USB-Festplatte an den Router?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard USB-Festplatte an den Router?

    Hallo allerseits,

    ich besitze eine normale externe HD, die per USB an den Rechner geht.

    Für Drucker gibt es einen Printserver zu kaufen, der normale USB-Drucker im Netz verfügbar macht, also die Platte dann über dieses Adapter am Router oder Switch angestöpselt wird.

    Gibt es sowas auch für Festplatten?
    Danke im Voraus für Eure Hinweise.
    Beste Grüße vom Lars

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: USB-Festplatte an den Router?

    Zitat Zitat von tj-piano
    Für Drucker gibt es einen Printserver zu kaufen, der normale USB-Drucker im Netz verfügbar macht, also die Platte dann über dieses Adapter am Router oder Switch angestöpselt wird.

    Gibt es sowas auch für Festplatten?
    Ja!
    Viele Printserver können auch mit Speichermedien arbeiten.
    Das ist glaub die einfachste Aufgabe für so ein Gerät und da reicht auch ein eher günstiges Teil - richtig billig sind die ja nie:
    https://www.alternate.de/html/product...ticleId=221779

    @all
    Bei Drucker, Scannern und Multifunktionsgeräten ist die Sache deutlich schwieriger.
    Es gibt ganz wenige Printserver, die mit GDI-Druckern klar kommen.
    Eines von LevelOne kann das - bevor mich jetzt einer fragt.
    Die Firma Silex baut Printserver, die anscheinend mit allen Funktionen gewisser Canon Drucker/Multifunktionlern klar kommt, das ist schon ziemlich gut.
    Scanner ist auch so ein noch heiklerer Punkt...
    Wucherhaft teuer sind die Lösungen der Drucker-Hersteller, Beispiel:
    Samsung bietet einen 200 Euro Printserver für ihre USB-Muktifunktions-Laser an, der dann aber das Scannen nicht unterstützt (Info von Samsung Service)
    Also Achtung!

  3. #3
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hey, das ist ja ein toller Tip - vielen Dank!

    Okay, Warunung verstanden, aber das kann man doch mal probieren, hab mir Deinen Link gerade mal angeschaut ...

    Das eröffnet ein weitere Frage (ggf. muß ich das aber einfach ausprobieren):
    In der dortigen Beschreibung steht "... für alle USB-Geräte...".
    Ob es wohl denkbar ist, dort einen USB-Hub anzuschließen und dann noch mehr Peripherie so zu betreiben? 2 Anschlüsse hat er ja schon, aber wenn das ginge ... wäre phänomenal, oder?

    Beste Grüße vom Lars
    und nochmals danke für die superschnelle Antwort!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    Das eröffnet ein weitere Frage (ggf. muß ich das aber einfach ausprobieren):
    In der dortigen Beschreibung steht "... für alle USB-Geräte...".
    Ob es wohl denkbar ist, dort einen USB-Hub anzuschließen und dann noch mehr Peripherie so zu betreiben? 2 Anschlüsse hat er ja schon, aber wenn das ginge ... wäre phänomenal, oder?
    Nein, das geht mit dem verlinten Gerät sicher nicht.
    Ich hatte ein einfacheres Gerät ausgesucht, das wenigstens 2 USB-Anschlusse hat und Du ggf. noch eine 2. HDD anschließen kannst.
    Alle Funktionen bei Druckern (z.B. Tintenstandanzeige) wird dieses Gerät bestimmt nicht unterstützen und mit GDI kommt es auch nicht klar.

    Schau einmal bei Silex auf der Homepage:
    https://www.silexeurope.com/de/home/home.html
    Dort gibt es tatsächlich Geräte, an denen Du einen USB-Hub anschließen kannst.
    Das nennt sich dann USB-Device Server:
    https://www.silexeurope.com/de/home/p...sx-2000u2.html
    Dafür musst Du dann schon etwas mehr Geld auf den Tisch legen und da hakt es dann sicher auch wieder mit der Unterstützung aller Funktionen.
    Was bei Silex klasse ist, sind die Kompatibilitätslisten - wenn es denn stimmt und Du ausgerechnet die entsprechenden Geräte hast ...

  5. #5
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    okay, dachte ich mir schon, wäre ja zu einfach gewesen )

    Danke für die Hinweise, ich denke ich werde Dein zuerst genanntes Gerät mal beschaffen und schauen, wie es so läuft.
    Habe da in einem anderen Forum eben noch was über deutliche Abschläge in der Geschwindigkeit bei der Übertragung von Daten gelesen, trotz USB 2.0 ... also wie gesagt, ich versuche es mal.

    Danke und Grüße vom Lars

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    Habe da in einem anderen Forum eben noch was über deutliche Abschläge in der Geschwindigkeit bei der Übertragung von Daten gelesen, trotz USB 2.0 ... also wie gesagt, ich versuche es mal.
    Ja, bitte berichte uns auch darüber, interessiert mich brennend.

    Ein Netzwerk sollte eigentlich schneller sein als USB, aber vielleicht bremst der Printserver ja irgendwie an der Schnittstelle USB-LAN.
    Was schreiben die denn genau im anderen Forum?

    Für Heimanwendungen ist das vielleicht auch nicht so schlimm.

  7. #7
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    also ich hatte den Gerätenamen SILEX SX-2000U2 in Google eingegeben, und da bin ich auf folgende Diskussion gestoßen:

    https://www.topfield-europe.com/forum...php/t-785.html
    Ist recht lang, und ich verstehe bei Leibe vieles nicht, aber es hat mit "langsamer als erwartet" zu tun, soviel ist wohl klar.

    Macht Euch selbst ein Bild, vieles dort ist für mich chinesisch ...

    Bis denne - der Lars

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    also ich hatte den Gerätenamen SILEX SX-2000U2 in Google eingegeben, und da bin ich auf folgende Diskussion gestoßen:

    https://www.topfield-europe.com/forum...php/t-785.html
    Ja, ohne den Artikel geslesen zu haben:
    Bei Geräten, die über USB-Hub...USB-Device Server...LAN verbunden sind hätte ich jetzt auch keine besonderen Erwartungen bezüglich der Datenübertragung.
    Das liegt natürlich nicht am LAN und vielleicht auch nicht einmal so sehr an USB-Device Server aber wer weiß, was da für eine billige Krücke von USB-Hub noch vor den USB-Geräten sitzt.

    Wenn Du eine HDD direkt an einen Printserver hängst, ist es ja schon ein Gerät weniger.

  9. #9
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe an meinem Router eine Linksys NSLU2 hängen und daran zwei 500GB-Festplatten (USB2.0) angeschlossen. Der Vorteil von der NSLU2 ist, dass gleich Bordmittel vorhanden sind, um eine Festplatte nur zum Backup der anderen Platte zu benutzen. Außerdem hat sie eine Benutzerverwaltung. Mit unslung kann man daraus auch einen NFS-Server machen. Damit streame ich sogar Filme von und zu meiner D-Box.
    Hier die Links:
    schrecklich langer Link
    nicht ganz so langer Link

    Ich kann die NSLU2 nur empfehlen. Für das Geld gibt es nichts besseres.

    HTH

    Neckartäler

    ModEdit : Link Darstellung geändert

  10. #10
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Danke, habe mal geschaut, ist wenn ich richtig gesehen habe so um die 75,-- € zu haben ...

    Kann denn hier auch ein Drucker angeschlossen werden?

    Ich weiß, eigentlich ging es ja in meiner Frage um die ext. Platte, aber nach den postings hier bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen

    Beste Grüße vom Lars

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    Danke, habe mal geschaut, ist wenn ich richtig gesehen habe so um die 75,-- € zu haben ...

    Kann denn hier auch ein Drucker angeschlossen werden?
    Ne, das ist glaub ein ganz spezielles Gerät für Backups auf HDDs.
    Hier stehen die Boardmittel zur Datensicherung im Vordergrund.
    Klar, auch dafür gibt es einen Nutzerkreis.

    Zitat Zitat von tj-piano
    Ich weiß, eigentlich ging es ja in meiner Frage um die ext. Platte, aber nach den postings hier bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen
    Ja, das ist ein höchst interessantes Thema.
    Bei Geräten unter 100 Euro darfst Du nicht alle Möglichkeiten erwarten.

  12. #12
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    Danke, habe mal geschaut, ist wenn ich richtig gesehen habe so um die 75,-- € zu haben ...

    Kann denn hier auch ein Drucker angeschlossen werden?
    Ja. Wenn Du unslung installierst ist das möglich:

    https://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddPrinter

    Mit Cups installierst Du Dir dann einen Printserver auf dem Gerät.
    Du kannst dann per USB-Hub Festplatten und Drucker dranhängen.

    Neckartäler

  13. #13
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    ui, danke Neckartäler,
    da sind aber schon 2 "chinesische" Worte drin - sorry für meine Unwissenheit

    Wenn ich´s von meiner Eingangsfrage bis hier mal resumiere, dann komme ich zu dem ersten Tip zurück:
    Digitus DN-13007 Multifunktion Server
    Eine Seite in den Router per LAN, an die andere Platte und Drucker per USB, Druck und Zugriff wahrscheinlich möglich, aber ohne Sonderfunktionen wie interne / direkte Backups zwischen Platten (habe nur eine) oder Rückmeldungen des Druckers ...

    Ich glaube, das wäre eine meinen Kenntnissen und Anwendungsbedürfnissen angemessene Konstellation.

    Vielen Dank für die Tipps!
    Beste Grüße und schönen Abend wünscht der Lars

  14. #14
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    ui, danke Neckartäler,
    da sind aber schon 2 "chinesische" Worte drin - sorry für meine Unwissenheit
    Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du mit unslung ein Linux auf die NSLU2 installierst. Die Möglichkeiten mit dem Gerät stehen und fallen mit Deinen Linux-Kenntnissen. Unslung wird mit ganz ganz wenigen Ausnahmen auf der Konsole mit dem Editor "vi" konfiguriert.
    Wenn Du noch nie mit einem Linux gearbeitet hast, wird es evt. ganz schön heftig.

    Neckartäler

  15. #15
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    joh, das hab´ ich mir gedacht

    Nee, ich halte mich für einen recht fortgeschrittenen Windowsbenutzer, die Betonung liegt auf Benutzer, aber von anderen OS praktisch keine Ahnung. Somit muß ich mehr oder weniger eine plug&play-Lösung finden - zumindest eine Methode, wo man mit Windows-Kenntnissen (Ansteuerung über der Browser z.B. wie bei einem Router) weiterkommt ...

    Deshalb danke für Deine "Warnung"!
    Bis später - der Lars

  16. #16
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    An alle und v.a. die Tippgeber zur Info:

    Ich habe mir das Teil aus dem ersten Hinweis geholt und bin sehr beeindruckt: Digitus DN-13007 Multifunktion Server.

    Ich habe es an Strom und Netzwerk gestöpselt, die beiliegende Software aufgespielt und ... im Grunde fertig!

    Ein bischen Lesen im manual (für manche vielleicht "leider" auf englisch, für mich war´s kein Problem), und schon funktioniert alles.

    1. Drucker:
    + per USB-Kabel an den Digitus stöpseln = wird erkannt
    + auf einen Knopf namens "Auto-Connect-Printer" drücken
    + den auf dem PC installierten Treiber klicken (alle installierten Drucker werden angeboten)
    + dasselbe auf allen im Netzwerk angeschlossenen PCs (bei mir sind es nur 2)
    ===>>> fortan kann jeder PC jederzeit einen Druckauftrag "abliefern", wer zuerst kommt mal buchstäblich zuerst, alle werden nacheinander abgearbeitet.
    ===>>> Auch bidirektional funzt es , also es kann z.B. der Tintenstand ermittelt werden usw.

    2. Scanner:
    + im Grunde alles wie bei "Drucker", dann kann man von jedem PC aus scannen.
    + hier ist es alledings nicht vollautomatisch, sondern es braucht einen Klick am PC, an dem man scannen will, um sich quasi den Scanner unter den Nagel zu reißen. Will man später mit einem anderen PC des Netzwerks scannen, dann muß man ihn beim ersten wieder "loslassen" = ein Klick, und beim anderen "Besitz ergreifen".
    ===>>> dafür funzt aber auch die komplette Kommunikation mit dem Scanner (und ich habe einen sehr alten!).

    3. USB-Festplatte:
    + alles wie bei Scanner.
    + auch mit "unter den Nagel reißen" und "loslassen"
    + es können also nicht alle PCs gleichzeitig auf die ext. HD zugreifen
    ===>>> das liegt allerdings an der Einstellung, die ich gewählt habe! Es wäre auch anders möglich (habe ich probiert = funzt), daß die ext. Platte als richtige NW-Platte drinhängt = dann darf sie allerdings nicht NTFS-formatiert sein (nur FAT 16 und 32). Da ich das nicht wollte, und es bei meinen beiden Rechnern auch nicht nötig ist, gehe ich also den "echten USB-Weg" ...

    ... womit ich zur Besonderheit des Digitus komme:
    Das Ding ist offenbar und auch lt. Anleitung so gebaut bzw. kann eben so eingestellt werden, daß es auf dem Physikalischen Weg durchs Newtzwerk einen virtuellen USB-Anschluß bietet, d.h. alles funktioniert so, als ob ich das USB-Gerät direkt am einzelnen PC habe, incl. hot-plug usw.
    ===>>> für meine "kleinen" Bedürfnisse ein riesiger Vorteil, villeicht auch für viele andere Leute ... (?) ...

    Das macht mir Mut, nun doch noch einen USB-Hub dranzuhängen - ich werde es einfach mal versuchen, denn dann käme ich trotz 3 Geräten, die ich im Netz haben will, und nur 2 USB-Buchsen am Digitus, in den Genuß, nicht umstöpseln zu brauchen ...

    Okay, danke nochmal für Eure Hinweise oben, das hat mir ein gutes Resultat beschehrt. Wenn Fragen sein sollten, dann fragt nur ...

    Schönen Tag noch und Grüße vom Lars

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klingt gut. Ich hab mal ne Frage wegen Scanner : Wo ist denn dafür jetzt der Treiber ? Auf jedem PC ? Für meinen Canon LiDe 20 gibt's nämlich leider keinen 64bit Vista Treiber.

  18. #18
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Ja, der Treiber muß vorher (!) auf jedem Rechner installiert sein, mit dem man das Gerät ansteuern will.

    "Auf" dem Digitus sind keinerlei Treiber, es werden dort auch keine installiert - vielmehr simuliert er eben einen USB-Anschluß. Dasselbe gilt für Drucker, eine ext. HD braucht ja keinen Treiber ...
    Auf jedem Rechner läuft deshalb auch ein "controlcenter" des Digitus, sollte mit Windowsstart geladen werden. Nach meiner Beobachtung frisst diese Anwendung aber kaum Recourcen. Ich habe zwar keine "Mess-Möglichkeit", aber einen ziemlich alten Rechner, und dort ist nichts von der Hintergrundanwendung zu merken.

    Mit anderen Geräten habe ich es noch nicht versucht, ich hätte da z.B. noch einen USB-DVB-T - Stick ... wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich das ausprobieren ...

    Beste Grüße vom Lars

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tj-piano
    Ich habe mir das Teil aus dem ersten Hinweis geholt und bin sehr beeindruckt: Digitus DN-13007 Multifunktion Server.

    1. Drucker:
    ....
    ===>>> Auch bidirektional funzt es , also es kann z.B. der Tintenstand ermittelt werden usw.
    Freut mich, dass ich mit dem Digitus keinen schlechten Tipp gegeben habe.

    Eine Rückfrage:
    Welchen Drucker setzt Du ein, bei dem es auch bidirektional mit der Tintenstandsanzeige funktioniert?
    Ich hatte ja noch gesagt, dass ich das bei dem Digitus, der für einen relativ günstigen Preis (für Printserver) sogar 2 x USB 2.0-Anschlüsse hat, gar nicht unbedingt erwarten würde.

  20. #20
    Avatar von tj-piano
    tj-piano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Es ist ein recht alter Epson Stylus Photo 870, also absolut nichts besonderes. Aber es liegt weniger am Drucker, sondern mehr an der beschriebenen Art, den Digitus "einzubinden".

    Dort nennt man es "NetUSB Technology" ...

    hier ein Auszug aus dem manual:
    *********************
    The goal of Digitus DN-13007/DN-13008/DN-13018 USB MFP server is to provide the print/scan/file server in a single product. For printers and scanners, there is no industrial standard. In order to support many different models of printers and scanners from various vendors, one way is putting so many printer/scanner drivers into a single product. Obviously this is very hard and not practical. We have developed a new technology, called “NetUSB”, to solve this problem. With the NetUSB technology, it is not necessary to implement printer/scanner drivers in Digitus DN-13007/DN-13008/DN-13018. Actually, DN-13007/DN-13008/DN-13018 relies on printer/scanner drivers that are installed on PCs. By the way, in the field of traditional network print server, the common protocols used are, for example, SMB/CIFS, LPR, raw TCP, and IPP. However, in order to reduce cost, many printer vendors produce so-called GDI or host-based printers. For technical reasons, these kinds of printers can not work with the traditional network printer protocols. The NetUSB technology can also deal with the problem.

    The NetUSB Technology
    “NetUSB” technology allows you to use USB printers or USB MFPs and USB storage devices as if they were connected directly to your PC although they are actually connected to the Digitus MFP server. The “connect” operation is a software operation that simulates an actual USB device plug-in. That is to say, when you do a “connect” operation in the Control Center, PC can then detect a USB device’s plug-in, although actually you do not plug in any USB device. Similarly, the “disconnect” operation is a software operation that simulates the disconnection of the USB device. Once the connect operation is successful, the operations to use that USB device are just the same as if the USB device is directly connected to the PC.

    Note : NetUSB is only available in Windows 2000/XP/2003. Windows 98/ME is not supported.
    *********************

    Es scheint also eigentlich egal zu sein, welche Geräte dranhängen, und bislang deckt es sich mit meinen Versuchen:
    Sowohl alter Drucker, als auch alter Scanner, als auch relativ alte USB-Festplatte funktionieren tatsächlich so, als ob sie direkt am USB-Port des PCs hängen.
    Nur das man eben diesen "ControlCenter" im Hintergrund laufen haben muß (siehe mein letztes Posting), und außer beim Drucker - der wird von allen PCs automatisch in Besitz genommen und arbeitet alles ab was reinkommt - ansonsten immer das Gerät vom PC aus, an dem man gerade arbeitet, "in Besitz nehmen" muß und hinterher wieder freigeben muß. Das macht man in dem ControlCenter, ist aber jeweils nur ein Klick.

    Scanne ich z.B. gerade mit PC1, dann kann PC2 den Scanner nicht ansprechen = es kommt die übliche Fehlermeldung, als wenn man den Scanner nicht eingesteckt hätte.


    Und das alles mit dem recht günstigen Gerät mit 2 USB-Anschlüssen (Dein Tipp war Alternate 66,--€), welches ich über eBay gebraucht für rund 50,--€ incl. Versand gekauft habe - ich finde das relativ toll )

    Beste Grüße vom Lars

Ähnliche Themen

  1. externes Festplatte

    Von hsv007 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 10:41
  2. WLan Router - Festplatte - Dlink - kabel bw

    Von D_link123456 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:46
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 21:19
  4. Netzwerk-Festplatte [ NAS ] im Router einstellen

    Von Megafox im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:38
  5. Avm Fritzbox + Festplatte

    Von ogsmokie im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 10:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz