DSL-Speed selber hochschrauben geht!

34Antworten
  1. #1
    Avatar von swr
    swr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL-Speed selber hochschrauben geht!

    Ich habe keine Frage, sondern einen Tipp.

    Ich selbst habe 3DSL von 1&1 mit bis eben schlappen 1100 KBit/s im Downstream
    (Messungen auf wieistmeineip.de und anderen).
    Am Anschluß (T-COM analog) liegt laut Fritz!Box DSL3000 an - habe halt hohe Dämpfung, deshalb.
    Mehr als besagte ca. 1100 KBit/s waren nie drin

    Folg. Einstellungen haben meine Geschwindigkeit ratzfatz drastisch hochgeschraubt
    Ich wollte es nicht glauben, aber es geht.
    Windows XP bremst durch den Standardwert beim Empfangsdatenpuffer (RWIN)
    die maximale Download-Datenrate gewaltig aus, nämlich 17520 Bytes/s.

    Nur wer ähnliche Probleme hat, geht wie folgt vor - Warnung: man sollte sicher im Umgang mit der Registry sein.

    Zur Kontrolle jetzt erstmal die alte Geschwindigkeit vorher notieren (z. B. auf wieistmeineip.de), damit man einen Vergleich hat.

    Dann Registry-Editor öffnen und zu folg. Zweig navigieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

    Dort werden im rechten Fenster 3 neue Einträge benötigt, allesamt vom Typ DWORD-Wert, Dezimal
    (Rechtsklick, Neu, DWORD-Wert)

    1. Wert:
    Name: TcpWindowSize
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    entweder 63888 wenn 3000 KBit am Anschluß anliegen
    oder 127776 wenn 6000 KBit am Anschluß anliegen (auch für 3000)
    oder 255552 wenn 16000 KBit am Anschluß liegen
    Abschließend OK klicken

    2. Wert:
    Name: Tcp1323Opts
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    1
    Abschließend OK klicken

    3. Wert:
    Name: SackOpts
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    1
    Abschließend OK klicken

    Registry-Editor schließen, Rechner neu starten, Speed neu messen (wieistmeineip.de).


    Diese winzige Änderung hat bei mir Wunder bewirkt - und zwar Erhöhung um den Faktor 2,5.
    Bin mal gespannt, bei wem noch - ganz ohne Provider-/Hotline Streß im simplen Eigenbau.
    Im Nachhinein möchte ich mal wissen, wieso ich tage- und nächtelang hunderte von Forenseiten durchgearbeitet habe, ganze TAE-Dosen zerlegt, ersetzt, neu gekauft und was sonst noch für Kopfstände stets ohne auch nur ein Fünkchen Erfolg gemacht habe . . .

    Gruß
    Stephan

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL-Speed selber hochschrauben geht!

    Zitat Zitat von swr
    Diese winzige Änderung hat bei mir Wunder bewirkt - und zwar Erhöhung um den Faktor 2,5.
    Bin mal gespannt, bei wem noch - ganz ohne Provider-/Hotline Streß im simplen Eigenbau.
    Im Nachhinein möchte ich mal wissen, wieso ich tage- und nächtelang hunderte von Forenseiten durchgearbeitet habe, ganze TAE-Dosen zerlegt, ersetzt, neu gekauft und was sonst noch für Kopfstände stets ohne auch nur ein Fünkchen Erfolg gemacht habe . . .
    Halt das stimmt nicht ganz.
    Nicht alle Forenschreiber schieben die Schuld sofort auf den Provider oder die Geräte.
    Bei zu langsamen Speed ist eine der häufigsten Antworten hier im Forum, dass doch bitte zunächst der DSL Manager 6 oder der TCPOptimizer eingestzt wird.
    Diese Programme machen nämlich auch so ein Optimierung - und zwar auch für Leute, die nicht mit der Registry klar kommen.
    Der DSL Manager 6 wurde von der T-Com nicht umsonst programmiert und ist - im Gegensatz zu so was wie der T-Online Software - auch nicht ganz unnütz.

  3. #3
    Avatar von swr
    swr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Na gut, konnte es mir ja jetzt nicht verkneifen, TCPOptimizer dann eben testeshalber auch mal einzusetzen (automatische Konfiguration eingestellt und anliegende Geschwindigkeit von 3000 ausgewählt).

    1. Geschwindigkeit vorher mit meiner händischen Änderung: etwas über 3000
    2. Meine 3 manuellen Änderungen (siehe Eingangspost) wieder rückgängig gemacht.
    3. TCPOptimzer gestartet
    4. Ergebnis nach Reboot und erneuter Messung: Rückfall auf 2100
    5. TCPOptimizer alte Einstellungen wieder rücksichern lassen
    6. meine 3 Änderungen wie oben wieder manuell eingefügt
    7. Ergebnis nach Reboot und erneuter Messung: etwas über 3000.

    Soviel aus meiner Erfahrung zu TCPOptimizer - so what.

    Gruß
    Stephan

    P.S.: mancher könnte vielleicht auf die Idee kommen, beim Optimizer etwas mehr einzustellen, als er effektiv an Bandbreite anliegen hat - das veranlaßt den Optimizer nur, durch seine Parameter das Ganze noch mehr runterzufahren.
    Fazit: erst nach Rüclgängigmachen aller Änderungen des TCPOptimizers und erneutes Setzen oben genannter 3 Parameter konnte ich effektiv von ursprünglich mal 1100 auf gut 3000 hochschrauben.

  4. #4
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    He, wenn ich jetzt 3000 hab, kann ich damit 6000 erreichen?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    He, wenn ich jetzt 3000 hab, kann ich damit 6000 erreichen?
    Die Frage ist aber nicht ernst gemeint?!

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit dem TCP Optimizer (automatisch ändern) habe ich auch keine so gute Erfahrung gemacht, da wurde es auch langsamer bei meinem PC. Aber wer genau weiss was man da ändern soll, für den isses bestimmt recht brauchbar.

    Ich selber lasse auf meinen PCs diese Einstellungen aber vom T-DSL Speedmanager machen, damit habe ich die besten Erfahrungen (obwohl ich immer noch net weiss warum mein Lappi 0,5 mbyte/s schneller im Donwnload ist als mein PC).

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich selber lasse auf meinen PCs diese Einstellungen aber vom T-DSL Speedmanager machen, damit habe ich die besten Erfahrungen (obwohl ich immer noch net weiss warum mein Lappi 0,5 mbyte/s schneller im Donwnload ist als mein PC).
    Ich verwende auch den DSL-Manager habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte angenommen, dass das TCPOptimizer ähnlich gut funktioniert, da oft empfohlen und wohl oft zu guten Ergebnissen führt.
    Für genauere Vergleiche bräuchte ich mal etwas Zeit.

    Tatsache ist, dass wir hier nicht anfangen können, jedem Anfänger eine Optimierung der Registry zu empfehlen und auch noch zu erklären.
    Der DSL-Manager funktioniert auf jeden Fall gut und ist glaub selbst für den größten DAU anwendbar.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Tatsache ist, dass wir hier nicht anfangen können, jedem Anfänger eine Optimierung der Registry zu empfehlen und auch noch zu erklären.
    Der DSL-Manager funktioniert auf jeden Fall gut und ist glaub selbst für den größten DAU anwendbar.
    Ganz genau. Mit dem TCP Optimizer mag evtl. noch mehr Speed möglich sein, aber man muss sehr genau wissen was man da macht. Ein Superrennfahrer kann wahrscheinlich ohne ABS besser bremsen, aber für die Allgemeinheit isses mit ABS einfacher / besser.

  9. #9
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Tachchen zusammen,

    kann mich da snowman und geh nur anschließen; mit dem Speedmanager läuft es bei mir zumindest prima -je nach Verkehr auf der Daten BAB- zwischen 5850 bis 6489 und dass bei 6000. Es kam auch mal vor, dass ich nur 2800 hatte, war eine vorübergehende Kiste mit reichlich Brummis am Wochenende.

    Munter bleiben
    Hein

  10. #10
    Avatar von MunichRules
    MunichRules ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    hatte DSL 2000 bei Freenet und bin jetzt umgestiegen auf DSL 6000.

    Nach dem Umstieg war mein PC beim Download nicht viel schneller als vorher, also ca 250 kbyte/sec. Ich gehe per Wlan ins Internet. Dann habe ich mein Notebook getestet (Wlan) und siehe da volle DSL 6000 Bandbreite (600 - 700 kbyte/s). Erst dachte ich es liegt am USB WLAN Adapter also einen anderen ausprobiert aber nur dasselbe Ergebnis!
    Dann habe ich das ganze per LAN Kabel ausprobiert und siehe sowohl mit dem PC als auch mit Notebook habe ich die volle Bandbreite.

    Irgendwas mit dem USB stimmt da nicht dachte ich, aber beim Testen einer USB Festpaltte gabs keine Probleme mit der Bandbreite.

    Bin dann auf deinen Artikel gestoßen und hab deinen Ausführungen Folge geleistet und es ist jetzt deutlich schneller. Wenn auch mit Schanwkungen.
    Der Speedtest brachte mal 5600kbits mal nur 3100kbits. Bei einem Highspeed Download erreichte ich aber bis zu 700 kbytes/s.

    Dennoch frage ich mich was ist der Unterschied zwischen PC und Notebook in den Grundeinstellungen? Warum habe ich per Wlan unterschiedliche Donwloadraten (250 kbyte/s gegenüber 600-700 kbyte/s) ? LAN geht doch auch über TCP/IP warum sind da die Downloadgeschwindigkeiten bein PC und Notebook gleich ?

    Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen:
    Hab ein zweites WLAN Notebook (identischer WLAN Intel Chip) ausprobiert und es schafft nur knapp 300 kbyte/s !!!! mit der DSL 6000 Leitung.
    Hab diesmal den TCP Optimizer ausprobiert und komme auf max. 600 kbyte/s beim downloaden.

    Alle drei Computer (PC, Notebook 1 und 2) haben dasselbe Betriebssystem, warum sind die Ergebnisse per WLAN so unterschiedlich ?
    Mit LAN sind alle gleich!

    Zu Schluss:
    Wie sieht es mit PCI WLAN Adaptern aus ? Kann man dasselbe wie bei USB erwarten ?

    Vielen Dank !

    MFG
    MuncihRules

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das sieht so aus als ob eines der Geräte nur im 11 mbit WLAN Modus arbeitet. Entweder kann dieses Gerät nicht mehr, oder es ist falsch konfiguriert. Nun sollte man meinen der 11 mbit WLAN Modus (802.11 b) sollte schnell genug sein für DSL6000, aber dem ist nicht so. Nach Abzug aller Prüf- und Korrekturbits kann es da schon seinn dass nur ~3 mbit/s effektiv ankommen.

  12. #12
    Avatar von MunichRules
    MunichRules ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @ snowman

    Und welches Gerät soll das bitte sein ???

    Der Fritz USB Adapter ist nagelneu !

    Und die Laptops haben alle 54MBIt Centrino WLAN CHips drin !!!!!

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Auch ein 54 mbit Gerät kann den 11 mbit Modus, deswegen habe ich ja auch ...falsch konfiguriert... mit erwähnt. Es kann auch an der Reichweite liegen, oder irgendwas stört den "vollen" Empfang.

    Du siehst, viele Möglichkeiten sind da.

  14. #14
    Avatar von swr
    swr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo MunichRules,

    sehr wahrscheinlich fährst Du den USB-WLAN-Adapter an Deinem PC an einem USB 1.1 - Host (sprich: Du hast nur USB 1.1 an Deinem PC). Da können die WLAN-Adaper soviel MBit/s haben, wie sie kustig sind: mehr als 11 MBit/s kommen da dann nicht durch. Und wie snowman weiter oben ja schon erwähnte, wird das ziemlich dünn mit dem Durchsatz.

    An meinem Notebook mit 54 MBit/s PCMCIA-Karte habe ich durchweg auch mehr Durchsatz beim Download als an meinem PC - und der PC hat defnitiv nur einen USB 1.1 - Hostcontroller (onboard). Könnte mir gut vorstellen, wenn man da 'ne PCI USB 2.0-Karte in den PC reinpackt, daß dann Dein Problem gelöst ist. Die Ursache ist garantiert hier, denn wie Du ja siehst, geht's mit LAN auf Deinem PC und auf Deinem Notebook jeweils gleich schnell, also die Bremse ist der 802.11b-Modus durch USB 1.1.

    Gruß
    Stephan

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    stimmt, an USB 1.1 als Fehlermöglichkeit habe ich jetzt net gedacht. Aber swr hat natürlich Recht, auch dies bremst den Datenfluss natürlich aus.

  16. #16
    Avatar von MunichRules
    MunichRules ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    hallo stephan

    du hast meinen beitrag nicht richtig gelesen oder ich mich falsch ausgedrückt.

    Mein PC hat nur USB 2.0 Ports und zwar definitiv (laut HAndbuch und laut Sisoft Sandra)

    Ich habe die registry so verändert wie die es gemacht hast und ich erreiche ein max download bis zu 690 kbyte/s !!!!!!!!!!

    Also kein USB Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Frage war warum hat meine Notebook, ohne Manipulation meinerseits, optimalere TCP Parameter als mein PC ????
    Gibt es Programme, die ohne es zu bemerken die TCP Parameter in der registry ändern ????

    So schaut es nämlich bei meinem Notebook aus und das sind keine Standardwerte. Ich hab keinen Ahnung wie zu Stande kommen ????:

    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 03.15.2007 13:41
    IP address: 89.49.xxx.xx

    TCP options string: 02040580010303030101080a000000000000000001010402
    MSS: 1408
    MTU: 1448
    TCP Window: 512512 (multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 3
    Unscaled RWIN : 64064
    Reccomended RWINs: 64768, 129536, 259072, 518144
    BDP limit (200ms): 20500kbps (2563KBytes/s)
    BDP limit (500ms): 8200kbps (1025KBytes/s)
    MTU Discovery: ON
    TTL: 29
    Timestamps: ON
    SACKs: ON
    IP ToS: 00000000 (0)


    Sehe ich das richtig:

    LAN und WLAN habe verschiedene TCP Parameter in der registry ?????

    Übrigens das sind die Werte die mein Routermodem ausspuckt:
    Leitungsrate: 6656 Kbps 640 Kbps
    Erreichbare Leitungsrate: 9088 Kbps 1272 Kbps
    Rauschbereich: 11.4 dB 21.0 dB
    Leitungsdämpfung: 12 dB 10,5 dB
    Ausgangsleistung: 19.2 dBm 12.9 dBm

    Vielen Dank
    MFG
    MunichRules

  17. #17
    Avatar von speedport w 700v
    speedport w 700v ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab habe Dsl 16.000 und empfange nicht mehr wie 9.000 unser Nachbahr hat auch ne 16.000 Dsl leitung bei denen ist die Geschwindigkeit immer von 14.000 - 15.000 die Geschwinigkeit geht nie runter!

    Warum ist das bei mir nicht so ich hab nur abends ein Geschwindigkeit von 11.000 erreicht

    Hilft das T-online Dsl-Manager oder auch etwas anderes es kann etwas nicht stimmen ist nicht normall vorher hatte ich 6.000 gehabt die geschwindigkeit hat sich kaum bemerkbar gemacht ist alle gleich geblieben

    Ich brauche Ratschläge

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von speedport w 700v
    Ich brauche Ratschläge
    Du hast schon (mehrmals) bekommen, befolge sie auch mal.

  19. #19
    Avatar von speedport w 700v
    speedport w 700v ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    ja ich weiß das nervt auch

    aber das bringt gar nix man versteht da überhaupt fast gar nix da schreiben die über fritz box damit kommt man nicht klar


    https://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpa...z:agename=adsl auf diese seite kann ich auch nicht drauf gehen

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das ist ja auch eine "Seite" des fritzbox Routers selber, ohne fritzbox klappt das net. Was ich mit dem Link meinte, dort stehen Tips zur Verbesserung der Verkabelung im Haus, und diese sind halt nicht nur für die fritzbox geeignet, sondern für alle DSL Modems.

Ähnliche Themen

  1. TAE FFF Dose selber herstellen?

    Von Sokry im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:30
  2. APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Von hedda im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:17
  3. nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

    Von Boosted im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 07:19
  4. Server selber bauen

    Von Kwin im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 14:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz