Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #201
    Avatar von franeu
    franeu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,
    ich kann nur soviel sagen, 1und1 (Mitarbeiterin) sagte mir dauert ca. 2Wochen, ich werde mich mit denen in Verbindung setzen und wenn die das nicht schnellstens klären ist meine Kündigung wieder aktiv!!
    Auch mündliche Zusagen und Versprechungen gehören zu einem Vertrag und mit mir machen die das nicht! Ich habe denen schon einmal mit Rechtsanwalt und sofortiger Kündigung gedroht. Hat damals geholfen.
    Von mir wird auch verlangt das ich jeden Monat zahle!!

  3. #202
    Avatar von 3010carmen
    3010carmen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Grisu, es ist absoluter Mist, denn mein Vertrag läuft jetzt bis
    20.09.2010. Ist ja noch ziemlich lange. Ich habe per sofort bzw. spätestens zum Ende Februar 2009 gekündigt. Mir wurde die Kündigung aber erst zum 20.09.2010 bestätigt. Die nehmen gar keine Stellung zu meiner Beschwerde, ignorieren diese einfach.
    Wahrscheinlich habe ich die s.g. A....Karte gezogen und muß mich damit abfinden. Naja, das nächstemal werde ich hoffentlich klüger sein. Dabei hielt ich mich bis jetzt eigentlich für nicht so doof. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
    So, ich werde mit dem Thema dann mal abschließen, nützt ja alles nix.
    Gruß Carmen

  4. #203
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von 3010carmen
    Danke Grisu, für den Hinweis. Habe mir schon selbiges gedacht.
    Ich ärgere mich total, dass ich so dämlich gewesen bin und bei 1und1
    den Vertrag umgestellt habe. Bin schon mit denen am Hin-und-Her-Schreiben, aber die können oder wollen mein Anliegen nicht verstehen. Wahrscheinlich Letztes. Ein Vertrag mit meiner Unterschrift existiert nicht und 1und1 stellt sich quer, den Vertrag aufzulösen, obwohl nichts von dem eingehalten wurde, was 1und1 versprochen hat. Es ist eine ziemliche Schweinerei, dass man so über den Tisch gezogen wird. Ich dachte immer, mir kann das nicht passieren, aber das war ein Irrtum.
    Naja, mal sehen, was noch kommt. Ich werde 1und1 weiterhin löchern. Was passiert, wenn ich die Lastschrift verweigern würde ? Und wenn es dann per Gericht verhandelt werden müßte. Hätte ich da wohl Chancen ?
    Gruß Carmen
    der provider hat klipp und klar mitgeteilt das nur der herkömmliche t.net anschluss übernommen wird. der mehraufwand ist durch dir zu tragen. ausserdem ist für den dsl grundanschluss ein t-net anschluss ausreichend. du must nicht zwingend isdn anschluss haben, wenn dann mach eine anschlussänderung auf analog und mecker nich weiterhin über die mehrberechnungen die deinem verschulden zustandekommen ^^

    und ausserdem wird deine kündigung eh nicht vorzeitig ausgeführt da du dich verpflichtet hast,übergangsweise den anschluss mit t-com zu nehmen. fakt ist, die schaltung auf komplett wird durchgeführt wenn die technischen vorgaben dafür geschaffen sind und das passiert innerhalb eines jahres in 99 % der fälle

  5. #204
    Avatar von Rosaluna
    Rosaluna ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Böse Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden - TEURER als Neukunden

    Hallo zusammen,

    auch ich habe echt die Nase voll von 1&1! Hatte bisher nur einen DSL-Tarif dort, aber wollte vor einpaar Monaten meinen Tarif auf ein Komplettpacket umändern, also DSL und Festnetz.

    Diesen Tarif gab es für Neukunden für 19.99€ - aber für mich als langjährigen Bestandskunden soll der EXAKT GLEICHE "SPASS" 5€ / Monat mehr kosten - also 24.99€ statt 19.99€!

    Nachdem ich schon mit mindestens 6 unterschiedlichen 1&1 Mitarbeitern darüber gesprochen habe, habe ich meinen DSL-Vertrag gekündigt.

    Danach wurden mir ca. 3-4 "Angebote" geschickt, um mich weiterhin bei 1&1 (angeblich) zu halten... allerdings waren es wieder die teureren ANgebote - OBWOHL ich ja schon gekündigt hatte (zum 17.4.2009)...

    Auch danach habe ich einpaar mal telefoniert, aber keine Einsicht. Das letzte Gespräch hatte gerade vor paar Minuten, wo der Herr auf der anderen Leitung echt keine Ahnung von den gerade gültigen Angeboten hatte und mich dauernd auf die Warteschleife gelegt hat... dann hat er mich den totalen Quatsch erzählt...

    Schlußendlich ist es so, daß 1&1 darauf verzichtet, Bestandskunden zu halten, die bereit sind zu einem anderen Anbieter zu gehen aber trotzdem nachfragen... diese Taktik ist mir absolut nicht verständlich. Es heißt lediglich, ich könne NACH Ablauf meines Vertrages (also Mitte April 2009) mich als NEUKUNDE anmelden und DANN erst würde ich den angegebenen Tarif für 19.99€ erhalten... ABER in dem Fall muß ich zwischendrin ca. 6 Wochen auf eine DSL-Leitung verzichten... GLAUBEN DIE IM ERNST, DASS MAN DAS WIRKLICH MACHT????

    Warum können die nicht jemandem, der eh schon gekündigt hat, nicht den Tarif anbieten wie für einen neuen Kunden - denn ich habe ja eh schon gekündigt. Wenn die wirklich wollen, daß ich NACH meiner Kündigung wieder zurückkomme, könnten die es mir doch einfacher machen und den Tarif gleich umschalten, statt mich 6Wochen warten zu lassen (und nebenbei ja auch 6 Wochen Umsatzausfall auf der eigenen Seite zu riskieren - aber in diesem Fall sind die mich ganz los)

    Versteht jemand diese "Logik"? Ich bin echt stinkesauer über diese Arroganz und wollte mal Eure Meinungen hören..

    Danke!!!!

    Rosaluna

  6. #205
    Avatar von Blinky
    Blinky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden - TEURER als Neukunden

    Zitat Zitat von Rosaluna
    Schlußendlich ist es so, daß 1&1 darauf verzichtet, Bestandskunden zu halten, die bereit sind zu einem anderen Anbieter zu gehen aber trotzdem nachfragen... diese Taktik ist mir absolut nicht verständlich. Es heißt lediglich, ich könne NACH Ablauf meines Vertrages (also Mitte April 2009) mich als NEUKUNDE anmelden und DANN erst würde ich den angegebenen Tarif für 19.99€ erhalten... ABER in dem Fall muß ich zwischendrin ca. 6 Wochen auf eine DSL-Leitung verzichten... GLAUBEN DIE IM ERNST, DASS MAN DAS WIRKLICH MACHT????
    Glauben sie wohl nicht. Sie glauben, dass du (da du anscheinend immer wieder bei ihnen nachgefragt hast) den Ausfall nicht hinnehmen willst und zähneknirschend die 5 Euro mehr bezahlen wirst.

    Vielleicht hätte es besser geklappt, wenn du auf weitere Angebote von denen gewartet hättest. Bei mir war das so, dass ich gekündigt habe, danach mich nie von mir aus bei denen gemeldet habe und deren anfängliche Angebote einfach ignoriert habe. Auf diese Art und Weise signalisiere ich für sie anscheinend echte Wechselabsichten. Also machten sie mir dann auch später echte Angebote (á la Neukundenbonus), und zwar so etwa 3-4 Wochen vor Laufzeitende.

    Ich finde diese Taktik sehr verständlich.

  7. #206
    Avatar von Rosaluna
    Rosaluna ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden - TEURER als Neukunden

    Ich finde diese Taktik sehr verständlich.
    hmmm, also verständlich finde ich es nachwievor nicht...
    denn ich werde schon allein aus Prinzip nicht wieder zu denen gehen, erst Recht nicht, wenn ich dann so lange warten müßte. Dann geh ich lieber zu einem anderen Anbieter (gibt ja schließlich genug davon)... ich wollte ja nur den ganzen Wechselkram mit neue Hardware, neu einstellen etc. umgehen... aber dann halt nicht.

  8. #207
    Avatar von stadtkind
    stadtkind ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden - TEURER als Neukunden

    Zitat Zitat von Blinky
    Ich finde diese Taktik sehr verständlich.
    Ich schon ... hab es ähnlich erlebt. Einfach kündigen und nichts tun. Dann bekommt man auch mal eben die wirklich lukrativen Neukundenangebote. Einen auf "ich habe ja sooo viele tolle andere Angebote von Ihren Mitbewerbern" zieht nicht...

  9. #208
    Avatar von Gurki
    Gurki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden - TEURER als Neukunden

    Zitat Zitat von stadtkind
    Ich schon ... hab es ähnlich erlebt. Einfach kündigen und nichts tun. Dann bekommt man auch mal eben die wirklich lukrativen Neukundenangebote. Einen auf "ich habe ja sooo viele tolle andere Angebote von Ihren Mitbewerbern" zieht nicht...

    Blöd bloss, wenn man z.B. auf einen Anschluss angewiesen ist und die I*dioten hinterher vertrödeln, dir ein neues Angebot zu machen... dann sitzt du hinterher ohne Anschluss da! Alles schon passiert, glaub mir...

  10. #209
    Avatar von Fritzbox7113
    Fritzbox7113 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Ort
    Am Maindreieck
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo bin neu hier, weis nicht ob ich hier richtig bin. Hab ein Propl. hab meinen Vertrag bei 1und1 letztes Jahr wegen unzufriedenheit gekündigt, da mein Router Fritzbox 7141 defekt war und ich mich 1/4 Jahr lang mit 1und1 gestritten hab. Sie haben mir ein Neues Gerät geschickt (Fritzbox 7113)siehe da, es geht wieder.Nur leider kann man das ankommen einer E-Mail nicht über eine Led in der Box einrichten. Vor Ablauf der Kündigung habe ich bei 1und1 die Kündigung zurückgezogen. Jetzt hab ich 1und1 Doppel-Flat 6000 Regio R,
    mich hat der neue Homeserver sehr angesprochen .
    Man hat mir den Homeserver versprochen für 29,99€, auf den warte ich heute noch, mit der Ausrede ich soll ersteinmal bei der Telecom kündigen.????
    Bei der Telecom habe ich ja nur noch den Grundbetrag zu zahlen den mir auch 1und1 bezahlt, und die FritzBox 7113 wie oben beschrieben kann nun mal nicht dass was der Homeserver kann.
    Wie soll ich mich weiter verhalten.???

    mfg Fritzbox...

  11. #210
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Willkommen im Forum

    hast du irgendwann das Formular zur Rufnummernübernahme und Kündigung des Telefonaschlusses unterschrieben und zurückgeschickt / -gefaxt??

  12. #211
    Avatar von Fritzbox7113
    Fritzbox7113 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Ort
    Am Maindreieck
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,
    habe das Formular zur Rufnummernübernahme und Kündigung des Telefonaschlusses unterschrieben und zurückgeschickt / -gefaxt??

    Kann ich meine Kundennummer und Fam.-Namen dir als PN zusenden.?
    mfg

  13. #212
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    yep

  14. #213
    Avatar von Fritzbox7113
    Fritzbox7113 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Ort
    Am Maindreieck
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo da ich hier neu bin, oder blöd, kann ich mit "yep"

    nichts anfangen

  15. #214
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Das soll einfach nur ja heißen
    Ist keine offizielle Abkürzung im Forum sondern nur von mir yep

  16. #215
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Nur mal für alle zur Info:
    Bei fritzbox7113 liegt die Sache so:
    Er hat noch die Telekom dabei, deshalb bekommt er die 16,37 € auch jeden Monat gutgeschrieben. An diesen Anschlüssen funktioniert der Homeserver 7240 nicht! Das ist auch der Grund, warum sie ihm noch nicht zugeschickt wurde. Sonst würde er sich nämlich darüber aufregen, dass sein Anschluss nicht funktioniert. Er kann jetzt schon den Homeserver 7270 benutzen, der ihn aber 29,99 € extra (einmalig) kosten würde.

    Etwa eine Woche vor Umschalttermin auf Komplett - also weg von der Telekom - bekommt er die 7240 zugeschickt. Nutzen kann er sie aber erst nach der Umschaltung. Wann er umgeschaltet wird, kann ihm noch keiner sagen. Über dieses Thema gibt es aber einen extra Thread hier im Forum. Solange muss er mit der 7113 leben, oder den Homeserver 7270 bestellen.

  17. #216
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nur mal für alle zur Info:
    Bei fritzbox7113 liegt die Sache so:
    sagen. Über dieses Thema gibt es aber einen extra Thread hier im Forum. Solange muss er mit der 7113 leben, oder den Homeserver 7270 bestellen.
    was mit einem mehraufpreis verbunden ist

  18. #217
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Sag ich doch Herbie

  19. #218
    Avatar von HeinzSamui
    HeinzSamui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,


    habe mich an diese Anwälte gewendet.Kann ich nur jedem zu raten.



    1und1 - Immer wieder Ärger mit Anbietern von Telekommunikationsleistungen

    Eingestellt am 20. April 2009 von admin
    Vielfach erreichen uns Beschwerden und Mitteilungen über den Umgang von Telekommunikationsunternehmen mit Kunden und Verbrauchern. Besonders fällt insoweit das Unternehmen 1&1 Internet AG auf. Dieses Unternehmen macht nicht nur durch seine umfangreiche Werbung von sich reden, sondern auch durch seine meist sehr verbraucherunfreundliche Auslegung von Verträgen und den deutschen Gesetzen. Sowohl bei den Verbraucherschutzzentralen als auch bei Rechtsanwälten häufen sich die Beschwerden über dieses Unternehmen. Auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben sich mit dem Unternehmen bereits auseinandergesetzt, letztmalig in der Sendung Frontal21 vom 21.03.2009 im ZDF.
    Herr Rechtsanwalt Andrej Greif von der Kanzlei Rechtsanwälte Schulze & Greif Partnerschaftsgesellschaft aus Chemnitz betreut eine Vielzahl von Mandanten in Verfahren gegen verschiedene Telekommunikationsunternehmen. Aus diesem Grund haben wir mit Herrn Rechtsanwalt Andrej Greif das folgende Interview geführt.
    Verbraucherschutz.tv: In einer Vielzahl von Internetforen kann man lesen, dass die 1&1 Internet AG ihre Kunden bzw. den Verbraucher nicht ernst nimmt. Wie ist diese Aussage zu bewerten?
    Rechtsanwalt Greif: Im Rahmen meiner anwaltlichen Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen auf Anfragen bzw. Stellungnahmen ihrer Kunden bzw. betroffener Verbraucher grundsätzlich mit Standardschreiben reagieren. Auf das konkrete Problem wird in der Regel nicht eingegangen. Dies scheint offensichtlich auch nicht beabsichtigt zu sein. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird der Kunde lediglich hingehalten oder vertröstet. Lösungen werden dagegen nicht gefunden.
    Auch viele der eingerichteten Info- oder Beratungshotlines hat den von mir betreuten Verbrauchern letztendlich nur unnötige zusätzliche Kosten beschert. Einen kompetenten Ansprechpartner fanden die Betroffenen bei dieser Hotline grundsätzlich nicht. Letztendlich wird der Verbraucher damit vertröstet, dass er seine Ansprüche und Forderungen schriftlich geltend machen soll. Kommt der Verbraucher diesem Hinweis nach, erhält er wiederum meist eine Standard-E-Mail.
    Verbraucherschutz.tv: Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise dieser Unternehmen?
    Rechtsanwalt Greif: Eine gewisse Methode lässt sich durchaus erkennen. Die von mir bislang betreuten Fälle liefen alle nach einem ähnlichen Muster ab. Zunächst wird vehement der Vertragsabschluss via Internet behauptet. Auf Argumente Seitens des Verbrauchers wird grundsätzlich nicht eingegangen. Fristgemäße erklärte Widerrufe werde ignoriert. Anschließend werden die betroffenen Verbraucher mit einer Vielzahl von Rechnungen überhäuft, die sie meist nur per E-Mail erhalten. Auf diese Rechnungen folgen meist Mahnungen. Letztes Druckmittel ist dann die Einschaltung eines Inkassounternehmens. In einer Vielzahl von Fällen geben die Verbraucher - meist zu Unrecht - den Forderungen dieser Inkassounternehmen nach und zahlen die behaupteten Forderungen.
    Verbraucherschutz.tv: Zentrales Problem scheint zu sein, dass insbesondere die 1&1 Internet AG bei Vertragsabschlüssen im Internet das Widerrufsrecht für Verbraucher ausschließt bzw. für erloschen erklärt. Wie ist diese Vorgehensweise zu bewerten?
    Rechtsanwalt Greif: Für Vertragsabschlüsse im Internet gelten grundsätzlich die Regeln über Fernabsatzverträge. Diese Regelungen finden sich in den §§ 312 b ff. BGB. Der Verbraucher kann solche Verträge in der Regel innerhalb von zwei Wochen widerrufen. In der Mehrzahl stützt sich die 1&1 Internet AG darauf, dass es sich bei den von ihr verkauften Produkten um Dienstleistungen handelt. Für sogenannte Dienstleistungsverträge enthalten die Regelungen zum Fernabsatzgesetz im BGB eine Ausnahme. So kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers gemäß § 312 d Abs. 3 Ziff. 2 BGB dann erlöschen, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.
    Viele Juristen und mittlerweile auch von einigen Gerichten, wie zum Beispiel das Amtsgericht Hamburg vertreten jedoch eine andere Ansicht. Danach handelt es sich insbesondere bei einem DSL-Vertrag, gerade nicht um eine Dienstleistung. Der von der 1&1 Internet AG viel und gern zitierte § 312 d Abs. 3 BGB findet daher grundsätzlich keine Anwendung. Diese Tatsache ignoriert die 1&1 Internet AG jedoch nach meinen Erfahrungen fast immer.
    Verbraucherschutz.tv: Neben dem bereits angesprochenen Widerrufsrecht soll es auch vermehrt Probleme bei der Kündigung der mit der 1&1 Internet AG geschlossenen Verträge geben. Welche Erfahrungen konnten Sie bei Kündigungen eines 1&1 Internet AG Vertrages nach Ablauf der Vertragslaufzeit machen?
    Rechtsanwalt Greif: Mir sind Fälle bekannt, in denen Kunden davon ausgegangen waren, ihr Vertragsverhältnis mit der 1&1 Internet AG ordnungsgemäß beendet zu haben. Für die Vertragsbeendigung stellt die 1&1 Internet AG auf ihrer Internetplattform ein Kündigungsformular zur Verfügung. Der Kunde muss dieses Formular online ausfüllen, ausdrucken und dann per Fax an die 1 & 1 Internet AG senden. In dem Formular weist die
    1 & 1 Internet AG darauf hin, dass allein dieses Formular als Kündigung akzeptiert wird. Eigene Ergänzungen oder Anmerkungen sind auf dem Formular nicht möglich. Im Zusammenhang mit der Kündigung hat die 1 & 1 Internet AG in den von mir betreuten Fällen dann behauptet, der Kunde habe zwei Verträge abgeschlossen, z. B. einen DSL-Vertrag und zusätzlich ein meist kostenfreies Entertainmentpaket. Die Seite der 1&1 Internet AG ist jedoch so aufgebaut, dass der Kunde als erstes auf die Kündigung des kostenfreien Entertainmentpakets verwiesen wird. Es ist nicht sofort erkennbar, welchen Vertrag der Verbraucher letztendlich kündigt. In der Mehrzahl der Fälle war es den Kunden auch nicht bekannt, überhaupt einen derartigen zusätzlichen bzw. vom eigentlichen Vertrag getrennten Entertainmentvertrag geschlossen zu haben. Nach Ablauf der Kündigungsfrist berief sich die 1&1 Internet AG dann darauf, dass der Hauptvertrag nicht beendet worden sei und sich damit um weitere 12 Monate verlängere. Der kostenfreie Entertainmentvertrag hingegen sei wirksam gekündigt worden. Auch diese Vorgehensweise halte ich für sehr fraglich. Letztendlich muss immer geprüft werden, was für Verträge der Kunde tatsächlich abgeschlossen hat. Teilweise ist es der 1&1 Internet AG nicht möglich, nachzuweisen, dass tatsächlich zwei rechtlich selbständige Verträge abgeschlossen wurden.
    Verbraucherschutz.tv: Können sich Verbraucher auch ohne einen Rechtsanwalt gegen die zum Teil unberechtigten Forderungen dieser Unternehmen zu Wehr setzen?
    Rechtsanwalt Greif: Eine Vielzahl unserer Mandanten hat zunächst versucht, ohne Einschaltung eines Rechtsbeistandes die Forderungen abzuwehren. Meist sind hierdurch jedoch ohne einen nennenswerten Erfolg lediglich zusätzliche Kosten durch die Infohotline oder teures Porto entstanden. Eine Lösung des Problems konnte jedoch grundsätzlich nicht erreicht werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die 1&1 Internet AG letztlich nur auf anwaltliche Schreiben reagiert. Mit Hilfe eines derartigen anwaltlichen Schreibens konnten wir auch in der Mehrzahl der von uns betreuten Fälle eine Vertragsauflösung bzw. eine Stornierung des von der 1&1 Internet AG behaupteten Vertragsverhältnisses für unsere Mandanten erreichen.

    Verbraucherschutz.tv:
    Vielen Dank für das Interview
    Mehr auf https://www.schulze-greif.de



  20. #219
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Und was hat das jetzt mit Tarifwechsel zu tun?

  21. #220
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Na das möchte ich mal erleben - daß ein Provider tatsächlich damit durchkommt, daß für eine Kündigung nur dieses oben genannte Kündigungsformular verwendet werden darf - und nicht eine herkömmliche selbst geschriebene Kündigung.

    Und für die einzelnen Bestandteile eines Vertrages, ist es sowieso immer besser, wenn man jede Nummer separat kündigt.
    Das hatte ich mit Freenet auch gemacht.
    Kostet zwar ein wenig mehr - ist aber nicht viel aufwendiger - und vor allem ist man damit immer auf der sicheren Seite.

    Grundsätzlich aber finde ich dieses Verhalten der Provider, die solche Machenschaften anwenden, um den Kunden absichtlich zu verunsichern - unverschämt und unseriös.

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz