Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #161
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Das 2000 er von 1&1 mit Festnetzanschluß der Telekom nennt sich Basic.
    Ich habe das Basic 6000 für 29.99.
    Der Vorteil, du kannst günstige Call by Call Vorwahlnummern benutzen, z.B. für Gespräche ins Ausland oder zum Mobilnetz.
    Das geht bei den Komplettangeboten von 1&1 und ich glaube auch von der Telekom, nicht mehr.

  3. #162
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    dne tarif habe ich doch selbst.

    aber was bringt mir das? ich muss doch auch noch den telekomanschluss bezahlen.
    also was soll das bringen?

  4. #163
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Du bist nicht einfach zufriedenzustellen.
    Möchtest alle Vorteile für unter 35 Euro.
    Wenn du den Festnetzanschluß behalten willst, oder musst, wirds eben immer etwas teurer.

  5. #164
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo vfr
    Bei allen Anschlüssen der Telekom muss Call by Call funktionieren.
    Ist eine Vorgabe der BNetzA.

  6. #165
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    was heisst hier wollen?
    ich will doch gar nicht den telekomanschluss behalten. aber bei meiner bandbreite MUSS ich ihn behalten. das ist doch mein problem.

  7. #166
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Call by Call funktioniert so viel ich weiß nur beim reinen T-Net Anschluß, aber bei bei so Telekom-Paketen wie Comfort u.s.w. ist es ausgeschlossen.
    Da ich öfters ins Ausland telefoniere , habe ich meinen Festnetzanschluß behalten und muß halt ein paar Euros mehr bezahlen, als bei einem Komplett-Paket.

  8. #167
    Avatar von debjay
    debjay ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    ich möchte auch meinen tarif ändern. mein vertrag läuft zum 1.9. aus, leider wir mir momentan kein tarifwechsel im kundenmenü angeboten (nur zusatzoptionen). momentan habe ich surf&phone 16000 komplett. diesen tarif habe ich von meinem vormieter übernommen und finde ihn für meine zwecke zu teuer. ich habe gar kein telefon, da ich dazu meine 02 homezone benutze. im prinzip möchte ich nur die internetflat mit 16000 kb/s ohne den ganzen anderen nippes. gibt es so ein angebot bei 1und1 überhaupt?

  9. #168
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo vfr
    Call by Call muss bei allen Anschlüssen der Telekom möglich sein. Selbst der demächst angebotene VoIP- Anschluss muss Call by Call unterstützen.

  10. #169
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo 45grisu,

    du scheinst recht zu haben, obwohl ich wetten könnte, daß es zumindest früher mal nicht ging.

  11. #170
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo vfr
    Call by Call muss bei allen Anschlüssen der Telekom möglich sein. Selbst der demächst angebotene VoIP- Anschluss muss Call by Call unterstützen.
    Welchen Sinn macht Call by Call bei einer Festnetzflat?

  12. #171
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von Anbei
    Welchen Sinn macht Call by Call bei einer Festnetzflat?
    Ausland?
    Mobilfunk?

  13. #172
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ausland?
    Mobilfunk?
    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

  14. #173
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von debjay
    ich möchte auch meinen tarif ändern. mein vertrag läuft zum 1.9. aus, leider wir mir momentan kein tarifwechsel im kundenmenü angeboten (nur zusatzoptionen). momentan habe ich surf&phone 16000 komplett. diesen tarif habe ich von meinem vormieter übernommen und finde ihn für meine zwecke zu teuer.
    tarifwechsel komplett zu komplett ist noch nicht technisch umsetzbar

    da aber die surf & phone tarife 16000 derzeit günstiger sind, bezieh dich auf die best price garantie und schreib ne mail an billig das du aufgrund der best price garantie eine rabattierung deines tarifes möchtest

  15. #174
    Avatar von debjay
    debjay ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    tarifwechsel komplett zu komplett ist noch nicht technisch umsetzbar

    da aber die surf & phone tarife 16000 derzeit günstiger sind, bezieh dich auf die best price garantie und schreib ne mail an billig das du aufgrund der best price garantie eine rabattierung deines tarifes möchtest
    Das haben die mir auch gerade in einem Standardschreiben mitgeteilt. - Das ist Unsinn, wenn du mich fragst aber wohl nicht zu ändern.

    Kulant sind die scheinbar auch nicht (es wurde nicht weiter auf meine Anfrage eingegangen). Dann werde ich wohl zu Alice Fun wechseln, da bekomme ich was ich will (16000 ohne telefon und nippes) für 25€/mtl und kann auch monatlich kündigen. Mir graut es nur vor der Wechselaktion.

  16. #175
    Avatar von sound-around
    sound-around ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,

    ich wohne auf dem Land und hatte bis zum 23.12.2008 den 3-DSL von 1&1 und einen ISDN Vertrag mit der T-Com.

    Dann kriegte ich ein Wechselangebot zu komplett 6000 für 29,90 mtl.

    Etwa 2 Wochen später erhielt ich ein Schreiben, dass ich zusätzlich noch 200 Euro Startguthaben erhalte.

    Ich rief daraufhin bei 1&1 an und hob meine Kündigung auf, mir wurden die 200 Euro Startguthaben angeboten, mein Vertrag wir auf Regio umgestellt (5 Euro mehr) und ich erhalte die Telekom Grundgebühren (16 Euro) erstattet.

    so weit o.k.

    Die Hardware (Homeserver) fehlt immer noch, auf komplett Regio wurde aber schon umgestellt, ich dort angerufen und E-mail gesandt, mir wurde mitgeteilt, dass ich die Hardware erst erhalte, wenn komplette Internetnutzung + Telefonie auf 1&1 umgestellt ist, bis dahin kann ich weiterhin meine alte Hardware benutzen.

    Frechheit.

    Ist das soweit o.k.?

    Unter der Bestellung stand:

    "Falls Sie eine 1&1 Surf & Phone Box bzw. den 1&1 HomeServer bestellt haben,
    schicken wir Ihnen diese pünktlich zur Umstellung auf Ihren 1&1 Komplettanschluss
    zu. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie die aktuellste Version bekommen. Somit
    sind Sie als 1&1 Kunde immer auf dem neusten Stand. Selbstverständlich bezahlen
    Sie die Hardware erst nach Erhalt. Alle weiteren Artikel erhalten Sie bereits
    vorab."

    Bitte um Antwort.

    ... und eine Frage habe ich noch, wie erfolgt die Verrechnung der 200 Euro Startguthaben und der Erstattung der 16,37 Euro Telekomgebühren.

    Bei 34,90 Euro (incl. Regio) abzüglich 16,37 Euro = 18,53 Euro.

    Bei 200 Euro Startguthaben würde das ja heißen 10,7 Monate gar nix an 1&1 zahlen - richtig?

    Danke
    Mike

  17. #176
    Avatar von PeppyderStrolch
    PeppyderStrolch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Die Verrechnung des Guthabens erfolgt monatlich in Höhe der Grundgebühr Deines Tarifes.
    Wenn ich richtig informiert bin kann es aber sein das dies erst ab dem 4. Monat passiert.
    Kostenpflichtige Gespräche (Auslandsgespräche oder ins Mobilfunknetz) werden nicht mit dem Guthaben verrechnet.
    Solltest Du den Norton mitbestellt haben wird auch der nicht mit der Gutschrift verrechnet.
    Ansonsten ist Deine Rechnung richtig.

    Zuletzt noch ein Wort zu Deiner HW: Die schicken auch die HW früher raus wenn sie denn verfügbar ist.
    Zur Zeit gibt es große Lieferschwierigkeiten beim Hersteller so das 1&1 auch nicht so schnell liefern kann.
    Ich hoffe doch aber mal für Dich das Du auch tatsächlich die 7270 und nicht die 7240 bestellt hast?

  18. #177
    Avatar von sound-around
    sound-around ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hi,

    danke für Deine Antwort.

    Die wollen mir erst die Hardware nach Komplettumstellung senden.

    Habe die Hardware 7240 (nicht 7270) bestellt - kann man das ändern und was würde das extra Kosten.

    Gruss
    Mike

  19. #178
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von sound-around
    Hi,

    danke für Deine Antwort.

    Die wollen mir erst die Hardware nach Komplettumstellung senden.

    Habe die Hardware 7240 (nicht 7270) bestellt - kann man das ändern und was würde das extra Kosten.

    Gruss
    Mike
    die 7240 würde dir im moment auf der regio variante nichts bringen da kein festnetzteil verbaut und eine reine tal box ist. das hätte zur folge, das deine festnetzgespräche nicht rein kommen sondern nur reine internetanrufe.

    frag beim produktkundenservice an ob man die 7240 in eine 7270 gegen aufpreis tauschen kann. das müßten glaube ich ungefähr 29,99 sein

  20. #179
    Avatar von sound-around
    sound-around ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    ... und wenn die partout gar nicht liefern wollen, bis zur "komplett" Umstellung?!?!

  21. #180
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von sound-around
    Hallo,

    ich wohne auf dem Land und hatte bis zum 23.12.2008 den 3-DSL von 1&1 und einen ISDN Vertrag mit der T-Com.

    Dann kriegte ich ein Wechselangebot zu komplett 6000 für 29,90 mtl.

    Etwa 2 Wochen später erhielt ich ein Schreiben, dass ich zusätzlich noch 200 Euro Startguthaben erhalte.

    Ich rief daraufhin bei 1&1 an und hob meine Kündigung auf, mir wurden die 200 Euro Startguthaben angeboten, mein Vertrag wir auf Regio umgestellt (5 Euro mehr) und ich erhalte die Telekom Grundgebühren (16 Euro) erstattet.

    so weit o.k.

    Die Hardware (Homeserver) fehlt immer noch, auf komplett Regio wurde aber schon umgestellt, ich dort angerufen und E-mail gesandt, mir wurde mitgeteilt, dass ich die Hardware erst erhalte, wenn komplette Internetnutzung + Telefonie auf 1&1 umgestellt ist, bis dahin kann ich weiterhin meine alte Hardware benutzen.

    Frechheit.

    Ist das soweit o.k.?

    Unter der Bestellung stand:

    "Falls Sie eine 1&1 Surf & Phone Box bzw. den 1&1 HomeServer bestellt haben,
    schicken wir Ihnen diese pünktlich zur Umstellung auf Ihren 1&1 Komplettanschluss
    zu. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie die aktuellste Version bekommen. Somit
    sind Sie als 1&1 Kunde immer auf dem neusten Stand. Selbstverständlich bezahlen
    Sie die Hardware erst nach Erhalt. Alle weiteren Artikel erhalten Sie bereits
    vorab."

    Bitte um Antwort.

    ... und eine Frage habe ich noch, wie erfolgt die Verrechnung der 200 Euro Startguthaben und der Erstattung der 16,37 Euro Telekomgebühren.

    Bei 34,90 Euro (incl. Regio) abzüglich 16,37 Euro = 18,53 Euro.

    Bei 200 Euro Startguthaben würde das ja heißen 10,7 Monate gar nix an 1&1 zahlen - richtig?

    Danke
    Mike
    mir geht es ähnlich wie dir.

    eine frage, wie hoch ist deine bandbreite? ich kann nicht komplett nehmen, da es unter 1000 ist.
    aber du sagst du wohnst auf dem lande. vlt. ist die situation bei dir ähnlich.
    danke.

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz