nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

    wie der titel schon sagt..
    und zwar gehts nicht um den downstream, es geht um den upstream.
    als ich noch auf adsl1 war hatte ich immer 15-16 db SNR im upstream bei einem sync von 670 kbit.

    nach der umstellung auf adsl2+ ist mein SNR auf 5,5 - 6 db gefallen - sync nach wie vor 670 kbit.
    hab mal 3 splitter durchprobiert und mit einem scheint ein wenig besser zu klappen, zwar ist mein SNR genauso schlecht jedoch synct er jetzt mit rund 770 kbit.

    die frage ist, warum ist der SNR so in die knie gegangen wenn sich der sync speed nie geändert hat?

    oder eine noch bessere frage, was kann ich da tun?
    jemand eine idee?

    DMT ADSL1:



    DMT ADSL2+:


  2. #21
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    keine direkten ausfälle nein, aber lags.
    immer kleine minitimeouts welche hässliche lags verursachen was beim online spielen sehr nervig ist.
    nachts bzw früh morgens wenn die leitungen noch nicht so ausgelastet sind ist alles ok, aber sobald die leitung belastet werden um die mittasgzeit herum bis abends 10-11 uhr hab ich das dann immer.
    das der downloadspeed dann auch von 1450 kb/s auf 150 kb/s sinkt daran hab ich mich schon gewöhnt aber ich würde wenigstens gerne die timeouts wegbekommen.
    werd später nochmal 2 ping graphs posten.

  3. #22
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber biste net bei Alice ? Wenn Dir die Stabilität wichtiger ist als die zu erreichende Geschwindigkeit, dann könnte ein Absenken des Profils vielleicht helfen. Denn wenn die Geschwindigkeit runtergeht, dann wird der SNR wieder besser.

  4. #23
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    ja bin ich.
    aber die sache ist um weniger uploadspeed zu bekommen müsste ich auf profil 6 oder so runter.
    und das will ich dann auch wieder nicht
    da sich der upload ja nach dem SNR beim sync richtet ist die frage ob man denen nicht sagen könnte das die als unterstes limit 7 db einstellen?
    auf die weise wär ein höherer SNR ja garantiert.

    weiss da jemand ob das geht?

  5. #24
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich kann's net ausprobieren / vergleichen, da ich net selber den DSLAM konfigurieren kann. Aber ich denke dass es sich positiv auf den SNR auswirkt auch wenn nur der Download kastriert wird.

    Andere Möglichkeit, Dein Modem : kannste mit DMT da nix konfigurieren ? Dann könntest Du ja selber mal testweise mit langsameren Werten gucken. Weil ich glaube, mit DMT kann man sowas wie nicht höher als XXX synchronisieren einstellen. Ich habe bisher noch kein zu DMT passendes Modem, daher kann ich auch damit nicht herum experimentieren.

  6. #25
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    soweit wie ich das sehe kann man da nichts einstellen.
    war auch schonmal auf dem "modem" (aka kastrierter router) drauf aber hab auch da nichts gefunden.

    screenshot vom DMT




    die genaue bezeichnung des modems ist Siemens C2-010-I
    eventuell findest du (oder jemand anderes) ja mehr heraus wie ich.

  7. #26
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    soweit wie ich das sehe kann man da nichts einstellen.
    Doch - da heißt es rechts "maxdnrate". Danach [Übernehmen] und [Reboot+DSL Resync.]

    G., -#####o:

  8. #27
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    ich will aber nicht den down, sondern den upload runter haben

    ich hab das mit der max downrate aber mal getestet - habs auf 12000 gestellt aber er synct immernoch mit 14000.
    mal ganz davon abgesehen das es mir sowieso wenig helfen würde ^^

  9. #28
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ich will aber nicht den down, sondern den upload runter haben
    Zitat Zitat von Snowman
    ... ich denke dass es sich positiv auf den SNR auswirkt auch wenn nur der Download kastriert wird.
    Zitat Zitat von Boosted
    ich hab das mit der max downrate aber mal getestet - habs auf 12000 gestellt aber er synct immernoch mit 14000.
    Immer schön weiter probieren, bis es klappt.

  10. #29
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    nur mal als nachtrag 2 bilder die die problematik zeigen.
    im mittleren teil ist ein ping graph, das grüne ist der normale ping, rot sind timeouts.

    nachts ist alles klar:
    https://i206.photobucket.com/albums/b...d23/nachts.jpg

    aber nachmittags/abends sieht das schon anders aus:

    https://i206.photobucket.com/albums/b...ed23/abend.jpg

  11. #30
    Avatar von Shannon Junior
    Shannon Junior ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag AW: nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

    Hallo,

    ich glaube hier kann ich etwas aus der Informationstheorie [bin ein armer Student] beisteuern.
    [Die bislang gebrachten Argumentationen bzgl. des geschrumpften SNR-Wertes haben mich nicht überzeugt]
    Die Dämpfung ist eine Leitungseigenschaft und ändert sich selbverständlich nach Umstellung von ADSL auf ADSL2+ nicht, da ja weiterhin die selbe Leitung verwendet wird.
    Was sich bei der Umstellung von ADSL auf ADSL2+ aber ändert ist die verwendbare Bandbreite.
    Stand für ADSL noch eine Bandbreite von insgesamt 138 - 1100 kHz insgesamt zur Verfügung, sind es bei ADSL2+ jetzt 138 - 2200 kHz. Davon entfallen nun 138 kHz auf den Upstream und 1924 kHz auf den Downstream.
    Die reine ADSL2+ Umstellung bewirkt also eine Verdoppelung der "Downstream-Bandbreite".
    Per Definition errechnet sich der SNR-Wert aus

    SNR = Sendeleistung / Rauschleistung in dB

    und damit aus

    (Sendeenergie pro Bit / Datenrate in Bit/s)
    -----------------------------------------
    ("Rauschleistung pro Hz" / Bandbreite in Hz).

    Da die Datenrate des Kollgen hier sich nicht geändert hat, (wenn man mal von einer gleichgebliebenden Sendeenergie pro Bit ausgeht) ist folglich die Sendeleistung in diesem Fall konstant geblieben.
    Dagegen hat sich aber bei gleichbleibender "Rauschleistung pro Hz" insgesamt die Rauschleistung über die bereits erwähnte Bandbreitenverdopplung etwas mehr als mitverdoppelt. (vorausgesetzt, der Kollege kann aufgrund seiner Leitungsdämpfung die volle Bandbreite des ADSL2+ Spektrums überhaupt nutzen - ansonsten gilt gesagtes nur anteilig für die dann reell nutzbare Bandbreite)

    Daraus müsste dann in der Theorie in etwa ein um 3-4 dB reduzierter SNR-Wert resultieren.

    Hier ist der SNR-Wert um ca. 9 dB gesunken,
    woraus ich also zwei Möglichkeiten schlussfolgern würde:
    -------------------------------------------------------

    1. Das Modem zeigt den neuen SNR Wert tatsächlich (wie schon von einem Kollegen vermutet) falsch an

    ODER

    2. Die Sendeleistung wurd bei gleichgebliebener Datenrate etwas [die obige Annahme zur Sendeenergie pro Bit stimmt also nicht mehr] reduziert (grob geviertelt???), was Netzbetreiber wohl gelegentlich tun, um [so hab ich im Internet gelesen]: "...das Übersprechen in den unteren Frequenzbereichen [zu] verringern."

    Kurzgesagt, die Umstellung von ADSL nach ADSL2+ hat in diesem Fall trotz ca. verdoppelter Bandbreite bei konstant gebliebener Datenrate eigtl. nur Nachteile* für den Nutzer:

    - Rauschleistung verdoppelt sich mit
    - Signalleistung durch Netzbetreiber evtl. stark reduziert (geht man mal von der 2. Schlussfolgerung aus).
    - SNR-Wert damit deutlich verringert
    - Die Leitungsdämpfung bleibt aufgrund der physikalischen Gegebenheiten unverändert
    - Evtl. wurde neues Modem fällig

    Erst bei Umstellung auf eine höhere ADSL2+ Datenrate (670 kbit für ADSL2+ <---> Hallo???) durch den Provider/Netzbetreiber würde bei dann konstanter Bandbreite (vorausgesetzt die Leitungsdämpfung spielt mit - [17 dB sind schonmal keine so schlechte Voraussetzung]) die Sendeleistung sich um ein Vielfaches erhöhen und damit den SNR-Wert wieder stark verbessern!

    Mache ich da einen Denkfehler? Hab ich was vergessen oder nicht bedacht?

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    *Natürlich besteht der Vorteil, dass dem User in Abhängkeit seiner Leitungsdämpfung nun die höheren ADSL2+ Datenraten theoretisch zur Verfügung stehen

  12. #31
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

    Hallo Shannon Junior
    Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut.

    Das passiert Neulingen immer wieder, das sie auf sehr alte Beiträge stoßen und sich dort einbringen. Meist ist das Problem aber schon lange gelöst.

Ähnliche Themen

  1. TAEs verursachen DSL - Sync+Speed Probleme?

    Von Dr_Schniedelwuz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 11:52
  2. Umstellung auf ADSL2+

    Von RHBaum im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 10:19
  3. DSL-Speed selber hochschrauben geht!

    Von swr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 11:01
  4. Geschwindigkeitsunterschied SYNC zu REAL bei ADSL2+

    Von Matthias aus AT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:09
  5. DSL 1000 && Speed modem 200 kein sync

    Von kutt im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 19:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz