Rufnummerportierung

1Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Rufnummerportierung

    Hallöle, ist zwar kein spezifisches DSL-Thema, aber vielleicht ja ein typisches Arcor-Problem:

    ich versuche seit Mitte Dezember, meine Rufnummer von Arcor zu Kabel Deutschland zu portieren. Nachdem Arcor wochenlang angeblich keinen Antrag von KD erhalten haben will, stellen sie nun fest, dass die technischen Voraussetzungen für eine Portierung fehlen. Nach mehrmaligem Nachhaken wird nun endlich erläutert, dass die Bundesnetzagetur auf dem Antrag den Vermerk hinterließ:
    "Portierungsdatenaustausch mit D191 noch nicht eingerichtet. Bitte ggf. neu einreichen, sobald technische Voraussetzungen erfüllt."
    Ich habe schon herausbekommen, dass D191 die Portierungskennung von KD ist. Aber dennoch weiß weder bei KD noch bei Arcor jemand, wo genau das Problem liegt - Arcor verweist immer nur darauf, dass sie nichts tun können und der Portierungsantrag neu gestellt werden muss und dass ich mich dafür an KD wenden soll und KD sagt mir währenddessen ständig, dass sie den Antrag zwar immer wieder neu rausschicken, aber immer noch auf die Rufnummerfreigabe von Arcor warten und ebenfalls nichts tun können.

    Mhm, solange die Bundesnetzagentur sagt, da fehlt die technische Voraussetzung, dann können meine beiden Anbieter ihr Spiel "Der andere ist Schuld" ja bis in alle Ewigkeit weiterspeilen...

    Kann mir evtl. jemand sagen, wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann, damit ich nicht länger beide Anbieter gleichzeitig bezahlen muss?

    Danke

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich fürchte Du kannst überhaupt nichts machen!

    Der Fall zeigt mir mal wieder wie "gut", sprich überhaupt nicht, die Mitarbeiter ausgebildet sind.
    Obwohl ich bei keinem dieser Unternehmen arbeite, bin ich mir nämlich ziemlich sicher, den Grund für die Probleme zu kennen.

    Es ist übrigens wohl ehr ein Kabel Deutschland Problem!

    Für die Rufnummernportierung von der Telekom zu einem anderen Anbieter, und auch wieder zurück, sind feste Regeln vereinbart worden, die sowohl den Ablauf, als auch die kosten regeln. Hierzu wurde die Telekom von der Bundesnetzargentur "verdonnert".
    Was sie jedoch nicht gemacht hat, warum wissen die Götter, war auch die anderen Anbieter zu verpflichten, die Rufnummernportierung untereinander zu regeln.

    Und als Ergebnis bekommst Du jetzt diese kryptische Information, die auf gut deutsch folgendes bedeutet:
    Arcor und Kabel Deutschland haben es bisher versäumt, zu regeln wieviel Kabel Deutschland an Arcor zahlen muss, wenn sie dem Kunden die Möglichkeit geben wollen seine Nummern von Arcor zu behalten.

    Wenn die "Fachleute" von Kabel Deutschland also ihrer Portierungsaufforderungen an Arcor schicken, ist das genau so, als wenn ich Dir ein Schreiben mit der Aufforderung zukommen lasse, mir deinen Computer zu schenken. diese Forderung ist so blöd, dass Du mit recht darauf nicht einmal antwortest, weil Du davon ausgehen musst, dass der Schreiber ja genau weiß, dass er überhaupt kein Anrecht darauf hat.

    Die einzige Chance für Dich wäre es, mit Arcor zu verhandeln, wieviel Geld die von dir haben wollen, damit sie die Nummern für Dich persönlich freigeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 22:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:20
  3. Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Von rosbuster im Forum 1&1
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 13:47
  4. Rufnummerportierung Handy bei Umzug

    Von andreasleh im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 17:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz