All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Matthias76
    Matthias76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

    Hallo zusammen,

    bei einem All-Ip-Anschluss (z.B. Vodafone All-Inclusive) wirds ja dann kein Festnetz mehr geben. Ich frag mich ob dann die nicht genutzte Leitung (Frequenzband vom Festnetz) nun zusätzlich für den DSL-Anschluss hinzugezogen wird? Es wäre doch denkbar dass dann mit dem erweiterten Frequenzband dann ein schnellerer Anschluss realisierbar ist? Des weiteren würde ja auch dann ein Splitter obsolet werden. Denn der trennt ja Festnetz/DSl - und ohne Festnetz gibts hier auch nix mehr zu trennen. Oder? Weiss jemand genaueres?

    Danke und Gruss Matthias

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

    Zitat Zitat von Matthias76
    Ich frag mich ob dann die nicht genutzte Leitung (Frequenzband vom Festnetz) nun zusätzlich für den DSL-Anschluss hinzugezogen wird?
    Nein - das bleibt "Annex B".
    Zitat Zitat von Matthias76
    Es wäre doch denkbar dass dann mit dem erweiterten Frequenzband dann ein schnellerer Anschluss realisierbar ist?
    Es bleibt denkbar.
    Zitat Zitat von Matthias76
    Des weiteren würde ja auch dann ein Splitter obsolet werden.
    Der wird in der Tat nicht mehr benötigt.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

    Hi,

    von QSC gibt, oder zumindest gab es sowas mal. Dass das gesamte Frequenzband für DSL genutzt wird. Aber ich finde leider momentan keinen Anbieter der so etwas wirklich sinnvolles macht.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

    Wenn ich mir das Spektrum meiner Fritzbox ansehe, dann sind die freien Bänder etwa so breit wie die Upstream-Bander. Wenn man davon ausgeht, dass sich der Bereich besser ausnutzen lässt, verschenkt man ca. 750 bis max. 1000 kBit.
    Wirklich lohnend also nur für grenzwertige Anschlüsse und Erbsenzähler.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?

    Hallo Matthias
    Es gibt Überlegungen in diese Richtung. Nennt sich Annex J.
    Dort wird der für Analog und ISDN genutze Frequenzbereich für den Upload benutzt.

    Wann das kommt, kann man aber noch nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Startcode, was wird festgelegt?

    Von Jan2208 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:28
  2. Kann UMTS PCMCIA Karte als DSL Modem für mehrere PC genutzt

    Von dls-1948 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:16
  3. DSL wird langsamer?

    Von Samus2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:25
  4. DSL wird gebremst!

    Von bepi84 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz