1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

36Antworten
  1. #1
    Avatar von rza_de6
    rza_de6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Daumen runter 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Hallo zusammen,

    ich bin einer wieder, der richtig von 1und1 genervt ist...

    Bis dato 01.12.09 (nach etwa einem Jahr) war ich eigentlich zufrieden.. Aber wiederum auch weil ich nie 1und1 angesprochen bzw. gebraucht habe.. Jetzt wollte ich mal wegen meinem Umzug meinen Komplettanschluß mitnehmen.. rechtzeitig gemeldet.. pünktlich sollte der Techniker am 01.12. kommen. Von der allerersten Freischalttermin war ich superzufrieden. Techniker hat mich sogar früh angerufen und gefragt ob ich zuhause bin weil er irgendwann früh kommen wird.

    Der Techniker dieses mal hat sich gar nicht gemeldet. Bis 14h habe ich ausgeharrt, dann angerufen, Die Dame meinte ich soll kurz warten , denn die würde herausfinden warum er nicht auftaucht. Die Dame meldete sich dann und meinte der Techniker KOMMT NICHT MEHR. Er hätte dies alles von ausserhalb erledigt!! Dann war explizit von de rDame gesagt, ich soll einfach nicht warten.. und die Leitung wird sicher bis 18h aktiviert sein!!!


    Ich war dann eine Std. weg... Dann nach Hause und bekam SMS, das die Schaltung nicht erfolgreich war... UND DER TECHNIKER WÄRE DA GEWESEN.

    ich habe angerufen... Die 1und1 KB meinten ich wäre schuld... und die glauben es mir nicht dass die Dame mir gesagt hat einfach nicht mehr zu warten!!

    Wie frech ist das... Jetzt habe ich einen neuen Termin nächste Woche... Warten an sich ist wirklich kein Problem... Aber dieser Vertrauensbruch und hinterher mich so bloßzustellen finde ich unter aller sau!!

    Ich bedenke 2 Ausgänge:

    1) Radikal: AO Kündigung wegen Vertrauensbruch und falsche Informationen. Wie stehen die Chancen hier??

    2) weniger radikal: Schreiben an Rechnungstelle, um mich kulanterweise von den Kosten des 2.ten Termins vom Techniker und auch von den Umzugskosten zu entlasten.



    Ich brauche hier eure Beratung...

    Besten Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    1) Radikal: AO Kündigung wegen Vertrauensbruch und falsche Informationen. Wie stehen die Chancen hier??
    = 0

    2) weniger radikal: Schreiben an Rechnungstelle, um mich kulanterweise von den Kosten des 2.ten Termins vom Techniker und auch von den Umzugskosten zu entlasten.
    = 0 - mit deinem Umzug hat 1&1 weniger als gar nichts zu tun und dass du Kosten hast, weil der Techniker ein zweites Mal kommen soll --- was sollen das für Kosten sein??

    Vergiss es, dir steht nichts zu und du wirst auch nichts bekommen. Was du probieren kannst ist freundlich und sachlich dem Kundenservice die entstandenen Komplikationen zu schildern und um eine Gutschrift zu bitten. Dann bekommste vielleicht was...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von rza_de6
    1) Radikal: AO Kündigung wegen Vertrauensbruch und falsche Informationen. Wie stehen die Chancen hier??
    Mal abgesehen, dass du es erst einmal beweisen müsstest, sind Falschinformationen eines Mitarbeiters, die ja durchaus im Guten Glauben an der Richtigkeit gemacht werden können, kein Kündigungsgrund

    Zitat Zitat von rza_de6
    2) weniger radikal: Schreiben an Rechnungstelle, um mich kulanterweise von den Kosten des 2.ten Termins vom Techniker und auch von den Umzugskosten zu entlasten.
    Es sit die Frage, ob dir überhaupt schon etwas bei dem missglückten 1. Termin berechnet wurde. Du stehst da im Endeffekt ziemlich alleine auf weiter Flur, da du auch hier erst einmal beweisen müsstest, dass du aufgrund der Info der Mitarbeiterin so gehandelt hast. Wie Schrippe schon geschrieben hat, freundlich nachfragen und keine Forderungen stellen, dann klappt es vielleicht.



    Ich brauche hier eure Beratung...

    Besten Dank im Voraus[/QUOTE]

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von rza_de6
    Bis 14h habe ich ausgeharrt, dann angerufen, Die Dame meinte ich soll kurz warten , denn die würde herausfinden warum er nicht auftaucht. Die Dame meldete sich dann und meinte der Techniker KOMMT NICHT MEHR. Er hätte dies alles von ausserhalb erledigt!! Dann war explizit von de rDame gesagt, ich soll einfach nicht warten.. und die Leitung wird sicher bis 18h aktiviert sein!!!
    Schreibe den Sachverhalt so wie es geäußert wurde per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand. Notiere bitte dazu, wann der Anruf erfolgte und sofern vorhanden mit wem du gesprochen hattest.

    Der Service-Techniker erscheint immer zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, eventuelle Verzögerungen müssen mit einkalkuliert werden. Sofern du nun bis 14 Uhr ausgeharrt hast und dann den Anruf getätigt hast, kann die Dame keine direkte Bindung mit der TCOM oder dem beauftragten Subunternehmen herstellen. Von daher war es nicht richtig das a: die Aussage getätigt wurde, der Techniker würde nicht mehr erscheinen und b: das ausserhalb deinen 4 Wänden die Anschaltung vollständig vollzogen wurde.

    Das Problem um dich was es nachzuweisen gilt ist, sofern du nach dem Anruf das Haus verlassen hast und der Techniker doch vor Ort dich nicht angetroffen habe, dieser eine Notiz hinterlassen hat? Hier steht Aussage gegen Aussage! Denn wenn dieser Techniker an 1&1 zurückgemeldet hat, das der Termin durch Nichtzustandekommen durch Kunde diesen nicht angetroffen zu haben gemeldet wird, hast du auch mit einer Eidesstaatlichen Versicherung keine Belange. Denn vor Ort zu sein bis 16 Uhr egal ob bis dahin der Techniker erscheint, ist von dir auf jeden Fall einzuhalten.

    Ich würde es immer auf den freundlichen Weg versuchen und dies formell in deinem Schreiben deutlich zur Kenntnis nehmen wie der wahre Ablauf erfolgte. Somit kann dann eventuell aus Kulanz die Technikergebühr die mit 59,95 EUR berechnet wird, gecancelt werden.

    Zusammengefasst war die Schuld auf beiden Seiten zu erkennen.

    Die zwischenzeitliche Abwesenheit von dir und die Antwort des Mitarbeiters diese diffamierte Aussage zu tätigen.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Schreibe den Sachverhalt so wie es geäußert wurde per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand. Notiere bitte dazu, wann der Anruf erfolgte und sofern vorhanden mit wem du gesprochen hattest.
    Wuah, erstmal mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Was ist bisher passiert, außer dass der Anschluss nicht geschaltet wurde? Richtig, nichts.

    Und was soll da nun der Vorstand machen? Der kann die Zeit nicht zurückdrehen wie im Film "Und täglich grüsst das Murmeltier". Demzufolge kann er die misslungene Schaltung auch nicht 'rückgängig' machen.

    Ich würde daher das ganze nochmal sachlich und emotionslos überdenken, dreimal durchatmen und dann gemeinsam durch einen Anruf bei 1&1 nach der schnellstmöglichen Lösung suchen.

    Scheint aber leider in unserer Kultur typisch zu sein, eher dem Verpassten nachzuweinen, als gleich nach vorne zu blicken um es besser zu machen. Erlebe ich in meinem Job leider täglich.

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Es geht nicht darum mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Es stellt sich heraus das durch eine Falschaussage des Mitarbeiters der Kunde dazu bewegt wurde, dass sein Anschluss am Schaltungstag nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch ist es dem Threadersteller sein gutes Recht, sich anderweitigen Dingen umzusehen wenn er davon ausgeht, diese Information als richtig einzuschätzen. Die Anfrage an den Vorstand ist durchaus berechtigt damit die Angelegenheit intern aufgearbeitet wird denn soetwas darf es nicht geben, das ein Mitarbeiter eines Outsourcers Entscheidungen trifft die er garnicht hätte erkennen können. Darum geht es.

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Mir ist schon klar, was Du damit erreichen willst. Aber um sowas zu entscheiden fehlen uns viel zu viele Informationen. Wir waren bei keinem der Gespräche dabei.

    Und dem Kunden ist es prinzipiell egal, ob das intern aufgearbeitet wird. Er will nur, dass es funktioniert und zwar in seinem konkreten Fall und nicht irgendwann in der Zukunft für andere Kunden.

    Der Brief an den Vorstand ist erstmal einen Tag unterwegs. Dann bekommt den erstmal ein Sachbearbeiter, der sich wiederum mit der Fachabteilung den Fall ansieht. Bis dann dem Kunden eine Lösung angeboten wird, ist die Woche schon wieder um, in der Zeit ist der Techniker längst da gewesen.

    Daher bevorzuge ich immer den direkten Weg und würde in diesem Fall 1&1 anrufen und die Sachlage diskutieren.

    Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, weil ich täglich mit genau solchen oder ähnlichen Fällen zu tun habe.

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Was soll der Threadersteller denn an der Hotline erwirken? Ihm wird wenn dann nachgesagt, er solle sein Anliegen schriftlich einreichen. Es geht um die Gebühr die zu unrecht erhoben wird. Mitarbeiter eines Outsourcers haben a: keine Befugnis, Entscheidungen zu bewilligen und wenn dann nur über den 2nd Level. Diese Variante ist aber auch dann nicht so einfach zu bewerkstelligen. Hier steht wie eingangs erwähnt Aussage gegen Aussage was wiederum nur per Schriftform angefordert wird. Es wird mehr erreicht wenn dieses Anliegen an die über den Vorstand Zuständigkeit übergeben wird und nachhaltig geprüft wird. Nur so kann man was erreichen auch wenn die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.Nochmals erwähnt, mir geht es hier um die Berechnung, nicht um die verpasste Anschaltung. Das dieser nun nicht stattgefunden hat ist bedauerlich und nachvollziehbar, jedoch wurde ein zweiter bereits abgestimmt.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Was denn für eine Gebühr? Wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde noch gar nichts berechnet, daher würde ich da erstmal abwarten.

    Ich habe bei 1&1 noch nicht erlebt, daß man zur schriftlichen Einreichung seines Problems aufgefordert wird. Welche Nachteile hat der TE, wenn er es einfach mal versucht? Gut, ein paar Cent Telefonkosten, aber das wäre es mir wert.

    Einen Brief per Einschreiben in eine blaue Ungewissheit zu schicken ist genauso fragwürdig.

    Schreibst Du auch gleich an den Vorstand von Daimler-Benz, wenn Deine bestellte E-Klasse nicht am vereinbarten Tag geliefert wird? Beim Thema Internet sind die Deutschen komischerweise sehr empfindlich, während sie in anderen Bereichen deutlich leidensfähiger sind.

  10. #10
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Es gibt 1000 Gründe die ich erzählen könnte, dass das Anliegen über die nächsthöhere Instanz zu einem guten Ende gefunden haben.

    Es wird aber berechnet werden.

    Mir ist es egal was du denkst, wenn du mit meinst ich erzähl Bullshit kann ich mich auch gleich löschen. Ich weiss mehr über den Vorgang als dir lieb ist.

    Denn mal alles Gute hier.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Also bevor ihr euch weiter in die Köppe kriegt. Ich gebe Herbie absolut Recht. Es geht tatsächlich nicht um den verpassten Anschluss. Schei... ja, der Kunde muss wieder eine Woche warten. Das ist nu mal nicht zu ändern.

    Es geht doch tatsächlich um die (wenn sie so stattgefunden hat) unqualifizierte Aussage eines Mitarbeiters. Auf Grund dieser Aussage wird dem Kunden der 2. Technikertermin in Rechnung gestellt. Kunde war nicht da, 2. Termin kostet Geld. So einfach ist das. Und genau das versucht Herbie mit der Aufforderung des Briefes an den Vorstand zu verhindern.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Es gibt 1000 Gründe die ich erzählen könnte, dass das Anliegen über die nächsthöhere Instanz zu einem guten Ende gefunden haben.

    Es wird aber berechnet werden.

    Mir ist es egal was du denkst, wenn du mit meinst ich erzähl Bullshit kann ich mich auch gleich löschen. Ich weiss mehr über den Vorgang als dir lieb ist.

    Denn mal alles Gute hier.
    Genauso könnte ich 1000 Gründe nennen, wo es gar nix bringt.

    Aber macht ihr mal. Mein Problem ist es ja Gott sei Dank nicht.

  13. #13
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Der Service-Techniker erscheint immer zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, eventuelle Verzögerungen müssen mit einkalkuliert werden.
    Guten Morgen,

    keine Ahnung ob es unterschiede zu den Terminen in den unterschiedlichen Regionen gibt. Aber bisher gab es bei mir(immerhin 6 nicht eingehaltene Technikertermine) immer als Zeiten zwischen 8-12 Uhr oder zwischen 13-17 Uhr. Aber einen Technikertermin zwischen 8-16 Uhr kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre meines Erachtens eine Frechheit.

  14. #14
    Avatar von rza_de6
    rza_de6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Es geht doch tatsächlich um die (wenn sie so stattgefunden hat) unqualifizierte Aussage eines Mitarbeiters. Auf Grund dieser Aussage wird dem Kunden der 2. Technikertermin in Rechnung gestellt. Kunde war nicht da, 2. Termin kostet Geld. So einfach ist das. Und genau das versucht Herbie mit der Aufforderung des Briefes an den Vorstand zu verhindern.

    Genau so ist es.. Es geht nicht um das Warten!! Es geht um die unqualifizierte Kundenbetreuerin!! Die Namen habe ich mir alle sorgfältig notiert! Ich habe erstmal eine Support-Anfrage über das 1u1 Control Center geschrieben, das Gleiche schicke ich dann auch in Briefform zu und bitte auch um Rückerstattung bzw. Entlastung der Kosten.

    Mit einem Anruf habe ich mir eigentlich nur Schwierigkeiten ausgehandelt... Ich habe wenig Vertrauen an einem Hotline Call... Denn vielleicht bzw. wahrscheinlich bekomme ich da ja wieder nur falsche Infos...

  15. #15
    Avatar von rza_de6
    rza_de6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von Mattin
    Guten Morgen,

    keine Ahnung ob es unterschiede zu den Terminen in den unterschiedlichen Regionen gibt. Aber bisher gab es bei mir(immerhin 6 nicht eingehaltene Technikertermine) immer als Zeiten zwischen 8-12 Uhr oder zwischen 13-17 Uhr. Aber einen Technikertermin zwischen 8-16 Uhr kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre meines Erachtens eine Frechheit.
    Die Angaben zu den Zeiten von 8h bis 16h stimmen wohl...


    und noch zu Info: Der Techniker hat keine Nachricht im Briefkasten hinterlassen... Ich denke dass der nicht mal erschienen ist!!

  16. #16
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Zitat Zitat von rza_de6
    Die Angaben zu den Zeiten von 8h bis 16h stimmen wohl...


    und noch zu Info: Der Techniker hat keine Nachricht im Briefkasten hinterlassen... Ich denke dass der nicht mal erschienen ist!!
    Was heist denn stimmen wohl? Bist Du dir nicht sicher in welcher Zeit der Techniker auftauchen sollte? Und warum hast Du dann bei der Hotline angerufen?

    Ich bin mir ziemlich sicher das man Dir einen Zeitraum genannt hat.

    Hört sich stark danach an, dass Du das Problem bei der Geschichte bist/warst...

    Aber immer erstmal auf den Provider und den Support schimpfen...

    Beiß in den sauren Apfel und warte die nächste Woche ab. Bzw den nächsten Technikertermin. Jeder hat eine 2. Chance verdient...

    Und eine Nachricht im Briefkasten kann schnell geleugnet werden. Er hat Dir eine SMS geschickt. Und das ist nachvollziehbar. Da kann sich keiner rausreden...

  17. #17
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Sei Dir mal nicht so sicher, was er genannt bekommen hat.

    Man bekommt aktuell von 1&1 keinen genaueren Termin genannt. Das war vielleicht früher mal so.

    Ich bin mir daher ziemlich sicher, daß er keinen anderen Zeitraum genannt bekommen hat. Auch wenn Du es als Frechheit empfindest, ist aber so.

  18. #18
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Hallo kerberos,

    keine Ahnung was Du unter früher verstehst. Meine Technikertermine waren innerhalb der letzten 2 Monate. Der Letzte vor knapp 2 Wochen. Ich wurde jedesmal vom Support angerufen und gefragt welcher Zeitraum passen würde. 8-12 Uhr oder 13-17 Uhr.

    Soviel zu dem Thema früher und heute...

    Natürlich war nie ein Techniker da. Trotzdem sind meine Probleme behoben worden. Auch gibt es bei den Support-Mitarbeitern solche und solche. Ich kann nur sagen, das 80% der 1&1ler sehr bemüht waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Geduld wie ein Walross habe. Immerhin haben es die Leutchen geschafft, dass ich nun endlich eine stabile Leitung habe.
    Meine Probleme hatte ich seit April diesen Jahres.

    Was lange währt wird endlich gut...

    Hoffentlich bleibt das so...

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Du redest aber schon von 1&1? Oder meinst Du die Telekom? Die haben zumindest in der Vergangenheit immer genau diese von Dir genannten Timeframes genannt.

    Meine Terminierung ist jetzt fast vier Wochen her, bei anderen Usern gab es in der Vergangenheit ebenfalls keine konkreteren Terminzusagen als 8-16 Uhr.

    Soviel zum Thema 'früher und heute'

    Vielleicht sollte man auch differenzieren, ob es sich um einen 1&1-Vollanschluss handelt oder ob es ein Reseller-Anschluss ist, der über einen Telekom-Techniker realisiert wird. Letzteres ist bei mir der Fall.

  20. #20
    Avatar von 1und1viktor
    1und1viktor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Kundenberatung lügt... Umzugsprobleme

    Die Umzugsprobleme gestalten sich immer schwierig man kann als Zitat sagen :d


    Letzte Rache der Telekom

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 15:00
  2. O2 lügt bei maximal möglicher Bandbreite

    Von MarzipanferkeI im Forum O2
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 09:25
  3. Umzugsprobleme Bauherrenhotline?

    Von enrico im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 14:08
  4. An- Abmeldung...Kundenberatung - oh my god

    Von Sanchez im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:40
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 14:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz