Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

5Antworten
  1. #1
    Avatar von feaikia
    feaikia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Hallo an alle,

    nachdem der T-Com-Techniker sich nicht an den vereinbarten Termin gehalten hat, muss ich wohl oder übel alles selbst verkabeln. Aber von vorne: In meiner Wohnung hat kein Telefonkabel gelegen. Hatte mich die ganze Zeit auch nicht gestört, da ich mit KabelDeutschland unterwegs war. Nachdem die Ausfallquote aber zwischenzeitlich bei 50% der Zeit liegt, war es Zeit zu wechseln. Jetzt bin ich bei 1&1 und brauche deshalb den Telefonanschluss. Ein Kabel habe ich bis in den Keller gelegt, aber ich komme mit den Anschlüssen einfach nicht klar. Die Fritzbox zeigt mir an das kein DSL Signal auf der Leitung liegt. Egal wo ich die Kabel dran hänge. Ich habe von der Sache mal zwei Bilder gemacht, die ich anhänge. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Bin absoluter Laie was Telefonanschlüsse betrifft. Auf einem Bild ist der Verteiler im Keller. Die drei angeschlossenen Kabel gehören zu den anderen Mietern. Das andere Foto ist die Dose in meiner Wohnung.
    Ich hoffe, ich hab mich mit der Erklärung nicht ganz so doof angestellt.

    Vielen Dank

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Du wirst wohl oder übel einen neuen Termin bei 1&1 vereinbaren müssen.

    Wenn der Techniker nicht gekommen ist, ist die Frage wie weit die Schaltung durchgeführt wurde.
    Ich nehme an, dass keine Schaltung erfolgt ist.

    Daher kannst du an dem Verteiler (an den du eigenltich nicht ran darfst) noch so viel Stecken - es wird sich nichts ändern. Der Techniker hat keine Schaltung gemacht, also kommt auf dem Verteiler auf keinem der Kabel dein Telefonsignal an.

    Der Techniker muss den Weg von der Vermittlungsstelle über die Kabelverzweiger und deinem Verteiler erst selber schalten. Erst dann liegt ein Signal für deinen Telefonanschluss auf einem Adernpaar auf deinem Verteiler auf.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Zitat Zitat von feaikia
    ... Bin absoluter Laie was Telefonanschlüsse betrifft. Auf einem Bild ist der Verteiler im Keller. Die drei angeschlossenen Kabel gehören zu den anderen Mietern. Das andere Foto ist die Dose in meiner Wohnung.
    Ich hoffe, ich hab mich mit der Erklärung nicht ganz so doof angestellt.
    Hi Michael, voll cool was Du da machst, Finger weg vom Hauptverteiler!!!
    Im Falle einer Störung bei einem anderen Mieter darfst Du für die Kosten aufkommen

    Ich habe früher mal meine VW-Käfer repariert und mir das Wissen mit dem Buch "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst" angeeignet.
    Aber an einen HVT gehe ich selbst als Techniker und Kundenberater nicht ran, die "Klemmerei" überlasse ich der T-Com oder deren Beauftragten.

    Gruss, Lenny

  4. #4
    Avatar von feaikia
    feaikia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch nen Tag Urlaub nehmen in der Hoffnung das er diesmal kommt.

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Ja,

    denke ich auch. Zumal das Systemkabel das bei Dir an der TAE ist, gar nicht auf dem Bild vom APL auftaucht.

  6. #6
    Avatar von chr1s
    chr1s ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonkabel anklemmen an Hauptverteiler

    Inzwischen hast du bestimmt deinen Anschluss und bist glücklich.
    Respekt schonmal das du das Kabel selbst verlegt hast,
    dass seh ich sehr selten (also nicht im Forum, sondern in der realen Welt).

    Nur eins noch,...eigentlich darfst du gar nicht am APL (Abschluss Punkt Linientechnik) selbst schalten,..

    1. ..das auf deinem ersten Bild ist nur ein Unterverteiler.
    2. ..bei einem modernen Verteiler ist ein Schloss / Sicherheitsbit dran.

    Wenn du also einen anderen Anschluss ausser Betrieb nimmst, kann es richtig Ärger geben.

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss / Telefondose anklemmen ?

    Von SpinnePit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 21:16
  2. 2.TAE Dose anklemmen

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:39
  3. dsl 16000 anklemmen

    Von buhlway im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 21:38
  4. Hauptverteiler direkt in NTBA? Nun DSL, aber wie?

    Von slayeralex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 00:51
  5. Hauptverteiler zu weit?

    Von AK_deNiro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz