Sphairon Turbolink IAD... Modem oder Router?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kenanffb
    Kenanffb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Sphairon Turbolink IAD... Modem oder Router?

    Hallo Leute. Ich bin seit 2 Wochen Alice Kunde und verwende wohl oder übels dieses Turbolink IAD...
    Dabei handelt es sich laut Alice um ein Modem. So jez muss ich aber mal ganz blöd frage...

    1. Wie kann ein Modem 4 Lan Anschlüsse besitzen???
    2. Wie kann es sein, dass ich mich über dieses Modem per PPPoE mit
    mehreren Pc`s mit den selben Zugangsdaten gleichzeit ins Netz wählen
    kann?

    Kann sich doch dabei nicht um ein Modem handeln oder?

    Außerdem hab ich hier irgendwas gelesen, dass diese "Einwahl mit mehreren Geräten" trotz Flatrate dann zusätzlich berechnet wird. Stimmt das?

    Ich mag Alice jetzt schon nicht...

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Sphairon Turbolink IAD... Modem oder Router?

    Zitat Zitat von Kenanffb
    1. Wie kann ein Modem 4 Lan Anschlüsse besitzen???
    Indem ein Gerät genommen wird, welches eigentlich auch Router sein könnte, bei dem aber die Router-Funktionalität wegkonfiguriert wird (eine solche Einstellungsmöglichkeit haben viele Modem-Router) und anschließend die Benutzerschnittstelle zum Konfigurieren so verrammelt wird, dass es für den "normalen" Nutzer nicht möglich ist, dies wieder rückgängig zu machen. So läuft das Teil nur noch als Modem.
    Zitat Zitat von Kenanffb
    2. Wie kann es sein, dass ich mich über dieses Modem per PPPoE mit mehreren Pc`s mit den selben Zugangsdaten gleichzeit ins Netz wählen kann?
    Das geht im Prinzip mit jedem Modem - bei jedem Provider.
    Zitat Zitat von Kenanffb
    Kann sich doch dabei nicht um ein Modem handeln oder?
    So wie es zur Verfügung gestellt wird, ist es nur Modem.
    Zitat Zitat von Kenanffb
    Außerdem hab ich hier irgendwas gelesen, dass diese "Einwahl mit mehreren Geräten" trotz Flatrate dann zusätzlich berechnet wird. Stimmt das?
    Ob dem so ist, steht in den AGB / Leistungsbeschreibungen / Preislisten, deren Kenntnisnahme Du bei der Bestellung bestätigt hast.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von gantor
    gantor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Nunja man kann sich nicht bei jedem Provider vom selben Anschluss aus per PPPoE verbinden. T-Online z.B. lässt nur einen Verbindungsaufbau zu. Beim 2. bekommt man 691. Bei Alice sind in einigen Anschlussbereichen mehrere PPPoE Sessions vom selben Anschluss aus möglich. Wer es machen kann und eine Flat hat, der kann es auch nutzen. Es fallen keine Mehrkosten an. Das stand bei Alice noch nie in den AGBs. Solche Leckereien habe ich bis jetzt nur bei T-Online gesehen. Dort kann man sich mehrere Benutzer anlegen, aber nur der erste kann sich über die Flat verbinden. Alle weiteren werden abgerechnet.

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von gantor
    Bei Alice sind in einigen Anschlussbereichen mehrere PPPoE Sessions vom selben Anschluss aus möglich.
    Das geht grundsätzlich. Nur mehrere PPPOE Sessions mit den gleichen Benutzerdaten gehen oft nicht oder kosten extra.

    Zitat Zitat von gantor
    Wer es machen kann und eine Flat hat, der kann es auch nutzen. Es fallen keine Mehrkosten an. Das stand bei Alice noch nie in den AGBs.
    Aber in der Leistungsbeschreibung steht es! Wenn du schon anfängst, aus AGBs zu zitieren, dann lies auch alles!
    Dem Benutzer wird bei Inanspruchnahme des Internet-
    Anschlusses jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen.
    Das geht nur, wenn man maximal eine PPPOE Verbindung aufbaut!
    Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige
    Verbindung ausgelegt.
    Damit dürfte es klar sein.
    Quelle: https://www.alice-dsl.de/kundencenter...x_lightmax.pdf

    Zitat Zitat von gantor
    Solche Leckereien habe ich bis jetzt nur bei T-Online gesehen.
    Falsch! Bei 1&1 z.B. wird eine zweite Einwahl zwar nicht unterbunden, aber zum Minutenpreis (1,2 Cent/Minute) abgerechnet - sehr teuer das ganze. Nach den oben beschriebenen Auszügen aus der Alice Leistungsbeschreibung kannst du davon ausgehen, dass auch die sich das nicht bieten lassen werden.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Mal blöd gefragt: Das gilt aber nicht wenn ich über einen wlan Router mit zwei PCs online gehe oder??

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Judikative
    Das gilt aber nicht wenn ich über einen wlan Router mit zwei PCs online gehe oder??
    Diese Sache mit der Mehrfacheinwahl gilt immer. Allerdings (das ist das, was Du wohl eigentlich meinst): i.d.R. kann es mit einem Router nicht dazu kommen. Der Router mach die Einwahl - aber höchstens einmal - für alle daran angehängten PCs. WLAN oder nicht spielt keine Rolle.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von gantor
    gantor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    ich kann mit 100% Sicherheit bestätigen, dass eine Mehrfacheinwahl über ein und den selben Benutzernamen bei Alice keine Mehrkosten verursacht. Vorausgesetzt man hat eine Flatrate. Ich weiß das in den AGBs steht, das nur eine Verbindung erlaubt ist und das nur eine IP pro Verbindung zugewiesen wird. Aber es steht auch nirgends, das die zweite Verbindung bei Flattarifen kostenpflichtig wird. Und das müsste irgendwo stehen, den man darf nichts abrechnen und vorher den Preis nicht nennen. In der Preisübersicht steht bei allen Tarifen jeweils nur der Preis für die Internetverbindung, falls man keine Flatrate hat.

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von gantor
    Aber es steht auch nirgends, das die zweite Verbindung bei Flattarifen kostenpflichtig wird.
    Das hab ich auch nie behauptet. Ich hab nur gesagt, Alice wird sich das nicht bieten lassen. Denn in den AGBs steht auch eindeutig drin, dass die Leistungen von Alice nicht missbräuchlich verwendet werden dürfen. Und ein Verstoß gegen die Leistungsbeschreibung ist eindeutig Missbrauch.
    In dem Fall bei 1&1, den ich kenne, ging das auch eine Zeit lang gut. Aber dann kam der große Hammer.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von gantor
    gantor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt nicht einen einzigen Alice/Hansenet Kunden der deswegen schon mal Probleme bekommen hat und ich kenne eine Menge Leute die sich seit Jahren mehrfach einwählen.

  10. #10
    Avatar von magnet2006
    magnet2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie siehts eigentlich aus...

    mit folgender Kombination??:

    - 1. Rechner geht über Alice Verbindung (WAN-Miniport) ins Netz

    - 2. Rechner geht über AOL Verbindung (WAN-Miniport) ins Netz

    Die Aol Zugangsdaten sind die Alten bevor ich zu Alice gewechselt bin... im moment läuft es auch so wie oben beschrieben...

    Entstehen da auch Mehrkosten oder wird einmal die Alice Flat und einmal die AOL Flat genutzt, sodass keine Mehrkosten entstehen??

    Ich weiß dieses Thema ist schon etwas älter aber passend für meine Frage und hoffe das ich hier noch eine Antwort bekommen könnte.

    mfg

    kevin

Ähnliche Themen

  1. Telefonkonfig bei Sphairon Turbolink IAD ?

    Von Fixi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:05
  2. WLAN Alice Sphairon Turbolink IAD

    Von Matrix565 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:39
  3. sphairon turbolink iad wlan

    Von Master will im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:25
  4. Sphairon Turbolink IAD 2PC`s XP & VISTA

    Von cr1m3z im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:53
  5. Sphairon Turbolink IAD + Netgear WGT-624

    Von LeMalSaint im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz