Hallo, ich habe einen Speedport W701V Modem, würde mir aber gerne eine Fritzbox 7170 anlegen aufgrund Ihrer vieler guten Eigenschaften.
Jetzt aber eine wichtige Frage für mich: Wie ist die Reichweite und die Funksignalstabilität von Fritzbox 7170 im Vergleich mit Speedport W701V? Ich verstehe dass dies sehr subjektiv ist aber bestimmt hatte jemand im Forum beide Geräte und kann vergleichen?
Wie ist es mit der Funksignalstabilität bei Fritzbox 7170, gibt es da Probleme?
Mit der Reichweite des W701V und Funksignalstabilität bin ich nämlich sehr zufrieden. (nicht aber mit den Einstellungsmöglichkeiten)
Wenn das wirklich ein Manko ist, mit dem Modem, dann würden die das durch Einkauf anderer Teile ändern oder andere Entwickeln, oder?
Anscheinend sitzt AVM auf einem so hohen Ross, dass sie diesbezüglich keinen Handlungsbedarf sehen. Es wird lediglich versucht, per Firmware-Updates ("Verbessertes Verhalten bei ...") die Symptome zu bekämpfen, statt die Ursachen zu beseitigen. Mit Software ändert man keine Hardware.
Zitat von penzonator1
Also wirklich verstanden habe ich immer noch nicht, was mit dem Modem in der Fritzbox sein, soll...
Unter ADSL2+ taugt es nicht an "grenzwertigen" Leitungen, sprich: hohe Dämpfung, niedriges Signal/Rauschverhältnis. Der im "Chipsatz" enthaltene DSL-Signalprozessor ist schlichtweg bei ADSL2+ überfordert.
In den Himmel werden die AVMler wohl nie kommen. Wenn man den Leuten am Telefon solche Bären aufbindet, wie ich es schon erlebt habe, geht die Reise wohl in die entgegengesetzte Richtung :P
Z.B. wurde mir, nachdem ich fragte, ob die Fehlfunktionen der Box evtl. auch auf die große Hitze am Gehäuse zurückzuführen sein könnten, wurde mir gesagt, dass bis 80°C normal wären.
"Lustig" finde ich auch immer wieder die Frage vom AVM Support : "klappt es denn mit einer anderen Hardware ?", wenn man dann sagt dass ein W700V sich 2 mbit/s schneller aufsynchronisiert und effektiv sogar 3 mbit/s schneller ist, dann sind sie auf einmal taub.
Die sind dann nicht nur taub. Nein, wenn man deren fragwürdigen Produkte anzweifelt, verfallen sie in einen hypnoseähnlichen Zustand, geben keinerlei telef. Auskunft mehr und können an ihrem E-Mai-Programm auch nur noch den Textbaustein "Wird der Entwicklungsabteilung für zukünftige Verbesserungen..." o.ä. bedienen.
Gotteslästerung wird eben bestraft.
Also hallo nochmal, ich hab mich nach Diskussion mit Neckartäler (danke noch einmal)für Linksys WAG200 entschieden. Hoffe auf ein gutes und vor allem "stabiles" Produkt mit großer Reichweite, denn Linksys-Geräte hatte ich noch nie. Speedtouch wäre auch eine Option aber das ist zu kompliziert für einen Anfänger wie mich.