vollwertigen Festnetzanschluss zur verfügung (sonst würde jedes analoge Telefon direkt an der Dose gehen) sondern VoIP. Und es ist nicht die Schuld AVMs, dass auch Alice ein ganz großes Geheimnis um die Daten des zweiten PVC macht, wie jeder andere Anbieter auch. Und nur deshalb geht das auch nicht mit der Fritzbox, jedes von dir so hochgelobte Speedport würde hier auch versagen. Als bei aller von dir gewohnten Häme AVM gegenüber bitte bei der Wahrheit bleiben.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Nochmal sowas und ich verpasse dir ne Verwarnung. Ich habe hier gar nichts schlechtes über den AVM Krempel gesagt, ganz im Gegenteil. Obwohl man die schlechteste DSL Hardware der Welt nicht oft genug an den Pranger stellen kann. Lies dir alles nochmal genau durch.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Zitat Zitat von Snowman
    Nochmal sowas und ich verpasse dir ne Verwarnung. Ich habe hier gar nichts schlechtes über den AVM Krempel gesagt, ganz im Gegenteil. Obwohl man die schlechteste DSL Hardware der Welt nicht oft genug an den Pranger stellen kann. Lies dir alles nochmal genau durch.
    Das kannst du gerne versuchen, nur ich werde mir das nicht gefallen lassen und so brauchst du mir nicht zu kommen. Lies du dir lieber selber nochmal durch, was du wieder von dir gegeben hast.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Kindergarten? Haust du meine Tante, hau ich deine Tante?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Zitat Zitat von scolopender
    Kindergarten? Haust du meine Tante, hau ich deine Tante?

    G., -#####o:
    Hast du ne Tante?

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Hast du ne Tante?
    Meine Tante bleibt außen vor, die spielt da nicht mit!

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Zitat Zitat von scolopender
    Meine Tante bleibt außen vor, die spielt da nicht mit!

    G., -#####o:
    Schade. Ich wette, de wäre netter als so mancher wildgewordene Moderator hier

  11. #11
    Avatar von Monika47228
    Monika47228 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Richtig. Telefonie geht mit der Fritzbox überhaupt nicht, aber du kannst die Fritze als reinen Router hinterhalb das Sphairon verwenden.
    Hallo,
    kannst Du mir sagen wie ich dann die Fritz!Box WLAN 7270 hinter den Sphairon anschliessen muss,wenn ich diesen nur als Router verwenden will?

    Gruß
    Monika

  12. #12
    Avatar von martin92217
    martin92217 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Hallo Monika,

    Vorbemerkung:
    Diese Anleitung gilt. wenn Du in einem "Wholesale-Gebiet" von Alice bist (Dies stellt eine Möglichkeit der Anschlussrealisierung dar. Es wird die technische Infrastruktur eines Partners genutzt, um in von Alice nicht erschlossen Gebieten Anschlüsse zu realisieren. Da lediglich ein DSL-Port angemietet wird, wird die Telefonie über VoIP geschaltet), was so sein müsste wenn Du exakt den Spairon Turbolink IAD von Alice zugesandt bekommen hast.
    Info hierzu bei "www.alice-wiki.de"

    Also:
    Du musst die 7270 mit einem Ethernetkabel (gelb bei Alice) von einem der 7270-LAN-Ports an einem der 4 LANs des Sphairon anschliessen.
    Die Telefonverbindung machst Du, indem Du die DSL-Buchse der 7270 (Buchse ganz links neben der linken Antenne) mit einer der beiden So-ISDN-Buchsen des Sphairon verbindest.

    Die 7270 musst Du so konfigurieren (ich nehme an, dass Du auch über WLAN und dem Browser-Zugang mit Eingabe "fritz.box" in der Statuszeile auf das Konfig-Menu der 7270 zugreifen kannst):

    Also erstmal die Firmware bei AVM aktualisieren (z.Zt. 54.04.67).
    Dann über >Einstellungen >Erweiterte Einstellungen >System >Ansicht die "Expertenansicht" anhaken und übernehmen.
    Dann >Erweiterte Einstellungen >Internet >Zugangsdaten die "Verbindung über LAN1" wählen,
    Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    Zugangsdaten: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
    und dann weiter unten die Zugangsdaten Alice (sind ja wohl schon drin...)

    Telefone jetzt alle an der 7270 anschließen, dort konfigurieren, auch PC's über LAN oder WLAN an der 7270 anschließen.
    Sphairon funktioniert dann nur als Router/Modem für den Zugang zum Datennetz über Alice,alles andere managed die 7270.

    Klappt bei mir tadellos, manchmal gibts aber bei "älteren" Faxgeräten Abbrüche, wohl weil die mit dem Versand über VoIP Schwierigkeiten haben.

  13. #13
    Avatar von Monika47228
    Monika47228 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Hallo Martin,
    vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
    Ich hatte inzwischen nicht mehr an eine Antwort geglaubt und die FritzBox gegen einen Netgear-Router eingetauscht. Dieser funktioniert tadellos und auch mit meinem Telefon gibt es keine Probleme, da dieses nach wie vor an dem Sphairon angeschlossen ist.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Forum-Mitglieder die die FritzBox anschließen möchten und können nun von deiner Antwort profitieren.

    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
    aus Duisburg

    Monika

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7141 + Sphairon Turbolink IAD

    Von labrador24 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 14:05
  2. WLAN Alice Sphairon Turbolink IAD

    Von Matrix565 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 08:39
  3. sphairon turbolink iad wlan

    Von Master will im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:25
  4. Fritz box 7113 mit Turbolink Sphairon betreiben?

    Von Rookiely im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:59
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 16:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz