Muss beim Wechsel ein T-Com Techniker kommen?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Muss beim Wechsel ein T-Com Techniker kommen?

    Hallo,

    ich habe jetzt von Alice zu Vodafone DSL gewechselt. Der Alice Anschluss wurde allerdings schon Ende September 2007 gekündigt und abgeschalten. Nun behauptet Vodafone das ein Techniker der T-Com kommen muss. Ist das wirklich so? Warum muss er eigentlich kommen?

    gruß

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    ich wüßte zwar nicht, warum jemand vorbeikommen muss, aber im Einzalfall kann das sicher auch mal so sein.
    Letztendlich ist das doch total egal.
    Du hast Vodafone einen Auftrag gegeben und die haben diesen zu erfüllen.
    Ausreden sind hier fehl am Platz.
    Was geht Dich an, welche Probleme Vodafone mit der Telekom oder sonstigen Geschäftsspartnern hat?
    Richtig - NICHTS!

  3. #3
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein. Kann es auch an der nicht mitnhame der Rufnummer liegen oder an der Anschlussabschaltung?

    gruß

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jh88
    mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein. Kann es auch an der nicht mitnhame der Rufnummer liegen oder an der Anschlussabschaltung?
    Oje, das ist immer so ein Glaubwürdigkeitsfrage.
    Ich bin fest der Meinung, dass die meisten Techniker keine Idioten sind und nicht einfach gar nicht kommen oder wenigstens einen Zettel zum Nachweis, dass sie da waren, im Briefkasten hinterlassen.
    Das hört sich immer so an als wäre allen Servictechniker und Handwerker fiese Kerle.
    Ich glaub das schichtweg nicht und bin mir fast sicher, dass Vodafone etwas verpennt hat und gar keinen Auftrag nach draußen gegeben hat.

    Hast Du bereits einen Vertrag, der offiziell begonnen hat?
    Was steht in der Auftragsbestätigung?
    Setzt Vodafone ggf. eine 14-tägige Frist zur Umsetzung der Leistungen, die sie Dir vertraglich zugesichert haben (schriftlich, Einschreiben/Rückschein).
    Wenn innerhalb der 14 Tage nichts passiert, hast Du nämlich die Möglichkeit zur Kündigung nach § 314 BGB
    Siehe auch: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

  5. #5
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ja der Anschalttermin war der 3.12.07. Was soll ich jetzt tun?

    gruß

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jh88
    ja der Anschalttermin war der 3.12.07.
    Du bist aber geduldig.
    Ich hoffe, Vodafone hat wenigstens noch nichts abgebucht.

    Zitat Zitat von jh88
    Was soll ich jetzt tun?
    - Lesen: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
    - 14 Tage Frist setzen, das ist das einzige Druckmittel, was Du hast!
    Danach Kündigung möglich, deshalb wird sich Vodafone vielleicht bewegen.
    - Wenn nichts passiert kündigen und anderen Anbieter nehmen.

  7. #7
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    gibt es auch eine Möglichkeit selber die Arbeiten vom Techniker auszuführen? Warum ist es nun notwendig das ein Techniker kommt?

    gruß

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jh88
    gibt es auch eine Möglichkeit selber die Arbeiten vom Techniker auszuführen? Warum ist es nun notwendig das ein Techniker kommt?
    Vergiss es.
    Du machst ja eine Eigeninstallation von Telefon und DSL, quasi hinter der Telefondose.
    Wenn tatsächlich ein Techniker kommen muss, dann muss er auch kommen und es ist nichts, wozu Du selber befugt wärst, also etwas am Hausanschluss.

    Vermutlich hat Vodafone Koordinations- oder Auftragsprobleme, vielleicht auch mit der Telekom, völlig egal.
    Nach so langer Verzögerung ist das bei Dir garantiert eine Ausrede.
    Oder einfach nur ein unqualifiziertes Geschätz einer Telefonkraft.
    Vermutlich muss auch gar keiner kommen.
    Was Dir am Telefon verzapft wird ist völlig belanglos und muss auch nicht der Wahrheit entsprechen.

  9. #9
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    wie kann ich da dazu bringen mir den Anschluss freizuschlaten ohne Techniker? Muss der Techniker auch an die TAE?

    gruß

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jh88
    wie kann ich da dazu bringen mir den Anschluss freizuschlaten ohne Techniker? Muss der Techniker auch an die TAE?
    Der Techniker muss normal nicht an die TAE.
    Wir wissen echt überhaupt nicht, was wahr ist oder nicht, das ist aber auch egal, Vodafone soll etwas tun und wenn das nur einer von der Telekom kann, dann muss Vodafone diesen unter Druck setzen, das geht Dich aber nichts an.

    Du hattest vor fast 2 Monaten Termin und bist fast unerträglich gutmütig.
    So erreichst Du heute bei Firmen nichts.

    Setze denen die 14 Tage Frist und dann sehen wir weiter.
    Anders funktioniert das nicht.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Setze denen die 14 Tage Frist und dann sehen wir weiter.
    Anders funktioniert das nicht.
    Weißte wie die Telekom auf solche Fristen reagiert ? 2 - 3 Wochen nach Fristablauf kommt die Antwort "...die Beantwortung dauert noch etwas..." !

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Weißte wie die Telekom auf solche Fristen reagiert ?
    Für die Fristsetzung ist die Telekom der falsche Adressat - jh88 ist bei Vodafone - die müssen rechtzeitig in die Pötte kommen. Ob und wie Vodafone das mit der Telekom regelt, kann jh88 ziemlich egal sein.
    Zitat Zitat von jh88
    mein Problem ist, das der Techniker schon mehrmals kommen wollte aber nicht kam...
    Da haben der Techniker oder Vodafone ein Problem.
    Zitat Zitat von jh88
    ...und desweiteren habe ich keine Zeit von 8-16 Uhr zu Hause zu sein.
    Da hast Du ein Problem. Sorge wenigstens dafür, dass der Techniker, wenn er denn da ist, auch den nötigen Zugang erhält.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Für die Fristsetzung ist die Telekom der falsche Adressat - jh88 ist bei Vodafone - die müssen rechtzeitig in die Pötte kommen. Ob und wie Vodafone das mit der Telekom regelt, kann jh88 ziemlich egal sein.
    Ja, ich weiß. Da hab ich mich wohl wieder ein bisserl zu undeutlich ausgedrückt, ich wollte das nur mal als Beispiel erwähnen.

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von GEH
    Setze denen die 14 Tage Frist und dann sehen wir weiter.
    Anders funktioniert das nicht.
    Weißte wie die Telekom auf solche Fristen reagiert ? 2 - 3 Wochen nach Fristablauf kommt die Antwort "...die Beantwortung dauert noch etwas..." !
    Das ist doch egal.
    Er hat mit Vodafone ein Vertrag und hat kann bis dahin ja längst schon dort gekündigt haben.

  15. #15
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Ich tippe mal der Techniker muss kommen, weil Voadfone ne neue Leitung von von der Telekom bekommen hat.

    Bei ei ner Freundin von mir wars genau so, das der Vormieter vonn Arcor hatte, den Anschluss auch gekündigt hatte, aber Arcor über eine Monat brauchte um die Leitung freizugeben.

    Leider war keine zusätzliche Leitung mehr frei, so das sie über einen Monat auf den Tel. Anschluss warten musste.

  16. #16
    Avatar von jh88
    jh88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Vodafone behauptet immer noch das ein Techniker kommen muss. Der Techniker soll nun am Montag kommen. Ich habe zur Nötigkeit doch noch ein Frage.

    DSL Telefonnr.: nicht erreichbar mit Meldung bei Anruf:
    Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.

    Kein DSL wegen Änderungen der Telefonnr.? Wechsel der Telefonnr. hat aber beim Wechsel von
    T-Com zu Alice reibungslos funktioniert.

    Von welchen DSL-Anbietern zu welchen DSL-Anbietern kann man wechseln ohne das ein Telekomtechniker kommen muss?

    Gibt es auch die Möglichkeit Internet ohne auf das T-Com netz angwiesenen zu sein innerhalb von ein paar Tagen zu bekommen mit einer Flatrate von max. 30 Euro für DSL?

    gruß

  17. #17
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Ob ein Techniker kommen muss hängt nicht vom Anbieter ab sondern ganz allein davon welcher Leitungsweg für dich gebucht wurde.

    Für die Erklärung vereinfachen wir das Ganze mal etwas:
    Nehmen wir mal an in deinem Haus wohnen vier Parteien (A) (B) (C) (D) und es führen vier Leitungen (1) (2) (3) (4) in dieses Haus.

    (1) <-- (A)
    (2) <-- (B)
    (3) <-- (C)
    (4) <-- (D)

    Nehmen wir weiterhin an (A) bist du und dein Anschluss wurde im September gekündigt...

    (1) <-- frei
    (2) <-- (B)
    (3) <-- (C)
    (4) <-- (D)

    dann kündigt (C) im Oktober...

    (1) <-- frei
    (2) <-- (B)
    (3) <-- frei
    (4) <-- (D)

    im November zieht eine Partei (E) ein. Und jetzt kommt der Knackpunkt. (E) bekommt Leitung (1) was früher deine Leitung war.

    (1) <-- (E)
    (2) <-- (B)
    (3) <-- frei
    (4) <-- (D)

    Jetzt beantuagst du bei welchem Anbieter auch immer wieder einen Anschluss. Da deine alte Leitung (1) nicht mehr frei ist bekommst du nun Leitung (3).

    (1) <-- (E)
    (2) <-- (B)
    (3) <-- (A)
    (4) <-- (D)

    Und weil nur die Leitungswege zum Hausanschluss dokumentiert sind und nicht wie die einzelnen Wohnung am Hausanschluss angeschlossen sind muss in deinem Fall ein Techniker vorbeikommen und die Leitung von deiner TAE in der Wohnung zum APL durchschalten.

    Nicht immer liegt eine andere Leitungsführung dass die alte Leitung nicht mehr frei ist wie im bechriebenen Fall. Es kann auch sein dass man bei der Beantragung einfach den Vormieter nicht angeben konnte, der angegeben vormieter falsch war oder der Bearbeiter einfach einen Fehler macht und die falsche Leitung bucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Telekom einen Techniker schickt, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass dieser auch benötigt wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 10:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 14:13
  3. VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Von DSL-Tiger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 10:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:20
  5. muss ein Techniker kommen?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz