Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #2
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Stadtindianer,

    schöner Beitrag.

    Schade, dass ich den nicht früher gelesen habe

    Bzw. früher dieses Forum gefunden hätte.

    Ich hab' dummerweise einen Tarifwechsel vorgenommen und sitze jetzt in der 2-Jahres-Falle.

    Mit einem 16000-Vertrag, obwohl ich nur 3400 nutzen kann.

    Und bei Arcor hätte ich z. b. 2000 für 29,95 € ohne Telekom.

    Sind jeden Monat 25,00 Euro rausgeworfenes Geld, macht 600,00 Euro zusammen.

    Scheiße.

    Ich hoffe, viele lesen Deinen Beitrag und sind gewarnt.

    Viele Grüße

    linda

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Linda20032
    Ich hab' dummerweise einen Tarifwechsel vorgenommen und sitze jetzt in der 2-Jahres-Falle.
    Mit einem 16000-Vertrag, obwohl ich nur 3400 nutzen kann.
    Und bei Arcor hätte ich z. b. 2000 für 29,95 € ohne Telekom.
    Sind jeden Monat 25,00 Euro rausgeworfenes Geld, macht 600,00 Euro zusammen.
    Wann bist du denn gewechselt?

  4. #4
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe zum 14.02. gewechselt. Mein Vertrag wäre eigentlich am 29.11.2008 ausgelaufen.

    Und 1 Tag nachher kam das gute Angebot von Arcor. Mist.

    Dumm gelaufen.

    Viele Grüße

    Linda

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Das dürfte wohl noch in die 2 Wochen Frist fallen. Würde den Vertragswechsel einfach stornieren, dann kannste zu Ende November kündigen und dann zu Arcor (oder sonstwem) wechseln...


    @stadtindianer
    Besten Dank für diese gute, übersichtliche Beschreibung! So findet man sich gut zurecht im Dschungel seines CC...

    Nur eine Frage, damit ich sicher sein kann: wenn ich auf Tarifwechsel gehe, wird mir das 4DSL-Paket mit bis zu 16.000 kbit angeboten und es steht bei dem Endpreis von 29,99 "mit Telekomgrundanschluss" dabei. Heißt das nun, dass ich Regio oder im Ausbaugebiet bin???


    Besten Dank!

  6. #6
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ein Tarifwechsel kann leider nicht storniert werden, haben die mir gesagt.

    Das würde so in den AGB stehen.

    Viele Grüße

    Linda

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das mag man Dir zwar gesagt haben, aber es ist so pauschal erst einmal falsch!

    Der Widerruf ist dann ausgeschlossen, wenn mit der Änderung des Tarifes keine Verlängerung des Vertrages verbunden ist.
    Beginnt durch den Tarifwechsel aber eine neue Mindestvertragslaufzeit, so gelten die gleichen "Spielregeln", wie bei einem Neuabschluss.
    Das wiederum führt aber dazu, dass das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Schaltung durchgeführt, der Provider also "mit der Arbeit begonnen hat".

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Auf die Gefahr hin, dass ich wieder als zu kundenfreundlich abgestempelt werde, aber wo steht denn, dass ein Widerrufsrecht erlischt, bevor die 14-tägige Frist verstrichen ist??
    Andauernd wird einem das hier gesagt, aber mit einem Paragraphen hat das noch niemand begründet. Und solange ich das Gesetz dazu nicht selbst gelesen habe, bleibe ich dabei, dass man JEDEN Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen ab Belehrung widerrufen kann. EGal, ob der Provider schon mit der Arbeit begonnen hat. Ne Waschmaschine kann ich auch 10 Tage nutzen und dann ohne Angabe von Gründen zurückgeben...

  9. #9
    Avatar von Linda20032
    Linda20032 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob noch ein Widerrufsrecht besteht oder nicht.

    Ich habe am 03.02. online den Tarif gewechselt. Am 14.02. wurde der Tarif geschaltet.

    Von daher dürfte die Frist ja abgelaufen sein.

    Ich habe am 15.02. versucht, schriftlich per Mail zu stornieren, die Mail ist auch angekommen.

    Und dann wurde mir eben mitgeteilt, dass eine Stornierung nicht möglich ist.

    Viele Grüße

    Linda

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Linda20032
    Hallo,

    es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob noch ein Widerrufsrecht besteht oder nicht.

    Ich habe am 03.02. online den Tarif gewechselt. Am 14.02. wurde der Tarif geschaltet.

    Von daher dürfte die Frist ja abgelaufen sein.

    Ich habe am 15.02. versucht, schriftlich per Mail zu stornieren, die Mail ist auch angekommen.

    Und dann wurde mir eben mitgeteilt, dass eine Stornierung nicht möglich ist.

    Viele Grüße

    Linda
    Und damit haben sie ja auch absolut recht gehabt. Sobald der Auftrag ausgeführt wurde ist es vorbei mit Stornieren.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    aber wo steht denn, dass ein Widerrufsrecht erlischt, bevor die 14-tägige Frist verstrichen ist??
    Zum Beispiel hier:
    BGB § 312d - Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

    ...
    (3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch in folgenden Fällen:
    ...
    2. bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nur eine Frage, damit ich sicher sein kann: wenn ich auf Tarifwechsel gehe, wird mir das 4DSL-Paket mit bis zu 16.000 kbit angeboten und es steht bei dem Endpreis von 29,99 "mit Telekomgrundanschluss" dabei. Heißt das nun, dass ich Regio oder im Ausbaugebiet bin???
    Moin Schrippe,
    um ganz sicher zu sein, solltest du mal auf der 1&1 Startseite versuchen, das 1.000er Paket auszuwählen. Nach der Vorwahl gibst du deine PLZ und deine Straße und Hausnummer ein. Dann wird dir angezeigt, ob das Komplett-Paket verfügbar ist, oder ob du im Regio-Bereich liegst.
    Der Regio-Tarif ist ca. 5 € teurer, du bekommst den Anschluss der Telekom bezahlt, und außerdem kannst du CbC nutzen, weil du ja noch den ach so heiß geliebten Anschluss der Telekom benötigst.

    Im übrigen glaube ich, dass das was dir und auch mir da angeboten wird, ist das 16.000er Komplett Paket als Zusatz zum bestehenden Telekom Anschluss. Deshalb warte ich auf jeden Fall bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    "An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf & Phone 1.000 Komplett verfügbar"

    Na hurra, dann bin ich also im Ausbaugebiet und nicht im Regio, richtig!? Cooool!


    Hmm, meinst du? Stehen tut's ja nirgendwo, dass man den Basisanschluss von der Telekom noch braucht bei "1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett". Aber da wird der Hase im Argen liegen, weil das "komplett" suggerieren soll, dass ALLES drin ist und man "nur" 40 € zahlen muss. Aber im Endeffekt sind's dann 56 €, weil die 16,36 € von der Telekom noch drauf kommen....

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    "An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf & Phone 1.000 Komplett verfügbar"

    Na hurra, dann bin ich also im Ausbaugebiet und nicht im Regio, richtig!? Cooool!


    Hmm, meinst du? Stehen tut's ja nirgendwo, dass man den Basisanschluss von der Telekom noch braucht bei "1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett". Aber da wird der Hase im Argen liegen, weil das "komplett" suggerieren soll, dass ALLES drin ist und man "nur" 40 € zahlen muss. Aber im Endeffekt sind's dann 56 €, weil die 16,36 € von der Telekom noch drauf kommen....
    Du vergisst aber, daß dir 1&1 im Falle, daß du Komplett nicht bekommen kannst die Kosten für den Festnetzanschluß zurückerstattet

  15. #15
    Avatar von DJ-Enzo
    DJ-Enzo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    also laut Test von 1. kann ich nur DSL 2000 Haben habe aber jetzt DSL 6000

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Welchen Test hast du denn gemacht?
    Den hier?

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Welchen Test hast du denn gemacht? Den hier?
    Der passt bei mir sehr gut. Was ich mich frage ist: 1&1 sagt, bei mir wären nicht mehr als 3072 kbit drin. Der Test sagte jetzt mehrfach 3073 kbit - aber unter fritz.box werden mir 3456 kbit angezeigt...

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Der Test sagte jetzt mehrfach 3073 kbit - aber unter fritz.box werden mir 3456 kbit angezeigt...
    Der kleine Unterschied zwischen Brutto und Netto. Ich habe eine "Bandbreite 1000" (lt. Rechnung), bin aber mit 1152kBit/s verbunden.

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ach so, da gehen sozusagen noch 10% Steuern runter ja!?!

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz