Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #341
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Jetzt sind es noch ca. 3 Monate bis zu meinem Vertragsende. Im CC wird mir neuerdings (seit März) als Angebot nur noch die Doppel-Flat 6000 für 29,99 Euro angeboten
    Das sind die neuen Pakete, die ab sofort für alle Bestandskunden auch angeboten werden. Halt nur 5 € teurer.
    Zitat Zitat von kerstinstefan
    dazu noch einige Tarifoptionen, meist kostenpflichtig.
    Schau mal nach, ob die Optionen wirklich kostenpflichtig sind. Meist sind sie es nämlich nicht. Kommt drauf an, was du haben möchtest.
    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Bis zum März hatte ich wenigstens als Angebot den Tarif HomeNet 6000, den es jetzt nicht mehr gibt.
    Und wenn du mal zu der Doppelflat die Simkarte und die Dayflat für das Mobile Internet dazu nimmst, wo bist du dann? Richtig, das ist das gleiche Angebot wie das HomeNet. Jetzt halt als "Baukasten", den der Kunde selbst zusammenstellen kann.
    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Ich fühl ich ein wenig veräppelt.
    Hoffentlich nicht von mir. Ich wusste nämlich auch nicht, was im März kommt. Außerdem hatte ich geschrieben, du sollst das im Februar machen. Anyway, wenn du mehr willst, oder dir die Angebote im CC nicht zusagen, solltest du unbedingt 1. kündigen und 2. mit der o. g. Telefonnunmmer sprechen und den Damen und Herren mitteilen, was du möchtest. Zur Zeit kannst du als Bestandskunde fast alles haben.

  3. #342
    Avatar von kerstinstefan
    kerstinstefan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo stadtindianer,

    hab mir die neuen Tarife nochmals angesehen.
    Mit meinem jetzigen Tarif Doppel-Flat 6000 bin ich eigendlich grundsätzlich zufrieden. Was mir noch wichtig wäre ist eine kostenlose Service-Hotline.
    Eine Simkarte brauche ich nicht, da ich schon eine aufladbare Simkarte bei einem anderen Anbieter habe. Ich bin ein Handy-Wenigtelefonierer.Außerdem bekäme ich ja dann wieder eine neue Handynummer, oder?

    Mobiles Internet kann man drüber reden, muß aber nicht unbedingt sein.

    Wenn ich bei 1und1 bleiben soll, sollte dies sich für mich ja lohnen, sonst könnte ich ja den Anbieter wechseln, z.B. nach Vodafone (Surf-Sofort Paket, 7 Monate kostenlos,kostenloser W-Lan Router usw.)

    Also wäre mir eigentlich daran gelegen Vergünstigungen von 1und1 zubekommen, wie z.B. vergünstigte neue Hardware (HomeServer) und eine Gutschrift.

    Was würdest Du als 1und1-Berater mir denn jetzt raten?

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #343
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    es gibt bereits die kostenlose Hotline aus dem 1&1 Netz. Die 0721 9600 wird seit Januar nur noch angewählt.

    Homeserver bekommst du subventioniert oder nicht subventioniert, jenachdem wie deine Mindestvertragslaufzeit ist. Bis du 6 Monate vor dem Laufzeitende, stellt dir 1&1 eine subventionierte Box bei Tarifwechsel zur Verfügung. Gutschriften in großem Maße kannst du nicht erwarten, wenn dann eher in einem persönliches Gespräch das von Retention erfolgt, sofern deine Kündigung im System bereits hinterlegt wurde. Beachte aber das Angebot von Vodafone gegenüber 1&1. Vodafone wirbt mit Neukundenrabatte, du erhälst lediglich nur eine Subventionierung und kannst nur einmal den Neukundenrabatt in Anspruch nehmen, den du bei Vertragsabschluss erhalten hattest.

    Du kannst mit der SIM auch deine bestehende Rufnummer portieren. Du musst nicht auf eine systemgesteuerte Nummer ausweichen.

  5. #344
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von kerstinstefan
    Was würdest Du als 1und1-Berater mir denn jetzt raten?
    Das gleiche, was ich dir schon zwei Mal geraten habe: vertrag.1und1.de und kündigen. Anschließend freundlich mit dem Mitarbeiter an der Retention Line verhandeln.

  6. #345
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    bin geschockt. 1+1 hat den wechsel auf DSL 16.000 gemacht.

    habe eben durch computer bild ein speed test gemacht. komme auf keine 6.000 bandbreite.

    kann das sein? vorher hies es, ich hätte 11.000.

    kann mir einer kurz erklären, wo ich einen verlässlichen test machen kann?

    und wenn es nur 6000 sind, kann ich dann bei 1+1 reklamieren?
    danke.


    Ihr Ergebnis

    Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.
    Download-Geschwindigkeit:

    6.434 kbit/s

    (804 kByte/s)

    Upload-Geschwindigkeit:

    1.044 kbit/s

    (131 kByte/s)

    Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000

  7. #346
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    nimm mal diesen und sende mal die logfiles und das was in der box anliegt

  8. #347
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    also du hast 16.000, auch wenn der DL etwas hinkt, der Uploadwert verrät das du 1.024 hast

    jetzt machste noch das und der MTU Wert ist neu geschrieben.
    Den Balken schiebst du ganz nach rechts auf 20000 und befolgst die Anleitung.

  9. #348
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von syosss
    nimm mal diesen und sende mal die logfiles und das was in der box anliegt
    ok, ergebnis:

    Ergebnisse von speed.io - Internet DSL Speedtest
    (Kopiert am 2010-03-08 19:20:30)
    Download: 10652 Kbit/Sek
    Upload : 848 kbit/Sek
    Verbindung : 2029 Verb/Min
    Ping Test: 22 ms

  10. #349
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    na siehst , schon besser und kommt annähernd einem 16000 profil gleich . dass er den dl einbremst ist normal.

    Ergebnisse von https://www.speed.io
    (Kopiert am 2010-03-08 19:42:5
    Download: 19408 Kbit/Sek
    Upload : 1962 kbit/Sek
    Verbindung : 1955 Verb/Min
    Ping Test: 29 ms

  11. #350
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von syosss
    na siehst , schon besser und kommt annähernd einem 16000 profil gleich . dass er den dl einbremst ist normal.

    Ergebnisse von speed.io - Internet DSL Speedtest
    (Kopiert am 2010-03-08 19:42:5
    Download: 19408 Kbit/Sek
    Upload : 1962 kbit/Sek
    Verbindung : 1955 Verb/Min
    Ping Test: 29 ms
    kann mir das jetzt mal einer erklären? ich kenn mich nicht so aus.
    11.000 waren mir versprochen. aber vom ergebnis her pendelt es zwischen 6.000 und 10.000.

    was ist download? was ist upload?

    wenn vlt. einer von euch mir kurz das ergebnis zusammen fassen könnte?

    Danke.

  12. #351
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Laut deinem letzten Posting hast du
    - im Download 10652 Kbit/Sek (= 1,06 MB)
    - im Upload 848 kbit/Sek (= 0,84 MB)
    - und einen Ping von 22 ms

    Das entspricht einem 11000er Profil. Auch der Ping ist mehr als ordentlich. Kannst damit zufrieden sein.


    Grüße,
    Julian

  13. #352
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von weiny
    Download: 10652 Kbit/Sek
    Download ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten von einem fernen Server auf deinen PC übertragen werden. In diesem Fall annähernd 11.000 kBits. Als fast die versprochenen Werte.
    Zitat Zitat von weiny
    Upload : 848 kbit/Sek
    Upload ist die Geschwindigleit, mit der die Daten von deinem PC auf einen fernen Server übertragen werden.
    Zitat Zitat von weiny
    Ping Test: 22 ms
    Ping ist die Zeit, die eine Nachricht bis zu einem Fernen Server und zurück benötigt und ist mit 22 sehr sehr sehr gut. Onlinezocker würden sich freuen.

  14. #353
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von 45grisu
    Download ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten von einem fernen Server auf deinen PC übertragen werden. In diesem Fall annähernd 11.000 kBits. Als fast die versprochenen Werte.

    Upload ist die Geschwindigleit, mit der die Daten von deinem PC auf einen fernen Server übertragen werden.

    Ping ist die Zeit, die eine Nachricht bis zu einem Fernen Server und zurück benötigt und ist mit 22 sehr sehr sehr gut. Onlinezocker würden sich freuen.
    ich möchte hiermit nochmal danke an alle sagen, echt super, eure hilfe.
    d.h. ich kann zufrieden sein, und alles ist gut.

    das einzige was mir halt gestern aufgefallen ist, der download weicht stark ab, mal sind es nur 6.000, mal fast 10.000. heftig, der unterschied.

  15. #354
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Muss ich noch mal was zu Speedtests sagen?

    Davon abgesehen handeln Router und Vermittlungsstelle immer das maximal stabil mögliche aus. Das kann halt mal 6000 und mal 11000 sein...

  16. #355
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Das kann auch daran liegen, das mal mehr oder mal weniger User gleichzeitig einen solchen Speedtest machen.
    Der Server, auf dem der Speedtest läuft, hat auch nur eine begrenzte Bandbreite. Wenn viele User diesen Test gleichzeitig machen, müssen sich alle diese Bandbreite teilen und es kommt zu Verzerrungen der Testergebnisse.
    Wirklich sicher geht man, wenn man diesen Test an mehrere Tagen zu unterscheidlichen Zeitpunkten wiederholt.

  17. #356
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von 45grisu
    Das kann auch daran liegen, das mal mehr oder mal weniger User gleichzeitig einen solchen Speedtest machen.
    Der Server, auf dem der Speedtest läuft, hat auch nur eine begrenzte Bandbreite. Wenn viele User diesen Test gleichzeitig machen, müssen sich alle diese Bandbreite teilen und es kommt zu Verzerrungen der Testergebnisse.
    Wirklich sicher geht man, wenn man diesen Test an mehrere Tagen zu unterscheidlichen Zeitpunkten wiederholt.
    gut, dann sage ich danke für eure beiträge und somit bin ich zufrieden.

  18. #357
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    noch mal eine frage.

    ich bin jetzt seit 08.03. auf dsl 16000 r umgestellt worden. laufzeit: 2 jahre.
    soweit so gut.

    wie ist das nun, wenn ich auf komplett, sprich ohne telekom umgestellt werde? dann beginnen aber die 2 jahre nicht wieder von neuem, oder?

  19. #358
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    keine Panik, die 2 Jahre verlängern sich nicht

  20. #359
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von lennyd53
    keine Panik, die 2 Jahre verlängern sich nicht
    ok, sprich, der wechsel ist jetzt durch, und ob ich jetzt noch 20 monate mit telekom weiter mach, oder nach einem monat in komplett ohne telekom gehe, macht vertragstechnisch kein unterschied.

    eigentlich ist es so sogar noch besser. so kann ich bei mobil noch call by call machen.

  21. #360
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    eigentlich ist es so sogar noch besser. so kann ich bei mobil noch call by call machen.
    Oder ins Ausland.
    Oder beim DSL-Ausfall noch telefonieren.

    Alles in allem ist es wirklich die beste Variante so.

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz