Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Hi Leute, ich brauche mal Unterstützung. Ich habe vor einigen Tagen meinen DSL-Anbieter von 1+1/Telekom zu Freenet/QSC gewechselt. Der Grund war daß die Telekom nur ein 2000er DSL liefern konnte, QSC hingegen ein 7000er.

    Betrieben habe ich bislang eine Fritzbox 7270. Ging bei 1+1/Telekom problemlos incl. aller Telefonate über VoIP. Seit der Umstellung zu Freenet/QSC habe ich aber immer wieder seltsame DSL-Abbrüche (Synchronisationsverlust). Der Support von Freenet behauptet das liegt an der Fritzbox, ich solle das mitgelieferte Samsung-Gerät benutzen.

    Also habe ich mich an den Support von AVM gewand, mit der Frage ob es sein kann daß die 7270 nicht an einem QSC-Anschluß funktioniert. Das hier kam zurück :
    Leider können wir nicht beurteilen, ob Sie Ihre FRITZ!Box nach einem Anbieter- oder Tarifwechsel am neuen Anschluss noch einsetzen können.

    Wir können aus zwei Gründen nicht entscheiden, ob die FRITZ!Box für den neuen Anschluss bzw. Tarif geeignet ist:

    - Die Anschlüsse eines DSL- und Telefonieanbieters können sich
    untereinander zum Teil erheblich unterscheiden. Eine bestimmte FRITZ!Box kann daher an einem Anschluss eines Anbieters uneingeschränkt funktionieren, während das an einem anderen Anschluss desselben Anbieters nicht der Fall ist.

    - Außerdem können die Anbieter die technischen Bedingungen an ihren Anschlüssen jederzeit ändern oder neue Anschlüsse mit veränderten technischen Eigenschaften einführen.

    Es ist bedauerlich, aber durchaus möglich, daß Ihre FRITZ!Box nicht verwendet werden kann. Ich hoffe, Sie bleiben uns als Kunde dennoch treu.
    Ich hatte bislang von AVM immer einen sehr guten Eindruck, aber jetzt hats mich doch hingesetzt. Kann das sein ? Braucht man für QSC-DSL eine andere Fritzbox als wie für Telekom-DSL ? Kennt diese Aussage so jemand ?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Zitat Zitat von e1l52
    Ich hatte bislang von AVM immer einen sehr guten Eindruck, aber jetzt hats mich doch hingesetzt. Kann das sein ?
    Ja. Die gleichen Probleme hättest Du auch, würde es bei 1&1/Telekom die 7000 geben.
    Zitat Zitat von e1l52
    Braucht man für QSC-DSL eine andere Fritzbox als wie für Telekom-DSL ?
    Nein. Man brauch u.U. bei 7000 einen anderen DSL-Router (keine FB) als bei 2000; Stichwort: "grenzwertige Leitung". Die DSL-Modem-Komponenten der FBen haben da Schwächen (was AVM natürlich nicht zugeben mag.)

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Hi scolopender,
    danke für die schnelle Antwort. Da bin ich aber doch sehr erstaunt. AVM verkauft die 7270 m.W. ohne jede Einschränkung bis DSL 16000. Vor allem daß der AVM-Support das auch noch zwischen den Zeilen bestätigt ist ja schon der Hammer !
    Was gibts denn dann als Ersatz für die 7270 zu empfehlen ? Der Samsung 3010 ist doch sehr eingeschränkt (kein WLAN, kein DECT, kein Port-Forwarding usw.).
    Gruß RS

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Ich nehme an, dass eine Begrenzung deines Profils auf 6000 schon eine Menge bringen würde, da wäre auch mit dem Fritzbox-Modem ein störungsfreierer Betrieb möglich.
    Hast du in der Fritze unter den DSL-Einstellungen die Verbindung schon mal in Richtung "Sicher" gestellt?

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Wenn die einfachen "Schieber"-Einstellungen auf Sicher nichts bringen, kannst du die Labor-Firmware "Neueste DSL-Technologie" installieren und an vielen DSL-Parametern "schrauben".
    Zur "Qualität der 7270": Ich betreibe eine solche Box an einem 1und1/QSC Anschluss, 55 dB Leitungsdämpfung, ca. 4000 kBit/s Bandbreite, absolut stabil.

  6. #6
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich nehme an, dass eine Begrenzung deines Profils auf 6000 schon eine Menge bringen würde, da wäre auch mit dem Fritzbox-Modem ein störungsfreierer Betrieb möglich.
    Hast du in der Fritze unter den DSL-Einstellungen die Verbindung schon mal in Richtung "Sicher" gestellt?
    Ja, habe ich probiert. Bringt leider absolut nichts. Werde mal die Einstellung auf 6000 testen. Danke für den Hinweis.

  7. #7
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Zitat Zitat von chk
    Wenn die einfachen "Schieber"-Einstellungen auf Sicher nichts bringen, kannst du die Labor-Firmware "Neueste DSL-Technologie" installieren und an vielen DSL-Parametern "schrauben".
    Zur "Qualität der 7270": Ich betreibe eine solche Box an einem 1und1/QSC Anschluss, 55 dB Leitungsdämpfung, ca. 4000 kBit/s Bandbreite, absolut stabil.
    Prima, danke für die Info. Bei mir sinds 45 dB bei zur Zeit 6300 kBit/s. Werde ich mal probieren.

    Jetzt habe ich endlich eine Störungsbearbeitung bei QSC über Freenet erreicht. Mal gespannt was da rauskommt.

  8. #8
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Freenet/QSC hat mir heute angeblich eine neue, bessere Leitung geschaltet. Hat aber nichts gebracht.

    Habe mir dann die Labor-Firmware "Neueste DSL-Technologie" für die Fritzbox 7270 installiert. Erster Eindruck : noch schlechter als bisher. Hatte heute abend innerhalb von 2 Stunden 5 Resyncs.

    Die DSL-Einstellmöglichkeiten der Labor-Firmware sind ja beeindruckend, aber was soll man damit anfangen ? Soll man vielleicht auf gut Glück an den Parametern drehen bis es irgendwann besser wird ? Kennt sich jemand damit aus ? Wo sollte man dran drehen um eine Verbesserung zu bekommen ?

  9. #9
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Habe mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden. So wie es aussieht funktionieren die Fritzboxen wirklich nicht an meinem Freenet/QSC-Anschluß. Habe es mit einer 7170 und einer 7270 versucht. Hingegen läuft der Samsung 3010 völlig stabil ohne Resyncs. Meinen Lösung sieht daher jetzt so aus : Samsung 3010 als DSL-Modem konfiguriert, und dahinter die Fritzbox 7270 mit der Konfiguration für externes Modem. Seitdem keine Ausfälle mehr.
    Der Support von AVM hat mir erneut bestätigt, dass es zu Problemen mit der Fritzbox an Freenet/QSC-Anschlüssen kommen kann. Sie haben mir angeboten die 7270 zu überprüfen, was ich auch machen lasse. Mal sehen was da rauskommt.
    Bei der Gelegenheit möchte ich mal eine Lanze für den Freenet-Support brechen : Ich bin wirklich überrascht wie bemüht man dort ist.

  10. #10
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Böse AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    So, möchte hier nochmal meinen aktuellen Stand zu dieser für mich wirklich unendlichen Geschichte mitteilen. Vielleicht interessierts den einen oder anderen ja.

    In der Zwischenzeit hat AVM mir eine funkelnagelneue 7270 zugeschickt. Leider hat sich mein Problem der ständigen Resyncs nicht gebessert. Schlimmer noch: mittlerweile zeigt sich ein weiteres massives Problem der Fritzbox am Freenet/QSC-Anschluß: Die Priorisierung von VoIP-Verbindungen klappt nicht. Wenn man ein Telefonat führt und gleichzeitig einen Download startet, bricht die Telefon-Verbindung völlig zusammen.
    Habe es zusätzlich mit einer 7170 und verschiedenen älteren Firmware-Versionen versucht - immer das gleiche Problem. AVM konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

    Also habe ich mich entschlossen, die FB nur noch als WLAN-Accesspoint zu verwenden, und den von Freenet gelieferten Samsung 3010 Phone SL als Router. Bei dem funktioniert wenigstens die VoIP Priorisierung. Jetzt stellt sich heraus, daß der Samsung nicht mit meinen Gigaset ISDN-Telefonen funktioniert. Lt. Freenet ist das Problem bekannt, eine Lösung gibt es nicht. Sie schicken mir jetzt eine eigene Fritzbox 7170 (natürlich gegen Aufpreis von 30 €) und hoffen daß es damit funktioniert.

    Bezüglich der Resyncs hat QSC jetzt die Leitung von 6000 auf 3000 gedrosselt. Ich habe den Eindruck denen fällt nichts mehr ein.

    Momentan ist mein Fazit: Der Wechsel von Telekom zu Freenet/QSC ist eine Katastrophe.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Hallo e1...
    Der Wechsel von Telekom zu Freenet/QSC ist eine Katastrophe.
    ...ja aber warum wohl ?
    Weil die Fritzen an grenzwertigen Leitungen an Ihr Grenzen stoßen....
    Ich kann nur jedem Raten vor Wechsel zu Vollanschluss zu United Internet die Daten seines Anschlusses zu checken...
    Oder wie Snowman immer sagt:
    " Tonne auf, Fritzbox rein, Tonne zu !"

    in dem Sinne
    egon

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Wo fängt eine "grenzwertige" Leitung an, und wo hört sie auf???

    Meine 7170 läuft seit 01.08.08 ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Ich bin damit zu 100% zufrieden

    Und dass eine 1und1FritzBox nicht an einem Freenet Anschluss funktioniert, das liegt nicht an AVM, sondern an der unterschiedlichen Software der beiden ISP.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Wo fängt eine "grenzwertige" Leitung an...
    In der VSt.
    Zitat Zitat von stadtindianer
    ... und wo hört sie auf?
    Z.B. 5km davon entfernt.
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Meine 7170 läuft seit 01.08.08 ohne auch nur einen einzigen Aussetzer.
    Bei welcher Dämpfung / welchem Signal/Rauschverhältnis?
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und dass eine 1und1FritzBox nicht an einem Freenet Anschluss funktioniert, das liegt nicht an AVM, sondern an der unterschiedlichen Software der beiden ISP.
    Das musst Du mir erklären.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Hallo zusammen,
    wusste doch, das ich mit meiner Fritz-Box Kritik wieder voll ins AVM-Wespennest steche
    Bei welcher Dämpfung / welchem Signal/Rauschverhältnis?
    wäre auch bei e1l52 als thread-ersteller mal interessant...
    Dann kann man auch auf die Ursachen der ständigen Abbrüche schlussfolgern...

    Danke auch an scolopender für die Antwort.
    Bin jetzt bis 22.00Uhr weg (beim Nachbarn ein zerschossenes WLAN reparieren...)

    bis denne...egon

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Fritzbox 7270 mit Freenet/QSC nicht benutzbar ?

    Hmh,

    ich würde ja auch gerne was dazu sagen, aber dann heißt es wieder es stimmt nicht.

    Ich machs trotzdem.

    Aber es ist ja schon alles gesagt, AVM ist nicht gut was die Hardware betrifft. Die Aussage "Tralala branding passt nicht zu XY DSLAMs" ist nicht richtig; UR2 ist UR2, egal welcher Hersteller und welche Firmware.

    Grenzwertige Leitungen fangen bei ADSL2+ nicht bei 5 km an, sondern, je nach Ader Querschnitt bereits bei 1 km. Hinzu kommen noch Klingeldrahthausverkabelung, Lüsterklemmenverbindungsstellen und / oder TAE Verlängerungen.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7270

    Von henri65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 22:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 13:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:08
  4. Fax der Fritzbox 7270

    Von du_au_11 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 10:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 08:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz