Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #361
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Oder ins Ausland.
    Oder beim DSL-Ausfall noch telefonieren.

    Alles in allem ist es wirklich die beste Variante so.
    bis auf das ich weiter mit der telekom zu tun habe. würde mich irgendwie freuen, wenn ich sie bald los hätte.

    noch was, wird der eintrag im telefonbuch weiter bestehen bleiben, auch wenn ich nur noch 1+1 kunde bin?

  3. #362
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Wenn du auf Komplett umgestellt bist, fällt der Eintrag im Telefonbuch weg. Den kannst du mit einem Mausklick in deinem Control Center unter Telefonie wieder herstellen lassen. Kostenlos.

  4. #363
    Avatar von kerstinstefan
    kerstinstefan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Das gleiche, was ich dir schon zwei Mal geraten habe: vertrag.1und1.de und kündigen. Anschließend freundlich mit dem Mitarbeiter an der Retention Line verhandeln.
    Hallo Stadtindianer,

    habe gestern gekündigt und anschließend mit dem Mitarbeiter von 1&1 am Telefon freundlich verhandelt.
    Habe jetzt als Angebot eine Gutschrift über 100 Euro erhalten.
    Die Kündigung hat der MA jetzt erstmal zurückgenommen und ich habe um Bedenkzeit gebeten.
    Wie lange kann ich dieses Angebot annehmen, oder verfällt es irgendwann ?
    Dann müsste ich nochmals versuchen zu kündigen, oder ??? und versuchen eine noch höhere Gutschrift zu erhalten.

    Was ich weiterhin nicht verstehe ist, wenn ich einen Homeserver mit bestellen möchte, kostet das 2,99 € / Monat, noch klar, aber es kommt eine Einrichtungsgebühr von 29,99 € hinzu. Weshalb? An meinem Vertrag muß doch nichts neues eingerichtet werden.

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #364
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    29,99 EUR ist die S0 Erweiterung des HomeServer 7270

  6. #365
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von kerstinstefan
    habe gestern gekündigt und anschließend mit dem Mitarbeiter von 1&1 am Telefon freundlich verhandelt.
    Habe jetzt als Angebot eine Gutschrift über 100 Euro erhalten.
    Gut gemacht.
    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Wie lange kann ich dieses Angebot annehmen, oder verfällt es irgendwann ?
    Dann müsste ich nochmals versuchen zu kündigen, oder ??? und versuchen eine noch höhere Gutschrift zu erhalten.
    Ich habe heute auch für einen Kunden mit 1&1 gesprochen. Deshalb kann ich dir sagen, dass diese Angebot 24 Stunden gültig ist. So wie ich die Situation zur Zeit einschätze wirst du keine höhere Gutschrift bekommen. Neukunden bekommen 100 € Wechselbonus, Kunden ohne vorherigen Anschluss bekommen nix! Wenn du das Angebot annehmen willst, schau mal in deinem Control Center unter Tarifwechsel. Eigentlich sollte es da stehen.
    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Was ich weiterhin nicht verstehe ist, wenn ich einen Homeserver mit bestellen möchte, kostet das 2,99 € / Monat, noch klar, aber es kommt eine Einrichtungsgebühr von 29,99 € hinzu. Weshalb? An meinem Vertrag muß doch nichts neues eingerichtet werden.
    Es ist nicht der Homeserver der 2,99 kostet, sondern es ist das alte Homenet mit seinen Teilen, die dann 2,99 €/Monat kosten. Das mit der Einrichtungsgebühr hast du sicher falsch verstanden. 29,99 kostet der Homeserver+. Das ist die FritzBox 7270, für Laien, die mit den 3 Antennen. Die 7270 hat zusätzlich zur 7240 (Homeserver) noch den S0 Anschluss zum Anschluss einer TK-Anlage oder eines ISDN-Telefons. Wenn du sowas nicht hast, braucht du nur den Homeserver (7240). Wenn du das Homenet nicht brauchst, dann kannst du zum Preis von ebenfalls 29,99 € die 7170 haben, die hat auch den S0 Anschluss.
    Alles klar?

  7. #366
    Avatar von kerstinstefan
    kerstinstefan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Gut gemacht.Ich habe heute auch für einen Kunden mit 1&1 gesprochen. Deshalb kann ich dir sagen, dass diese Angebot 24 Stunden gültig ist. So wie ich die Situation zur Zeit einschätze wirst du keine höhere Gutschrift bekommen. Neukunden bekommen 100 € Wechselbonus, Kunden ohne vorherigen Anschluss bekommen nix! Wenn du das Angebot annehmen willst, schau mal in deinem Control Center unter Tarifwechsel. Eigentlich sollte es da stehen. Es ist nicht der Homeserver der 2,99 kostet, sondern es ist das alte Homenet mit seinen Teilen, die dann 2,99 €/Monat kosten. Das mit der Einrichtungsgebühr hast du sicher falsch verstanden. 29,99 kostet der Homeserver+. Das ist die FritzBox 7270, für Laien, die mit den 3 Antennen. Die 7270 hat zusätzlich zur 7240 (Homeserver) noch den S0 Anschluss zum Anschluss einer TK-Anlage oder eines ISDN-Telefons. Wenn du sowas nicht hast, braucht du nur den Homeserver (7240). Wenn du das Homenet nicht brauchst, dann kannst du zum Preis von ebenfalls 29,99 € die 7170 haben, die hat auch den S0 Anschluss.
    Alles klar?

    Also vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Der freundliche 1&1 Mitarbeiter hat mir gesagt, das HomeNet ohne S0 ist die 7240 mit S0 die 7270.

    Wenn ich in meinem CC zu meiner Doppel Flat 6000 folgende Tarifoptionen anklicke:
    • 1&1 HomeNet
    • S0 Erweiterung


    habe ich folgende Kostenübersicht:

    Doppelflat 6000 -------> 29,98 € / Monat
    1&1 Homenet -------> 2,99 € / Monat
    Einmalige Einrichtungsgebühr -------> 29,99 €
    S0 Erweiterung -------> 29,99 €
    Verandkostenpauschale -------> 9,60 €

    Außerdem wird auch die 100 € Startguthaben aufgeführt

    Warum die Einrichtungsgebühr

  8. #367
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Was hast du denn jetzt für einen Anschluss? Hier kann es sich nur um einen Systemfehler handeln.

  9. #368
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    In der Tat, scheint nen Bug zu sein, den es zu fixen gilt.

  10. #369
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Weiterer Bug der gefixt wurde.
    Nun kann man auch nicht mehr die Notebook Day-Flat oder NB-Flat stand-alone bestellen ohne den Doppel-Flat Tarif , wie es eingangs Anfang März noch ging. Dann kommt der Hinweis das alle Artikel entfernt wurde. Das geht vorerst nur noch telefonisch über die Rufnummer im Bestandskundenshop.

  11. #370
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Hier kann es sich nur um einen Systemfehler handeln.
    Ich habe grade wegen der 29,99 € Einrichtungsgebühr mit dem Vertragskundendienst telefoniert.

    Das ist kein Systemfehler

    Seit März 2010 müssen Bestandskunden innerhalb der Mindestvertragslaufzeit, wenn sie bei einem Tarifwechsel das Homenet auswählen eine Einrichtungsgebühr von 29,99 € bezahlen Die entfällt, wenn der Kunde bereits in der Vertragslaufzeit ist.

    Warum das so ist, und was da eingerichtet wird konnte der VKS mir auch nicht sagen, die Mitarbeiterin war total geplättet und konnte es auch nicht verstehen. Sie versteht es auch nicht.

    Mal sehen wie lange das drinn bleibt.

    Nachtrag
    Für kerstinstefan konnte ich erreichen, dass die 29,99 € aus Kulanz rausgenommen werden. Ein anderer Mitarbeiter im Backoffice ist möglicherweise nicht so kulant. Also wieder mal Verhandlungssache. Denkt dran, wie man in den Wald reinruft ...

  12. #371
    Avatar von kerstinstefan
    kerstinstefan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nachtrag
    Für kerstinstefan konnte ich erreichen, dass die 29,99 € aus Kulanz rausgenommen werden. Ein anderer Mitarbeiter im Backoffice ist möglicherweise nicht so kulant. Also wieder mal Verhandlungssache. Denkt dran, wie man in den Wald reinruft ...
    Vielen Dank für stadtindianer und seine schnelle freundliche Unterstützung und Hilfe bei der Kommunikation mit 1&1.

    Also Leute, Freundlichkeit hilft einem meistens weiter..........

    Viele Grüße aus Gummersbach
    Stefan

  13. #372
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Vielen Dank für stadtindianer und seine schnelle freundliche Unterstützung und Hilfe bei der Kommunikation mit 1&1.
    das is sein job, auch wenn er vielleicht nichts mit dir verdient hat. vielleicht aber ja doch

  14. #373
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von syosss
    das is sein job, auch wenn er vielleicht nichts mit dir verdient hat. vielleicht aber ja doch
    Eine sinnfreie Äußerung mehr - jeder von uns hilft hier, so gut er kann. Und wenn stadtindianer da geholfen hat, macht er dies in seiner Freizeit völlig freiwillig.

    Sein "Job" ist es garantiert sind. DEIN Job wäre es, solchen Leuten zu helfen, anstatt hier dämlich rumzublöken...

  15. #374
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von syosss
    das is sein job, auch wenn er vielleicht nichts mit dir verdient hat.
    Nee mein lieber, das ist nicht mein Job. Falls du nicht weißt, was der Job eines KB bei 1&1 ist, dann solltest du dich mal schlau machen. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein Problem auftaucht, dass durch einfache Rückfrage gelöst werden kann.

    Und verdient habe ich nix, wenn der Kunde es selbst macht, kriegt er die ausgehandelte Gutschrift. Manchmal habe ich auch keine Lust. Unds so gibt halt wieder einen zufriedenen Kunden mehr.

  16. #375
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Eine sinnfreie Äußerung mehr - jeder von uns hilft hier, so gut er kann. Und wenn stadtindianer da geholfen hat, macht er dies in seiner Freizeit völlig freiwillig.

    Sein "Job" ist es garantiert sind. DEIN Job wäre es, solchen Leuten zu helfen, anstatt hier dämlich rumzublöken...
    Wenn man den Beitrag mit dem Benutzernamen kombiniert weiss man doch, das da bisher wenig Gehaltvolles gekommen ist

  17. #376
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    natürlich weiss ich das er es auf freiwillige basis macht

  18. #377
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    auch dieser Beitrag muss geschlossen werden

    leider

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz