Streaming von FRITZ Routern

8Antworten
  1. #1
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Streaming von FRITZ Routern

    Hallo zusammen!

    Wie bekannt, hat AVM mit neuer Firmware eine neues Feature eingebaut: Musikbox. Das erlaubt Streaming von Musikdateien, die sich auf angeschlossenen USB-Speichermedien befinden.

    Frage: wie kann man sich aber mit dem Stream-Server verbinden? Bei den angepassten Produkten, wie z.B. FRITZ Media, wird es wahrscheinlich automatisch gemacht.

    Wenn ich aber den Stream mit einem Software-Player (Winamp oder so) empfangen will? Wie bekomme ich die URL?

    Danke schon mal für euere Hilfe!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, das könntest Du vielleicht mal bei AVM nachfragen.

    Oder Du folgst diesem Link!

  3. #3
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Auf der Seite steht ur irgenwie: ja Sie können Musik streamen etc.

    Hm... ich glaube, die Antwort ist so einfach, dass sie mir keiner sagt...

    Gehe ich einfach in einen Player, sag Öffnen -> URL Öffnen und gebe einfach die IP Adresse meines Router an? Oder wie? Über welchen protokoll streamt der Router dann?

    Sorry, falls die Frage zu doof ist.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Stimmt, die Antwort ist wirklich sehr einfach:
    Zugriff auf USB-Netzwerkspeicher
    Die FRITZ!Box bietet Ihnen die Möglichkeit, USB-Speicher
    als Netzlaufwerke im Windows-Netzwerk verfügbar zu machen
    (Samba). Dateien auf dem USB-Speicher können Sie
    dann direkt auf dem USB-Speicher öffnen und bearbeiten.
    Es werden Dateien bis zu einer Größe von 2 GB unterstützt.
    Beim Streaming via FRITZ!Musicbox ist übrigens gemeint, dass Du die Musik auf UPnP fähiger Hardware abspielen kannst.

  5. #5
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Aha... also nur Hardware, die dafür bestimmt ist, die Streams zu empfangen. Sprich nicht sowas, wie ein Link von shoutcast.com in einem Musik Player wie z.B. VLC einfach öffnen?

    Schade... dan mal ganz andere Frage (obwohl das fast Offtopic ist):
    kann ich irgendwie dieses UPnP unter Linux machen?

    Ok, ok... Fragen nach Fragen.. ich werde mich im Netz schlau machen.

    Danke für Hilfe!

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Moment mal, ich dachte Du wolltest die Musik, die auf einer Platte liegt, die Du an der Fritzbox anschließt in Winamp abspielen?

    Dazu bekommt dieses Laufwerk dann z.B. den Buchstaben "Y" und Du kannst ganz normal eine Datei in einem Verzeichnis auf Y: öffnen!

  7. #7
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Hm... irgendwie ist dieses Thema jetzt komisch... Das ist mir natürlich klar, dass man die Dateien einfach öffnen kann.

    Wenn ich irgendeinen UPnP-Streaming-Client an meinen Fernseher anschliesse, ist das dann doch auch einfach "Dateien öffnen"?

    Dann stellt sich die Frage: Was ist Unterschied zwischen "Streamen" und "Datei öffnen"?

    So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt (deutsche Sprache - schwere Sprache)

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also der grundlegende Unterschied ist wohl am besten mit einem Beispiel erklärt.

    Du hast eine Daten "Tolle-Musik.mp3" und eine "Spitzen-Video.avi" auf der Festplatte, die an der Fritzbox angeschlossen ist.
    Auf dieser Platte ist die Musik im Verzeichnis Musik, die Videos im Verzeichnis Video.
    Als Laufwerksbuchstabe ist Y: vergeben.

    Willst Du die Musik-Datei nun an einem Computer öffnen musst Du sie unter "Y:\Musik\Tolle-Musik.mp3" suchen und aufrufen.
    Die Video-Datei analog unter "Y:\Video\Spitzen-Video.avi".

    Der Streaming-Client am Fernseher hat nun je nach Komfort eine gemeinsame Oberfläche, oder trenn nach Musik und Video.
    Dort bekommst Du einfach nur "Tolle-Musik" und "Spitzen-Video" angezeigt.
    Der Streaming-Client sucht sich alle Dateien, die er abspielen kann und zeigt diese an. Du selber brauchst dich um Pfade und Dateiformate nicht mehr zu kümmern.

  9. #9
    Avatar von samunai
    samunai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

    Mein Ausbilder hat das jetzt aber ganz bündig erklärt: beim Streamen kann man schon das Abspielen anfangen, ohne das die gesamte Datei geladen werden muss. Mann Mann.. ich wusste es doch schon die ganze Zeit...

    Naja, jetzt habe ich mehr oder weniger ein Überblick über die ganze Begriffe bekommen! Ich glaube, wir können den Chat jetzt beenden

    Gruß
    samunai

Ähnliche Themen

  1. langsames Internet auf PC bei TV-Streaming in WLAN

    Von rolinux im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 19:19
  2. Sicherheitslücke in Speedport-Routern

    Von 45grisu im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:16
  3. Subnetting mit 2 Routern?

    Von deylo im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:04
  4. Geht DSL mit zwei Routern

    Von Hanno666 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:27
  5. Restriktionen bei Routern?

    Von wilhelm02 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz