Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #41
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    ja die vertragslaufzeit verlängert sich wieder auf 24monate da es ein neuer vertrag ist

    mhm aber wieso bezahlst du 29,99€ für 2.000 S&P komplett? wann hast du den denn abgeschlossen?

    hast du den normalen oder regio?


    gruß Ironstorm

  3. #42
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Verlängert sich der Vertrag, d.h. meine restliche Vertragslaufzeit + 24 Monate oder beginnt der Vertrag von vorne, d.h. ab Abschluss des Vertrages 24 Monate Laufzeit?
    Da ich diese...
    ja die vertragslaufzeit verlängert sich wieder auf 24monate da es ein neuer vertrag ist
    ... Formulierung sehr zweideutig und in diesem Fall missverständlich finde (nich böse sein Ironstorm ), wollte ich nur anmerken, dass die Vertragslaufzeit des neuen Vertrages 24 Monate beträgt und bei Abschluss beginnt. Eventuell noch ausstehende Vertragslaufzeit des alten Tarifs (z.B. 9 Monate) verfällt.

    Bei neuem Vertrag beginnen wieder 24 Monate Laufzeit, nicht mehr und nicht weniger.

  4. #43
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Verlängert sich der Vertrag, d.h. meine restliche Vertragslaufzeit + 24 Monate oder beginnt der Vertrag von vorne, d.h. ab Abschluss des Vertrages 24 Monate Laufzeit?
    Da ich diese...
    ja die vertragslaufzeit verlängert sich wieder auf 24monate da es ein neuer vertrag ist
    ... Formulierung sehr zweideutig und in diesem Fall missverständlich finde (nich böse sein Ironstorm ), wollte ich nur anmerken, dass die Vertragslaufzeit des neuen Vertrages 24 Monate beträgt und bei Abschluss beginnt. Eventuell noch ausstehende Vertragslaufzeit des alten Tarifs (z.B. 9 Monate) verfällt.

    Bei neuem Vertrag beginnen wieder 24 Monate Laufzeit, nicht mehr und nicht weniger.
    ...da sieht man wiedermal wer noch mehr zeit auf arbeit hat =P,

    aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen


    gruß Ironstorm

  5. #44
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    ja die vertragslaufzeit verlängert sich wieder auf 24monate da es ein neuer vertrag ist

    mhm aber wieso bezahlst du 29,99€ für 2.000 S&P komplett? wann hast du den denn abgeschlossen?

    hast du den normalen oder regio?


    gruß Ironstorm
    Habe den normalen Vertrag. Abgeschlossen am 31.10.2007 ist aber erst am 27.02.2008 freigeschaltet worden.
    Ich war ja der Meinung, dass ich nur 19,99€ bezahlen muss. Aber man hat mich eines besseren belehrt... Wieso fragst du?

    s. auch https://www.dsl-forum.de/ftopic12201.html

  6. #45
    Avatar von -Davidoff-
    -Davidoff- ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    hallo.
    ich bin auch zur zeit kunde bei 1und1. ich will kündigen und in den regio tarif wechseln. nun meine fragen:
    1. sind call by call rufnummern weiter möglich?
    2. wir haben einen isdn-anschluss. wie sieht es da aus? ich will eigentlich überhaupt nichts an der hardware ändern, nur den 6000er regio tarif haben.

  7. #46
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Im Regio-Tarif ist CbC weiterhin möglich. Du solltest das in der FritzBox als neue Wahlregel einstellen, dann musst du nicht jedesmal mit *111# ins Festnetz umschalten und die Billigvorwahl wählen.

    Bei einem ISDN Anschluss ist lediglich ein Ende des Y-Kabels in den NTBA zu stecken. Du brauchst allerdings eine FritzBox mit einem S0 Anschluss. Aber die hast du ja schon, oder?

    Du kannst allerdings nicht wählen zwischen Komplett und Komplett-Regio, überprüf das mal auf der Seite von 1&1. Wenn du im 1.000er Paket die geforderten Daten eingibst, erfährst du, welcher Anschluss bei dir zur Verfügung steht.

  8. #47
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ... Ich weiß nicht, woher der oben angegebene Test seine Weisheit nimmt - bei mir funktioniert der nicht, da kommt immer nur:
    Rufnummer nicht gefunden
    (aber die angegebene Telefonnummer ist richtig)
    Is zwar schon fast "veraltet", aber ich hab's gerade erst gesehen. Diese ganzen Tests, zumindest alle die ich kenne, setzen einen Telekomanschluss voraus. Die erreichbare Bandbreite wird auch meist anhand der Dämpfung nach Telekom Werten angegeben. Ist man bei einem Anbieter mit eigener Netztechnik, dann klappen die Tests auch net.

  9. #48
    Avatar von mops
    mops ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Regio-Bereich: bedeutet "ISDN-Komfort" auch zwei L

    Hallo,

    bin 1und1 -Kunde im Regio-Bereich.

    Bei eienm Tarifwechsel zu surf&phone komplett übernimmt 1u1 angebl. die Analoggebühr füt den Tcom-Anschluss.

    Ich brauche aber 2 Leitungen, d.h. ich behalte den ISDN-Anschluss der Tcom und zahl auch weiter Grundgebühren an die Tcom?

    Ich habe bisher eine internationale Flatrate der tcom, auch die müßte ich weiter an die Tcom bezahlen?

    Wer ist Ansprechpartener bei Problemen im Festnetz? Tcom oder 1u1?
    Bei Problemen haben sich Tcom u. 1u1 bisher munter die Schuld zugeschoben - und ich hatte bis zu 6 Wochen kein Interenet.

    Alles aus einer Hand hätte einen gewissen Charme - aber das geht woh im Regio_Bereich nicht.

    Gruß
    mops

  10. #49
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: Regio-Bereich: bedeutet "ISDN-Komfort" auch zw

    Zitat Zitat von mops
    Bei eienm Tarifwechsel zu surf&phone komplett übernimmt 1u1 angebl. die Analoggebühr füt den Tcom-Anschluss.
    Ja

    Zitat Zitat von mops
    Ich brauche aber 2 Leitungen, d.h. ich behalte den ISDN-Anschluss der Tcom und zahl auch weiter Grundgebühren an die Tcom?
    Ja.
    Für was brauchst du 2 Leitungen?

    Zitat Zitat von mops
    Ich habe bisher eine internationale Flatrate der tcom, auch die müßte ich weiter an die Tcom bezahlen?
    Ja.

    Zitat Zitat von mops
    Wer ist Ansprechpartener bei Problemen im Festnetz? Tcom oder 1u1?
    Die T-Com.

    Zitat Zitat von mops
    Alles aus einer Hand hätte einen gewissen Charme - aber das geht woh im Regio_Bereich nicht.
    Warte ma den 01. 04. ab.

  11. #50
    Avatar von Krommi
    Krommi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    endlich habe ich ein Forum gefunden, dass mir vielleicht bei meinem Tarifwechsel helfen kann.
    Ich bin zufrieden mit 1und1 und möchte auch dort bleiben.

    Dies ist mein DSL-Paket
    Ihr 1&1 Vertrag: 1&1 DSL Deutschland-FLAT
    Netzanschluss: 1&1 DSL 2000
    Telefon-FLAT: aktiv
    Vertragslaufzeit bis: 10.05.2008

    Natürlich möchte ich der Telecom kein Geld mehr in den Rachen werfen und versuchen falls es funktioniert, mit Eurer Hilfe, aus den Fängen der Telecom zu entkommen.

    Wie bereits in einem der Beiträge beschrieben, habe ich den 1000er-Test durchgeführt (ich brauchte nur die Telefonnummer einzugeben und nicht die Postleitzahl usw.):

    "Ja, an Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Doppel-FLAT 1.000 verfügbar!
    Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten DSL-Gebiet.
    Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten - für nur 5 €/Monat mehr."

    Somit nehme ich an, dass ich im Regio-Bereich liege.
    Wenn ich nun unter "Tarifwechsel" die Schritte durchgehe, werden mir als nächstes zwei Tarife zur Auswahl gestellt, die 16000er mit Basis-Telefonanschluss der Telecom und die 16000er bei der ein Anschluss der Telecom nicht mehr nötig ist.

    1. Welchen der beiden angebotetenen Tarife soll ich nun nehmen?

    2. Muss ich bei der Telecom kündigen oder macht das 1und1?

    Ich habe bei der Telecom einen Tarif, bei dem ich gegen einen Aufschlag ( ca. 3,50 Euro, glaube ich) die Rufnummern derjenigen, die mich anrufen, sehen kann. Da ich nach dem Tarifwechsel nichts mehr mit der Telecom zu tun haben möchte, meine nächste Frage:
    Wird dieser zusäzliche "Tarif" dann hoffentlich auch mit gekündigt?

    3. Kann ich meine Rufnummer behalten?
    4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Unsicherheit helfen.

    Viele Grüße
    Krommi

  12. #51
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #52
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?

  14. #53
    Avatar von Krommi
    Krommi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    habe die Antwort aus dem in diesem Forum Link mal kopiert:

    Reseller/CLS Bestand, nicht beauskunftbar

    Maximale Bandbreite: 16000 kBit/s

    Produktbezeichnung Max. Upstream Fastpath möglich
    Telebinder-DSL1000 256 kBit/s Ja
    Telebinder-DSL2000 384 kBit/s Ja
    Telebinder-DSL6000 --- Ja

    Ich hoffe, du wirst daraus schlau, mir als Internet-Legasteniker sagen diese kBit/s jedenfalls nichts!

  15. #54
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Krommi
    Reseller/CLS Bestand, nicht beauskunftbar
    an diesem Anschluss ist bereits DSL geschaltet. Stimmt, du bist ja bei 1&1

    Zitat Zitat von Krommi
    Maximale Bandbreite: 16000 kBit/s

    Produktbezeichnung Max. Upstream Fastpath möglich
    Telebinder-DSL1000 256 kBit/s Ja
    Telebinder-DSL2000 384 kBit/s Ja
    Telebinder-DSL6000 --- Ja
    Du bist in der glücklichen Lage, an deinem Anschluss 16.000 kBit/s - also volles Programm - zur Verfügung zu haben.

    Zitat Zitat von Krommi
    Wenn ich nun unter "Tarifwechsel" die Schritte durchgehe, werden mir als nächstes zwei Tarife zur Auswahl gestellt, die 16000er mit Basis-Telefonanschluss der Telecom und die 16000er bei der ein Anschluss der Telecom nicht mehr nötig ist.
    1. Welchen der beiden angebotetenen Tarife soll ich nun nehmen?
    2. Muss ich bei der Telecom kündigen oder macht das 1und1?
    Ich an deiner Stelle würde mich für den entscheiden, bei dem ein Anschluss der Telekom nicht mehr erforderlich ist. Den behältst du trotzdem, weil du noch per Fernschaltung ans 1&1 Netz musst (+ 5 €/Monat). Also ja nicht kündigen! Vorteile dieses Anschlusses: Du behältst den in diesem Forum ach so geliebten Telekomanschluss als Telefonanschluss bei Ausfall der DSL-Verbindung (war bei mir in 3 Jahren 1 mal für 2 Stunden der Fall) und du kannst noch CbC nutzen.

    Zitat Zitat von Krommi
    3. Kann ich meine Rufnummer behalten?
    Deine Rufnummer behälts du. Du musst nur das dir zugeschickte Portierungsformular unterschreiben.

  16. #55
    Avatar von Krommi
    Krommi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Werde also den 16000er ohne Telecom-Anbindung nehmen und warten, bis mir das Portierungsformular zugeschickt wird, welches vermutlich dafür da ist, die alte Rufnummer zu behalten?!?
    Ist es ratsam, das Portierungsformular mit Einschreiben o.ä. zu versenden, oder genügt ein normaler Brief/Postkarte?
    Wie lange dauert es denn im erfahrungsgemäß, bis der Tarif dann umgestellt wird?

    So, nun möchte ich nicht länger nerven.

    Viele Grüße
    Krommi

  17. #56
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Das Portierungsformular schickst du per FAX an die Nummer die draufsteht.
    Ist kostenlos 0800 ..

    Die Tarifumstellung geht, wenn sie dir jetzt angeboten wird, relativ zügig. Einen genauen Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen.

  18. #57
    Avatar von aenschi
    aenschi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard tarifwechsel

    hallo,

    hab bei meinem ex-freund noch nen dsl vetrag laufen, von 1und1.
    leider ist da was mit der kündigung falsch gelaufen. da ist noch ne deutschlandflat mit phoneflat. für 41€ im monat PLUS telekom...

    da der vertrag nun noch ein jahr läuft, möchten ich und mein ex-freund nen tarifwechsel vornehmen. am besten ja die 1000er surf flat. weil kein telekomanschluss mehr und "nur" 20€ im monat.

    DOCH: gibts nur für neukunden, laut einer email vom support. könnt ihr mir sagen, ob es wirklich nicht geht?? oder welches als bestandskunde nun die beste und günstigste variante wäre? mein ex-freund surft sehr wenig und braucht keine festnetznummer...

    ich danke!
    aenschi

  19. #58
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: tarifwechsel

    Zitat Zitat von aenschi
    da der vertrag nun noch ein jahr läuft, möchten ich und mein ex-freund nen tarifwechsel vornehmen. am besten ja die 1000er surf flat. weil kein telekomanschluss mehr und "nur" 20€ im monat.
    Da ist das Problem! Du kannst nur in den Vertrag wechseln, der dir im CC angeboten wird.

  20. #59
    Avatar von aenschi
    aenschi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard hmmm

    na das finde ich abr ganz toll. neukunden bekommen das ute und günstige und bestandskunden dürfen nur das haben, womit auch 1und1 leben kann?

    im cc bieten sie mir lediglich die surf&phone flat 16000 für 30€ monatlich an. entweder ich nehme diese oder nicht. das ist also meine option...

    bin damit nicht zufrieden, doch was soll man tun?

    danke trotzdem für die antwort.
    aenschi

  21. #60
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Du kannst nur warten, bis dein Vertrag etwa 10 Wochen vor dem Auslaufen ist, und dann kündigen. Je nach dem, was dann angeboten wird, solltest du dir das dann aussuchen, was du willst / brauchst.

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz