Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

16Antworten
  1. #1
    Avatar von STH
    STH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Hallo Forum,

    bin zwar kein Computer Leie, aber habe von der Netzwerktechnik wenig Ahnung. Folgendes Problem habe ich: Wir haben 2 T-Online Accounts und können und auch Zeitgleich über den Speedport W700V verbinden. Da im W700V nur ein Account konfiguriert werden kann habe ich dort keinen Zugang eingetragen sondern alles leer gelassen und wir gehen jeder für sich über (PPPOE?) ins Netz.Das funktioniert auch alles sehr gut. Nun will ich mich aber zusätzlich ab und zu mit dem Handy über WLan zum Speedport verbinden. Der Speedport wird auch gefunden allerdings ist eine Verbindung zum Netz nur dann möglich wenn ich im Konfigurationmenü meinen Account eintrage. Was dann aber wieder bedeutet ich habe den 2.Festnetzrechner Account deaktiviert. Hoffe Ihr versteht was ich meine! Wäre ein anderer Speedport eine Lösung? Oder ein zusätzlicher WLan USB-Stick die bessere Alternative? Oder ist es doch möglich den vorhandenen W700V für 2 verschiedene Accounts zukonfigurieren?

    Danke, Stefan

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum brauchst du eigentlich 2 Accounts?

    Ich verstehe die Frage von der technischen Seite her schon, aber warum um alles in der Welt braucht ihr zwei Accounts? kostet das nicht auch zusätzlich?

    Zur technischen Seite: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gewünschte Konfiguration mit dem Router funktioniert (2 Accounts direkt mit dem Router konfigurieren).

    Was ich mir aber vorstellen kann: (ich meine, daß der Speedport das unterstützt) Versuche doch mal, einen Account dauerhaft am Router zu konfigurieren und gleichzeitig die Funktion "PPPOE Passthrough" oder so ähnlich zu aktivieren. Ich weiß, daß es bei manchen Fritz Boxen so funktioniert, bin mir aber bei deinem Router nicht sicher.

    Fakt ist: Wenn beide Rechner die PPPOE-Verbindung selbst aufbauen, kannst du nicht ohne Weiteres den WLAN-Zugang über den Router nutzen, da dieser an sich ja keine eigene Internetverbindung aufbaut. Möglich wäre vielleicht noch folgendes: einer der Rechner muß an sein und online. an diesem wird die Internetverbindung für das Netzwerk freigegeben und müßte so theoretisch auch im WLAN verfügbar sein. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob der Client (dein Handy) das auch so unterstützt.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich fürchte mit der Telekom Hardware wirst Du da nicht weit kommen.
    Eine Möglichkeit wäre ein Vigor2820 von DrayTek.
    Wobei der meines Wissens dann allerdings nicht nur zwei Accounts, sondern zwei Leitungen verwaltet.

    Ansonsten muss ich mich natürlich der Frage nach der Sinnhaftigkeit von wagnerd anschließen.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich fürchte mit der Telekom Hardware wirst Du da nicht weit kommen.
    Da bin ich anderer Ansicht - das sollte schon gehen. Gegeben sind:
    1 Router (W700V)
    2 Accounts
    3 Teilnehmer (2 Rechner, 1 Handy)

    1. Der W700V kann PPPoE-Pass-Through (Menü "Netzwerk -> PPPoE-Pass-Through"): Ein-Schalten
    2. Der Account, der auch vom Handy genutzt werden soll, wird im Router eingetragen, der Rechner, der diesen Account ebenfalls benutzt, braucht dann keine PPPoE-Verbindung (DFÜ-/Breitband-Verbindung) mehr (!): löschen, ggf. Browser-Einstellungen anpassen (Internetoptionen - Verbindungen: DFÜ-/VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen)
    3. Der andere Rechner benutzt weiterhin den anderen Account über die dort eingerichtete PPPoE-Verbindung (die läuft dann "Pass-Through").

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von STH
    STH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten... bin froh das ihr mein Anliegen verstanden habt, bzw. ich es wohl richtig erklärt bekommen habe
    Werde erstmal Scolopender's Idee mal ausprobieren. Tja, das mit den 2 Accounts ist noch eine Altlast. Aber dazu noch eine Verständnisfrage: Wir haben hier Hardwareseitig DSL16000 und ich habe eine Flatrate, wenn wir uns nun beide über meinen Account einloggen werden dann mehr Kosten wegen des Mitbenuzters fällig? Und wie verhält es sich mit der Bandbreite, wird die geteilt?

    Nochmals vielen Dank, Stefan

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von STH
    Tja, das mit den 2 Accounts ist noch eine Altlast.
    Wenn der zweite Account zusätzliche Kosten verursacht und eigentlich entbehrlich ist: kündigen und alles (auch den zweiten PC - so wie den ersten) über den Router laufen lassen. Handy und der eine PC (der ohne DFÜ-Verbindung) sind durch die Router-Firewall zumindest gegen unliebsame (und nicht kontrollierbare) Zugriffe "von außen" (aus dem I-Net) geschützt, der PPPoE-Pass-Through-Zugang aber nicht!
    Zitat Zitat von STH
    ...wenn wir uns nun beide über meinen Account einloggen werden dann mehr Kosten wegen des Mitbenuzters fällig?
    Wenn Du mit "meinen Account" den im Router eingetragenen (bzw. einzutragenden) Account meinst: nein. Der Router nimmt dann stellvertretend für alle "daranhängenden" Teilnehmer die "Einwahl" vor, gleichgültig, ob per Netzwerkkabel (PC) oder wireless (Handy) "darangehängt".
    Zitat Zitat von STH
    Und wie verhält es sich mit der Bandbreite, wird die geteilt?
    Die Bandbreite müssen sich alle I-Net-Zugänge und alle Teilnehmer teilen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von STH
    STH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So, habe mal alles durchprobiert. Habe nun den Speedport für Account/Rechner A konfiguriert. Rechner B kann nun über Account A online gehen. Allerdings muß nun Rechner B zum Abrufen seiner E-Mails eine zusätzliche PPPOE-Pass-Trought Verbindung öffnen um an sein Postfach zugelangen. Oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit das zu umgehen , denn es sind ja die Zugangsdaten zum Account B in den Kontoeinstellungen von Outlook Express eingegeben. Übrigens habe ich den Eindruck mit dem konfigurierten Speedport ist das Netz schneller. Was mit nicht gefällt ist das man praktisch ständig online ist...

    Gruß, Stefan

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Wozu noch den zweiten Account?

    Wenn eine PPPOE-Verbindung besteht (über einen im Router eingetragenen Flatrate-Account), dann müßten sich doch mit dem zweiten Rechner über Outlook Express auch die Mails abrufen lassen. Verwendet Ihr eigentlich die T-Online-Software?

    Wenn es eine Flatrate ist, warum hast du dann ein Problem damit, daß der Router ständig online ist? Aus Sicherheitsgründen? oder aus Prinzip?

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei T-Online + Outlook (oder ähnlichem) ist Vorsicht geboten. Es gibt keinen anderen Anbieter der das so seltsam handhabt wie T-Online. Seltsam ist noch vorsichtig ausgedrückt : auf gut deutsch, es ist der letzte Dreck, was T-Online sich da leistet.

  10. #10
    Avatar von STH
    STH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: Wozu noch den zweiten Account?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Wenn eine PPPOE-Verbindung besteht (über einen im Router eingetragenen Flatrate-Account), dann müßten sich doch mit dem zweiten Rechner über Outlook Express auch die Mails abrufen lassen. Verwendet Ihr eigentlich die T-Online-Software?
    Ja, das geht natürlich. Die T-Online Software verwenden wir nicht.

    Zitat Zitat von wagnerd
    Wenn es eine Flatrate ist, warum hast du dann ein Problem damit, daß der Router ständig online ist? Aus Sicherheitsgründen? oder aus Prinzip?
    Ja, es ist eine Flatrate, aber ständig online zu sein behagt mir nicht so

    Stefan

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Wo ist dann das Problem?

    Also das Problem mit den Mails scheint ja dann aus der Welt zu sein.

    Ob ihr den (unter Umständen kostenpflichtigen) zusätzlichen T-Online-Account noch beibehalten wollt, müßt ihr wissen.

    Die Geschichte mit dem "Ständig online sein" verstehe ich immer noch nicht ganz. technisch ist es kein Thema, kostenmäßig auch nicht. Was die Sicherheit angeht, sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Eher im Gegenteil: bei einer PPPOE-Verbindung direkt vom Rechner aus ist das potentielle "Angriffsziel" der Rechner direkt, bei "echtem" Routerbetrieb ist es der Router und somit noch eine zusätzliche Sicherheit.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nochmal :

    Das mit den E-Mails, da ist jetzt schon Ärger vorprogrammiert. Mit der saublöden Art wie das bei T-Online leider ist lassen sich im Normalfall nur die E-Mails von dem T-Online Account abrufen mit dessen Zugangsdaten man online ist. Wenn beide Rechner über den Router mit den Zugangsdaten des ersten Rechners online gehen, dann kann der zweite Rechner NICHT mehr seine E-Mails abrufen, sondern nur noch die E-Mails des ersten Rechners.

    Das wird zu Komplikationen führen.

    Ein Ausweg ist nicht unmöglich, aber schwer zu realisieren und mit zusätzlichen Kosten (E-Mail Paket) verbunden.

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Das mit dem Emailpaket ist nicht ganz korrekt

    Du kannst die Mails nämlich auch unter dem kostenlosen Angebot von T-Online einrichten. Diese lassen sich dann auch ohne Probleme mit Pop abrufen.
    Habe das vor kurzen selber so gelöst, habe die bestehenden Mailadressen auf die Freeaccounts portiert, nur die Hauptadresse nicht, und dann das Emailpaket gekündigt.
    Die hängen das nur nicht an die große Glocke, weil sonst wohl reihenweise die Leute ihre Mailpaket kündigen würden.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Hmh,

    warum haste den uralten Thread wieder hervor geholt?

    Bei T-Online gabs in letzter Zeit sehr viele Änderungen was den E-Mail Krempel und einige T-Online Services betrifft, das stimmt mal zumindest. Ob Pop3 Abruf nun auch ohne das kostenpflichtige E-Mail Paket geht weiß ich nicht, ich habs noch nicht überprüft.

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Hallo Ihr beiden Reaktivierer alter Threads...
    Rein zufällig hatte ich auch mit den T-Online Mailsystem Probleme und will mich dazu äußern:
    POP3 Abruf:
    =>funktioniert mit den Free-T-online-Accounts !
    Allerdings mit folgender Einschränkung: nur bei DSL-Anschluss (welcher Anbieter ist egal)
    Wenn man also, wie ich in Dresden bei meiner Mutter, mit Läppy-Modem (64k...wahnsinn) per POP3 und Outlock Express abrufen will, klappt es nicht.
    Bei gleichen Bedingungen und DSL-Anschluss (hier in Welver) klappt es problemlos.
    Nach Anfrage bei T-online wurde mir ein kostenpflichtiger Account empfohlen...

    Was auch noch doof ist: der Mail-Abruf per T-online-Portal benötigt IE7 und höher...
    In der Firma haben wir den IE6 ...dumm gelaufen.

    Fazit: ich werde den Account wieder leerfahren und kündigen.
    Bei kostenlosen GMX-Adressen gibt es dahingehend keinerelei Probleme...

    in dem Sinne...
    beste Grüße
    egon

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Hmh,

    das Portal sollte auch mit IE6 funktionieren; und zwar erscheint ein Link "trotzdem probieren" oder so ähnlich. Guck mal bei Gelegenheit nochmal?

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W700V - 2 Accounts und WLan

    Ok. mach ich mal in der Mittagspause in der Firma, danke für die Rückinfo.
    Allerdings habe ich inzwischen die meisten Adressen bei GMX, da gabs nie Probleme...

    Gruß egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 14:09
  2. Speedport W700V als WLAN-Repeater für Fritz!Box WLAN 3170

    Von kRoute im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:17
  3. Alice + Speedport W700V = wlan?

    Von Doke im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 20:33
  4. Welchen WLAN Stick für Speedport W700V?

    Von ventur@86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 23:49
  5. Speedport W700V - Seltsame WLAN Verbindungsabbrüche

    Von DivisionBell im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz