Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tvieth
    tvieth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    Ich habe heute Vodafoneanschluss + DSL-Easybox 401 (ohne WLAN) bekommen, alles hat geklappt, wollte nun meine 1-jahralte WLAN-Anlage: Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox anschliessen um WLAN zu benutzen, klappt leider nicht!! Ich habe diese WLAN-Anlage von meinen Sohn bekommen, er wechselte zu O2, habe deswegen keine neue WLAN-Modem von Vodafone bestellen, um 40 Euro zu sparen.

    Habe Vodafon-Hotline angerufen, sie sagten mir dass die Modem-Installationscode nur mit der neuen Easybox funktioniert, und die alte Anlage kann man nicht mehr benutzen!!

    Kennt jemand, ob man irgendwie die Installationscode bei der WLAN Anlage irgenwie einstellen kann?
    Schönen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    Zitat Zitat von tvieth
    Kennt jemand, ob man irgendwie die Installationscode bei der WLAN Anlage irgenwie einstellen kann?
    Das geht bei dem WLAN200 nicht!

    Du kannst stattdessen das WLAN200 zum WLAN-Access-Point "degradieren".
    Setze das WLAN200 auf die Werkseinstellungen zurück: bei eingeschaltetem Gerät den Reset-Knopf auf der Rückseite mindesten 7 Sekunden lang gedrückt halten (länger schadet auch nicht)
    Verbinde nur das WLAN200 über einen der LAN-Ports mit Deinem Rechner
    Starte den Rechner neu
    Danach sollte das Konfigurationsprogramm des WLAN200 mit
    https://192.168.1.1
    aufrufbar sein; Benutzername: admin, Kennwort 1234
    Navigiere nach Erweiterte Einrichtung - LAN - LAN Einrichtung (das sieht dann ungefähr so aus - nein, das ist nicht von Deinem WLAN200)
    Stelle ein bzw. ändere ab:
    DHCP
    DHCP: ohne (auswählen)
    TCP/IP
    IP-Adresse: 192.168.2.2 (ändern)
    alles andere unverändert lassen
    unten [ Anwenden ] klicken
    Es kann sein, dass danach keine Reaktion mehr vom WLAN200 kommt - das liegt daran, dass die IP-Adresse geändert wurde.
    Verbinde nun die Easybox mit einem der LAN-Ports des WLAN200 und Deinen Rechner mit einem anderen LAN-Port des WLAN200; starte den Rechner neu.
    Du solltest jetzt die Easybox per
    https://192.168.2.1
    und das WLAN200 per
    https://192.168.2.2
    erreichen bzw. konfigurieren können.
    Richte nun das WLAN am WLAN200 ein.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von tvieth
    tvieth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    DANKE!
    ich habe die Änderungen gemacht, alles geklappt, nur kann ich WLAN-200 nicht konfigurieren..., WLAN-Lämpchen leuchtet nicht mal an, und die mitgegebene Software kann das Gerät nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich durch die IP-Änderung?
    Hast du einenTipp hierfür?
    Danke

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    Zitat Zitat von tvieth
    ... nur kann ich WLAN-200 nicht konfigurieren...
    Dann hat leider garnichts geklappt.
    Ist wenigstens die Konfiguration der Easybox mit
    https://192.168.2.1
    erreichbar?
    Falls ja: dann ist beim Umkonfigurieren des WLAN200 etwas misslungen. Nochmal Rücksetzen auf Werkseinstellungen und die angegebene Prozedur wiederholen.
    Falls nein: Dann wurde nach dem Zusammenstecken aller Geräte (Easybox, WLAN200, PC) der Neustart übersehen - oder die Easybox hat nicht die IP-Adresse 192.168.2.1.
    Zitat Zitat von tvieth
    ...und die mitgegebene Software kann das Gerät nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich durch die IP-Änderung?
    Vermutlich - die mitgegebene Software würde ich sowieso nicht benutzen - wozu hat das Teil ein Konfigurationsprogramm?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von tvieth
    tvieth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    nach mehrmals resettet und neu konfiguriert, hat es "einigermasse" mit 192.168.2.2 geklappt! Einigermasse deshalb, denn ab und zu kommt das problem mit "keine Konnektivität" = keine IP-Netzwerkadresse zugewiesen!

    Auf jeden Fall bin ich einen Riesenschritt weiter gekommen. Schönen Dank an scolopender

    Die mitgelieferte Software brauche ich um WAP-Schlüssel einzurichten, oder womit kann man es machen? auch mit https://192.168.2.2 ? Sorry für die dummen Frage, habe keine Ahnung davon....

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    Zitat Zitat von tvieth
    ... auch mit https://192.168.2.2 ?
    Das sollte so gehen - die geänderte IP-Adresse des WLAN200 deshalb, damit es in der vorhandenen Konstellation (mit der Easybox) auch geht!
    Zitat Zitat von tvieth
    Einigermasse deshalb, denn ab und zu kommt das problem mit "keine Konnektivität" = keine IP-Netzwerkadresse zugewiesen!
    Nimm mal in der LAN-Konfiguration den Haken bei "Any IP Setup" weg:
    Konfigurationsprogramm des WLAN200 mit
    https://192.168.2.2
    aufrufen, zu Erweiterte Einrichtung - LAN - LAN Einrichtung navigieren
    unten bei
    Any IP Setup
    [ ] Active den Haken entfernen
    [ Anwenden ] nicht vergessen

    Zum Einrichten des WLAN kannst Du dann nach dieser Anleitung vorgehen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von tvieth
    tvieth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    Habe das Häkchen (Any IP) raus genommen, leider nicht geholfen immer noch Konnektivitätsproblem.
    Wenn aber das WLAN nicht geschützt (ohne WPA Schlüsselpasswort) ist, kann unsere 2 Laptops ins Internet surfen. Wenn ich aber Passwort für WPA-PSK einsetze, dann hat ein Laptop Konnektivitätsproblem, wobei das andere nicht!!
    Habe mehrmals neugestartet, Stecker von Modem/Router vom Netz getrennt, Windows-XP Firewall abgeschaltet, IP-Adr. auf 192.168.0.1 gesetzt, etc.
    Leider das Problem bleibt. Naja ich habe noch Urlaub, und kann wieter basteln....

  8. #8
    Avatar von tvieth
    tvieth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    um die Sache abzuschliessen, das Problem ist gelöst, es liegt an die Verschlüsselung.
    Ich habe mit WL-Schlüssel (kürzer, länger, etc.) rum gespielt, ohne Erfolg.
    Dann habe ich die Verschlüsselungsart des WLAN200 statt WPA-PSK auf WPA2-PSK geändert. Und es klappt!!!!
    Wahrscheinlich können manche WL-Karten nur vernünftig mit Router über WPA2 kommunizieren.
    Ich wünsche Euch gesundes neues Jahr 2009!

  9. #9
    Avatar von golliaf
    golliaf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Modem-Installationscode für Vodafone WLAN 200 und DSL-Starterbox

    danke jungs, hab auch gleiche problemme gehabt, und jetzt funzt alles, nur mit WPA-PSK )))

    hab schon vorher technische dienst angerufen mit 1.24minute!!.. und nach 10 minuten gesprach, stelte ich fest das der man kann nicht helfen

Ähnliche Themen

  1. Modem-Installationscode??

    Von melle im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 10:38
  2. vodafone starterbox mit arcor wlan modem 100

    Von poti im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 00:51
  3. Arcor Wlan Modem 200+Starterbox mit Vodafone Dsl???

    Von gala86 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 10:29
  4. Arcor Starterbox + Wlan-Modem 100

    Von KarlUebel im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 13:58
  5. WLAN und Problem mit Modem-Installationscode

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 23:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz